Katharina Lorenz

Beteiligt an 28 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Katharina Lorenz
Geburtstag: 19. Dezember 1978
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 1

Katharina Lorenz wurde am 19. Dezember 1978 in Leverkusen geboren und ist eine deutsche Schauspielerin, die unter anderem für die Titelrolle in dem 2016 erschienen Biopic Lou Andreas-Salomé bekannt ist.

Biografie
Die in Leverkusen geborene Katharina Lorenz ist die Enkelin des örtlichen Künstlers Kurt Lorenz und die Tochter des Musikers und Malers Peter Lorenz. Schon als Kind interessierte sich Lorenz für die Schauspielerei, nahm Ballett- und Tanzunterricht. In München absolvierte sie ihr Studium an der Otto-Falckenberg-Schule und wurde anschließend bei den Münchner Kammerspielen engagiert. Drei Jahre später wechselte sie zum Schauspiel Hannover. 

Neben ihrer Karriere am Theater war Katharina Lorenz in den 2000er Jahren auch immer wieder in Film und Fernsehen zu sehen. Ihr Spielfilmdebüt feierte sie mit dem romantischen Drama Kammerflimmern. Auch in deutschen Reihenepisoden wie Tatort: Wolfsstunde und Marie Brand und die tödliche Gier ergatterte Lorenz wichtige Parts. Seit 2016 spielt sie die Hauptrolle der Kommissarin Sara Stein in einer in Tel Aviv spielenden Krimireihe, zuerst in Der Tel-Aviv-Krimi: Tod in Berlin. In dem biographischen Drama Lou Andreas-Salomé verkörperte Katharina Lorenz die Hauptrolle der titelgebenden Schriftstellerin und Pyschoanalytikerin. (LM)

Katharina Lorenz ist bekannt durch

Lou Andreas-Salomé Lou Andreas-Salomé Deutschland/Österreich · 2016
Der verlorene Bruder Der verlorene Bruder Deutschland · 2015
Sein letztes Rennen Sein letztes Rennen Deutschland · 2013
Ein großer Aufbruch Ein großer Aufbruch Deutschland · 2015
Tatort: Wolfsstunde Tatort: Wolfsstunde Deutschland · 2008

Komplette Filmographie

News

die Katharina Lorenz erwähnen
Rudolf Thomes rotes Zimmer
Veröffentlicht

Rudolf Thome entführt in Das rote Zimmer

Heute Abend strahlt EinsFestival das außergewöhnliche und ruhige Drama Das rote Zimmer von Rudolf Thome aus. Ein sehenswerter Film des deutschen Regisseurs, der zuletzt mit Ins Blaue auf der großen Leinwand vertreten war. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Katharina Lorenz