Michelangelo Antonioni

Beteiligt an 21 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michelangelo Antonioni
Geburtstag: 29. September 1912
Todestag: 30. Juli 2007
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 79

Michelangelo Antonioni war ein bedeutender italienischer Filmregisseur, Künstler und Autor. Er starb im Sommer 2007 am selben Tag wie Ingmar Bergmann.

Leben und Werk
Michelangelo Antonioni wurde am 29. September 1912 in Ferrara, Italien geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaft in Bologna und einer kurzen Karriere in einer Bank, beschloss Antonioni sich dem Film zu widmen.

Er schrieb zunächst Filmkritiken für “Corriere Padano” und “L’Italia libera”. In dieser Zeit entstanden erste Drehbücher. Anschließend studierte er Filmtechnik in der Filmstadt Cinecittà.

Ein bedeutender früher Film Antonionis ist Die mit der Liebe spielen (1960). Der aus der Epoche des Italienischer Neorealismus stammende Film verwendet keine fortlaufende Handlung.

Der internationale Durchbruch kam für Antonioni mit Blow Up (1966). Sein einziger in den USA gedrehter Langfilm Zabriskie Point (1970) versucht an den Erfolg anzuschließen, dieses gelang jedoch nicht, da er eine langsame Erzählweise, unbekannte Schauspieler und eine ungewöhnliche Darstellung der 68er-Bewegung wählte.

Mindestens genau so bedeutend wie Blow Up war jedoch auch seine Trilogie Das Abenteuer (1960), Die Nacht (1961) und Liebe 62 (1962). Dabei handelt es sich um Filme, die mit ihrer fragmentarischen Erzählweise und der irritierenden Bilddramaturgie die Filmgeschichte nachhaltig prägten.

1984 erlitt Antonioni einen schweren Schlaganfall und war seitdem an den Rollstuhl gefesselt. Seitdem entstanden Filme wie:

Michelangelo Antonioni starb am 30. Juli 2007 in Rom, am selben Tag wie Ingmar Bergman.

Michelangelo Antonioni ist bekannt durch

BlowUp - Ekstaze '67 BlowUp - Ekstaze '67 Großbritannien/Italien · 1966
Zabriskie Point Zabriskie Point USA · 1970
Liebe 1962 Liebe 1962 Italien/Frankreich · 1962
Beruf: Reporter Beruf: Reporter Italien/Frankreich/Spanien/USA · 1975
Die Nacht Die Nacht Italien/Frankreich · 1961

Komplette Filmographie

News

die Michelangelo Antonioni erwähnen
Michelanglo Antonioni
Veröffentlicht

Wo könnt ihr die Filme von Michelangelo Antonioni streamen?

Mit Michelangelo Antonioni hat es ein besonders schwer zugänglicher Regisseur auf den siebten Platz unserer Top 250 geschafft. Wo können seine Filme gestreamt werden? Mehr

Beste Regisseure aller Zeiten - Platz 7:
Veröffentlicht

Beste Regisseure aller Zeiten - Platz 7: Michelangelo Antonioni

Auf Platz 7 der besten Regisseure aller Zeiten nach Wertung der moviepilot-Community behauptet sich der Italiener Michelangelo Antonioni, eine der Größen des europäischen Autorenfilms. 7,515 Punkte bekamen seine Filme durchschnittlich von euch. Mehr

Der Schrei
Veröffentlicht

Der Schrei – Melancholie in Michelangelo Antonionis Drama heute im TV

Heute Nacht habt ihr auf rbb die Gelegenheit, Michelangelo Antonionis frühes Meisterwerk Der Schrei mit Steve Cochran im TV zu sehen. Mehr

Der Schrei
Veröffentlicht

TV-Tipp - Michelangelo Antonionis melancholisches Drama Der Schrei im Ersten

Das Erste zeigt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Michelangelo Antonionis Der Schrei. Das Psychogramm eines einsamen Mannes wird immer wieder als Geburtsstunde seines Stils gefeiert. Mehr

Alle 15 News

Kommentare zu Michelangelo Antonioni