Peter Franzén

✶ 14.08.1971 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Peter Franzén

Biografie von Peter Franzén

Der Finne Peter Vilhelm Franzén wurde am 14. August 1971 in Keminmaa geboren und hat neben seiner Tätigkeit als Schauspieler bereits drei Romane publiziert. Er beschreibt seine Kindheit als schwierig. Sein Stiefvater war Alkoholiker und gewalttätig. In seinem Roman Tumman veden päällä (englisch: Above Dark Waters) beschrieb er seine Kindheitserfahrungen.

Von Finnland nach Los Angeles

Bereits während seiner Ausbildung an der Theaterakademie Helsinki konnte Peter Franzén erste Engagements ergattern und gab im Jahr 1993 in Matokuningas sein Leinwanddebüt. Nach dem Studienabschluss 1995 folgten in rascher Folge Kino- und TV-Rollen.

Im Jahr 1998 wurde Peter Franzén mit einem Jussi Award, dem bedeutendsten finnischen Filmpreis, für seine Darbietung im Abenteuerfilm A Summer by the River von Markku Pölönen ausgezeichnet. Im Jahr 1999 verlagerten Peter Franzén und Ehefrau Irina Björklund, eine finnische Sängerin und Schauspielerin, ihren Wohnsitz nach Los Angeles. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, der 2007 geboren wurde.

Der vielbeschäftigte Darsteller führte im Jahr 2013 auch erstmals selbst Regie und inszenierte Above Dark Waters. Das Drama ist eine Adaption seines eigenen, teilweise autobiographischen Romans, in dem er seine schwierige Kindheit verarbeitet.

Riesenerfolg mit Vikings

Neben Auftritten in Kino- und Fernsehfilmen, war Peter Franzén auch in Serien präsent. So spielte er in der erfolgreichen Krimi-Serie Beck mit, war in True Blood zu sehen. In der populären History-Channel-Serie Vikings verkörpert Peter Franzén seit 2016 König Harald "Schönhaar", den ersten König Norwegens. Er tritt ab der 4. Staffel auf und verbündet sich zunächst mit Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel), um gemeinsam Paris anzugreifen. Später wird er einer der Feinde der Wikinger aus Kattegat. (rl/iw)

Bekannt für

27 Filme & 3 Serien mit Peter Franzén

5.2
Film
Meander - Survival Instinct
Frankreich | 2020
6.3
Serie
Helsinki-Syndrom
Finnland | 2022
8
Serie
Vikings
Kanada | 2013 - 2020
5.8
Film
The Gunman
Spanien | 2015
4.9
Film
Der Abgrund
Finnland | 2023
4.3
Film
Boudica - Aufstand gegen Rom
Großbritannien | 2023
4.8
Film
Black Lotus
Niederlande | 2023
6
Serie
Das Rad der Zeit
USA | 2021 - 2023

Peter Franzén: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Peter Franzén

Das könnte dich auch interessieren