Peter Mettler

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Peter Mettler

Peter Mettler, geboren am 7. September 1958, ist ein kanadischer Dokumentarfilmer und Kameramann, dessen Eltern aus der Schweiz kommen.

Schon früh interessierte sich Peter Mettler für Film und drehte mit 18 Jahren seine ersten beiden Filme, Super 8 #1 und Reverie. Anchließend studierte er an der Ryerson Universität, an der er zwei Kurzfilme inszenierte. Im Jahr 1982 machte er sich dann einen Namen mit dem Film Scissere, für den er auch ausgezeichnet wurde.

In Ryerson traf Peter Mettler viele andere Filmemacher, mit denen er später zusammenarbeitete. So arbeitete er beispielsweise als Kameramann für zwei Filme von Atom Egoyan und für viele weitere Independent-Regisseure der 1980er Jahre. 2002 reflektierte er mit Gambling, Gods and LSD über den transzendentalen Impuls und 2012 kam seine Dokumentation The End of Time auf die Leinwand, in der er versucht, Zeit zu erforschen und die Frage zu beantworten, was Zeit überhaupt ist.

Bekannt für

11 Filme mit Peter Mettler

6.8
Film
The End of Time
Kanada | 2012
7.5
Film
Gambling, Gods and LSD
Kanada | 2002
7.1
Film
Picture of Light
Schweiz | 1994
6.8
Film
Broken Land
Schweiz | 2014
4
Film
Becoming Animal
Schweiz | 2018
?
Film
Manufactured Landscapes
Kanada | 2006
?
Film
Petropolis
2009

Zusammengearbeitet mit

Peter Mettler arbeitet oft zusammen mit

Peter Mettler: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Peter Mettler

News

0 News-Artikel, die Peter Mettler erwähnen

Das könnte dich auch interessieren