James Whitmore

✶ 01.10.1921 | ✝︎ 06.02.2009 | männlich | 6 Fans
Beteiligt an 44 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu James Whitmore

James Whitmore war ein US-amerikanischer Schauspieler, der gleich für seine erste Rolle im Kriegsfilm Kesselschlacht (1949) einen Golden Globe gewann und für den Oscar nominiert wurde. Es folgte eine langjährige Karriere mit zahlreichen Höhepunkten wie dem Ein-Personen-Film Give ’em Hell, Harry! (1975) in dem der Schauspieler den US-Präsidenten Harry S. Truman verkörperte und sich eine weitere Oscarnominierung erspielte.

Leben und Werk

James Whitmore wurde im US-Bundesstaat New York geboren und diente im Zweiten Weltkrieg, bevor er seine Karriere als Schauspieler begann. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Planet der Affen (1968), Tora! Tora! Tora! (1970) und Chatos Land (1972). Als alter Mann spielte James Whitmore 1994 neben Tim Robbins im Gefangenen-Drama Die Verurteilten und war im Drama The Majestic 2001 an der Seite von Jim Carrey in seiner letzten Rolle zu sehen. Zuvor wurde der Schauspieler im Jahr 2000 für einen Gastauftritt in Practice – Die Anwälte mit einem Emmy ausgezeichnet. James Whitmore starb 2009 im Alter von 87 Jahren.

Bekannt für

44 Filme & 7 Serien mit James Whitmore

8.6
Film
Die Verurteilten
USA | 1994
6.7
Film
Planet der Affen
USA | 1968
6.8
Film
Formicula
USA | 1954
7.4
Film
Tote Zeugen singen nicht
Italien | 1973
5.6
Film
Colorado
USA | 1951
6.1
Film
Das Relikt
USA | 1997
6.7
Film
Chatos Land
USA | 1972

James Whitmore: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die James Whitmore erwähnen

Das könnte dich auch interessieren