"There are not many genius in the world, Hans is one.", so Jeffrey Katzenberg von DreamWorks Animation. Und er hat vollkommen Recht damit! Wenn ich einen Sountrack von ihm höre und dabei dann die Augen schließe, so finde ich mich in einer anderen Welt wieder, oder habe sofort die Szene im Kopf, bei der dieses Stück gespielt wurde. Nehmen wir doch den Track 'Jack Sparrow', den ich meiner Freundin gezeigt habe, die keine Ahnung von Fluch der Karibik hat. Sie sieht mich an und sagt plötzlich "Das Lied passt zu einem Trottel...oder zu einem Besoffenen.". Exakt ;D! Hans Zimmer trifft mit seiner Musik den Nagel auf den Kopf. Er macht nicht nur Musik, er erschafft ganze Welten damit.
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Naja, scheinbar doch.
Hans Zimmer hat sich ja schon einige Frechheiten und Eigensinnigkeiten erlaubt. Und zu der Tatsache, dass jeder um seine Unfähigkeit, selber zu komponieren und gute (Film-) Musik zu erschaffen, Bescheid weiß, hat sich soeben ein weiteres Beispiel seines Unvermögens vor meine ungläubigen Augen (und Ohren) gedrängt: In seinem Soundtrack zum neuesten (4.) Teil der Piratensaga um Johnny Depp zog er doch tatsächlich Rodrigo Y Gabriela mit an Bord. Den meiner Ansicht nach besten Gitarristen überhaupt. Nicht, dass es in diesem Fall schade um einen weiteren Film wäre, den er durch seinen Score verunstaltet. Für jene, die noch nicht in den Genuss Gabrielas Musik gekommen sind: stellt euch einfach eine kongenial integrierte, abgöttisch gute spanische Gitarre in Zimmers Musik vor. Richtig, das funktioniert irgendwie nicht. Dafür ist Zimmers Musik einfach zu lahm. Über'n Berg ist es kürzer als zu Fuß.
Hier das Negativbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=2F4RmDUCo5I&feature=related
Und hier Gabrielas wirkliches Talent: 11:11 (Album)
Keine Frage, er ist ein guter (und vor allem erfogreicher) Komponist, doch wie ich durch das Schulorchester feststellen musste: Seine Stücke sind sich oft ziemlich ähnlich was den Aufbau betrifft, und das finde ich schade. Im Film selbst reicht für mich meist schon der Rhytmus aus, um zu erkennen, dass er für die Filmmusik verantwortlich war, und das finde ich echt Schade.
Wenige Außnahmen bei ihm: Der Soundtrack zu The Lion King und vor allem sein irgendwie sehr sakral klingender Soundtrack zu The Thin Red Line (großartig!). Beide, vor allem letzterer, zeigen einen Zimmer, wie er sein könnte, wenn er nicht alle paar Wochen gefühlt ein neuen OST zu Film und mittlerweile ja sogar Spiel rausbringt.
Hans Zimmer.
Seit über 20 Jahren stimmt er den Ton in Hollywood an und hat sich dabei als einer der innovativsten und gefragtesten Komponisten im Bereich Filmmusik gezeigt, der einen einzigartigen, unverfehlbaren und eindringlichen Stil an den Tag legt. Er hat Melodien für die Ewigkeit geschaffen und einige der emotional gewaltigsten Untermahlungen in Filmen geliefert. Mit seiner Mischung aus Synthesizer- und Orchesterklängen bringt er mir immer wieder eine Gänsehaut, mit welchen er außerdem das volle Maß an Epik aus einem Film rausholt. Seine Scores sind mitreißend, gefühlvoll und oft auch mega Ohrwürmer, die man einfach nicht loswerden will. Von Animation bis zum Drama. Von Komödie bis zu Action. Von Romanze zu Thriller. Hans Zimmer kann alles optimal vertonen. Ich vergöttere ihn!
Meine Favoriten: Seine Musik zu Gladiator, Inception, Pirates of the Caribbean, Der König der Löwen, Rain Man und The Dark Knight.
Es gibt bessere ;-) Aber als mächtigster Deutscher in Hollywood auf jedenfall sehr beeindruckend und umtriebig, auch wenn ich persönlich nicht alles von ihm gutheißen kann...
So überschätzt auch wieder nicht. Für Rainman, Lion King und Gladiator hat der schon wirklich herausragende Scores gemacht. Besonders für Letztgenannten. Das war m. E. sein gelungenster bisher. Allerdings ein Michael Giacchino und John QWilliams können mehr, viel mehr.
Er leistet sich aber deutlich zu viel Fehltritte. Black Hawk Down war richtig schlecht und auch bei Inception hat er meiner Meinung nach komplett versagt (auch wenn das viele anders sehen).
Mein absoluter Favourit ist und bleibt Ennio Morricone.
Bei König der Löwen,True Romance und Gladiator mochte ich ihn noch...
Das waren schöne einprägsame Melodien die die Filme wunderbar emotional unterstützten. Leider ging es mit seinem steigenden Ruhm sehr mit der Qualität seiner Arbeit stark bergab.
Mittlerweile ist seinen Musik entweder in der Fluch der Karibik oder in der Batman Schiene.
Vorallem bei letzteren geht mir dieses dauergedröhne ohne irgendeine Form von Tiefgang oder Feingefühl ziemlich auf den Geist.
Außerdem werde ich ihm niemals verzeihen dass er regelmäßig Ennio Morricone mehr als deutlich zitiert. Bei Fluch der Karibik 3 wäre ich ihm am liebsten an die Gurgel gesprungen
(Leider befand er sich außerhalb meiner Reichweite)
Ohne Form von Tiefgang oder Feingefühl? Ich kanns ja verstehen das du auf dem oldie-Trip bist, aber wer bei Inception z.b kein Tiefgang oder feingefühl raushören kann tut mir leid.
Es ist nicht jeder Scheiße der nach 1940 geboren wurde.
Ja du und vllt viele andere, aber du weist, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Und du hast nicht das Recht zu entscheiden was gut und was schlecht ist. Genauso wenig wie ich. Es ist Sinlos sich darüber zu Streiten.
Ich habe auch nie behauptet dass ich als alleiniger Urteilen darf.
Ich spreche lediglich meine subjektive Meinung aus und kann es einfach nicht verstehen wieso Zimmer so populär geworden ist.
Das ist eben nur meine Meinung.
Und du hast sehr richtig erkannt dass es nichts bringt darüber zu streiten
Für mich der beste Komponist aller Zeiten. Einige werden vllt sagen: Spinnst du? Ennio Morricone oder John Williams sind 1000x besser.
Die sind zweifelsfrei auch Meister in dieser Branche, aber irgendwie schafft es nur Hans Zimmer mich so richtig zu überwältigen, er hat das gewisse Etwas.
Jeder hat sein Style und ich gebe zu man hört heraus was Hans Zimmer komponiert hat, ist es deswegen schlecht? Ich muss auch sagen, dass ich es sofort höre wenn es ein john Williams score ist.
absolut wahr. John Williams benutz einfach immer Triolen in seinen Stücken, den hört man auch immer raus, wobei ich bei Shrelock Holmes beim Abspann schon etwas ungläubig geguckt habe, als da Hans Zimmer stand. Das hat sich nämlich so gut wie garnicht angehört wie Hans Zimmer...
Ein Film mit musik von hans zimmer muss schon sehr schlecht umgesetzt worden sein damit er "noch" gut ist und ein guter film mit hans zimmer soundtrack ist ein meisterwerk.
Meiner Meinung nach,DER beste Komponist für Soundtracks unserer Zeit.Er schreibt nicht Soundtracks für einen Film,es wir ein Film für seinen Soundtrack gemacht.
Mit dem Soundtrack zu "Inception" hat Hans Zimmer dieses Jahr den Oscar für die beste Filmmusik mal wieder verpasst. Tatsächlich gehört er zu den angesehensten Komponisten der Neuzeit aber wohl nur deshalb weil die, die ihre Werke nicht in irgendwelche Blockbuster packen können heute kaum noch an die Oberfläche geraten.
Ich finde es schade, dass seine Überpräsenz auf dem Markt vielen jungen talentierten Komponisten die Möglichkeit nimmt weltweit Fuß zu fassen, doch immerhin besitzt er seine Stellung nicht zu unrecht weil wohl wirklich die mitunter passendsten Soundtracks der letzten Zeit auf seine Kappe gehen, auch wenn diese eher einfach gestrickt sind.
Meine Empfehlung: Auch mal die alten Kollege auspacken (Morricone, Jarre sen. & jun., Williams etc.), oder den "Neuen" auch mal die Chance lassen. (von denen kenne ich dank Zimmer kaum welche)
Hans Zimmer ist eher ein Förderer von jungen Talenten. Zwei Beispiele sind Klaus Badelt oder Steve Jablonsky. Er findet es selber besser, wenn mehrere Komponisten auf einmal etwas zu einem Film beitragen. Er arbeitet sehr gerne mit Kollegen zusammen. Er wird einfach zu oft engagiert, auf Grund seiner Beliebtheit, was ich persönlich nicht allzu schlimm finde als großer Zimmer Fan:D
Durchaus einer der besten Soundtrackmacher der letzten Jahre. Seine Stücke klingen gut, passen exakt zu den Filmen, drängeln sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund.
Die besten Filmmusiken machen meiner Meinung zwar immer noch die Japaner in ihren Animes (Kleine Beispiele sind hier: >Elfen Lied<, >Gunslinger Girl<, >Ghost in the Shell< und >Wonderful Days< - auch wenn der letzte aus Korea kommt), aber der Typ bleibt trotzdem ein genialer Künstler.
Hans Zimmergehört eindeutig zu den besten seiner Zunft. Er hat ein einzigartiges Gespür für Atmosphäre und Dramatik und kann beides Perfekt dosieren. Er benutzt die Musik eher als zusätzliches Filmisches Stilmittel denn als eigene Komposition. Dadurch ist die Musik viel Stärker an den Film gebunden als bei anderen Komponisten.
Er hat auf jedenfall uns mit vielen Guten Scores (teilweise zu schlechten Filmen) bereichert uind die Filmmusik der letzten Jahre stark geprägt.
Ich weiß nicht wie er es macht, aber er zauber mir mit seinen Kompositionen immer wieder Gänsehaut her. Aus guten Filmen macht er besondere Filme. Er ist definitiv einer der besten Filmkomponisten der Welt. Kein anderer hätte Gladiator oder Fluch der Karibik so gut untermalen können. Hans: Mach weiter so.
Ganz großer Mann! Jedesmal wenn ich einen Film gut finde und der Score (die Mucke) mich zusätzlich fasziniert, taucht irgendwo der Name Zimmer auf. Nicht alles ist zu 100% aus seiner Feder entsprungen, aber dann liest man halt Dinge wie 'Schüler des Hans Zimmer' oder 'produziert/unterstützt/mitkomponiert durch Hans Zimmer' etc. pp. Wenn dieser Mann seine Finger im Spiel hat, hört man das sofort. Dennoch ist jeder Score so einzigartig und geht so dermaßen in Fleisch und Blut über, daß man ihn immer mit dem bezogenen Film assoziieren wird. Wie diesesmal/letztlich nun bei Inception. Ich weiß nicht, ob es momentan überhaupt einen besseren, zeitgenössischen Komponisten gibt.
ich gebe dir 100% recht. Abwechslungreich wie keiner. Man nehme "Nahya aus MI 2" und im Vergleich "He`s a Pirat" aus Fluch der Karibik. Man nehme Leaving Wallbrook aus " Rain Man" und vergleiche es mit "Gladiator". Ich könnte so weiter machen. Er ist definitiv "DER KOMPONIST FÜR GUTE FILMMUSIK" wobei ich John Williams und Howard Shore keinesfalls herabwürdigen möchte.
HANS ZIMMER FOR EVER!!! Er hat mich erst der Filmmusik-Komposition näher gebracht. Und von wegen die Filme, für die er Musik schreibt, wären zumeist eher mittelmäßig; Fluch der Karibik 1-3, Inception, Gladiators, Rain Man, Thin red Line, The Da Vinci Code, Brennendes Geheimnis, Das Geisterhaus, Cool Runnings, Illuminati, das waren meiner Meinung nach sehr gute Filme. Und das sind nur welche, die mir spontan eingefallen sind, außerdem habe ich auch noch nicht alle Filme mit seiner Musik gesehen. Also...
Meinen Glückwunsch zum Walk of Fame Stern, auch wenn die Filme zu denen Du angenehmen Krawall beisteuerst, mitunter bestenfalls mäßig sind, muss ich neidlos anerkennen, dass Du ein unglaubliches Gespür für akustische Atmosphäre hast.
Ich hör Dich gern.
Hans Zimmer ist der Designer unter den Filmkomponisten, denn er arbeitet wie einer. Und dabei ist er bewundernswert wundervoll genial. Glückwunsch, Hans!
Wirklich was neues schafft er eher selten, klangtechnisch aber immer erste Sahne. "Der schmale Grat" bleibt für mich sein bestes Werk. Gerade bin ich über ein Interview mit ihm gestolpert und hab mich schlagartig in sein Studiozimmer verliebt...
Wiederholung ist nicht zwangsläufig ein Mangel an Qualität, es ist bei Morricone auch selten gewesen, dass er was wirklich Neues gemacht hat. Aber die punktuellen Veränderungen passen fast immer sehr gut.
Meine Favoriten sind "Operation Broken Arrow", "Black Hawk Down" und "Sherlock Holmes" (allein schon für das Neuarrangement von "Rocky Road to Dublin").
er ist ein gott unter den komponisten. alles was er komponiert wird zu gold...in der letzten zeit hat er sich selbst übertroffen.... wenn filmkomponist dann immer hans zimmer...
Trotzdem stimme ich BibbelDiBubb zu, denn Hans Zimmers Musik funktionierte auch in Inception immer noch genau so, wie eh und je. Nicht, dass mir der Inception Score besonders gefallen hätte, aber mir ist der Soundtrack auch nicht negativ aufgefallen. Zugegeben, zum Film beigetragen hat er nicht :)
Der Score ist ja auch genial. Da brauch sich keiner für schämen. Achtet auf das Ende von Inception. Perfekt begleitet von Zimmer. Wunderschönes Gänsehautfeeling. Der Track heißt "Time".
"Dream is Collapsing" ist ja wohl auch ein Knüller. Macht auch ohne den Film Hörfreude.
Unnützes Wissen #32543:
Seit 2007 hat Hans Zimmer bei seinen Verträgen eine Klausel einsetzen lassen, die es dem Filmstudio verbietet, seine Soundtracks für den Oscar nominieren zu lassen.
Zur weiteren Erklärung: ... Dieses begründet er damit, dass bei Nominierungen für den Filmpreis sein „ganzes Leben aus dem Gleichgewicht gebracht“ werde, worauf er keinen Wert mehr lege. Auf den ersten Blick erscheint diese „Anweisung“ wirkungslos, da die Academy of Motion Picture Arts and Sciences unabhängig und in eigener Verantwortung über die Nominierungen entscheidet. Weil Filmstudios aber häufig Soundtrack-Zusammenschnitte als Hörproben „for your consideration“ (dt. etwa: „zu Ihrer gefälligen Kenntnisnahme“) an die Oscar-Jury verschicken, gewinnt die Klausel eine gewisse Bedeutung.
Hier http://www.filmstarts.de/nachrichten/122201-Hans-Zimmer-Verbietet-Oscarnominierungen-per-Vertrag.html oder hier http://www.lastfm.de/music/Hans+Zimmer/+wiki zum Beispiel. Komisch.
Hans Zimmer war aber erst noch bei der letzten Oscar Verleihung für den Soundtrack von Sherlock Holmes nominiert. Entweder ist das eine sehr schlechte Quelle oder diese Vertragsklausel existiert nicht mehr ;)
27 Kommentare
über Hans Zimmer
Kommentar schreibenblueStrawberry 2012/02/26 20:46:05
Kommentar löschen"There are not many genius in the world, Hans is one.", so Jeffrey Katzenberg von DreamWorks Animation. Und er hat vollkommen Recht damit! Wenn ich einen Sountrack von ihm höre und dabei dann die Augen schließe, so finde ich mich in einer anderen Welt wieder, oder habe sofort die Szene im Kopf, bei der dieses Stück gespielt wurde. Nehmen wir doch den Track 'Jack Sparrow', den ich meiner Freundin gezeigt habe, die keine Ahnung von Fluch der Karibik hat. Sie sieht mich an und sagt plötzlich "Das Lied passt zu einem Trottel...oder zu einem Besoffenen.". Exakt ;D! Hans Zimmer trifft mit seiner Musik den Nagel auf den Kopf. Er macht nicht nur Musik, er erschafft ganze Welten damit.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
J-Ross 2012/02/27 16:18:19
Antwort löschenYeah!!!! Du sagst es! Geht mir ganz genau so. Zimmer ist wahrlich ein Genie!
Dox 2011/12/18 21:18:03
Kommentar löschenSachen gibt's, die gibt's gar nicht. Naja, scheinbar doch.
Hans Zimmer hat sich ja schon einige Frechheiten und Eigensinnigkeiten erlaubt. Und zu der Tatsache, dass jeder um seine Unfähigkeit, selber zu komponieren und gute (Film-) Musik zu erschaffen, Bescheid weiß, hat sich soeben ein weiteres Beispiel seines Unvermögens vor meine ungläubigen Augen (und Ohren) gedrängt: In seinem Soundtrack zum neuesten (4.) Teil der Piratensaga um Johnny Depp zog er doch tatsächlich Rodrigo Y Gabriela mit an Bord. Den meiner Ansicht nach besten Gitarristen überhaupt. Nicht, dass es in diesem Fall schade um einen weiteren Film wäre, den er durch seinen Score verunstaltet. Für jene, die noch nicht in den Genuss Gabrielas Musik gekommen sind: stellt euch einfach eine kongenial integrierte, abgöttisch gute spanische Gitarre in Zimmers Musik vor. Richtig, das funktioniert irgendwie nicht. Dafür ist Zimmers Musik einfach zu lahm. Über'n Berg ist es kürzer als zu Fuß.
Hier das Negativbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=2F4RmDUCo5I&feature=related
Und hier Gabrielas wirkliches Talent: 11:11 (Album)
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Luinaear 2011/12/09 19:39:29
Kommentar löschenKeine Frage, er ist ein guter (und vor allem erfogreicher) Komponist, doch wie ich durch das Schulorchester feststellen musste: Seine Stücke sind sich oft ziemlich ähnlich was den Aufbau betrifft, und das finde ich schade. Im Film selbst reicht für mich meist schon der Rhytmus aus, um zu erkennen, dass er für die Filmmusik verantwortlich war, und das finde ich echt Schade.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Danyrail 2011/12/09 23:58:57
Antwort löschenWenige Außnahmen bei ihm: Der Soundtrack zu The Lion King und vor allem sein irgendwie sehr sakral klingender Soundtrack zu The Thin Red Line (großartig!). Beide, vor allem letzterer, zeigen einen Zimmer, wie er sein könnte, wenn er nicht alle paar Wochen gefühlt ein neuen OST zu Film und mittlerweile ja sogar Spiel rausbringt.
J-Ross 2011/11/30 18:26:35
Kommentar löschenHans Zimmer.
Seit über 20 Jahren stimmt er den Ton in Hollywood an und hat sich dabei als einer der innovativsten und gefragtesten Komponisten im Bereich Filmmusik gezeigt, der einen einzigartigen, unverfehlbaren und eindringlichen Stil an den Tag legt. Er hat Melodien für die Ewigkeit geschaffen und einige der emotional gewaltigsten Untermahlungen in Filmen geliefert. Mit seiner Mischung aus Synthesizer- und Orchesterklängen bringt er mir immer wieder eine Gänsehaut, mit welchen er außerdem das volle Maß an Epik aus einem Film rausholt. Seine Scores sind mitreißend, gefühlvoll und oft auch mega Ohrwürmer, die man einfach nicht loswerden will. Von Animation bis zum Drama. Von Komödie bis zu Action. Von Romanze zu Thriller. Hans Zimmer kann alles optimal vertonen. Ich vergöttere ihn!
Meine Favoriten: Seine Musik zu Gladiator, Inception, Pirates of the Caribbean, Der König der Löwen, Rain Man und The Dark Knight.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
Ansi 2011/11/30 20:43:31
Antwort löschenEs gibt bessere ;-) Aber als mächtigster Deutscher in Hollywood auf jedenfall sehr beeindruckend und umtriebig, auch wenn ich persönlich nicht alles von ihm gutheißen kann...
J-Ross 2011/12/01 16:44:39
Antwort löschenJa, absolut. Und das ohne musikalische Ausbildung. Ich jedenfalls mochte alles von ihm bisher.
Alle 4 Antworten zeigen
blueStrawberry 2012/02/26 20:52:09
Antwort löschenDas mit den Ohrwürmern stimmt absolut ;) der schlimmste ist meiner meinung nach Up is Down!
J-Ross 2012/02/29 17:34:30
Antwort löschenOh, ja. Up is Down hat´s in sich. Den Pirates of the Caribbean Soundtrack muss ich ständig vor mich hin summen.
J4KOB 2011/10/15 21:37:37
Kommentar löschenhoffnungslos überschätzt
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 10 Antworten
C_C 2011/10/15 21:59:38
Antwort löschensolche Schwätzer gibt es immer wieder, egal worum's geht.
J4KOB 2011/10/15 22:19:55
Antwort löschenhast du auch was sinnvolles zu sagen?
Le Samourai 2011/10/16 13:11:28
Antwort löschennö, hat er nicht.
J4KOB 2011/10/16 13:51:20
Antwort löschenschade, ich habe mich schon auf eine hitzige Diskussion mit einem Unterlegenem gefreut :D
slangbanger! 2011/10/24 23:43:45
Antwort löschenda fühlt sich wohl wieder jemand angegriffen. vllt hatte er ein verhältnis mit hansi ?!?! :eek:
J4KOB 2011/10/24 23:56:23
Antwort löschenauf wen beziehst du das?
slangbanger! 2011/10/25 01:44:19
Antwort löschenauf den ersten, der sich über deine meinung beschwert hat :)
J4KOB 2011/10/25 20:10:37
Antwort löschenachso :)
Alle 10 Antworten zeigen
amblin1971 2011/11/23 19:44:36
Antwort löschenSo überschätzt auch wieder nicht. Für Rainman, Lion King und Gladiator hat der schon wirklich herausragende Scores gemacht. Besonders für Letztgenannten. Das war m. E. sein gelungenster bisher. Allerdings ein Michael Giacchino und John QWilliams können mehr, viel mehr.
J4KOB 2011/11/23 19:54:18
Antwort löschenEr leistet sich aber deutlich zu viel Fehltritte. Black Hawk Down war richtig schlecht und auch bei Inception hat er meiner Meinung nach komplett versagt (auch wenn das viele anders sehen).
Mein absoluter Favourit ist und bleibt Ennio Morricone.
Skywalker_ 2011/08/22 19:01:17
Kommentar löschenBei König der Löwen,True Romance und Gladiator mochte ich ihn noch...
Das waren schöne einprägsame Melodien die die Filme wunderbar emotional unterstützten. Leider ging es mit seinem steigenden Ruhm sehr mit der Qualität seiner Arbeit stark bergab.
Mittlerweile ist seinen Musik entweder in der Fluch der Karibik oder in der Batman Schiene.
Vorallem bei letzteren geht mir dieses dauergedröhne ohne irgendeine Form von Tiefgang oder Feingefühl ziemlich auf den Geist.
Außerdem werde ich ihm niemals verzeihen dass er regelmäßig Ennio Morricone mehr als deutlich zitiert. Bei Fluch der Karibik 3 wäre ich ihm am liebsten an die Gurgel gesprungen
(Leider befand er sich außerhalb meiner Reichweite)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
Bigburgy 2011/08/22 20:20:19
Antwort löschenOhne Form von Tiefgang oder Feingefühl? Ich kanns ja verstehen das du auf dem oldie-Trip bist, aber wer bei Inception z.b kein Tiefgang oder feingefühl raushören kann tut mir leid.
Es ist nicht jeder Scheiße der nach 1940 geboren wurde.
Skywalker_ 2011/08/22 20:42:36
Antwort löschenUnd dabei hab ich mir extra verkniffen dass ich Inception für Zimmers vorläufigen tiefpunkt halte.....
Bigburgy 2011/08/22 20:54:51
Antwort löschenJa du und vllt viele andere, aber du weist, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt. Und du hast nicht das Recht zu entscheiden was gut und was schlecht ist. Genauso wenig wie ich. Es ist Sinlos sich darüber zu Streiten.
Alle 5 Antworten zeigen
Skywalker_ 2011/08/22 21:38:01
Antwort löschenIch habe auch nie behauptet dass ich als alleiniger Urteilen darf.
Ich spreche lediglich meine subjektive Meinung aus und kann es einfach nicht verstehen wieso Zimmer so populär geworden ist.
Das ist eben nur meine Meinung.
Und du hast sehr richtig erkannt dass es nichts bringt darüber zu streiten
JimiHendrix 2011/08/22 22:23:48
Antwort löschenSkywalker_ du schreibst mir aus der Seele
Bigburgy 2011/08/21 15:16:14
Kommentar löschenFür mich der beste Komponist aller Zeiten. Einige werden vllt sagen: Spinnst du? Ennio Morricone oder John Williams sind 1000x besser.
Die sind zweifelsfrei auch Meister in dieser Branche, aber irgendwie schafft es nur Hans Zimmer mich so richtig zu überwältigen, er hat das gewisse Etwas.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Skywalker_ 2011/08/22 18:54:21
Antwort löschenIst dieses gewisse etwas vieleicht das seine Musik immer sehr ähnlich klingt????
Alle 3 Antworten zeigen
Bigburgy 2011/08/22 20:06:36
Antwort löschenJeder hat sein Style und ich gebe zu man hört heraus was Hans Zimmer komponiert hat, ist es deswegen schlecht? Ich muss auch sagen, dass ich es sofort höre wenn es ein john Williams score ist.
blueStrawberry 2012/02/26 20:55:14
Antwort löschenabsolut wahr. John Williams benutz einfach immer Triolen in seinen Stücken, den hört man auch immer raus, wobei ich bei Shrelock Holmes beim Abspann schon etwas ungläubig geguckt habe, als da Hans Zimmer stand. Das hat sich nämlich so gut wie garnicht angehört wie Hans Zimmer...
son of the godfather 2011/05/20 18:43:42
Kommentar löschenEin Film mit musik von hans zimmer muss schon sehr schlecht umgesetzt worden sein damit er "noch" gut ist und ein guter film mit hans zimmer soundtrack ist ein meisterwerk.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
bvbenny 2011/04/24 18:04:48
Kommentar löschenWenn es einen Deutschen gibt oder überhaupt jemals gab der den Durchbruch in Hollywood geschafft hat dann Hans Zimmer himself.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
CRITIC95 2011/04/24 17:41:46
Kommentar löschenMeiner Meinung nach,DER beste Komponist für Soundtracks unserer Zeit.Er schreibt nicht Soundtracks für einen Film,es wir ein Film für seinen Soundtrack gemacht.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
philopee 2011/03/31 17:46:58
Kommentar löschenMit dem Soundtrack zu "Inception" hat Hans Zimmer dieses Jahr den Oscar für die beste Filmmusik mal wieder verpasst. Tatsächlich gehört er zu den angesehensten Komponisten der Neuzeit aber wohl nur deshalb weil die, die ihre Werke nicht in irgendwelche Blockbuster packen können heute kaum noch an die Oberfläche geraten.
Ich finde es schade, dass seine Überpräsenz auf dem Markt vielen jungen talentierten Komponisten die Möglichkeit nimmt weltweit Fuß zu fassen, doch immerhin besitzt er seine Stellung nicht zu unrecht weil wohl wirklich die mitunter passendsten Soundtracks der letzten Zeit auf seine Kappe gehen, auch wenn diese eher einfach gestrickt sind.
Meine Empfehlung: Auch mal die alten Kollege auspacken (Morricone, Jarre sen. & jun., Williams etc.), oder den "Neuen" auch mal die Chance lassen. (von denen kenne ich dank Zimmer kaum welche)
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
J-Ross 2011/11/30 18:38:30
Antwort löschenHans Zimmer ist eher ein Förderer von jungen Talenten. Zwei Beispiele sind Klaus Badelt oder Steve Jablonsky. Er findet es selber besser, wenn mehrere Komponisten auf einmal etwas zu einem Film beitragen. Er arbeitet sehr gerne mit Kollegen zusammen. Er wird einfach zu oft engagiert, auf Grund seiner Beliebtheit, was ich persönlich nicht allzu schlimm finde als großer Zimmer Fan:D
Selcarnor 2011/03/20 19:23:35
Kommentar löschenDurchaus einer der besten Soundtrackmacher der letzten Jahre. Seine Stücke klingen gut, passen exakt zu den Filmen, drängeln sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund.
Die besten Filmmusiken machen meiner Meinung zwar immer noch die Japaner in ihren Animes (Kleine Beispiele sind hier: >Elfen Lied<, >Gunslinger Girl<, >Ghost in the Shell< und >Wonderful Days< - auch wenn der letzte aus Korea kommt), aber der Typ bleibt trotzdem ein genialer Künstler.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
eastergaard 2011/02/27 20:00:04
Kommentar löschenHans Zimmergehört eindeutig zu den besten seiner Zunft. Er hat ein einzigartiges Gespür für Atmosphäre und Dramatik und kann beides Perfekt dosieren. Er benutzt die Musik eher als zusätzliches Filmisches Stilmittel denn als eigene Komposition. Dadurch ist die Musik viel Stärker an den Film gebunden als bei anderen Komponisten.
Er hat auf jedenfall uns mit vielen Guten Scores (teilweise zu schlechten Filmen) bereichert uind die Filmmusik der letzten Jahre stark geprägt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Nahtigall 2011/01/14 18:40:35
Kommentar löschenIch weiß nicht wie er es macht, aber er zauber mir mit seinen Kompositionen immer wieder Gänsehaut her. Aus guten Filmen macht er besondere Filme. Er ist definitiv einer der besten Filmkomponisten der Welt. Kein anderer hätte Gladiator oder Fluch der Karibik so gut untermalen können. Hans: Mach weiter so.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
C_C 2010/12/31 00:43:07
Kommentar löschenGanz großer Mann! Jedesmal wenn ich einen Film gut finde und der Score (die Mucke) mich zusätzlich fasziniert, taucht irgendwo der Name Zimmer auf. Nicht alles ist zu 100% aus seiner Feder entsprungen, aber dann liest man halt Dinge wie 'Schüler des Hans Zimmer' oder 'produziert/unterstützt/mitkomponiert durch Hans Zimmer' etc. pp. Wenn dieser Mann seine Finger im Spiel hat, hört man das sofort. Dennoch ist jeder Score so einzigartig und geht so dermaßen in Fleisch und Blut über, daß man ihn immer mit dem bezogenen Film assoziieren wird. Wie diesesmal/letztlich nun bei Inception. Ich weiß nicht, ob es momentan überhaupt einen besseren, zeitgenössischen Komponisten gibt.
Vorschläge?
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
C_C 2010/12/31 02:44:39
Antwort löschenJa, und auch John Murphy (28 Days Later) oder Steve Jablonsky (The Island) sind geil. Fällt mir grade so ein...
C_C 2011/01/01 22:01:17
Antwort löschenRequiem for a dream hab ich nie gesehen... lohnt sich der?
C_C 2011/01/02 12:27:11
Antwort löschenAch weißt du, ich und Drogenfilme, das geht nicht zusammen...
Alle 5 Antworten zeigen
C_C 2011/01/04 03:48:07
Antwort löschenoh, da ist das her!? Es gibt unzählige Spacebattle-videos auf youtube, die den Soundtrack verwenden, deshalb kann ich as nicht mehr hören *ggg*
Nahtigall 2011/01/14 18:46:03
Antwort löschenich gebe dir 100% recht. Abwechslungreich wie keiner. Man nehme "Nahya aus MI 2" und im Vergleich "He`s a Pirat" aus Fluch der Karibik. Man nehme Leaving Wallbrook aus " Rain Man" und vergleiche es mit "Gladiator". Ich könnte so weiter machen. Er ist definitiv "DER KOMPONIST FÜR GUTE FILMMUSIK" wobei ich John Williams und Howard Shore keinesfalls herabwürdigen möchte.
NamiKyoto 2010/12/30 17:49:50
Kommentar löschenHANS ZIMMER FOR EVER!!! Er hat mich erst der Filmmusik-Komposition näher gebracht. Und von wegen die Filme, für die er Musik schreibt, wären zumeist eher mittelmäßig; Fluch der Karibik 1-3, Inception, Gladiators, Rain Man, Thin red Line, The Da Vinci Code, Brennendes Geheimnis, Das Geisterhaus, Cool Runnings, Illuminati, das waren meiner Meinung nach sehr gute Filme. Und das sind nur welche, die mir spontan eingefallen sind, außerdem habe ich auch noch nicht alle Filme mit seiner Musik gesehen. Also...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
doctorgonzo 2010/12/09 19:25:12
Kommentar löschenMeinen Glückwunsch zum Walk of Fame Stern, auch wenn die Filme zu denen Du angenehmen Krawall beisteuerst, mitunter bestenfalls mäßig sind, muss ich neidlos anerkennen, dass Du ein unglaubliches Gespür für akustische Atmosphäre hast.
Ich hör Dich gern.
bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
Reload 2010/12/09 20:21:58
Antwort löschenSo siehts aus. Nicht immer an den besten Filmen beteiligt, aber super Musik isses.
Floyd B. 2010/12/09 20:48:55
Antwort löschenHans Zimmer ist der Designer unter den Filmkomponisten, denn er arbeitet wie einer. Und dabei ist er bewundernswert wundervoll genial. Glückwunsch, Hans!
Brennegan 2010/12/09 21:16:20
Antwort löschenNaja, ab und zu klingt er leider doch etwas gleich, zwar meist wirklich gut, aber er wiederholt sich gern!
Alle 5 Antworten zeigen
phoenix409 2010/12/09 21:27:24
Antwort löschenWirklich was neues schafft er eher selten, klangtechnisch aber immer erste Sahne. "Der schmale Grat" bleibt für mich sein bestes Werk. Gerade bin ich über ein Interview mit ihm gestolpert und hab mich schlagartig in sein Studiozimmer verliebt...
doctorgonzo 2010/12/09 22:17:12
Antwort löschenWiederholung ist nicht zwangsläufig ein Mangel an Qualität, es ist bei Morricone auch selten gewesen, dass er was wirklich Neues gemacht hat. Aber die punktuellen Veränderungen passen fast immer sehr gut.
Meine Favoriten sind "Operation Broken Arrow", "Black Hawk Down" und "Sherlock Holmes" (allein schon für das Neuarrangement von "Rocky Road to Dublin").
home16 2010/12/07 16:21:01
Kommentar löschener ist ein gott unter den komponisten. alles was er komponiert wird zu gold...in der letzten zeit hat er sich selbst übertroffen.... wenn filmkomponist dann immer hans zimmer...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
BibbelDiBubb 2010/12/05 17:59:23
Kommentar löschenWäre ich Regisseur, ich würde mir für jeden meiner Filme Hans Zimmer ins Boot holen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 8 Antworten
Imran 2010/12/05 18:52:42
Antwort löschenTrotzdem stimme ich BibbelDiBubb zu, denn Hans Zimmers Musik funktionierte auch in Inception immer noch genau so, wie eh und je. Nicht, dass mir der Inception Score besonders gefallen hätte, aber mir ist der Soundtrack auch nicht negativ aufgefallen. Zugegeben, zum Film beigetragen hat er nicht :)
Imran 2010/12/05 19:13:43
Antwort löschenHaha, nein, das bestimmt nicht. :D
*frenzy_punk<3 2010/12/05 21:09:36
Antwort löschenich muss mich outen, aber ich LIEBE den inception-score!!!
*hust .. und weg :D
Imran 2010/12/05 21:21:07
Antwort löschenIch hab den halt nur das eine Mal im Kino gehört und da ist er mir einfach nicht aufgefallen bzw. ich habe nicht drauf geachtet...
Lenymo 2010/12/05 23:19:53
Antwort löschenFür jeden Film sicher nicht, aber ich würde ihn so oft es geht ins boot holen, und wenn es nicht geht, dann muss unbedingt John Williams her.
Oceanic6 2010/12/17 01:18:19
Antwort löschen@*frenzy_punk: daran ist nichts schlimm, auch ich liebe den score!! *hust... und dir zur Seite steht ;)
Alle 8 Antworten zeigen
*frenzy_punk<3 2010/12/17 12:17:06
Antwort löschen:)
J-Ross 2011/03/15 20:28:03
Antwort löschenDer Score ist ja auch genial. Da brauch sich keiner für schämen. Achtet auf das Ende von Inception. Perfekt begleitet von Zimmer. Wunderschönes Gänsehautfeeling. Der Track heißt "Time".
"Dream is Collapsing" ist ja wohl auch ein Knüller. Macht auch ohne den Film Hörfreude.
Sheeeeep 2010/08/09 01:28:38
Kommentar löschenUnnützes Wissen #32543:
Seit 2007 hat Hans Zimmer bei seinen Verträgen eine Klausel einsetzen lassen, die es dem Filmstudio verbietet, seine Soundtracks für den Oscar nominieren zu lassen.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 7 Antworten
Schlegel 2010/08/09 02:49:13
Antwort löschen"Sherlock Holmes" war nominiert. War aber ne Gurke, wie immer bei Zimmer.
FordFairlane 2010/08/09 08:54:54
Antwort löschenDas sind Gurken wohl die Ausnahmen!xD
Sheeeeep 2010/08/09 10:35:18
Antwort löschenZur weiteren Erklärung: ... Dieses begründet er damit, dass bei Nominierungen für den Filmpreis sein „ganzes Leben aus dem Gleichgewicht gebracht“ werde, worauf er keinen Wert mehr lege. Auf den ersten Blick erscheint diese „Anweisung“ wirkungslos, da die Academy of Motion Picture Arts and Sciences unabhängig und in eigener Verantwortung über die Nominierungen entscheidet. Weil Filmstudios aber häufig Soundtrack-Zusammenschnitte als Hörproben „for your consideration“ (dt. etwa: „zu Ihrer gefälligen Kenntnisnahme“) an die Oscar-Jury verschicken, gewinnt die Klausel eine gewisse Bedeutung.
nurleben 2010/08/12 17:14:12
Antwort löschenQuelle? Was er hier sagt, widerspricht dem nämlich ...: http://latimesblogs.latimes.com/the_big_picture/2008/12/hans-zimmer-to.html
Sheeeeep 2010/08/12 18:04:43
Antwort löschenHier http://www.filmstarts.de/nachrichten/122201-Hans-Zimmer-Verbietet-Oscarnominierungen-per-Vertrag.html oder hier http://www.lastfm.de/music/Hans+Zimmer/+wiki zum Beispiel. Komisch.
Alle 7 Antworten zeigen
FreakyElvis 2010/12/02 21:41:24
Antwort löschenHans Zimmer war aber erst noch bei der letzten Oscar Verleihung für den Soundtrack von Sherlock Holmes nominiert. Entweder ist das eine sehr schlechte Quelle oder diese Vertragsklausel existiert nicht mehr ;)
Sheeeeep 2010/12/02 21:53:07
Antwort löschensiehe Antworten oben ;)
Deine Meinung zu Hans Zimmer
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zu Hans Zimmer