Oliver Hirschbiegel

Beteiligt an 18 Filmen (als Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 29. Dezember 1957
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 10

Der Regisseur und Drehbuchautor Oliver Hirschbiegel kam am 29. Dezember 1957 in Hamburg zur Welt. An der Hamburger Hochschule für bildende Künste studierte er zunächst Malerei und Grafik, gab die Fächer aber schnell zu Gunsten des Faches Film auf. 1986 verkaufte Oliver Hirschbiegel sein erstes Drehbuch “Das Go! Projekt” an das ZDF, womit er auch gleich sein Regiedebüt gab. 1992 und 1994 führte Oliver Hirschbiegel bei zwei Filmen der Tatort-Reihe Regie, 2001 konnte er seinen ersten Film ins Kino bringen. Für Das Experiment wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet und war auch Preisträger bei zahlreichen Filmfestivals. Drei Jahre später gelang Oliver Hirschbiegel mit Der Untergang internationale Aufmerksamkeit, der Film wurde als bester fremdsprachiger Film für einen Oscar nominiert. 2007 folgte sein erster in den USA produzierter Film, Invasion, der allerdings wenig gute Kritiken bekam.

Mit seiner Ehefrau und zwei Töchtern lebt Oliver Hirschbiegel in Wien. Er ist Fan des Fussballclubs HSV. (GP)

Oliver Hirschbiegel ist bekannt durch

Das Experiment Das Experiment Deutschland · 2001
Der Untergang Der Untergang Deutschland · 2004
Invasion Invasion USA · 2005
Five Minutes of Heaven Five Minutes of Heaven Großbritannien · 2009

Komplette Filmographie

News

die Oliver Hirschbiegel erwähnen
Tom Schilling und Friederike Becht in Der gleiche Himmel
Veröffentlicht

Berlinale 2017 - Der gleiche Himmel zerteilt Tom Schilling

Spätestens seit Deutschland 83 ist das geteilte Deutschland in Serienform gefragter denn je. Mit Der gleiche Himmel liefert Oliver Hirschbiegel nun auf der Berlinale 2017 eine Event-Serie ab, in der Tom Schilling als Ost-Spion in den Westen eingeschleust wird. Mehr

Der gleiche Himmel
Veröffentlicht

Netflix kauft Oliver Hirschbiegels ZDF-Dreiteiler Der gleiche Himmel

Oliver Hirschbiegels Dreiteiler Der gleiche Himmel generiert bereits großes Interesse im Ausland. Nachdem sich diverse Nachbarländer Deutschlands bereits die Rechte an der Serie gesichert haben, ist nun auch Netflix mit eingestiegen. Mehr

Elser - Er hätte die Welt verändert
Veröffentlicht

Was sagen die Kritiker zu... Elser?

Ein neuer Film, ein neues "Was sagen die Kritiker". Diese Woche haben wir uns die Kritiken zu Oliver Hirschbiegels Elser - Er hätte die Welt verändert angesehen und geben euch einen kurzen Überblick über die gesammelten Pressestimmen. Lohnt sich der Gang ins Lichtspielhaus? Mehr

Die Berlinale geht immer weiter...
Veröffentlicht

Diese Berlinale-Filme kommen bald zu uns in die Kinos

Die Nachspielzeit ist eröffnet! Ihr habt einen Film auf der Berlinale verpasst? Macht doch nichts! Denn viele Festivalbeiträge haben schon bald ihren regulären Start in den deutschen Kinos. Mehr

Alle 25 News

Kommentare zu Oliver Hirschbiegel