Lukas Resetarits

✶ 26.12.1937 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 31 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Lukas Resetarits

Lukas Resetarits wurde als Erich Lukas Resetarits am 14. Oktober 1947 in Stinatz geboren, im österreichisch-ungarischen Grenzgebiet, welches auch als Burgenland bezeichnet wird.

Groß geworden ist der gebürtige Burgenland-Kroate Lukas Resetariats jedoch in Wien, wo er zunächst sein Abitur machte und später Psychologie und Philosophie studierte. Der (selbst-)reflexive Umgang mit dem Menschen brachte Lukas Resetarits zum Kabarett; im Jahre 1975 trat er der Spielgruppe KEIF bei, was ihm den Weg in die Schauspielerei eröffnete.
1977 hatte Resetarits seinen ersten TV-Auftritt in Mit Leib und Seele und spielte gleich die Hauptrolle. Einem großen und nicht nur österreichischen Publikum wurde Lukas Resetarits mit seiner Darstellung des Major Adolf Kottan in der Serie Kottan ermittelt bekannt. Die Serie lief von 1980-1983.
Wenn Lukas Resetarits nicht gerade auf der Bühne mit einem neuen Kabarett-Programm steht, sieht man ihn zumeist in ebenfalls satirisch geprägten Filmen wie Muttertag oder Hinterholz 8.
Der Lohn seines komödiantischen Bemühens zeigt sich in diversen Preisen wie dem Nestroy-Ring oder dem Deutschen Kabarettpreis.
Sein Einsatz als Kottan erfuhr 2011 ein Revival, als Lukas Resetarits in Kottan ermittelt – Rien ne va plus wieder den Wiener Polizeimajor spielen durfte. Wie auch in der Serie führte wieder Peter Patzak Regie. Der Film ist u.a. mit Robert Stadlober, Udo Samel und Mavie Hörbiger besetzt.
Lukas Resetarits ist in erster Ehe seit 1968 verheiratet. Privat engagiert er sich für Politik, was sich in der Mitgliedschaft in der Gesellschaft für politische Aufklärung ausdrückt.

Bekannt für

31 Filme & 3 Serien mit Lukas Resetarits

7
Film
Freispiel
1995
7.7
Film
Muttertag
Österreich | 1993
7
Film
Hinterholz 8
Österreich | 1998
6.3
Film
Kreuz des Südens
Österreich | 2014
6.1
Film
Blutrausch
Österreich | 1997
6.3
Film
Planet Ottakring
Österreich | 2015
7.6
Serie
Kottan ermittelt
Österreich | 1976 - 1983
6.5
Film
So wie du bist
Österreich | 2012

Lukas Resetarits: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Bilder zu Lukas Resetarits

News

1 News-Artikel, die Lukas Resetarits erwähnen

25.01.2010 - 16:24 Uhr
Kottan kehrt zurück

Das könnte dich auch interessieren