Michelangelo Antonioni

✶ 29.09.1912 | ✝︎ 30.07.2007 | männlich | 91 Fans
Beteiligt an 23 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

Komplette Biographie zu Michelangelo Antonioni

Michelangelo Antonioni war ein bedeutender italienischer Filmregisseur, Künstler und Autor. Er starb im Sommer 2007 am selben Tag wie Ingmar Bergmann.

Leben und Werk
Michelangelo Antonioni wurde am 29. September 1912 in Ferrara, Italien geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaft in Bologna und einer kurzen Karriere in einer Bank, beschloss Antonioni sich dem Film zu widmen.

Er schrieb zunächst Filmkritiken für “Corriere Padano” und “L’Italia libera”. In dieser Zeit entstanden erste Drehbücher. Anschließend studierte er Filmtechnik in der Filmstadt Cinecittà.

Ein bedeutender früher Film Antonionis ist Die mit der Liebe spielen (1960). Der aus der Epoche des Italienischer Neorealismus stammende Film verwendet keine fortlaufende Handlung.

Der internationale Durchbruch kam für Antonioni mit Blow Up (1966). Sein einziger in den USA gedrehter Langfilm Zabriskie Point (1970) versucht an den Erfolg anzuschließen, dieses gelang jedoch nicht, da er eine langsame Erzählweise, unbekannte Schauspieler und eine ungewöhnliche Darstellung der 68er-Bewegung wählte.

Mindestens genau so bedeutend wie Blow Up war jedoch auch seine Trilogie Das Abenteuer (1960), Die Nacht (1961) und Liebe 62 (1962). Dabei handelt es sich um Filme, die mit ihrer fragmentarischen Erzählweise und der irritierenden Bilddramaturgie die Filmgeschichte nachhaltig prägten.

1984 erlitt Antonioni einen schweren Schlaganfall und war seitdem an den Rollstuhl gefesselt. Seitdem entstanden Filme wie:

Michelangelo Antonioni starb am 30. Juli 2007 in Rom, am selben Tag wie Ingmar Bergman.

Bekannt für

23 Filme mit Michelangelo Antonioni

7.4
Film
Blow Up
Großbritannien | 1966
7
Film
Zabriskie Point
USA | 1970
7.7
Film
Liebe 1962
Italien | 1962
7.6
Film
Beruf: Reporter
Italien | 1975
7.9
Film
Die Nacht
Italien | 1961
7.2
Film
Die rote Wüste
Italien | 1964
7.3
Film
Der Schrei
USA | 1957
7.4
Film
Chronik einer Liebe
Italien | 1950
6.9
Film
Die Freundinnen
Italien | 1955

Michelangelo Antonioni: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Michelangelo Antonioni

Das könnte dich auch interessieren