Lindsay Duncan

Beteiligt an 24 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Lindsay Duncan
Geburtstag: 7. November 1950
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 2

Lindsay Duncan wurde am 7. November 1950 geboren und ist als Schauspielerin sowohl im Theater als auch in Film und Fernsehen zu sehen. 2017 landete sie eine Rolle in der Serie The Leftovers

Biografie
Lindsay Vere Duncan kam in Edinburgh, Schottland, zur Welt und wuchs in der Gegend von Leeds und Birmingham auf. Durch ein Stipendium konnte Duncan die King Edward VI High School for Girls in Birmingham besuchen. Ihr Vater starb durch einen Autounfall als Duncan 15 Jahre alt war, ihre Mutter erlag der Alzheimerkrankheit im Jahr 1994. 

Nachdem Lindsay Duncan schon während ihrer Schulzeit mit dem Theater in Berührung kam, wurde sie mit 21 von der Central School of Speech and Drama aufgenommen. 1985 trat sie der Royal Shakespeare Company bei und spielte Helena von Troja in einer Produktion von Troilus und Cressida. Nur ein Jahr später gewann sie einen OIivier Award als beste Schauspielerin für ihre Rolle der Marquise de Merteuil in Les Liaisons Dangereuses. In Stephen Frears' gleichnamigen Film wurde Duncan allerdings durch Glenn Close ersetzt. 

Auf der Kinoleinwand feierte die Schauspielerin Erfolge mit der Shakespeare-Verfilmung Ein Sommernachtstraum und The Winter Guest. Um ihrem Sohn, der ein riesiger Fan der Star-Wars-Filme ist, einen Gefallen zu tun, sprach Lindsay Duncan für die Rolle von Anakins Mutter in Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung vor, durfte am Ende aber nur einen Druiden synchronisieren. Später verkörperte Duncan mehr Rollen auf dem Fernsehbildschirm. So spielte sie Lady Smallwood in Sherlock und übernahm Rollen in The Honourable Woman und Close to the Enemy. 

Familie und Privates
Lindsay Duncan lernte 1985 den Schauspieler Hilton McRae in der Royal Shakespeare Company kennen und heiratete ihn. Ihr Sohn, Cal McRae, kam 1991 zur Welt. (LM)

Lindsay Duncan ist bekannt durch

Black Mirror Black Mirror Großbritannien · 2011
Le weekend Le weekend Großbritannien · 2013
Alles eine Frage der Zeit Alles eine Frage der Zeit Großbritannien · 2013
Come Fly With Me Come Fly With Me Großbritannien · 2010

Komplette Filmographie

News

die Lindsay Duncan erwähnen
The Leftovers - Kevin Garvey (Justin Theroux) sieht wieder Tote.
Veröffentlicht

The Leftovers - Wir schauen Staffel 3, Folge 4

Halbzeit bei der finalen Staffel von The Leftovers. Vier Episoden vor dem Ende der Serie reisen Nora und Kevin mit unterschiedlichen Zielen nach Australien. Das Unterfangen stellt sich für beide sowie für ihre Beziehung als katastrophal heraus. Mehr

Gute Ausrede für zukünftigte Polizeikontrollen: Einfach sagen, dass man die Welt rettet.
Veröffentlicht

The Leftovers - Wir schauen Staffel 3, Folge 3

G’Day Australia! Nach zwei mysteriösen Epilogen im Land der Kängurus verlagert The Leftovers die restliche Handlung ab sofort und endgültig nach Down Under. Bevor Kevin und Co. jedoch in Australien ankommen, durchleiden wir zunächst noch zusammen mit Kevin Sr. die Schwierigkeiten der Weltrettung. Mehr

Jim Broadbent und Linday Duncan in Le Week-End
Veröffentlicht

Alte Liebe rostet nicht im Le Week-End-Trailer

In der Komödie Le Week-End reist ein altes Ehepaar für seine zweiten Flitterwochen nach Paris. Die Gefühle in der Beziehung sind nach 30 Jahren etwas erloschen, doch scheint durch den Urlaub und die fremde Umgebung ein neues Glück zu entstehen. Mehr

About Time
Veröffentlicht

Holt die Taschentücher raus für den About Time-Trailer

Wenn Richard Curtis eine Romantic Comedy dreht, sollten Taschentücher bereitliegen. Nach Notting Hill und Tatsächlich… Liebe widmet er sich in About Time den Tücken der Zeitreise. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Lindsay Duncan