Jannik Schümann

männlich | 27 Fans
Beteiligt an 43 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jannik Schümann

Jannik Schümann ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der vor allem aus den Filmen Spieltrieb, Homevideo, Barbara bekannt ist.

Leben und Werk

Jannik Schümann wurde 1992 in Hamburg geboren und nahm bereits als Heranwachsender Schauspielunterricht bei New Talent. Auf der Bühne stand er schon im Alter von neun Jahren als Mozart in einem Hamburger Musical. Seine erste Fernsehrolle folgte im Jahr 2003 in einer Folge der Serie Die Rettungsflieger. Nach weiteren Rollen im TV synchronisierte er 2007 die Hauptrollen in Die drei ??? und das Geheimnis der Geisterinsel und stand weiterhin in Musicals auf der Bühne.

Einem größeren Publikum wurde Jannik Schümann 2011 im Mobbing-Drama Homevideo an der Seite von Wotan Wilke Möhring bekannt. Dort spielte er einen der Mitschüler des im Internet bloßgestellten Jugendlichen, der seinem Klassenkamaraden übel mitspielt. Im selben Jahr spielte er im TV-Drama Mittlere Reife den mit Drogen dealenden Sohn des Schuldirektors Herbert Knaup und stand neben Nina Hoss im preisgekrönten Kinofilm Barbara vor der Kamera.

In der Romanverfilmung Spieltrieb (2013) von Schriftstellerin Juli Zeh war Jannik Schümann in der Hauptrolle des hochintelligenten, aber emotional eingeschränkten Gymnasiasten Alev zu sehen, der nicht in der Lage ist, die Liebe seiner Freundin Ada zu verstehen.

Jannik Schümann ist neben seinen Rolen im Kino auch häufiger im Tatort zu sehen. So verkörperte er 2013 in Tatort: Gegen den Kopf einen eiskalten U-Bahn-Schläger aus gutem Hause, der einen wehrlosen alten Mann angreift und anschließend keinerlei Reue zeigt.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Jannik Schümann auch als Synchronsprecher zu hören und lieh beispielsweise Hauptfigur Ted in Der Lorax (2012) seine Stimme. (MB)

Bekannt für

43 Filme & 14 Serien mit Jannik Schümann

6.5
Film
Die Mitte der Welt
Deutschland | 2016
5.5
Film
9 Tage wach
Deutschland | 2020
6.4
Film
Dem Horizont so nah
Deutschland | 2019
5.6
Film
LenaLove
Deutschland | 2016
7
Film
Homevideo
Deutschland | 2011
5.2
Film
Spieltrieb
Deutschland | 2013
6.3
Serie
Sisi
Österreich | 2021 - 2023
7
Film
Tatort: Gegen den Kopf
Deutschland | 2013
5.8
Film
Mein Sohn Helen
Deutschland | 2015
4.2
Film
Deine Farbe
Deutschland | 2018

Jannik Schümann: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren