Ich wiederhole mich, aber, weil der gute Mann heute 37 Jahre jung wird, muss es an dieser Stelle einfach nochmal gesagt werden: DiCaprio zählt zu den besten seiner Zunft und man darf sich mit einem breiten Grinsen auf die kommenden Performances freuen, denn wenn DiCaprio so fantastisch weitermacht wie bisher, dann wird er früher oder später den Thron erklimmen und den äußerst bequemen Platz mit Sicherheit auch lange Zeit nicht mehr hergeben. Alles erdenklich Gute!
Die Zeiten der Cary Grants, Robert De Niros, Gregory Pecks und James Stewarts sind vorbei. Die neuen Generationen klopfen an die Türen und überrennen die Filmwelt mit ihrem Können im angenehmen Takt. Talent folgt auf Talent, vielversprechender Neuling auf Neuling und jeder frischer Jungdarsteller könnte ein potenzieller Weltstar werden. Aber ist bei dieser neuen Generation denn auch ein eindrucksvoller Charakterkopf à la Marlon Brando dabei, der die Kamera an sich reißen, sich selber zum Fokus aller Dinge machen und die Zuschauer allein durch seinen Namen in die Kinos locken kann? Nun, einen Darsteller gibt es da schon, der das Ruder an sich reibt, Filmen seinen Stempel aufdrückt und nicht mehr aus dem Kopf gehen will, wobei man vorerst sagen muss, dass er von dem Charisma eines Marlon Brando noch unterlegen ist. Die Rede ist von Leonardo DiCaprio, nicht nur einer der besten Schauspieler unserer Zeit, sondern auch ein Schauspieler, der schon jetzt nicht mehr aus der Filmwelt wegzudenken…
Die Zeiten der Cary Grants, Robert De Niros, Gregory Pecks und James Stewarts sind vorbei. Die neuen Generationen klopfen an die Türen und überrennen die Filmwelt mit ihrem Können im angenehmen Takt. Talent folgt auf Talent, vielversprechender Neuling auf Neuling und jeder frischer Jungdarsteller könnte ein potenzieller Weltstar werden. Aber ist bei dieser neuen Generation denn auch ein eindrucksvoller Charakterkopf à la Marlon Brando dabei, der die Kamera an sich reißen, sich selber zum Fokus aller Dinge machen und die Zuschauer allein durch seinen Namen in die Kinos locken kann? Nun, einen Darsteller gibt es da schon, der das Ruder an sich reibt, Filmen seinen Stempel aufdrückt und nicht mehr aus dem Kopf gehen will, wobei man vorerst sagen muss, dass er von dem Charisma eines Marlon Brando noch unterlegen ist. Die Rede ist von Leonardo DiCaprio, nicht nur einer der besten Schauspieler unserer Zeit, sondern auch ein Schauspieler, der schon jetzt nicht mehr aus der Filmwelt wegzudenken wäre.
Das war natürlich nicht immer so und gerade am Ende der 1990er Jahre hatte Leonardo DiCaprio mit einem Image zu kämpfen, welches ihn vor allem bei den männlichen Kinogängern einen feindlichen Ruf einbrachte. Schuld daran waren seine Auftritte in den Liebesfilmen "Romeo & Julia" (1996) und "Titanic" (1997), in denen DiCaprio über Nacht zum Frauenschwarm und Teenie-Liebling wurde. Sein Gesicht zierte die Desktophintergründe unzähliger Minderjähriger und sein Körper wurde zum Wandschmuck seiner kreischenden Anhänger mit Zahnspange. Gehörte man zu der männlichen Gattung, dann stieß dieses Verhalten natürlich nur auf Missfallen und entnervte Blicke. DiCaprio? Diese aalglatte Schmalzlocke? Fragte man in dieser Zeit in die Runde, was Leute von DiCaprio halten würden, dann durfte man zuerst ein ausuferndes Augenrollen und einen tiefen Schnaufer vernehmen und das Verhalten wurde mit dem Satz: „Hör mir bloß auf mit dem Kerl.“ gekrönt. Während er die Damenwelt mit seinen blonden Strähnen um den Finger wickelte, wurde er für die Männer zur Zielscheibe jeglicher Verachtung und stumpfer Ignoranz.
Ignoranz? Oh ja, denn wenn wir uns die 1990er Jahre im Schaffen von DiCaprio anschauen, bevor er um das Herz von Julia 1996 kämpfte, lassen sich schon einmal zwei fantastische Darstellungen finden, die ihm eigentlich jede Tür in Hollywood öffnen hätten sollen. Zum einen im Jugend-Drama "This Boy's Life" (1993), in dem er unter der gewalttätigen Hand von Robert De Niro leiden musste und neben der Schauspiellegende eine starke Leistung brachte. Und auch im gleichen Jahr wusste DiCaprio noch eine Schippe draufzusetzen. An der Seite von Johnny Depp lief der damals 18 jährige als geistig behinderter Arnie in "Gilbert Grape" zur Höchstform auf, mit der er jeden Preis verdient gehabt hätte. Dann wären da auch noch "Jim Carroll" (1995) und "Marvins Töchter" (1996) in denen Neuling DiCaprio ebenfalls überzeugen konnte. Aber Baz Luhrmanns moderne Literatur-Verfilmung machte dem aufgebauten Ruf den ersten Strich durch die Rechnung, wobei man nun auch mal sagen muss, DiCaprio hat weder als Romeo versagt, noch als Jack auf der Titanic eine schlechte Leistung gezeigt. Sicher nicht, dafür hat er einfach zu gut in das Rollenmuster gepasst.
Nach James Camerons Milliardenerfolg auf hoher See kam der Karriereknick. DiCaprios Karriere stand am Scheidepunkt und seine Auftritte in Woody Allens "Celebrity" (1998), Randall Wallace' "Der Mann in der eisernen Maske" (1998) und Danny Boyles "The Beach" (2000) konnten nicht einschlagen, weder als Erfolg, noch mit DiCaprios eigentlich immer vorhandenen Können. Es sollte mal wieder an Publikumsliebling Steven Spielberg liegen, der DiCaprios Karriere 2002 mit "Catch Me If You Can" wieder auf den richtigen Pfad brachte und für die Filmwelt, sowohl für Regisseure, als auch Zuschauer, wieder interessant. Dazu fand auch die erste gemeinsame Zusammenarbeit "Gangs of New York" von DiCaprio und Martin Scorsese in die Kinos, der den Anfang des grandiosen Dreamteams darstellte. Ab diesem Jahr lief alles quasi von selbst. DiCaprio wuchs über sich hinaus, wurde von Rolle zu Rolle präsenter und sahnte im Jahrestakt Nominierungen für große Preise ab. Man muss sich einfach nur vor Augen führen, welche historisch unterschiedliche Figuren DiCaprio in "J.Edgar" (2011), "Aviator" (2004) und "Catch Me If You Can" verkörpert hat und sich die Eigenarten und Persönlichkeiten jeder Person perfekt aneignete. Ganz zu schweigen von seinen ebenfalls exzellenten Vorstellungen in "Departed" (2006) und "Shutter Island" (2010).
Heute ist der süße Schönling Leonardo DiCaprio aus den Köpfen verschwunden und der Amerikaner mit deutscher Mutter hat sich zu einem ernstzunehmenden Darsteller etabliert, über den man inzwischen eines ganz klar sagen kann: Auf ihn ist einfach IMMER Verlass, denn seine Wandlungsfähigkeit ermöglicht es ihm, jede noch so komplizierte Rolle hervorragend auszufüllen. Dazu noch seine einmaliges Mienenspiel, die geniale Gestik und das anziehende Charisma, welches DiCaprio einfach immer ausstrahlt und fertig ist einer der ganz großen neuen Filmhelden. Vorbei die Zeiten, in denen er zwischen Justin Timberlake und Nick Carter in irgendwelchen Teenie-Blätter abgelichtet war. Vorbei die Tage, in denen DiCaprio durch sein verschmitzten Lächeln den Mädels den Verstand raubte. Willkommen in der Zeit, in der DiCaprio seine männliche Standhaftigkeit vertritt, alte Hasen wirklich altaussehen lässt und sich eigentlich gegen jeden noch so gestandenen Schauspieler präzise durchsetzen kann.
Zum Abschluss muss natürlich noch der obligatorische Satz kommen: DiCaprio muss den Oscar bekommen, es geht einfach nicht anders! Allerdings lässt sich mit Fug und Recht behaupten, er wird den Oscar so oder so bekommen, eine Schande wäre es jedoch, wenn es bei einem bleiben würde, denn für das Lebenswerk wäre zwar ebenfalls verdient, doch aufgrund seiner brillanten Vorstellungen einfach zu wenig, aber der Academy ist inzwischen wirklich alles zuzutrauen. Ebenfalls muss nochmal aufgezählt werden, einfach weil es so wahnsinnig schön ist, unter welchen Regisseuren DiCaprio schon auftreten ist, denn das liest sich so einmalig, das man aus dem lächeln nicht mehr herauskommen mag: Woody Allen, Danny Boyle, Steven Spielberg, Martin Scorsese, Edward Zwick, Ridley Scott, Sam Mendes, Christopher Nolan, Clint Eastwood und bald auch Quentin Tarantino. Man darf sich auf die kommenden Filme und Performances breitgrinsend freuen, denn früher oder später wird er die Spitze erklimmen und sie lange Zeit nicht verlassen.
Vielleicht liegt es ja am Nostalgiefaktor (ja, ich hatte als Teenie auch die Wand voll mit Leo-Postern), aber für mich hat er in jungen Jahren einfach die besseren Filme gedreht. Mittlerweile ist er mir insgesamt ein bisschen zu... aalglatt. Ich würde ihn mit Brando, aber auch Grant oder Stewart nicht einmal im selben Satz erwähnen.
Volle Zustimmung! De Niro ist zwar immer noch da. Aber, wie du richtig schreibst, seine Zeiten sind (gehen) vorbei. Liegt u.a. an seiner Rollenauswahl in den letzten Jahren, also ihm selber. Nur pass auf, dass VV sich nicht der wenigen Kritiken in Deinem Kommentar für seinen Verriss bedient. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis DiCaprio dran ist. :)
Für mich ist De Niro schon lange nicht mehr anwesend.
Ist mir so egal was der schreibt. Ich glaub aber, er findet DiCaprio gar nicht so scheiße. Was solls. :D
Wer ihn in BLOOD DIAMOND gesehen hat, weiß dass er ein zweiter, etwas kleinerer Archibald Alexander Leach alias Cary Grant ist. Dabei hab ich DiCaprio früher auch nicht für voll genommen.
DiCaprio und seine Leistung sind für mich mit dem Alter gereift und ich freu mich auf die nächsten Jahrzehnte. Seh bei ihm auch keine allzu große Absturzgefahr.
Hab mich auch mal zu denen gezählt, die DiCaprio einfach nur zum kotzen fanden. Wenn ich gefragt wurde, wieso ich DiCaprio nicht mag, dann war meine Antwort: "Weil es DiCaprio ist." Aber man lernt ja dazu, die meisten jedenfalls, und man kann über seinen Schatten springen, was bei ihm zum Beispiel der beste Weg ist. (Aufgewacht bin ich übrigens durch seine Darstellung in "Catch Me If You Can".)
Meine Lieblings-DiCaprios: "Revolutionary Road" (OK, ist jetzt doch ein neuerer :-D), "Total Eclipse" und "This Boy's Life"
Mein Lieblingsschauspieler: Immer noch der Kinski Klaus. Unter der jüngeren Garde Willem Dafoe.
Schöner Kommentar, sehe das auch so. Konnte den früher auch nicht sehen, hat sich mittlerweile komplett geändert. Finde, seine besten Leistungen hat er in "Blood Diamond" und "Shutter Island" gezeigt. Freu mich jedenfalls schon sehr auf seine Auftritte in "Django Unchained" und "The Great Gatsby".
Hassobjekte sucht sich der gemeine Fan ebenso gerne und mit der gleichen Inbrunst, mit der er seine Lieblinge ausruft. Das ist in der Rivalität zwischen Fußballvereinen und ihren Fans so, das ist bei der angesagten Teenie-Popband so, die von den einen verehrt und von den anderen verschmäht wird. So wenig Objektivität die eine von der anderen Gruppe erwarten kann und so sehr es sich meist eh um subjektiv gefasste und rein emotional erfahrbare Vorlieben und Abneigungen handelt, so sicher ist, dass sich dieser „wo geliebt wird, da wird auch gehasst“-Mechanismus in sämtlichen Kreisen des künstlerischen Ausdrucks wiederfindet. Natürlich auch in Sachen Filme und ihrer Stars. ----------------------------------------------------------------- DAS Liebe/Hass-Objekt schlechthin stellte im Zelluloidkosmos viele Jahre Leonardo DiCaprio dar, seine zumeist weiblichen Fans kreischten sich die Lungen aus den bebenden, zuckenden und letztlich in Ohnmacht sinkenden Körpern, die überwiegend…
Hassobjekte sucht sich der gemeine Fan ebenso gerne und mit der gleichen Inbrunst, mit der er seine Lieblinge ausruft. Das ist in der Rivalität zwischen Fußballvereinen und ihren Fans so, das ist bei der angesagten Teenie-Popband so, die von den einen verehrt und von den anderen verschmäht wird. So wenig Objektivität die eine von der anderen Gruppe erwarten kann und so sehr es sich meist eh um subjektiv gefasste und rein emotional erfahrbare Vorlieben und Abneigungen handelt, so sicher ist, dass sich dieser „wo geliebt wird, da wird auch gehasst“-Mechanismus in sämtlichen Kreisen des künstlerischen Ausdrucks wiederfindet. Natürlich auch in Sachen Filme und ihrer Stars.
-----------------------------------------------------------------
DAS Liebe/Hass-Objekt schlechthin stellte im Zelluloidkosmos viele Jahre Leonardo DiCaprio dar, seine zumeist weiblichen Fans kreischten sich die Lungen aus den bebenden, zuckenden und letztlich in Ohnmacht sinkenden Körpern, die überwiegend männlichen Hasser (Neider?) pinnten den Milchbubi auf ihre Dartscheibe und zerlöcherten sein ach so niedliches Konterfei. Dass im Falle des deutsch-italienisch-stämmigen DiCaprio ein bei neutraler Begegnung enormes Schauspieltalent zu bewundern war, interessierte die eine Gruppe nicht vorrangig und die andere wollte es nicht wahrhaben. Doch, nachdem das Gekreische verhallt war, mit der Reifung des ehemaligen Posterboys Nummer Eins unter Regisseuren wie Martin Scorsese und Ridley Scott hat sich DiCaprio mitterweile auch unter männlichen Filmfans den verdient-berechtigten Respekt erspielt.
-----------------------------------------------------------------
Leonardo Wilhelm DiCaprio wuchs nach der Trennung seiner Eltern vorwiegend bei seiner deutschen Mutter Irmelin Indenbirken-DiCaprio auf. Seine Karriere vor der Kamera begann mit Auftritten in Werbespots und Lehrvideos, ehe er 1990 eine Rolle in der Serie „Eine Wahnsinnsfamilie“, basierend auf der gleichnamigen Steve Martin-Komödie, bekam. Am Set lernte er Tobey Maguire kennen und zwischen den aufstrebenden Jungstars entwickelte sich schnell eine Freundschaft. Nachdem es die Wahnsinnsfamilie auf gerademal eine Staffel mit insgesamt lediglich zwölf Episoden brachte, trat DiCaprio in kleinen Parts im Seifenoperndauerbrenner „California Clan“, der Kläffer-Neuauflage „The new Lassie“ und der Prekariatssitcom „Roseanne“ auf. Sein Spielfilmdebüt gab er im zweiten Aufguss des „Gremlins“-Nachahmers „Critters 3“, der 1991 direkt auf Video erschien. Kurze Zeit darauf wurde DiCaprio ein Cast-Mitglied der langlebigen Comedyserie „Unser lautes Heim“ (1985 – ’92), allerdings stellte sich der erhoffte Quotenschub nicht ein, so dass seine Rolle noch vor dem offiziellen Ende der Serie wieder daraus verschwand.
-----------------------------------------------------------------
Der Durchbruch gelang Leonardo DiCaprio 1992, als er aus über einhundert Castingteilnehmern für die Hauptrolle in Michael Caton-Jones‘ Drama „This Boy’s Life“ ausgewählt wurde, dabei unter anderem Kumpel Tobey Maguire ausstach (der eine kleinere Rolle im Film erhielt) und schließlich an der Seite des legendären Robert De Niro vor der Kamera stand. DiCaprio überzeugte neben einem der größten seiner Zunft mit einer leidenschaftlich-reifen Darbietung. Noch größeres Lob zog jedoch seine Leistung als geistig behinderter Bruder von Johnny Depp in „Gilbert Grape“ (1993) nach sich, DiCaprio wurde erstmals für den Academy Award nominiert und galt fortan als DIE Entdeckung Hollywoods. In Sam Raimis Neo-Western „Schneller als der Tod“ fiel er anschließend eher mit großer Klappe, denn herausragendem Talent neben Sharon Stone, Gene Hackman und Russell Crowe auf, im Drogendrama „The Basketball Diaries“, basierend auf dem Leben des Schriftsteller Jim Carroll, und als Liebhaber von David Thewlis in „Total Eclipse“ (alle 1995) ernteten jedoch schnell wieder seine mimischen Fähigkeiten einhelliges Lob.
-----------------------------------------------------------------
Im folgenden Jahr bahnte sie sich schließlich langsam an, nur um dann umso heftiger auszubrechen, die einen brüllten »Leo, I want your baby«, die anderen grummelten »I hate that babyface«, es begann die „Leo-Mania“. Mit Claire Danes spielte Leonardo DiCaprio in Baz Luhrmanns virtuosem „Romeo + Julia“, einer wilden, in die Moderne übertragenen Version des klassischen Shakespeare-Stoffes, vorgetragen in dessen unverwechselbaren Worten. In „Marvins Töchter“ (beide 1996) blieb er dann etwas im Schatten der Stars Meryl Streep, Diane Keaton und Robert De Niro, nur um 1997 selbst plötzlich den größten aller Schatten auf die Leinwand zu werfen. Nachdem Claire Danes, Gwyneth Paltrow, Billy Crudup und Christian Bale im Gespräch gewesen waren erhielten die junge Britin Kate Winslet und DiCaprio die Hauptrollen des unvergesslichen Liebespaares Rose und Jack in James Camerons monumentalem „Titanic“, der nach einer verheerenden, von Katastrophen und Budgetexplosionen beherrschten Produktionsgeschichte und wider allen Erwartungen zum Film der Filme wurde, sämtliche Einspielrekorde brach und elf Oscars einfuhr. Für DiCaprio blieb zwar nicht einmal eine Nominierung übrig, dennoch war er zum absoluten Megastar und Teenie-Schwarm avanciert, auf dem über Nacht die Augen der Welt ruhten.
-----------------------------------------------------------------
Erwartet wurden nun Posterboy-Auftritte am laufenden Band, doch ebenso wie die großartige Kate Winslet verweigerte sich auch Leonardo DiCaprio recht früh und zielstrebig diesem Weg. In dem Wissen, weder an den Erfolg der „Titanic“, noch an die Popularität der Rolle anknüpfen zu können, versuchte DiCaprio dies gar nicht erst und machte sich einigermaßen rar, statt sich wild in sämtliche Projekte zu stürzen, die ihm angeboten wurden. 1998 spielte er eine Doppelrolle im wenig begeistert aufgenommenen „Der Mann in der eisernen Maske“, in dem DiCaprio neben den Musketieren Jeremy Irons, John Malkovich, Gérard Depardieu und Gabriel Byrne verhältnismäßig blass blieb. Im gleichen Jahr absolvierte er einen Cameo in Woody Allens „Celebrity“. Recht enttäuschend geriet Danny Boyles Romanadaption „The Beach“ (2002), der, besonders in den USA, kommerziell wenig ausrichten konnte, vor allem aber künstlerisch Alex Garlands Vorlage nicht gerecht wurde. Die DiCaprio-Hasser sahen sich langsam darin bestätigt, dass der Bengel zur Eintagsfliege werden würde, die Fans waren mit der Rollenauswahl ihres Idols nicht unbedingt glücklich.
-----------------------------------------------------------------
Mit einem lange geplanten Projekt und auf Empfehlung Robert De Niros nahm sich im Jahr 2002 Meisterregisseur Martin Scorsese Leonardo DiCaprios havarierender Karriere an. Seit den 1970ern hatte Scorsese „Gangs of New York“ verwirklichen wollen, Malcolm McDowell, De Niro, Mel Gibson und Willem Dafoe waren in unterschiedlicher Konstellation über die Jahre für die Hauptrollen im Gespräch gewesen, die nun mit DiCaprio und dem fabulösen Daniel Day-Lewis besetzt wurden. DiCaprio legte Muskelmasse zu und trotz seines nach wie vor sehr jungenhaften Aussehens überzeugte er Fans und Kritiker. In Steven Spielbergs Gaunerstreich „Catch me if you can“ (2002), in dem er über mehrere Lebensabschnitte den Betrüger Frank Abagnale jr. spielt, kam ihm sein Äußeres entsprechend entgegen. Die vollkommene und nachhaltige Loslösung von seinem Sweety-Image gelang ihm erneut unter Martin Scorseses Regie, nämlich im Howard Hughes-Biopic „Aviator“ (2004), für den DiCaprio erstmals für den Hauptdarsteller-Oscar nominiert wurde (und ihn zur Überraschung vieler nicht erhielt), und in „Departed“ (2006), dem Remake des Hongkong-Klassikers „Infernal Affairs“ (2002). Darin spielte DiCaprio neben Jack Nicholson, Matt Damon und Mark Wahlberg und lieferte als Undercover-Cop in Bedrängnis eine seiner besten Leistungen.
-----------------------------------------------------------------
Wenngleich eine Auszeichnung mittlerweile als überfällig betrachtet wurde, reichte es auch bei der dritten Nominierung für seine Leistung in Edward Zwicks Afrika-Actiondrama „Blood Diamond“ (2006) nicht für den Oscar, Leonardo DiCaprio faszinierte jedoch mit perfekt imitiertem rhodesischen Akzent und seiner puren Präsenz zwischen rücksichtslosem Actionheld, hartem Zyniker und lausbübischer Frechheit. Ähnliches bot er in Ridley Scotts „Body of Lies“ (2008), in dem er sich als CIA-Außendienstler im Nahen Osten mit seinem Vorgesetzten Russell Crowe anlegt. Der Politthriller enttäuschte zwar an den Kassen, bot aber einen weiteren starken Auftritt DiCaprios, weit ab des sich nur noch in Reihen der obstinatesten Verächter seines schauspielerischen Vermögens haltenden Bildes des glattgeleckten Girliedreamboys. Ebenfalls im Jahr 2008 vereinte Regisseur Sam Mendes das „Titanic“-Traumpaar Winslet/DiCaprio erneut, doch der bittere Niedergang der Werte einer Ehe in „Zeiten des Aufruhrs“ eignete sich kaum für romantisch-verträumte Händchenhaltenunterhaltung. Anfang 2010 bescherte ihre vierte Zusammenarbeit, der Psychothriller „Shutter Island“, Martin Scorsese dessen stärkstes Startwochenende an den US-Kassen, zudem steht der heiß erwartete, mit genialen Trailern die Spannung schürende „Inception“ von Christopher Nolan an, in dem DiCaprio neben Ellen Page, Michael Caine, Marion Cotillard und Joseph Gordon-Levitt spielt. Abseits von und in Kombination mit seiner Arbeit beim Film engagiert sich der Star zudem für den Umweltschutz und brachte 2007 den aufrüttelnden, selbstproduzierten Dokumentarfilm „The 11th Hour“ in die Kinos.
-----------------------------------------------------------------
Rein oberflächlich betrachtet kann man es natürlich nicht so ganz übersehen, dass Leonardo DiCaprio in vielen Rollen auf den ersten Blick noch immer zu jugendlich und der propagierten Härte seiner Figuren anscheinend nicht angemessen erscheint, doch es ist seine Hingabe an jede Rolle und seine Fähigkeit, mit seinen Darstellungen eine über das Äußere hinaus reichende Komplexität zu schaffen, die diesen Eindruck immer wieder nach Sekunden vergessen lassen. DiCaprio trägt zwar beim besten Willen keine Charakterfresse vor sich her, aber es bezeugt seine Klasse eher, als das es ihr im Wege stünde, dass er dennoch in scheinbar untypischen Rollen überzeugen kann, ohne auch nur für eine Sekunde tatsächlich so fehlbesetzt zu wirken, wie man es sich eventuell im ersten Moment vorstellt. Der „Titanic“ und seinem Bubi-Image ist er damit in jedem Fall längst entkommen und für alle, die das noch immer nicht einsehen wollen, bleibt vielleicht ein netter Trost und Anreiz, sich seine Filme trotzdem anzusehen: in überdurchschnittlich vielen stirbt DiCaprio am Ende. Aber als Gegner sollte man sich darüber nicht zu sehr freuen, denn mit dem nächsten Film wird er ziemlich sicher den nächsten Argumentsverstärker pro seiner selbst liefern.
-----------------------------------------------------------------
Kompletter Blog („Stars im Portrait, Teil 18: Leonardo Di Caprio“) siehe: http://christiansfoyer.wordpress.com/2010/02/27/stars-im-portrait-teil-18-leonardo-dicaprio/
Ich erwarte, dass DiCaprio in den nächsten Jahren derer nicht nur einen bekommt. Er ist noch (relativ) jung. Überfällig ist er für den Academy Award allerdings schon seit Jahr(zehnt)en..
Kommentar einer Bekannten, die Inception nicht gesehen, sondern nur den Klappentext gelesen hatte: "Der wird sicher gut sein, weil Leonardo DiCaprio mitspielt." Sie scheint recht zu haben. :)
Mach dir nichts draus, Leo, das du den Oscar wieder mal nicht gekriegt hast(ja noch nicht mal nominiert wurdest) und der olle Waltz den schon wieder bekommen hat, in meinem Herzen wirst du immer der bessere Schauspieler bleiben.
ich glaub ja immernoch an ne Verschwörung. Die kaufen sich da doch alle ein :p :p ich find's einfach lächerlich, wie jedes Jahr die selben eingefleischten Oscargewinner nochmal absahnen, egal was für nen Bullshit die gedreht haben. Einmal Oscar, immer Oscar. Ein Qualitätsindiz ist der schon lange nicht mehr.
wenn er nächstes Jahr keinen Oscar erhält, dann spreche ich der Jury jegliche Kompetenz ab.
Einer der größten Schauspieler in Hollywood, und noch immer keinen Oscar, dass sagt einiges über die Veranstaltung aus...
Einserseits, ja ein Qualitätsindiz isses nicht. Aber an ne Verschwörung glaube ich auch nicht. Und Waltz mit di Caprio zu verlgeichen halte ich für Quatsch. DiCaprio ist einer der erfolgreichsten Hollywoodschauspieler. Und Waltz kannte man in großen Produktionen bisher noch nicht. Man kann nur die aktuelle Leistung vergleichen, und da ist wohl subjektiv Waltz für das Oscar-Vergabe-Komitee (oder wie sich das nennt) besser gewesen. „Django“ habe ich bisher noch nicht gesehen, kann also nicht meine eigene Meinung bilden, wer in dem Film mehr beeindruckte. Aber für Inglorious Bastards hat er den Oscar verdient.
Ich finde es einfach unfair, dass Waltz den Oscar schon wieder für dieselbe Rolle gekriegt hat und Leo der so gut verschiedene Rollen spielen kann, wieder mal leer ausging.
Bei einem Oscar sollte es aber nicht um die Variabilität, sondern nur um die gespielte Rolle gehen... Diese hat Waltz in Django einfach wieder genial verkörpert.
Ich muss dir aber zustimmen, dass DiCaprio ein sehr gut Schauspieler ist, der natürlich trotz seiner vielseitigen Rollen immer überzeugt hat imo
Weshalb viele meinen, Leonardo DiCaprio sei ein gehypter Schauspieler, kann ich nicht nachvollziehen.
Seinen Ruhm und Anerkennung hat er sich redlich verdient!
Egal ob in Departed, Catch me if you can, Inception, Shutter Island, Blood Diamond, Gangs of New York oder Django wirkt er auf mich mehr als authentisch.
Irgendwann bekommt er noch seinen Oscar :)
Die Filmografie gehört wirklich mal gesäubert! Sehr unübersichtlich und niemand weiß, was wirklich gedreht wird, was nicht, was geplant war bzw. ist und was längst nicht mehr aktuell ist!?
"I'm not the kind of person who tries to be cool or trendy. I'm definitely an individual."
Dieser Aussage kann ich einfach nur zustimmen. Meiner Meinung nach darf er sich zurecht als individuellen Menschen bezeichnen. Denn für mich ist Leonardo DiCaprio einer der besten Schauspieler mit fantastischen Leistungen, die er schon über so viele Jahre hinweg vollbrachte und wahrscheinlich auch weiterhin vollbringen wird.
@Dani: Angesichts unserer Übereinstimmung von 79% bei immerhin 179 gemeinsam bewerteten Filmen behaupte ich einfach mal: Der wird Dir gefallen.
@Simon: :)))
Sollte mal das Puzo-Buch "Die Corleones" verfilmt werden (und ich hoffe, das es das wird) ist Leonardo DiCaprio meine allererste Wahl für die Rolle des Vito Corleone. Speziell wenn man noch 5-10 Jahre damit wartet und er mal was isst (zur Not tun es (man kennt das ja vom Original) auch ein paar Wattebäuschen zwischen den Backen).
für mich ist und bleibt er der beste Schauspieler neben Christan Bale, keine Ahnung warum aber ist halt so :D vielleicht weil er jeder seiner rollen Perfekt gespielt hat, oder weil er sich immer in seine rolle so sehr vertieft, das ich es auch tue ?? oder ist es einfach eine Tatsache das er in so Jungen Jahren soviel erreicht hat, es ist wohl alles.....
Ich glaube auch, dass seine Klasse darin besteht, dass er sich immer guten Stoff aussucht, bei dem er unterschreibt, so kann ich mich keinen einzigen schlechten film mit ihm erinnern.
naja ob das immer die Stoffwahl ist bezweifle ich, warum dann nimm einfach Aviator als Beispiel, eigentlich ziemlich simpler Film der NUR durch DiCaprios überragende Leistung zu einem Meisterwerk wurde...
Und wer kann eigentlich im vorraus sagen das ein Gutes Drehbuch oder bestimmte Regisseure zum Erfolg führen ?? keiner, DiCaprio hat es aber in all seinen Filmen geschafft dieses Niveau zu halten, und das soll schon was heißen....
Ach, ich weiss ja nicht. DiCaprio ist bestimmt immer noch ein guter Schauspieler ("Road to Perdition" war z.B. ganz O.K.) , aber ich finde es irgendwie furchtbar, was aus ihm geworden ist. :(
Als Jugendlicher war er wirklich grossartig, dynamisch und voller Energie. Für Gilbert Grape bekam er dann sogar eine Oskar-Nominierung !!
Mit Mitte 20 überzeugte er mit Starqualitäten in grossen romantischen Filmrollen ("Romeo und Julia", "Titanic"). Alles lief blendend !!
Aber dann hatte er die dämliche Idee, dass das alles falsch war und er wollte plötzlich nur noch scheinbar "anspruchsvolle", ernste oder harte Rollen in "coolen" Filme ("Inception", "Departed" usw.) spielen, damit er (von wem auch immer) "ernst" genommen wird. Die Tatsache dass er durch sein (nicht gerade vom Leben gezeichneten) Kindergesicht in solchen Rollen völlig deplatziert wirkt, versuchte er dadurch zu überspielen, indem er ständig so guckt, als würde er auf dem Klo sitzen.
Und die wirkliche Katastrophe ist ja, dass ihm das so viele Leute abnehmen... über 1500 Fans auf Moviepilot... Ich verstehe das nicht !! oder ist das noch wegen Titanic ?? Oder wegen Gilbert Grape ?? Keine Ahnung.
Also ich wünsche ihm nochmal eine Rolle wie in Titanic und glaube, dass er so etwas immer noch kann.
Leo ist ein toller Schauspieler. Egal in welcher Rolle er auch zu sehen ist. Er überzeugt in jeder Rolle. Das ist zumindest meine Meinung, aber du hast Recht ich würde ich auch gerne mal in einer witzigen Rolle sehe, eine wo er mal nicht ernst ist.
Teile deine Meinung zu 1000%, Bob! Ich finde es ebenfalls kurios, dass DiCaprio erst NACH TITANIC den großen Ruhm erlangte, zumal seine Rollen zuvor nicht nur anspruchsvoller, sondern auch die Filme, in denen er mitwirkte, insgesamt besser waren. Genau wie du sagst wirkt er heute sehr oft deplatziert. Mit Ausnahme von REVOLUTIONARY ROAD kann man Leo nach dem Jahr 2000 praktisch komplett knicken.
Road to Perdition ???? Meinst du Revolutionary Road (Zeiten des Aufruhrs) ?
Mir geht es mit dem Leo so wie es Q sieht. Fand den als Kind-Schauspieler begabt, als Star-Schnulzi-Boy spackig, heute sehe ich ihn gerne, auch wenn er immer mehr wie der Regisseur Nolan auszusehen droht...
Ich habe mir "Road to Perdition" jetzt vorgemerkt. Wenn mir mein Unterbewusstsein so starke Signale sendet, muss ich den wohl mal anschauen... ob ich jetzt will oder nicht :D.
@Jenny: Danke noch für deine Meinungsunterstützung. Ich bin wirklich froh, dass ich da nicht so alleine stehe.
@Alle: Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch !!
Den Leo der 90er und den "heutigen" zu unterscheiden, ist echt ziemlich spannend. Schlechter ist ist er (natürlich) nicht geworden, aber seine Rollen sind leider deutlich weniger vielfältig. Allein deshalb erhoff ich mir schon vel von Django Unchained. Mal wieder ein kleiner unberechenbarer Film wär toll, allerdings kann man es auch so sehen, dass der Typ jeden Blockbuster veredelt :)
Ich habe DiCaprio nie als den Milchbubi kennengelernt, sondern ihn erst wirklich mit Departed wirklich wahrgenommen. Seitdem finde ich ihn in jedem Film überzeugend, mindestens. Vielleicht ist deine Ansicht nur durch seine ersten Film beschränkt, aber ich find ihn einfach unglaublich gut.
Leonardo DiCaprio ist ein Mann, bei dem es einem schwer fällt schlechte Worte zu finden. Sicherlich verurteilt ihn der ein oder andere für seine kitschigen Rollen wie in "Titanic", doch auch da muss man ehrlich sein und zugeben können das seine Darstellung 1a war und perfekt ins Muster gepasst hat. Und damit meine ich nicht nur "Titanic", DiCaprio hat es bisher in JEDEM (von mir gesehenem) Film geschafft seine Rolle so gut wie möglich zu präsentieren und zu vertiefen - egal wie sie auch aussah. Das zeigt mehr als deutlich wie wandlungsreich dieser Mann doch ist, seien es seine dramatischen Auftritte wie z.B. in "Zeiten des Aufruhrs", die etwas anderen Augenblicke mit ihm wie in "Gilbert Grape" oder seine leicht machomäßig angehauchten Typen wie in "Blood Diamond" - er kann sie alle stemmen.
“I figure life's a gift and I don't intend on wasting it. You don't know what hand you're gonna get dealt next. You learn to take life as it comes at you... to make each day count.”
Umso schöner ist es wenn man erfährt das so ein Kerl auch hinter den Kameras gar nicht so übel drauf ist. Seine Interviews zeigen schonmal das er ein auf dem Boden gebliebener Mann ist, der sehr zu schätzen weiss, was er hat. Seine Zitate dürften dem ein oder anderem zum Nachdenken geben. Aber es sind nicht nur Sprüche die folgen, er engagiert sich stark für den Umweltschutz und kämpft energisch gegen den Klimawandel.
Wenn ich mich für einen Lieblingsfilm mit ihm entscheiden müsste - ich könnte es wirklich nicht. Das ist ein Spruch den man eigentlich unter fast jedem guten Schauspieler findet, doch kann ich es bei ihm wirklich nicht. An den filmischen Qualitäten gemessen könnte man natürlich was herauspicken, "Catch me if you can" ist zum Beispiel in meinen Augen schlechter als "Shutter Island", doch Leo's verkörperte Figuren nehmen sich in beiden genannten Filmen nicht viel. Wie gesagt, er liefert immer gute Arbeit, egal in welchem Projekt.
So klein hat der nun 38jährige angefangen, in Werbespots und Lehrfilmen war er mit seinen 14 Jahren zu sehen, der erste große Durchbruch gelang mit der Serie "Die Wahnsinnsfamilie" und nun steht er hier, auf der Bühne die der ganzen Welt präsentiert wird, auf der er sich der ganzen Welt zeigen kann. So soll's auch sein, wäre schade ohne ihn. Alles gute.
Departed! Seine meiner Meinung nach authentischste Rolle. Aber wie du sagst. So ziemlich alles ist gut, was der junge anpackt. Schöner Kommentar :)
Alles Gute auch von mir Herr DiCaprio
Nehme auch Departed, da der die beste Wertung von mir hat. Hat sich echt gemacht, der DiCaprio. Finde zwar ein paar seiner Filme mit Scorsese nur okay bis ganz in Ordnung, was aber nicht an ihm lag. Aber trotzdem mittlerweile ein Guter.
Herr DiCaprio wird heute stolze 38 Jahre jung. Ich sage : Herzlichsten Glückwunsch !
In einer zeit in der Twilight Milchbubis die Filmlandschaft regieren ist es toll das sich ein so talentierter Schauspieler einer so hohen Beliebtheit erfreut.
Zudem ist er das worauf ich bei "Django Unchained" am meisten freue und auch "Der große Gatsby" steht wegen ihm weit oben auf meiner Vormerk Liste !
DiCaprio ist etwas ganz besonderes.
Er hat etwas was sonst kaum ein Schauspieler oder eine Schauspielerin hat. Allein sein Name im Cast eines Films bringt mich dazu die Kinotickets oder die DVD zu bestellen. DiCaprio ist im Film dabei? Wird geguckt. Habe ja jetzt schon 1 oder 2 Filme mit ihm gesehen und ich kann mich an absolut keine Nulpe erinnern.
Und ich freu mich wahnsinnig auf "Der große Gatsby", "Djano Unchained" und "The Wolf of Wall Street".
Er ist schon gut - aber seit Aviator spielt er immer ähnliche Charaktere. Das wirkt beschränkt. Ja wenn man sieht Titanic zu Aviator - wo ist der Oscar? - er muss jetzt variieren... vllt bekommt er den Oscar in einer tragi komödie als lustigen Kerl mit psychosamtischen Störungen und einem großen Herzen oder so.
Kritiken (4) — Kritiker-Kommentare zu: Leonardo DiCaprio
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschenIch wiederhole mich, aber, weil der gute Mann heute 37 Jahre jung wird, muss es an dieser Stelle einfach nochmal gesagt werden: DiCaprio zählt zu den besten seiner Zunft und man darf sich mit einem breiten Grinsen auf die kommenden Performances freuen, denn wenn DiCaprio so fantastisch weitermacht wie bisher, dann wird er früher oder später den Thron erklimmen und den äußerst bequemen Platz mit Sicherheit auch lange Zeit nicht mehr hergeben. Alles erdenklich Gute!
bedenklich? 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
SoulReaver Sat, 10 Nov 2012 23:22:23 -0000
Antwort löschenNatürlich wird DiCaprio nicht 37, er sieht aber in jedem Fall noch so aus.
FumerTue Sun, 11 Nov 2012 00:19:26 -0000
Antwort löschenStimmt. Er wird nämlich erst 37!
Alle 4 Antworten zeigen
SoulReaver Sun, 11 Nov 2012 00:21:09 -0000
Antwort löschenSicher? Ich glaube, er wird schon 37.
the traveler Sun, 11 Nov 2012 09:34:25 -0000
Antwort löschenNein. 37.
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschen"I'm the king of the wooorld." Indeed. Zumindest einer der Götter des modernen Kinos.
bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
psychobasti Wed, 29 Aug 2012 22:46:01 -0000
Antwort löschenAber sowas von!
JohnnyKee Thu, 30 Aug 2012 19:33:08 -0000
Antwort löschenIrgendwie hab ich wieder ne leichte Abneigung gegen ihn entwickelt. Gut is er aber nach wie vor.
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschenDie Zeiten der Cary Grants, Robert De Niros, Gregory Pecks und James Stewarts sind vorbei. Die neuen Generationen klopfen an die Türen und überrennen die Filmwelt mit ihrem Können im angenehmen Takt. Talent folgt auf Talent, vielversprechender Neuling auf Neuling und jeder frischer Jungdarsteller könnte ein potenzieller Weltstar werden. Aber ist bei dieser neuen Generation denn auch ein eindrucksvoller Charakterkopf à la Marlon Brando dabei, der die Kamera an sich reißen, sich selber zum Fokus aller Dinge machen und die Zuschauer allein durch seinen Namen in die Kinos locken kann? Nun, einen Darsteller gibt es da schon, der das Ruder an sich reibt, Filmen seinen Stempel aufdrückt und nicht mehr aus dem Kopf gehen will, wobei man vorerst sagen muss, dass er von dem Charisma eines Marlon Brando noch unterlegen ist. Die Rede ist von Leonardo DiCaprio, nicht nur einer der besten Schauspieler unserer Zeit, sondern auch ein Schauspieler, der schon jetzt nicht mehr aus der Filmwelt wegzudenken…
bedenklich? 28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 19 Antworten
stuforcedyou Sun, 05 Aug 2012 17:37:43 -0000
Antwort löschenDa ist viel Wahres und noch mehr Gutes dran.
SoulReaver Sun, 05 Aug 2012 17:38:51 -0000
Antwort löschenKüsse! Aber wen liebe ich mehr? Dich oder DiCaprio...
Jenny von T Sun, 05 Aug 2012 17:40:25 -0000
Antwort löschenVielleicht liegt es ja am Nostalgiefaktor (ja, ich hatte als Teenie auch die Wand voll mit Leo-Postern), aber für mich hat er in jungen Jahren einfach die besseren Filme gedreht. Mittlerweile ist er mir insgesamt ein bisschen zu... aalglatt. Ich würde ihn mit Brando, aber auch Grant oder Stewart nicht einmal im selben Satz erwähnen.
SoulReaver Sun, 05 Aug 2012 17:41:27 -0000
Antwort löschenUha! Ich finde ihn von Film zu Film besser und erwähnen würd ich ihn schon (hab ich) aber niemals vergleichen. Wer ist eigentlich dein Liebling?
freakualizer Sun, 05 Aug 2012 17:41:38 -0000
Antwort löschenVolle Zustimmung! De Niro ist zwar immer noch da. Aber, wie du richtig schreibst, seine Zeiten sind (gehen) vorbei. Liegt u.a. an seiner Rollenauswahl in den letzten Jahren, also ihm selber. Nur pass auf, dass VV sich nicht der wenigen Kritiken in Deinem Kommentar für seinen Verriss bedient. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis DiCaprio dran ist. :)
Jenny von T Sun, 05 Aug 2012 17:45:04 -0000
Antwort löschen@SoulReaver: Meinst du meinen Lieblings-DiCaprio-Film oder Lieblingsschauspieler?
SoulReaver Sun, 05 Aug 2012 17:45:54 -0000
Antwort löschenFür mich ist De Niro schon lange nicht mehr anwesend.
Ist mir so egal was der schreibt. Ich glaub aber, er findet DiCaprio gar nicht so scheiße. Was solls. :D
SoulReaver Sun, 05 Aug 2012 17:47:10 -0000
Antwort löschen@Jenny Beides. :)
Sigrun Sun, 05 Aug 2012 17:48:37 -0000
Antwort löschenWer ihn in BLOOD DIAMOND gesehen hat, weiß dass er ein zweiter, etwas kleinerer Archibald Alexander Leach alias Cary Grant ist. Dabei hab ich DiCaprio früher auch nicht für voll genommen.
freakualizer Sun, 05 Aug 2012 17:50:00 -0000
Antwort löschenDiCaprio und seine Leistung sind für mich mit dem Alter gereift und ich freu mich auf die nächsten Jahrzehnte. Seh bei ihm auch keine allzu große Absturzgefahr.
SoulReaver Sun, 05 Aug 2012 17:51:46 -0000
Antwort löschenHab mich auch mal zu denen gezählt, die DiCaprio einfach nur zum kotzen fanden. Wenn ich gefragt wurde, wieso ich DiCaprio nicht mag, dann war meine Antwort: "Weil es DiCaprio ist." Aber man lernt ja dazu, die meisten jedenfalls, und man kann über seinen Schatten springen, was bei ihm zum Beispiel der beste Weg ist. (Aufgewacht bin ich übrigens durch seine Darstellung in "Catch Me If You Can".)
Jenny von T Sun, 05 Aug 2012 17:53:55 -0000
Antwort löschenMeine Lieblings-DiCaprios: "Revolutionary Road" (OK, ist jetzt doch ein neuerer :-D), "Total Eclipse" und "This Boy's Life"
Mein Lieblingsschauspieler: Immer noch der Kinski Klaus. Unter der jüngeren Garde Willem Dafoe.
freakualizer Sun, 05 Aug 2012 17:56:46 -0000
Antwort löschenJo, uns´Willem isn Junger! :p
Jenny von T Sun, 05 Aug 2012 18:03:35 -0000
Antwort löschen"Jüngere Garde" halt im Sinne von "noch am Leben und aktiv".
freakualizer Sun, 05 Aug 2012 18:08:21 -0000
Antwort löschen@Jenny: Sehr gut! Damit sind meine anderen Beispiele "gestorben". ^^
Hartigan85 Sun, 05 Aug 2012 21:11:55 -0000
Antwort löschenSchöner Kommentar, sehe das auch so. Konnte den früher auch nicht sehen, hat sich mittlerweile komplett geändert. Finde, seine besten Leistungen hat er in "Blood Diamond" und "Shutter Island" gezeigt. Freu mich jedenfalls schon sehr auf seine Auftritte in "Django Unchained" und "The Great Gatsby".
SoulReaver Sun, 05 Aug 2012 21:20:46 -0000
Antwort löschenUnd ich mich erst! Das wird großartig. :)
Alle 19 Antworten zeigen
EclairLovesRatings Mon, 10 Jun 2013 18:11:23 -0000
Antwort löschen@SoulReaver: Wie lang hast du gebraucht, um diesen Kommentar zu schreiben????!? :)
SoulReaver Mon, 10 Jun 2013 21:20:33 -0000
Antwort löschenEine halbe Ewigkeit! :)
ChristiansFoyer: http://christiansfoyer.de/
Kommentar löschenHassobjekte sucht sich der gemeine Fan ebenso gerne und mit der gleichen Inbrunst, mit der er seine Lieblinge ausruft. Das ist in der Rivalität zwischen Fußballvereinen und ihren Fans so, das ist bei der angesagten Teenie-Popband so, die von den einen verehrt und von den anderen verschmäht wird. So wenig Objektivität die eine von der anderen Gruppe erwarten kann und so sehr es sich meist eh um subjektiv gefasste und rein emotional erfahrbare Vorlieben und Abneigungen handelt, so sicher ist, dass sich dieser „wo geliebt wird, da wird auch gehasst“-Mechanismus in sämtlichen Kreisen des künstlerischen Ausdrucks wiederfindet. Natürlich auch in Sachen Filme und ihrer Stars.
-----------------------------------------------------------------
DAS Liebe/Hass-Objekt schlechthin stellte im Zelluloidkosmos viele Jahre Leonardo DiCaprio dar, seine zumeist weiblichen Fans kreischten sich die Lungen aus den bebenden, zuckenden und letztlich in Ohnmacht sinkenden Körpern, die überwiegend…
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
80 Kommentare
über Leonardo DiCaprio
wetzi75 Sun, 16 Jun 2013 15:18:01 -0000
Kommentar löschenFür Django wäre der Oscar fällig gewesen, und das obwohl ich Christoph Waltz sehr schätze.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten
freakualizer Sun, 16 Jun 2013 16:25:32 -0000
Antwort löschenIch erwarte, dass DiCaprio in den nächsten Jahren derer nicht nur einen bekommt. Er ist noch (relativ) jung. Überfällig ist er für den Academy Award allerdings schon seit Jahr(zehnt)en..
wetzi75 Sun, 16 Jun 2013 17:18:38 -0000
Antwort löschenGelegenheiten wird er ja genug haben, wenn man sich die nächsten Projekte anschaut. Zu wünschen wärs ihm jedenfalls mal.
EclairLovesRatings Mon, 10 Jun 2013 18:09:34 -0000
Kommentar löschenKommentar einer Bekannten, die Inception nicht gesehen, sondern nur den Klappentext gelesen hatte: "Der wird sicher gut sein, weil Leonardo DiCaprio mitspielt." Sie scheint recht zu haben. :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
aleandra22 Mon, 27 May 2013 09:34:07 -0000
Kommentar löschenIch mag ihn total in "Gilbert Grape", wo er diesen behinderten Jungen gespielt hat ♥
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Mr. Pink Wed, 22 May 2013 13:19:22 -0000
Kommentar löschen"Everywhere I go, somebody is staring at me. I don't know if people are staring because they recognize me or because they think I'm a weirdo."
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
VisitorQ Wed, 22 May 2013 15:35:57 -0000
Antwort löschenDen Weirdo würde ich unter tausenden erkennen. :D
Stammfunktion Thu, 07 Mar 2013 19:14:13 -0000
Kommentar löschenhttps://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=HZYiSc3g6P0#t=139s
Tolle Mimik!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Thomas Hetzel Mon, 25 Feb 2013 18:25:02 -0000
Kommentar löschenMach dir nichts draus, Leo, das du den Oscar wieder mal nicht gekriegt hast(ja noch nicht mal nominiert wurdest) und der olle Waltz den schon wieder bekommen hat, in meinem Herzen wirst du immer der bessere Schauspieler bleiben.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
AddictedToIan Mon, 25 Feb 2013 18:39:23 -0000
Antwort löschenich glaub ja immernoch an ne Verschwörung. Die kaufen sich da doch alle ein :p :p ich find's einfach lächerlich, wie jedes Jahr die selben eingefleischten Oscargewinner nochmal absahnen, egal was für nen Bullshit die gedreht haben. Einmal Oscar, immer Oscar. Ein Qualitätsindiz ist der schon lange nicht mehr.
Thomas Hetzel Mon, 25 Feb 2013 18:41:58 -0000
Antwort löschenDa hast du aber sowas von Recht.
Itchy91 Sun, 03 Mar 2013 12:04:55 -0000
Antwort löschenwenn er nächstes Jahr keinen Oscar erhält, dann spreche ich der Jury jegliche Kompetenz ab.
Einer der größten Schauspieler in Hollywood, und noch immer keinen Oscar, dass sagt einiges über die Veranstaltung aus...
Adrian_Veidt Sat, 30 Mar 2013 07:57:46 -0000
Antwort löschenEinserseits, ja ein Qualitätsindiz isses nicht. Aber an ne Verschwörung glaube ich auch nicht. Und Waltz mit di Caprio zu verlgeichen halte ich für Quatsch. DiCaprio ist einer der erfolgreichsten Hollywoodschauspieler. Und Waltz kannte man in großen Produktionen bisher noch nicht. Man kann nur die aktuelle Leistung vergleichen, und da ist wohl subjektiv Waltz für das Oscar-Vergabe-Komitee (oder wie sich das nennt) besser gewesen. „Django“ habe ich bisher noch nicht gesehen, kann also nicht meine eigene Meinung bilden, wer in dem Film mehr beeindruckte. Aber für Inglorious Bastards hat er den Oscar verdient.
Alle 6 Antworten zeigen
Thomas Hetzel Sat, 30 Mar 2013 10:53:45 -0000
Antwort löschenIch finde es einfach unfair, dass Waltz den Oscar schon wieder für dieselbe Rolle gekriegt hat und Leo der so gut verschiedene Rollen spielen kann, wieder mal leer ausging.
Datankian Thu, 09 May 2013 21:10:55 -0000
Antwort löschenBei einem Oscar sollte es aber nicht um die Variabilität, sondern nur um die gespielte Rolle gehen... Diese hat Waltz in Django einfach wieder genial verkörpert.
Ich muss dir aber zustimmen, dass DiCaprio ein sehr gut Schauspieler ist, der natürlich trotz seiner vielseitigen Rollen immer überzeugt hat imo
Jack55555 Sat, 02 Feb 2013 02:18:40 -0000
Kommentar löschenWeshalb viele meinen, Leonardo DiCaprio sei ein gehypter Schauspieler, kann ich nicht nachvollziehen.
Seinen Ruhm und Anerkennung hat er sich redlich verdient!
Egal ob in Departed, Catch me if you can, Inception, Shutter Island, Blood Diamond, Gangs of New York oder Django wirkt er auf mich mehr als authentisch.
Irgendwann bekommt er noch seinen Oscar :)
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
TheBruceWayne Fri, 08 Feb 2013 23:56:18 -0000
Antwort löschenOscars werden überbewertet.Mit ihm hätten sie mal aber einen würdigen Kandidat.
craax Sat, 09 Feb 2013 20:02:32 -0000
Antwort löschenword
Velly Wed, 30 Jan 2013 22:26:25 -0000
Kommentar löschenEr versank mit der Titanic in den eiskalten Fluten und als er wieder auftauchte, war er plötzlich trocken hinter den Ohren. ;-)
Der kleine Arnie Grape hat sich echt gemacht.
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Ivan Vanko Tue, 29 Jan 2013 12:33:06 -0000
Kommentar löschenDie Filmografie gehört wirklich mal gesäubert! Sehr unübersichtlich und niemand weiß, was wirklich gedreht wird, was nicht, was geplant war bzw. ist und was längst nicht mehr aktuell ist!?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Dani95 Thu, 24 Jan 2013 15:34:51 -0000
Kommentar löschen"I'm not the kind of person who tries to be cool or trendy. I'm definitely an individual."
Dieser Aussage kann ich einfach nur zustimmen. Meiner Meinung nach darf er sich zurecht als individuellen Menschen bezeichnen. Denn für mich ist Leonardo DiCaprio einer der besten Schauspieler mit fantastischen Leistungen, die er schon über so viele Jahre hinweg vollbrachte und wahrscheinlich auch weiterhin vollbringen wird.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 8 Antworten
Hornblower Thu, 24 Jan 2013 15:52:35 -0000
Antwort löschen"'Wir sind alle Individuen!'
'Ich nicht!'"
:D
Dani95 Thu, 24 Jan 2013 16:37:33 -0000
Antwort löschen? :D
Hornblower Thu, 24 Jan 2013 16:39:24 -0000
Antwort löschen(Kleines Zitat aus "Das Leben des Brian")
Dani95 Thu, 24 Jan 2013 16:58:16 -0000
Antwort löschenDen Film kenn ich noch nicht :)
Simon Moon Thu, 24 Jan 2013 19:32:46 -0000
Antwort löschen@N. Hornblower
You made my day!
Simon Moon Thu, 24 Jan 2013 19:34:01 -0000
Antwort löschenNix gegen Leo. Ich mag ihn.
Alle 8 Antworten zeigen
Hornblower Fri, 25 Jan 2013 09:13:49 -0000
Antwort löschen@Dani: Angesichts unserer Übereinstimmung von 79% bei immerhin 179 gemeinsam bewerteten Filmen behaupte ich einfach mal: Der wird Dir gefallen.
@Simon: :)))
Simon Moon Fri, 25 Jan 2013 10:44:19 -0000
Antwort löschenSollte mal das Puzo-Buch "Die Corleones" verfilmt werden (und ich hoffe, das es das wird) ist Leonardo DiCaprio meine allererste Wahl für die Rolle des Vito Corleone. Speziell wenn man noch 5-10 Jahre damit wartet und er mal was isst (zur Not tun es (man kennt das ja vom Original) auch ein paar Wattebäuschen zwischen den Backen).
Mehmet Altındağ Thu, 10 Jan 2013 00:51:01 -0000
Kommentar löschenfür mich ist und bleibt er der beste Schauspieler neben Christan Bale, keine Ahnung warum aber ist halt so :D vielleicht weil er jeder seiner rollen Perfekt gespielt hat, oder weil er sich immer in seine rolle so sehr vertieft, das ich es auch tue ?? oder ist es einfach eine Tatsache das er in so Jungen Jahren soviel erreicht hat, es ist wohl alles.....
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
AwesomeTotoro Thu, 10 Jan 2013 01:03:13 -0000
Antwort löschenIch glaube auch, dass seine Klasse darin besteht, dass er sich immer guten Stoff aussucht, bei dem er unterschreibt, so kann ich mich keinen einzigen schlechten film mit ihm erinnern.
Alle 3 Antworten zeigen
Velly Thu, 10 Jan 2013 12:00:38 -0000
Antwort löschenJop, seine Rollenwahl ist wirklich sehr gut.
Mehmet Altındağ Thu, 10 Jan 2013 14:47:27 -0000
Antwort löschennaja ob das immer die Stoffwahl ist bezweifle ich, warum dann nimm einfach Aviator als Beispiel, eigentlich ziemlich simpler Film der NUR durch DiCaprios überragende Leistung zu einem Meisterwerk wurde...
Und wer kann eigentlich im vorraus sagen das ein Gutes Drehbuch oder bestimmte Regisseure zum Erfolg führen ?? keiner, DiCaprio hat es aber in all seinen Filmen geschafft dieses Niveau zu halten, und das soll schon was heißen....
Bob Loblaw Fri, 28 Dec 2012 15:00:23 -0000
Kommentar löschenAch, ich weiss ja nicht. DiCaprio ist bestimmt immer noch ein guter Schauspieler ("Road to Perdition" war z.B. ganz O.K.) , aber ich finde es irgendwie furchtbar, was aus ihm geworden ist. :(
Als Jugendlicher war er wirklich grossartig, dynamisch und voller Energie. Für Gilbert Grape bekam er dann sogar eine Oskar-Nominierung !!
Mit Mitte 20 überzeugte er mit Starqualitäten in grossen romantischen Filmrollen ("Romeo und Julia", "Titanic"). Alles lief blendend !!
Aber dann hatte er die dämliche Idee, dass das alles falsch war und er wollte plötzlich nur noch scheinbar "anspruchsvolle", ernste oder harte Rollen in "coolen" Filme ("Inception", "Departed" usw.) spielen, damit er (von wem auch immer) "ernst" genommen wird. Die Tatsache dass er durch sein (nicht gerade vom Leben gezeichneten) Kindergesicht in solchen Rollen völlig deplatziert wirkt, versuchte er dadurch zu überspielen, indem er ständig so guckt, als würde er auf dem Klo sitzen.
Und die wirkliche Katastrophe ist ja, dass ihm das so viele Leute abnehmen... über 1500 Fans auf Moviepilot... Ich verstehe das nicht !! oder ist das noch wegen Titanic ?? Oder wegen Gilbert Grape ?? Keine Ahnung.
Also ich wünsche ihm nochmal eine Rolle wie in Titanic und glaube, dass er so etwas immer noch kann.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 9 Antworten
Thomas Hetzel Fri, 28 Dec 2012 15:05:07 -0000
Antwort löschenLeo ist ein toller Schauspieler. Egal in welcher Rolle er auch zu sehen ist. Er überzeugt in jeder Rolle. Das ist zumindest meine Meinung, aber du hast Recht ich würde ich auch gerne mal in einer witzigen Rolle sehe, eine wo er mal nicht ernst ist.
Jenny von T Fri, 28 Dec 2012 15:14:47 -0000
Antwort löschenTeile deine Meinung zu 1000%, Bob! Ich finde es ebenfalls kurios, dass DiCaprio erst NACH TITANIC den großen Ruhm erlangte, zumal seine Rollen zuvor nicht nur anspruchsvoller, sondern auch die Filme, in denen er mitwirkte, insgesamt besser waren. Genau wie du sagst wirkt er heute sehr oft deplatziert. Mit Ausnahme von REVOLUTIONARY ROAD kann man Leo nach dem Jahr 2000 praktisch komplett knicken.
VisitorQ Fri, 28 Dec 2012 15:45:06 -0000
Antwort löschenLeo Heute > junger Leo > Schnulzfilm Leo. Gehört inzwischen zu den Schauspielern Hollywoods, die ich richtig gerne sehe.
Thomas Hetzel Fri, 28 Dec 2012 15:58:40 -0000
Antwort löschenNee, Leo war schon immer ein guter Schauspieler, schon vor Titanic.
lieber_tee Fri, 28 Dec 2012 16:23:52 -0000
Antwort löschenRoad to Perdition ???? Meinst du Revolutionary Road (Zeiten des Aufruhrs) ?
Mir geht es mit dem Leo so wie es Q sieht. Fand den als Kind-Schauspieler begabt, als Star-Schnulzi-Boy spackig, heute sehe ich ihn gerne, auch wenn er immer mehr wie der Regisseur Nolan auszusehen droht...
Bob Loblaw Fri, 28 Dec 2012 16:36:39 -0000
Antwort löschenSorry... Revolutionary Road
Bob Loblaw Sun, 30 Dec 2012 10:20:41 -0000
Antwort löschenIch habe mir "Road to Perdition" jetzt vorgemerkt. Wenn mir mein Unterbewusstsein so starke Signale sendet, muss ich den wohl mal anschauen... ob ich jetzt will oder nicht :D.
@Jenny: Danke noch für deine Meinungsunterstützung. Ich bin wirklich froh, dass ich da nicht so alleine stehe.
@Alle: Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch !!
Alle 9 Antworten zeigen
brainchild Wed, 02 Jan 2013 17:39:19 -0000
Antwort löschenDen Leo der 90er und den "heutigen" zu unterscheiden, ist echt ziemlich spannend. Schlechter ist ist er (natürlich) nicht geworden, aber seine Rollen sind leider deutlich weniger vielfältig. Allein deshalb erhoff ich mir schon vel von Django Unchained. Mal wieder ein kleiner unberechenbarer Film wär toll, allerdings kann man es auch so sehen, dass der Typ jeden Blockbuster veredelt :)
Staffmann Tue, 22 Jan 2013 15:35:42 -0000
Antwort löschenIch habe DiCaprio nie als den Milchbubi kennengelernt, sondern ihn erst wirklich mit Departed wirklich wahrgenommen. Seitdem finde ich ihn in jedem Film überzeugend, mindestens. Vielleicht ist deine Ansicht nur durch seine ersten Film beschränkt, aber ich find ihn einfach unglaublich gut.
Mr.Film Sun, 11 Nov 2012 14:10:09 -0000
Kommentar löschenLeonardo DiCaprio ist ein Mann, bei dem es einem schwer fällt schlechte Worte zu finden. Sicherlich verurteilt ihn der ein oder andere für seine kitschigen Rollen wie in "Titanic", doch auch da muss man ehrlich sein und zugeben können das seine Darstellung 1a war und perfekt ins Muster gepasst hat. Und damit meine ich nicht nur "Titanic", DiCaprio hat es bisher in JEDEM (von mir gesehenem) Film geschafft seine Rolle so gut wie möglich zu präsentieren und zu vertiefen - egal wie sie auch aussah. Das zeigt mehr als deutlich wie wandlungsreich dieser Mann doch ist, seien es seine dramatischen Auftritte wie z.B. in "Zeiten des Aufruhrs", die etwas anderen Augenblicke mit ihm wie in "Gilbert Grape" oder seine leicht machomäßig angehauchten Typen wie in "Blood Diamond" - er kann sie alle stemmen.
“I figure life's a gift and I don't intend on wasting it. You don't know what hand you're gonna get dealt next. You learn to take life as it comes at you... to make each day count.”
Umso schöner ist es wenn man erfährt das so ein Kerl auch hinter den Kameras gar nicht so übel drauf ist. Seine Interviews zeigen schonmal das er ein auf dem Boden gebliebener Mann ist, der sehr zu schätzen weiss, was er hat. Seine Zitate dürften dem ein oder anderem zum Nachdenken geben. Aber es sind nicht nur Sprüche die folgen, er engagiert sich stark für den Umweltschutz und kämpft energisch gegen den Klimawandel.
Wenn ich mich für einen Lieblingsfilm mit ihm entscheiden müsste - ich könnte es wirklich nicht. Das ist ein Spruch den man eigentlich unter fast jedem guten Schauspieler findet, doch kann ich es bei ihm wirklich nicht. An den filmischen Qualitäten gemessen könnte man natürlich was herauspicken, "Catch me if you can" ist zum Beispiel in meinen Augen schlechter als "Shutter Island", doch Leo's verkörperte Figuren nehmen sich in beiden genannten Filmen nicht viel. Wie gesagt, er liefert immer gute Arbeit, egal in welchem Projekt.
So klein hat der nun 38jährige angefangen, in Werbespots und Lehrfilmen war er mit seinen 14 Jahren zu sehen, der erste große Durchbruch gelang mit der Serie "Die Wahnsinnsfamilie" und nun steht er hier, auf der Bühne die der ganzen Welt präsentiert wird, auf der er sich der ganzen Welt zeigen kann. So soll's auch sein, wäre schade ohne ihn. Alles gute.
bedenklich? 25 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
Roolfer Sun, 11 Nov 2012 14:16:56 -0000
Antwort löschenDeparted! Seine meiner Meinung nach authentischste Rolle. Aber wie du sagst. So ziemlich alles ist gut, was der junge anpackt. Schöner Kommentar :)
Alles Gute auch von mir Herr DiCaprio
nerdkiller Sun, 11 Nov 2012 14:27:32 -0000
Antwort löschenNehme auch Departed, da der die beste Wertung von mir hat. Hat sich echt gemacht, der DiCaprio. Finde zwar ein paar seiner Filme mit Scorsese nur okay bis ganz in Ordnung, was aber nicht an ihm lag. Aber trotzdem mittlerweile ein Guter.
Und guter Kommentar. ;)
Alle 4 Antworten zeigen
Weltenkind Sun, 11 Nov 2012 16:25:33 -0000
Antwort löschenTotal Eclipse. Niemals war er besser, niemals wird er besser sein.
Mr.Film Mon, 12 Nov 2012 21:34:49 -0000
Antwort löschenÄh ja, ähm, äh ja. Departed hab ich sogar noch ungesehen hier rumliegen...
DerDude_ Sun, 11 Nov 2012 13:17:30 -0000
Kommentar löschenHerr DiCaprio wird heute stolze 38 Jahre jung. Ich sage : Herzlichsten Glückwunsch !
In einer zeit in der Twilight Milchbubis die Filmlandschaft regieren ist es toll das sich ein so talentierter Schauspieler einer so hohen Beliebtheit erfreut.
Zudem ist er das worauf ich bei "Django Unchained" am meisten freue und auch "Der große Gatsby" steht wegen ihm weit oben auf meiner Vormerk Liste !
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Agent Smith93 Sat, 03 Nov 2012 16:39:52 -0000
Kommentar löschenEgal wen er auch spielt, für mich bleibt er immer irgendwie ein Muttersöhnchen:)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
kattjes93 Sat, 03 Nov 2012 17:19:42 -0000
Antwort löschenIch find der hat sich ganz schön gemausert. Im positiven Sinne ;)
Alle 3 Antworten zeigen
Agent Smith93 Sat, 03 Nov 2012 19:14:57 -0000
Antwort löschenIch habe es ja auch nicht negativ gemeint. Er hat viel erreicht, nur vom Aussehen ist er wie ein verwöhntes Einzelkind:)
Agent Smith93 Sun, 04 Nov 2012 03:07:28 -0000
Antwort löschenDiCaprio besitzt eine eigene Firma.
il padrino Sun, 07 Oct 2012 15:41:17 -0000
Kommentar löschenDer Beste Schauspieler unter 50, den es gerade gibt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Mehmet Altındağ Wed, 09 Jan 2013 23:29:27 -0000
Antwort löschenkann ich nur zustimmen und PUNK
Big T. Mon, 20 Aug 2012 11:53:13 -0000
Kommentar löschenDiCaprio ist etwas ganz besonderes.
Er hat etwas was sonst kaum ein Schauspieler oder eine Schauspielerin hat. Allein sein Name im Cast eines Films bringt mich dazu die Kinotickets oder die DVD zu bestellen. DiCaprio ist im Film dabei? Wird geguckt. Habe ja jetzt schon 1 oder 2 Filme mit ihm gesehen und ich kann mich an absolut keine Nulpe erinnern.
Und ich freu mich wahnsinnig auf "Der große Gatsby", "Djano Unchained" und "The Wolf of Wall Street".
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
NWO@Movie Mon, 13 Aug 2012 14:43:41 -0000
Kommentar löschenEr ist schon gut - aber seit Aviator spielt er immer ähnliche Charaktere. Das wirkt beschränkt. Ja wenn man sieht Titanic zu Aviator - wo ist der Oscar? - er muss jetzt variieren... vllt bekommt er den Oscar in einer tragi komödie als lustigen Kerl mit psychosamtischen Störungen und einem großen Herzen oder so.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
ChrisR7 Thu, 26 Jul 2012 22:30:26 -0000
Kommentar löschenEine Schande, dass er noch keinen Oscar bekommen hat. Bester Charakterdarsteller unserer Zeit.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Brat Pack Girl Sun, 03 Jun 2012 07:32:53 -0000
Kommentar löschenUnd schon wieder eine unvollständige Filmo...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
aggrotainment Wed, 06 Jun 2012 11:29:18 -0000
Antwort löschenEs nervt langsam, dass hier mittlerweile so gepfuscht wird.
Brat Pack Girl Tue, 12 Jun 2012 14:21:57 -0000
Antwort löschenja das fällt mir auch immer öfter auf...
Deine Meinung zu Leonardo DiCaprio
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zu Leonardo DiCaprio