Für mich einer der besten Schauspieler, die es gibt, kein anderer ist für mich so cool, so abgeklärt so liebenswürdig so lustig, er ist einfach für diesen Beruf geboren!
Lasst es mich so sagen...könnte man in Schauspieler wie in Aktien investieren, könnte jeder, der auf Morgan Freeman setzt, sich absolut sicher sein, einen konstant hohen Kurs verfolgen zu dürfen - mit gelegentlichen Ausreißern nach ganz oben.
...mit anderen Worten: Einer der besten afroamerikanischen Schauspieler unserer Zeit. Einer der ganz Großen. Er spielt alles, er kann alles. Und das auch noch gut.
Ich verstehe bis heute nicht, warum er erst einen einzigen Academy Award sein Eigen nennen darf.
@halbarad: Ich weiß, du hast es nicht so gemeint, aber leider findet sich in deinem Kommentar ein latent rassistischer Anflug: "Einer der besten afroamerikanischen Schauspieler unserer Zeit." Was ist daran verkehrt? Nun, gleich zwei Punkte: Zum einen ist Morgan Freeman (der in Chicago geboren wurde) ganz einfach ein amerikanischer Schauspieler. Des Zusatzes "afro" bedarf es nicht. Und zum anderen - und das ist viel gravierender - ordnest du dein Lob in ein Charakteristikum der Hautfarbe ein. Und wenn du das schon tust, sei wenigstens so ehrlich zu sagen: "Einer der besten schwarzen Schauspieler." Denn genau das meinst du. Bevor du mir widersprichst, solltest du dir folgendes überlegen: Würdest du in einem Kommentar über Dustin Hoffman erwähnen, er sei "einer der besten weissamerikanischen oder weissen Schauspieler"? Vermutlich nicht. Ich möchte dich also korrigieren und sagen: Morgan Freeman gehört zu den besten Schauspielern unserer Zeit. Und wer gerne einordnet, darf meinetwegen sagen: ... gehört zu den besten aus Hollywood. Liebe Freunde, bitte hört auf damit, an Leistungen Schwarzer immer auch deren Hautfarbe zu knüpfen. D. Washington, W. Smith, M. Freeman & co. sind für mich schlicht grossartige Schauspieler. Punkt aus. Ohne äusserliche Attribute. Kannst du das nachvollziehen? LG (Sorry, das Scharf-"S" ist mir unterwegs flöten gegangen :-)
das muß nicht rassistisch sein.
Man sagt ja in D auch türkischstämmige Deutsche.
Und in Amiland, ich als Italiener kenne das, sagt man auch zu Italienern, Japanern, Chinesen und Iren XY-stämmig. Das hat was mit der Kultur zu tun.
Es gibt eine amerikanische Kultur, eine deutsche, eine italienische, eine türkische. Ein Italiener oder Türke im Ausland bleibt auch in der 4ten Generation erkennbar Italiener oder Türke, ob in D oder Amiland und das funktioniert dennoch wunderbar.
Jedoch läßt sich daraus eben kulturell auch etwas ableiten, was Relevanz haben KANN.
Auch bei Freeman, der alt genug ist, Segregation noch erlebt zu haben. Das hinterläßt Spuren und findet durch die Erwähnung 'afroamerikanisch' Eingang in die Gesamtbetrachtung. *mein*
Ganz offensichtlich hast du mich nicht verstanden, C_C.
Du hast natürlich recht, dass auch nach Generationen noch die Abstammung erkennbar bleibt und dass Halbarad mit dem Zusatz "afro" auch keine bewusst rassistische Konnotation verbunden hat. Darum geht es mir nicht.
Mein Standpunkt ist folgender: Aus welchem Grund fällt es manchen so schwer, das Attribut der Hautfarbe bei Schwarzen einfach mal außen vor zu lassen. Es muss immer Erwähnung finden und stellt daher eine Leistung in Relation. Nochmal zum Mitschreiben: Würde man sagen, Dustin Hoffman sei einer der besten WEIßEN Schauspieler? Nein! Man würde einfach sagen, er sei einer der besten. Punkt. Und ich für meinen Teil möchte und kann das genauso über Morgan Freeman sagen!
ebenfalls kulturell, aber auch einfach sprachlich bedingt. Schwarze sind in den USA in einer Drittelminderheit (soweit ich weiß). Deshalb wird das so erwähnt. Keine Ahnung wie das in Ländern ist, die andere Anteilsverhältnisse haben, aber ich denke, dort läuft es genauso.
In allerletzter Konsequenz hast du natürlich recht. Aber ich seh das so ein bischen so wie weiblich männlich. Da wird auch unterschieden und with reason.
Was soll denn das jetzt? Heisst das, man soll die Zugehörigkeit zu Minderheiten stets erwähnen? Als wehrten sich Schwarze nicht schon wer weiss wie lang dagegen. Und du vergleichst Hautfarben mit Geschlechtern... Na Gratulation zu dieser (natürlich wieder völlig unrassistischen) Erkenntnis! Aber du bist selbstverständlich nicht bereit deine Dialektik zu überdenken oder meine obige Antwort einfach mal gelten zu lassen. Für wen rechtfertigst du dich denn überhaupt?
Die Frage geb ich an dich zurück. Glaubst du, die Minderheiten brauchen deine Hilfe? Ich sage: live the difference! Anstatt gutmenschlerisch meinen Quasi-Rassismus als Pseudo-Anti-Rassismus zu tarnen so wie du...
Sorry, dass ich das so direkt zur Sprache bringe, aber nun hast du für mich de facto deine rassistische Tendenz entlarvt. Geh mal bitte in die USA und erzähle einem Schwarzen, er gehöre zur "Minderheit" und erkläre ihm, dass du es als selbstverständlich erachtest, sein Äußeres stets als primäres Identitätsmerkmal zur Sprache zu bringen. Viel Spaß dabei! Stattdessen verkriechst du dich hinter deinem PC und schreibst unsinnige Kommentare von wegen Migrationshintergrund, obwohl mir lediglich daran gelegen war, Halbarad ins Nachdenken zu bringen, ob er sich nicht vorstellen könnte, Morgan Freeman schlicht einen guten Schauspieler zu nennen. Punkt aus. Mich dann noch als Pseudo-Anti-Rassist zu bezeichnen, zeugt davon, dass du dich nicht die Bohne mit dem Thema Rassismus beschäftigst, sondern mit deiner "live the difference"-Parole alle Argumente niederschmetterst, über die du stattdessen auch mal nachdenken könntest. Von mir aus bin ich ein "Gutmensch". Aber was ist falsch daran? Und zur Frage, ob Minderheiten unsere Hilfe brauchen: Sie verdienen in jedem Fall unsere Anerkennung, die wir abseits vom Schubladensystem uneingeschränkt zu äußern im Stande sein sollten.
Du bist wirklich ein Ignorant, oder? Du gehörst zu der Sorte von Menschen, die einfach bei ihrer Meinung bleiben und nicht bereit sind, sich auch mal etwas anderes anzuhören. Genau das ist das Hauptproblem beim Thema Rassismus: die unscheinbaren, harmlosen Sprüche, die ja gar nicht bös' gemeint sind. Es würde mich interessieren, wieviele Schwarze du in deinem engeren Freundeskreis hast und ob du diese schonmal nach ihrer Meinung bezüglich Rassismus in Deutschland gefragt hast oder ob du bisher nur mit Weißen darüber gesprochen hast... Aber lass ruhig. Es ist mir eigentlich egal. Und von mir aus kannst du auch über mich denken, was du willst. Da lasse ich dich gerne im Dunkeln tappen. Diese ganze sinn- und offenbar ziellose Diskussion zwischen uns hätte nicht stattgefunden, wenn du einfach meinen Kommentar so stehengelassen hättest. Dieser war auch nicht für dich gedacht, sondern für Halbarad. Ihn scheint das jedoch alles nicht weiter zu interessieren. Also lassen wir's doch gut sein. Bleib du einfach bei deinem Schubladendenken und freu dich daran. Ich kann es wohl nicht ändern. Das mit der Anerkennung bezog sich in diesem Fall übrigens auf M. Freeman. Und wenn du bitte diesen einen Schlusssatz von mir jetzt mal stehenlassen könntest: Morgan Freeman ist ein hervorragender Schauspieler!
Ich muss dich korrigieren, musichris, ich habe eure Diskussion über Mail mit Interesse verfolgt, habe mich allerdings in letzter Zeit aufgrund einiger technischer Probleme auf nur noch sehr wenigen Seiten eingeloggt. Den Vorwurf des Desinteresses an einem brisanten Thema konnte ich dann aber doch nicht so stehen lassen.
Eine Reaktion meinerseits hätte es auf jeden Fall gegeben, nur eben wahrscheinlich viel später.
Ich bitte aufgrund des doch sehr langen Zeitraumes von - laut Moviepilot - drei Monaten, seit der Kommentar von mir verfasst wurde, um dein Verständnis, dass ich nicht mehr exakt nachvollziehen kann, ob ich den Zusatz afro bewusst gewählt habe, oder nicht. Ich muss vorwegnehmen, dass ich selbst Deutscher bin, dessen Vorfahren aus dem Elsass und dem tschechischen Sudetenland (um es ganz genau zu sagen, dem Hultschiner Ländchen) nach Deutschland immigrierten - ich also nicht nur deutschstämmig bin - weshalb ich bewusst auch niemals einen alltagsrassistischen Kommentar abgeben würde, besonders nicht gegenüber jemandem wie Morgan Freeman, den ich sehr bewundere.
Wenn ich also den Zusatz afro bewusst gewählt haben sollte, so aufgrund meiner charakterlichen Eigenart, dass es mir sehr schwer fällt, jemanden zu adeln. Ich würde niemals sagen, dass Dustin Hoffman - um dein Beispiel aufzugreifen - einer der besten Schauspieler Amerikas ist, ich würde vielleicht davon sprechen, dass er einer der besten in Hollywood sei (ein etwas unglückliches Beispiel, ich weiß)...oder vielleicht sogar nur davon, dass er das zumindest einmal gewesen sein könnte.
Bei Morgan Freeman könnte ich also unter Umständen nach einer geeigneten (kleineren) Gruppe gesucht haben, aus der seine Leistung herausragt. Ich möchte nicht bestreiten, dass die Auswahl einer ethnischen Minderheit in den Vereinigten Staaten etwas unglücklich war und bitte dafür selbstverständlich auch um Verzeihung - immer vorausgesetzt, dass sich alles so abgespielt hat.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen auf solch einen grotesken und schlicht menschenverachtenden Kommentar nicht mehr zu antworten. Aber nun tue ich es doch, weniger um meines persönlichen Getroffenseins willen als vielmehr, weil ich es ganz einfach schade und fast schon bemitleidenswert finde, dass du, C_C, dir nicht mehr anders zu helfen weißt, als mit derartigen polemischen Plattitüden um dich zu werfen (ohne dir darüber im Klaren zu sein, was Worte wie "Menschen-Variante" für eine Tragweite haben), die nicht mehr das Geringste mit dem Thema zu tun haben. Das ist einer jeglichen Diskussion unwürdig und zeugt von charakterlicher Schwäche. Zudem macht es mich traurig, dass man auf diese Form verallgemeinernder Verachtung trifft, wenn man sich lediglich darum bemüht auf rassistische Zwischentöne aufmerksam zu machen. Ich möchte mich aber dafür entschuldigen dich als Ignorant bezeichnet zu haben. Denn ich kenne dich nicht und hätte mir bezüglich deines Meinungsfindungsprozesses dahingehend kein Urteil erlauben dürfen.
Das ändert aber garnichts!? Wieso hast du das denn geschrieben? Du hättest genauso gut in deinem Wohnzimmer ins Eck pissen können, wäre genauso sinnvoll gewesen...
das grundsätzliche Gutmenschenproblem: Leuten helfen wollen, die keine Hilfe haben wollen und dann beleidigt sein, wenn's niemand interessiert und die erhoffte Anerkennung ausbleibt.
Soll ich dir einen Psychologentermin machen? Oder reicht's, wenn du mit deiner Mammi sprichst?
Im Grunde kann ich nur über dich lachen. Mit einer Sache hattest du übrigens recht: Es wäre sinnvoller gewesen ins Eck zu pissen, als mit DIR zu diskutieren. Mein Fehler.
nein, dein Fehler war, irgendwo einen Einwurf wie den deinen gelesen zu haben, die anerkennenden Worte von Deinesgleichen in den Kommentaren drunter gesehen zu haben und das auch haben gewollt zu haben. Also hast du nach einer Gelegenheit gesucht, dich mit deinem Gewäsch zu profilieren und bist gescheitert. Sieh's ein.
Nur einige abschließende Fragen von meiner Seite:
Gibt es dir Genugtuung, wenn du Leute beleidigst, über die du nicht das Geringste weißt? Kommt es bei "Deinesgleichen" gut an, wenn du jemanden, den du in deiner persönlichen Schubladen-Wertvorstellung als einen dich "anwidernden Gutmenschen" bezeichnest, mal so richtig schön zur Schnecke machst? Sind für dich alle Menschen nur "Varianten" deiner selbst? Hast du irgendeine Form von Mutterkomplex? Kannst du es nicht ertragen, wenn man deine schön konstruierte "live the difference"-Welt hinterfragt und somit ankratzt? Hältst du dich als italienischstämmiger Deutscher von Haus aus für unrassistisch? Vergleichst du auch in deinem privaten Umfeld die Unterschiede von "Schwarz und Weiß" mit denen von "Mann und Frau"? ...
Du solltest beim öffentlichen Kundtun deiner ach so starken und stolzen Aussagen ein wenig Vorsicht walten lassen, denn sie lassen spekulative Rückschlüsse über dich zu und spiegeln ein stückweit deinen Charakter. Zudem sind hasserfüllte Sprüche keineswegs von inhaltlicher Relevanz. Und wenn du andere in den Dreck zu ziehen versuchst, nur um deine persönliche Meinung als unanfechtbar darzustellen, beleidigst du im Grunde nur deine eigene Intelligenz.
Auf alle obigen Fragen bist du MIR mit Sicherheit keine Antwort schuldig. Dir selbst gegenüber hingegen sehrwohl!
Wer Spaceys Imitationen mag: Er hat kürzlich mehrere für eine Londoner Charity aufgenommen und Morgan Freeman (=God) ist mein Favorit:
http://www.youtube.com/watch?v=L-DAXR3x68Q
Zusätzlich gibt es noch:
Marlon Brando (The Godfather)
http://www.youtube.com/watch?v=PYQY-g8mwKI
Al Pacino (Scarface)
http://www.youtube.com/watch?v=7AIaRjp-IPE
Bill Clinton (42nd President)
http://www.youtube.com/watch?v=EGNwMXT9blo
Das ist übrigens das Old Vic, in dem er da sitzt.
---
Blatant Spacey-Spam stolz präsentiert von der Abteilung Sonse
Leider spielt er immer die selbe Rolle des netten schwarzen Sidekicks. Ist wohl kaum seine Schuld, aber irgendwie kann ich ihn deshalb nicht mehr sehen.
"I'm getting a lot of end-of-the-career awards, that lifetime-achievement stuff. I'm beginning to feel like I'm being told, 'OK, time to hang up your cleats and sit down.' Once you start getting them, it's like, 'What do you — what?! What is this lifetime achievement? Have I done it already? There's no more achieving for you?' You just ask, you know. You have to get up when they give these things to you and say, 'Now, wait a minute; I don't consider myself done yet.' "
Morgan hat meiner Meinung nach in "Die Verurteilten" seine beste Rolle gespielt. Als Red der Afroamerikanische-Ire ( Ey Red warum nennt man dich Red ? Weil ich Ire bin schätze ich).
Vor einigen Tagen sah ich den Trailer zu dem Film "Mein Freund der Delphin" mit Morgan Freeman in der Hauptrolle. Das reichte mir eigentlich schon. Heute morgen las ich bei uns in der Zeitung einen kleinen Artikel über Morgan Freeman und das er keine Zoo's möge, weil die Tiere ja in Gefangenschaft gehalten werden. Ich frage mich wie das zusammenpasst. Vielleicht setzt er sich mal mit dem ehemaligen Flipper Trainer Ric O'Barry zusammen, der kann dem alten senilen Mann dann erklären dass der Delphin aus dem Film ganz sicher nicht in Freiheit lebt. Ich mag ihn nicht mehr. Gar nicht.
Unwahrscheinlich vielseitig. Ich finde, man merkt ihm die Liebe zur Schauspielerei einfach an. Und trotz seiner Erfolge scheint er äußerst bescheiden geblieben zu sein.
Einer der größten Hollywoods. Er hat es geschafft mit Filmen wie Glory, die Verurteilten, Million Dollar Baby und Batman sich in Hollywood zu verewigen. Der Mann kann einfach alles spielen vom einfachen Bürgerkriegssoldat über einen Gefängnisinsassen bis hin zum Präsidenten und sogar als Gott hat er überzeugt. Mach weiter so mein Junge!!;)
Beim Ansehen eines Films.
Stuart: "Die haben für einen Porno aber viel Kohle rausgehauen!"
Marshall: "Buargh! Morgan Freeman? Mann, der muss wohl überall mitspielen!"
Barney: "Ach, verdammt! Ich hab den falschen Deep Impact erwischt..."
Ja stimmt, nicht jedem Schauspieler würde man wohl die Rollen "Amerikanischer Präsident" bzw. "Gott" anvertrauen können. Morgan Freeman hat beides schon glaubhaft gespielt in dem (leider dennoch recht schwachen) Katastrophen-Film "Deep Impact" und der Jim Carrey Komödie "Bruce Almighty". Kein Wunder, dass sich dazwischen in seiner Filmographie Polizeioffiziere, Richter und Rektoren die Hand geben. Morgan Freeman strahlt eine wundervolle Mischung aus Gelassenheit, Autorität und Eleganz aus, die für all diese Rollen offenbar unerlässlich ist.
Kritiken (1) — Kritiker-Kommentare zu: Morgan Freeman
Evie: www.inderzange.de
Kommentar löschenFür mich einer der besten Schauspieler, die es gibt, kein anderer ist für mich so cool, so abgeklärt so liebenswürdig so lustig, er ist einfach für diesen Beruf geboren!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
22 Kommentare
über Morgan Freeman
Shura Wed, 13 Feb 2013 14:42:59 -0000
Kommentar löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=Ch5MEJk5ZCQ
Einfach ein genialer Schauspieler
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
TheBruceWayne Mon, 03 Dec 2012 10:57:16 -0000
Kommentar löschenKann mich Agent Smith93 nur anschliessen.Wäre schön den als Opa zu haben :D
bedenklich? Kommentar gefällt mir 1 Antworten
ludwig.bauer Tue, 30 Apr 2013 13:02:54 -0000
Antwort löschennicht wenn man bedenkt, was der mit seiner nichte angestellt hat
Agent Smith93 Sat, 03 Nov 2012 16:54:34 -0000
Kommentar löschenKeiner hat Gott besser gespielt als er!
bedenklich? Kommentar gefällt mir 3 Antworten
pufaxx Sat, 03 Nov 2012 18:06:45 -0000
Antwort löschenWas ist mit Alanis Morisette? Mööp! :)
Alle 3 Antworten zeigen
Agent Smith93 Sat, 03 Nov 2012 18:55:53 -0000
Antwort löschen:) Gleichstand.
Agent Smith93 Sun, 04 Nov 2012 03:13:36 -0000
Antwort löschenAber er war der Mann der ihn am besten verkörpert hat. Ich fände es toll wenn Gott genauso ausschauen würde.
Agent Smith93 Sat, 03 Nov 2012 16:13:15 -0000
Kommentar löschenMorgan Freeman ist ein wunderbarer Mensch, der eine große Herzensgüte ausstrahlt. Hätte ihn gerne als Großvater!
bedenklich? Kommentar gefällt mir 5 Antworten
Agent Smith93 Sat, 03 Nov 2012 19:28:02 -0000
Antwort löschenWer ist meiner Meinung, dass er der neue Q in James Bond hätte sein müssen?
Agent Smith93 Sun, 04 Nov 2012 02:56:36 -0000
Antwort löschenHerr Freeman ist Oscarpreisträger, und setzt sich sehr für Barrack Obama ein.
J-Ross Sun, 04 Nov 2012 12:39:02 -0000
Antwort löschenDie Rolle würde wahrscheinlich ähnlich ausfallen wie Lucius Fox in Batman.
Alle 5 Antworten zeigen
Agent Smith93 Sun, 04 Nov 2012 14:43:32 -0000
Antwort löschenDarauf wollte ich auch anspielen.
J-Ross Fri, 30 Nov 2012 16:14:19 -0000
Antwort löschenDachte ich mir schon:D
Joeyjoejoe17 Wed, 30 May 2012 13:16:21 -0000
Kommentar löschenMorgan Freeman, ein Mann für alle Fälle / Rollen / Hierarchieebenen.
http://1.bp.blogspot.com/-fkKafxIqg-E/T8YEjquwZEI/AAAAAAAAE-o/Eml26N12GiQ/s1600/ytg.jpg
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
J4KOB Wed, 30 May 2012 14:30:48 -0000
Antwort löschenDa sieht man mal wieder, dass der Mann alles spielen kann ;D
Andy Dufresne Wed, 30 May 2012 15:55:10 -0000
Antwort löschenDas ist ja cool :D Und wahr natürlich :D Wer Freeman nicht mag-> denjenigen kann man nicht mögen
Alle 4 Antworten zeigen
Joeyjoejoe17 Thu, 31 May 2012 21:45:26 -0000
Antwort löschenFreeman hat allein schon wegen Shawshank einen Steinbruch bei mir im Tropenwald.
AddictedToIan Thu, 09 Aug 2012 23:59:52 -0000
Antwort löschenWarum steht ein Pimp hierarchisch über Robin Hood's Sidekick? :D
Halbarad Sun, 20 May 2012 16:30:06 -0000
Kommentar löschenLasst es mich so sagen...könnte man in Schauspieler wie in Aktien investieren, könnte jeder, der auf Morgan Freeman setzt, sich absolut sicher sein, einen konstant hohen Kurs verfolgen zu dürfen - mit gelegentlichen Ausreißern nach ganz oben.
...mit anderen Worten: Einer der besten afroamerikanischen Schauspieler unserer Zeit. Einer der ganz Großen. Er spielt alles, er kann alles. Und das auch noch gut.
Ich verstehe bis heute nicht, warum er erst einen einzigen Academy Award sein Eigen nennen darf.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 27 Antworten
C_C Sun, 20 May 2012 21:37:16 -0000
Antwort löschenihm fehlt der dümmliche Silberblick einer Halle Berry
Halbarad Mon, 21 May 2012 14:55:46 -0000
Antwort löschen...daran wirds ohne jeden Zweifel liegen. ;)
musichris Wed, 12 Sep 2012 08:43:07 -0000
Antwort löschen@halbarad: Ich weiß, du hast es nicht so gemeint, aber leider findet sich in deinem Kommentar ein latent rassistischer Anflug: "Einer der besten afroamerikanischen Schauspieler unserer Zeit." Was ist daran verkehrt? Nun, gleich zwei Punkte: Zum einen ist Morgan Freeman (der in Chicago geboren wurde) ganz einfach ein amerikanischer Schauspieler. Des Zusatzes "afro" bedarf es nicht. Und zum anderen - und das ist viel gravierender - ordnest du dein Lob in ein Charakteristikum der Hautfarbe ein. Und wenn du das schon tust, sei wenigstens so ehrlich zu sagen: "Einer der besten schwarzen Schauspieler." Denn genau das meinst du. Bevor du mir widersprichst, solltest du dir folgendes überlegen: Würdest du in einem Kommentar über Dustin Hoffman erwähnen, er sei "einer der besten weissamerikanischen oder weissen Schauspieler"? Vermutlich nicht. Ich möchte dich also korrigieren und sagen: Morgan Freeman gehört zu den besten Schauspielern unserer Zeit. Und wer gerne einordnet, darf meinetwegen sagen: ... gehört zu den besten aus Hollywood. Liebe Freunde, bitte hört auf damit, an Leistungen Schwarzer immer auch deren Hautfarbe zu knüpfen. D. Washington, W. Smith, M. Freeman & co. sind für mich schlicht grossartige Schauspieler. Punkt aus. Ohne äusserliche Attribute. Kannst du das nachvollziehen? LG (Sorry, das Scharf-"S" ist mir unterwegs flöten gegangen :-)
C_C Wed, 12 Sep 2012 10:00:16 -0000
Antwort löschendas muß nicht rassistisch sein.
Man sagt ja in D auch türkischstämmige Deutsche.
Und in Amiland, ich als Italiener kenne das, sagt man auch zu Italienern, Japanern, Chinesen und Iren XY-stämmig. Das hat was mit der Kultur zu tun.
Es gibt eine amerikanische Kultur, eine deutsche, eine italienische, eine türkische. Ein Italiener oder Türke im Ausland bleibt auch in der 4ten Generation erkennbar Italiener oder Türke, ob in D oder Amiland und das funktioniert dennoch wunderbar.
Jedoch läßt sich daraus eben kulturell auch etwas ableiten, was Relevanz haben KANN.
Auch bei Freeman, der alt genug ist, Segregation noch erlebt zu haben. Das hinterläßt Spuren und findet durch die Erwähnung 'afroamerikanisch' Eingang in die Gesamtbetrachtung. *mein*
musichris Wed, 12 Sep 2012 11:24:28 -0000
Antwort löschenGanz offensichtlich hast du mich nicht verstanden, C_C.
Du hast natürlich recht, dass auch nach Generationen noch die Abstammung erkennbar bleibt und dass Halbarad mit dem Zusatz "afro" auch keine bewusst rassistische Konnotation verbunden hat. Darum geht es mir nicht.
Mein Standpunkt ist folgender: Aus welchem Grund fällt es manchen so schwer, das Attribut der Hautfarbe bei Schwarzen einfach mal außen vor zu lassen. Es muss immer Erwähnung finden und stellt daher eine Leistung in Relation. Nochmal zum Mitschreiben: Würde man sagen, Dustin Hoffman sei einer der besten WEIßEN Schauspieler? Nein! Man würde einfach sagen, er sei einer der besten. Punkt. Und ich für meinen Teil möchte und kann das genauso über Morgan Freeman sagen!
C_C Wed, 12 Sep 2012 15:25:48 -0000
Antwort löschenebenfalls kulturell, aber auch einfach sprachlich bedingt. Schwarze sind in den USA in einer Drittelminderheit (soweit ich weiß). Deshalb wird das so erwähnt. Keine Ahnung wie das in Ländern ist, die andere Anteilsverhältnisse haben, aber ich denke, dort läuft es genauso.
In allerletzter Konsequenz hast du natürlich recht. Aber ich seh das so ein bischen so wie weiblich männlich. Da wird auch unterschieden und with reason.
musichris Wed, 12 Sep 2012 15:56:28 -0000
Antwort löschenWas soll denn das jetzt? Heisst das, man soll die Zugehörigkeit zu Minderheiten stets erwähnen? Als wehrten sich Schwarze nicht schon wer weiss wie lang dagegen. Und du vergleichst Hautfarben mit Geschlechtern... Na Gratulation zu dieser (natürlich wieder völlig unrassistischen) Erkenntnis! Aber du bist selbstverständlich nicht bereit deine Dialektik zu überdenken oder meine obige Antwort einfach mal gelten zu lassen. Für wen rechtfertigst du dich denn überhaupt?
C_C Thu, 13 Sep 2012 08:42:46 -0000
Antwort löschenDie Frage geb ich an dich zurück. Glaubst du, die Minderheiten brauchen deine Hilfe? Ich sage: live the difference! Anstatt gutmenschlerisch meinen Quasi-Rassismus als Pseudo-Anti-Rassismus zu tarnen so wie du...
musichris Thu, 13 Sep 2012 09:06:21 -0000
Antwort löschenSorry, dass ich das so direkt zur Sprache bringe, aber nun hast du für mich de facto deine rassistische Tendenz entlarvt. Geh mal bitte in die USA und erzähle einem Schwarzen, er gehöre zur "Minderheit" und erkläre ihm, dass du es als selbstverständlich erachtest, sein Äußeres stets als primäres Identitätsmerkmal zur Sprache zu bringen. Viel Spaß dabei! Stattdessen verkriechst du dich hinter deinem PC und schreibst unsinnige Kommentare von wegen Migrationshintergrund, obwohl mir lediglich daran gelegen war, Halbarad ins Nachdenken zu bringen, ob er sich nicht vorstellen könnte, Morgan Freeman schlicht einen guten Schauspieler zu nennen. Punkt aus. Mich dann noch als Pseudo-Anti-Rassist zu bezeichnen, zeugt davon, dass du dich nicht die Bohne mit dem Thema Rassismus beschäftigst, sondern mit deiner "live the difference"-Parole alle Argumente niederschmetterst, über die du stattdessen auch mal nachdenken könntest. Von mir aus bin ich ein "Gutmensch". Aber was ist falsch daran? Und zur Frage, ob Minderheiten unsere Hilfe brauchen: Sie verdienen in jedem Fall unsere Anerkennung, die wir abseits vom Schubladensystem uneingeschränkt zu äußern im Stande sein sollten.
C_C Thu, 13 Sep 2012 09:24:01 -0000
Antwort löschenfalsch ist daran, daß du es für dich tust. Und für sonst niemand.
Anerkennung? Wofür?
musichris Thu, 13 Sep 2012 17:57:34 -0000
Antwort löschenDu bist wirklich ein Ignorant, oder? Du gehörst zu der Sorte von Menschen, die einfach bei ihrer Meinung bleiben und nicht bereit sind, sich auch mal etwas anderes anzuhören. Genau das ist das Hauptproblem beim Thema Rassismus: die unscheinbaren, harmlosen Sprüche, die ja gar nicht bös' gemeint sind. Es würde mich interessieren, wieviele Schwarze du in deinem engeren Freundeskreis hast und ob du diese schonmal nach ihrer Meinung bezüglich Rassismus in Deutschland gefragt hast oder ob du bisher nur mit Weißen darüber gesprochen hast... Aber lass ruhig. Es ist mir eigentlich egal. Und von mir aus kannst du auch über mich denken, was du willst. Da lasse ich dich gerne im Dunkeln tappen. Diese ganze sinn- und offenbar ziellose Diskussion zwischen uns hätte nicht stattgefunden, wenn du einfach meinen Kommentar so stehengelassen hättest. Dieser war auch nicht für dich gedacht, sondern für Halbarad. Ihn scheint das jedoch alles nicht weiter zu interessieren. Also lassen wir's doch gut sein. Bleib du einfach bei deinem Schubladendenken und freu dich daran. Ich kann es wohl nicht ändern. Das mit der Anerkennung bezog sich in diesem Fall übrigens auf M. Freeman. Und wenn du bitte diesen einen Schlusssatz von mir jetzt mal stehenlassen könntest: Morgan Freeman ist ein hervorragender Schauspieler!
Halbarad Fri, 14 Sep 2012 14:51:16 -0000
Antwort löschenIch muss dich korrigieren, musichris, ich habe eure Diskussion über Mail mit Interesse verfolgt, habe mich allerdings in letzter Zeit aufgrund einiger technischer Probleme auf nur noch sehr wenigen Seiten eingeloggt. Den Vorwurf des Desinteresses an einem brisanten Thema konnte ich dann aber doch nicht so stehen lassen.
Eine Reaktion meinerseits hätte es auf jeden Fall gegeben, nur eben wahrscheinlich viel später.
Ich bitte aufgrund des doch sehr langen Zeitraumes von - laut Moviepilot - drei Monaten, seit der Kommentar von mir verfasst wurde, um dein Verständnis, dass ich nicht mehr exakt nachvollziehen kann, ob ich den Zusatz afro bewusst gewählt habe, oder nicht. Ich muss vorwegnehmen, dass ich selbst Deutscher bin, dessen Vorfahren aus dem Elsass und dem tschechischen Sudetenland (um es ganz genau zu sagen, dem Hultschiner Ländchen) nach Deutschland immigrierten - ich also nicht nur deutschstämmig bin - weshalb ich bewusst auch niemals einen alltagsrassistischen Kommentar abgeben würde, besonders nicht gegenüber jemandem wie Morgan Freeman, den ich sehr bewundere.
Wenn ich also den Zusatz afro bewusst gewählt haben sollte, so aufgrund meiner charakterlichen Eigenart, dass es mir sehr schwer fällt, jemanden zu adeln. Ich würde niemals sagen, dass Dustin Hoffman - um dein Beispiel aufzugreifen - einer der besten Schauspieler Amerikas ist, ich würde vielleicht davon sprechen, dass er einer der besten in Hollywood sei (ein etwas unglückliches Beispiel, ich weiß)...oder vielleicht sogar nur davon, dass er das zumindest einmal gewesen sein könnte.
Bei Morgan Freeman könnte ich also unter Umständen nach einer geeigneten (kleineren) Gruppe gesucht haben, aus der seine Leistung herausragt. Ich möchte nicht bestreiten, dass die Auswahl einer ethnischen Minderheit in den Vereinigten Staaten etwas unglücklich war und bitte dafür selbstverständlich auch um Verzeihung - immer vorausgesetzt, dass sich alles so abgespielt hat.
C_C Sat, 15 Sep 2012 09:39:13 -0000
Antwort löschen@musichris: und du bist das übliche Gutmensch-Großmaul mit positivem Rassismus. Die Menschen-Variante zu der du gehörst widert mich an.
musichris Sun, 16 Sep 2012 20:33:39 -0000
Antwort löschenEigentlich hatte ich mir vorgenommen auf solch einen grotesken und schlicht menschenverachtenden Kommentar nicht mehr zu antworten. Aber nun tue ich es doch, weniger um meines persönlichen Getroffenseins willen als vielmehr, weil ich es ganz einfach schade und fast schon bemitleidenswert finde, dass du, C_C, dir nicht mehr anders zu helfen weißt, als mit derartigen polemischen Plattitüden um dich zu werfen (ohne dir darüber im Klaren zu sein, was Worte wie "Menschen-Variante" für eine Tragweite haben), die nicht mehr das Geringste mit dem Thema zu tun haben. Das ist einer jeglichen Diskussion unwürdig und zeugt von charakterlicher Schwäche. Zudem macht es mich traurig, dass man auf diese Form verallgemeinernder Verachtung trifft, wenn man sich lediglich darum bemüht auf rassistische Zwischentöne aufmerksam zu machen. Ich möchte mich aber dafür entschuldigen dich als Ignorant bezeichnet zu haben. Denn ich kenne dich nicht und hätte mir bezüglich deines Meinungsfindungsprozesses dahingehend kein Urteil erlauben dürfen.
C_C Sun, 16 Sep 2012 22:26:22 -0000
Antwort löschenDas ändert aber garnichts!? Wieso hast du das denn geschrieben? Du hättest genauso gut in deinem Wohnzimmer ins Eck pissen können, wäre genauso sinnvoll gewesen...
Wer diskutiert denn hier? Du doch bestimmt nicht!
musichris Mon, 17 Sep 2012 09:02:26 -0000
Antwort löschenMeine Güte. Dir ist wirklich nicht zu helfen.
C_C Mon, 17 Sep 2012 10:46:47 -0000
Antwort löschendas grundsätzliche Gutmenschenproblem: Leuten helfen wollen, die keine Hilfe haben wollen und dann beleidigt sein, wenn's niemand interessiert und die erhoffte Anerkennung ausbleibt.
Soll ich dir einen Psychologentermin machen? Oder reicht's, wenn du mit deiner Mammi sprichst?
musichris Mon, 17 Sep 2012 12:53:36 -0000
Antwort löschenIm Grunde kann ich nur über dich lachen. Mit einer Sache hattest du übrigens recht: Es wäre sinnvoller gewesen ins Eck zu pissen, als mit DIR zu diskutieren. Mein Fehler.
C_C Mon, 17 Sep 2012 13:24:51 -0000
Antwort löschennein, dein Fehler war, irgendwo einen Einwurf wie den deinen gelesen zu haben, die anerkennenden Worte von Deinesgleichen in den Kommentaren drunter gesehen zu haben und das auch haben gewollt zu haben. Also hast du nach einer Gelegenheit gesucht, dich mit deinem Gewäsch zu profilieren und bist gescheitert. Sieh's ein.
musichris Mon, 17 Sep 2012 14:13:18 -0000
Antwort löschenWenn du meinst. Hauptsache, ich muss mir dein Geschwätz nicht mehr anhören.
musichris Tue, 18 Sep 2012 19:41:08 -0000
Antwort löschenNur einige abschließende Fragen von meiner Seite:
Gibt es dir Genugtuung, wenn du Leute beleidigst, über die du nicht das Geringste weißt? Kommt es bei "Deinesgleichen" gut an, wenn du jemanden, den du in deiner persönlichen Schubladen-Wertvorstellung als einen dich "anwidernden Gutmenschen" bezeichnest, mal so richtig schön zur Schnecke machst? Sind für dich alle Menschen nur "Varianten" deiner selbst? Hast du irgendeine Form von Mutterkomplex? Kannst du es nicht ertragen, wenn man deine schön konstruierte "live the difference"-Welt hinterfragt und somit ankratzt? Hältst du dich als italienischstämmiger Deutscher von Haus aus für unrassistisch? Vergleichst du auch in deinem privaten Umfeld die Unterschiede von "Schwarz und Weiß" mit denen von "Mann und Frau"? ...
Du solltest beim öffentlichen Kundtun deiner ach so starken und stolzen Aussagen ein wenig Vorsicht walten lassen, denn sie lassen spekulative Rückschlüsse über dich zu und spiegeln ein stückweit deinen Charakter. Zudem sind hasserfüllte Sprüche keineswegs von inhaltlicher Relevanz. Und wenn du andere in den Dreck zu ziehen versuchst, nur um deine persönliche Meinung als unanfechtbar darzustellen, beleidigst du im Grunde nur deine eigene Intelligenz.
Auf alle obigen Fragen bist du MIR mit Sicherheit keine Antwort schuldig. Dir selbst gegenüber hingegen sehrwohl!
C_C Tue, 18 Sep 2012 20:10:40 -0000
Antwort löschenSag mir nur eins: hatte ich recht? Und: würdest du es zugeben?
musichris Tue, 18 Sep 2012 20:52:00 -0000
Antwort löschenNein! Und weißt du was: Ob ich bei dir recht hatte, ist mir ehrlich gesagt scheißegal!
C_C Wed, 19 Sep 2012 05:49:45 -0000
Antwort löschentja, mir nicht. Ich über gerne, mit Leuten wie dir umzugehen.
http://www.youtube.com/watch?v=nCF20xFqUF0&feature=g-vrec
musichris Wed, 19 Sep 2012 07:18:17 -0000
Antwort löschenDann üb mal schön weiter. Einen Meister macht es aus dir sicher nicht.
Alle 27 Antworten zeigen
C_C Wed, 19 Sep 2012 11:04:23 -0000
Antwort löschenmit Gegnern wie dir muß ich auch kein Meister werden.
musichris Wed, 19 Sep 2012 12:03:38 -0000
Antwort löschenDu bist nur dir selbst ein Gegner.
Sonse Thu, 29 Mar 2012 15:52:59 -0000
Kommentar löschenWer Spaceys Imitationen mag: Er hat kürzlich mehrere für eine Londoner Charity aufgenommen und Morgan Freeman (=God) ist mein Favorit:
http://www.youtube.com/watch?v=L-DAXR3x68Q
Zusätzlich gibt es noch:
Marlon Brando (The Godfather)
http://www.youtube.com/watch?v=PYQY-g8mwKI
Al Pacino (Scarface)
http://www.youtube.com/watch?v=7AIaRjp-IPE
Bill Clinton (42nd President)
http://www.youtube.com/watch?v=EGNwMXT9blo
Das ist übrigens das Old Vic, in dem er da sitzt.
---
Blatant Spacey-Spam stolz präsentiert von der Abteilung Sonse
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
SoulReaver Thu, 29 Mar 2012 16:15:49 -0000
Antwort löschenIch liebe ihn als Al Pacino :D
Kreaexo Sun, 19 Feb 2012 13:11:20 -0000
Kommentar löschenhttp://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2012/02/morgan-youre-a-freeman-now.jpg
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Discostu Sat, 18 Feb 2012 23:07:07 -0000
Kommentar löschenLeider spielt er immer die selbe Rolle des netten schwarzen Sidekicks. Ist wohl kaum seine Schuld, aber irgendwie kann ich ihn deshalb nicht mehr sehen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Coach T Fri, 13 Jan 2012 08:13:54 -0000
Kommentar löschen"I'm getting a lot of end-of-the-career awards, that lifetime-achievement stuff. I'm beginning to feel like I'm being told, 'OK, time to hang up your cleats and sit down.' Once you start getting them, it's like, 'What do you — what?! What is this lifetime achievement? Have I done it already? There's no more achieving for you?' You just ask, you know. You have to get up when they give these things to you and say, 'Now, wait a minute; I don't consider myself done yet.' "
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
4rM Thu, 29 Dec 2011 02:40:03 -0000
Kommentar löschenMorgan hat meiner Meinung nach in "Die Verurteilten" seine beste Rolle gespielt. Als Red der Afroamerikanische-Ire ( Ey Red warum nennt man dich Red ? Weil ich Ire bin schätze ich).
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
SteveZissou Fri, 09 Dec 2011 13:15:40 -0000
Kommentar löschenVor einigen Tagen sah ich den Trailer zu dem Film "Mein Freund der Delphin" mit Morgan Freeman in der Hauptrolle. Das reichte mir eigentlich schon. Heute morgen las ich bei uns in der Zeitung einen kleinen Artikel über Morgan Freeman und das er keine Zoo's möge, weil die Tiere ja in Gefangenschaft gehalten werden. Ich frage mich wie das zusammenpasst. Vielleicht setzt er sich mal mit dem ehemaligen Flipper Trainer Ric O'Barry zusammen, der kann dem alten senilen Mann dann erklären dass der Delphin aus dem Film ganz sicher nicht in Freiheit lebt. Ich mag ihn nicht mehr. Gar nicht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
letzteversion Wed, 20 Jul 2011 10:03:46 -0000
Kommentar löschenUnwahrscheinlich vielseitig. Ich finde, man merkt ihm die Liebe zur Schauspielerei einfach an. Und trotz seiner Erfolge scheint er äußerst bescheiden geblieben zu sein.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Danyrail Sat, 18 Jun 2011 10:38:46 -0000
Kommentar löschenMorgan Freeman for President!
Und seine (wie ich finde) äußerst passende deutsche Synchronstimme gleich dazu!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Eisteelord Wed, 15 Jun 2011 10:30:52 -0000
Kommentar löschenGäbe es einen Gott, würde er wohl wie Morgan Freeman aussehen. :)
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
doctorgonzo Wed, 15 Jun 2011 11:21:38 -0000
Antwort löschenNescafé hat bewiesen, dass John Malkovich Gott ist!
Eisteelord Wed, 15 Jun 2011 15:35:01 -0000
Antwort löschenNescafé hat nur bewiesen, dass George Clooney glaubt dass John Malkovich Gott ist!
riseoner Wed, 01 Jun 2011 12:25:57 -0000
Kommentar löschenWenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass er der liebste Mensch auf Erden ist!
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 7 Antworten
Mr.Film Wed, 01 Jun 2011 12:34:23 -0000
Antwort löschenWer hätte ihn nicht gerne als Opa? :)
Mr. Ogi Wed, 01 Jun 2011 12:44:21 -0000
Antwort löschenAuch er hat bestimmt hammer-Geschichten im Keller:D
guggenheim Wed, 01 Jun 2011 15:35:23 -0000
Antwort löschenOpa ist ja manchmal auch sehr lieb ;)
http://tinyurl.com/nlpfg6
Mr.Film Wed, 01 Jun 2011 15:38:14 -0000
Antwort löschenNa es hatten doch beide ihren Spaß ;D
DerMarvin Wed, 01 Jun 2011 17:57:51 -0000
Antwort löschenMorgan Freeman ein Perversling?! Dann muss ich wohl meine Opalichen Poster über dem Bett anhängen. ;) ;D
Alle 7 Antworten zeigen
riseoner Thu, 02 Jun 2011 09:58:15 -0000
Antwort löschenEgal, er ist trotzdem ne coole Sau! :D
J4KOB Fri, 16 Sep 2011 21:59:00 -0000
Antwort löschenWeißt du es denn besser? : )
Tyler Durden 22 Fri, 18 Feb 2011 08:17:31 -0000
Kommentar löschenEiner der größten Hollywoods. Er hat es geschafft mit Filmen wie Glory, die Verurteilten, Million Dollar Baby und Batman sich in Hollywood zu verewigen. Der Mann kann einfach alles spielen vom einfachen Bürgerkriegssoldat über einen Gefängnisinsassen bis hin zum Präsidenten und sogar als Gott hat er überzeugt. Mach weiter so mein Junge!!;)
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Sollozzo Mon, 25 Oct 2010 16:35:21 -0000
Kommentar löschenBeim Ansehen eines Films.
Stuart: "Die haben für einen Porno aber viel Kohle rausgehauen!"
Marshall: "Buargh! Morgan Freeman? Mann, der muss wohl überall mitspielen!"
Barney: "Ach, verdammt! Ich hab den falschen Deep Impact erwischt..."
(aus: How I Met Your Mother)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Nobody-74 Fri, 07 May 2010 06:18:07 -0000
Kommentar löschenInfo: In der Filmographie fehlt "Im Glanz der Sonne" von 1992.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
feininger75 Fri, 12 Dec 2008 10:49:07 -0000
Kommentar löschenJa stimmt, nicht jedem Schauspieler würde man wohl die Rollen "Amerikanischer Präsident" bzw. "Gott" anvertrauen können. Morgan Freeman hat beides schon glaubhaft gespielt in dem (leider dennoch recht schwachen) Katastrophen-Film "Deep Impact" und der Jim Carrey Komödie "Bruce Almighty". Kein Wunder, dass sich dazwischen in seiner Filmographie Polizeioffiziere, Richter und Rektoren die Hand geben. Morgan Freeman strahlt eine wundervolle Mischung aus Gelassenheit, Autorität und Eleganz aus, die für all diese Rollen offenbar unerlässlich ist.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Deine Meinung zu Morgan Freeman
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zu Morgan Freeman