Matthew Morrison

✶ 30.10.1978 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 8 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Matthew Morrison

Matthew Morrison ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Sänger, der für seine Rolle als Will Schuester in der Musicalserie Glee bekannt ist.

Biografie von Matthew Morrison

Matthew James Morrison wurde am 30. Oktober 1978 im kalifornischen Fort Ord geboren. Er wuchs in Kalifornien auf und entdeckt bereits früh seine Leidenschaft für das Schauspiel. Nach seinem High School-Abschluss zog matthew nach New York, um an der Tisch School of the Arts der New York University zu studieren. Nach 2 Jahren brach er sein Studium vorzeitig ab, um eine Rolle im Musical Footloose am Broadway zu übernehmen. Bereits während seines Studiums war Matthews an mehreren Broadway-Produktionen beteiligt.

Matthew Morrison: Karriere am Broadway

Matthew Morrisons Karriere Begann mit seinem Debüt im Musical Footloose. Der große Durchbruch folgte schließlich 2002, als er eine Hauptrolle in dem Musical Haispray übernahm. Hierin spielte er den Schüler und TV-Star Link Larkin. Diese Rolle übernahm in der Musical-Verfilmung Hairspray schließlich Zach Efron.

Nach seinem Engagement bei Hairspray begann Matthew Morrison kleinere Rollen in TV-Serien zu übernehmen. So war er beispielsweise in Law & Order: Criminal Intent, Numbers, CSI: Miama oder Ghost Whisperer zu sehen. Hauptsächlich war Matthew jedoch weiterhin am Broadway tätig und spielten unter anderem in den Stücken The Light at the Piazza, A Naked Girl on the Appian Way und South Pacific mit.

Matthew Morrison: TV-Bekanntheit durch Glee

Größte Bekanntheit erlangte Matthew Morrison im Jahr 2009 mit der FOX-Serie Glee, in der er 121 Episoden lang den Lehrer Will Schuester spielte. Dieser leitet den titelgebenden Glee-Club, in dem er seinen Schützlingen nicht nur das Singen, sondern auch wichtige Lebensweisheiten beibringt.

Nach dem Ende von Glee übernahm Matthew nicht direkt die nächste Hauptrolle, sondern wirkte an mehreren Filmen und Serien in kleineren Rollen mit. So war er unter anderem in 6 Episoden der Dramaserie Good Wife und in mehreren Folgen von Grey's Anatomy zu sehen. 2015 übernahm er zudem die Hauptrolle in dem Broadway-Musical Finding Neverland. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Matthew Morrison auch als Sänger aktiv und veröffentlichte in den Jahren 2011 und 2013 zwei Soloalben.

Im Jahr 2019 zog es Matthew Morrison zurück in den Serien-Kosmos von Ryan Murphy. In der 9. Staffel der Horrorserie American Horror Story übernahm er seine erste größere TV-Rolle seit dem Ende von Glee. Er spielt den Camp-Betreuer Trevor Kirchner. (MW)

Bekannt für

8 Filme & 9 Serien mit Matthew Morrison

6.5
Serie
Glee
USA | 2009 - 2015
7.7
Serie
American Horror Story
USA | 2011 - 2024
6.2
Film
Tulpenfieber
USA | 2017
7.3
Serie
Grey's Anatomy
USA | 2005 - 2024
7.7
Serie
Good Wife
USA | 2009 - 2016
5
Film
Space Station 76
USA | 2014

Matthew Morrison: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren