Wenn Tarantino grinst wie oben auf dem Bild, sieht er aus, als habe er gerade den Versuch gestartet einen Schluck Flüssigkeit herunter zu schlucken, was ihm aber nicht gelingt, da gerade jemand einen unglaublich lustigen Witz gemacht hat. Er kämpft nun also mit all seiner Willenskraft dagegen an, besagte Flüssigkeit vor Lachen wieder auszuspucken.
Es gibt keinen noch so unbekannten Film auf Erden, von dem Quentin Tarantino nicht zumindest schon einmal gehört hat. Zu seiner Aufgabe hat er es sich gemacht, aus all diesen Milliarden von Filmen die besten Filme und die besten Szenen und die besten Macharten und die besten Stilmittel herauszunehmen und unter Zuhilfenahme seines eigenen Talents daraus Mash-Ups zu mischen, in denen uns die gesamte Schönheit des Filmwesens binnen 70-200(?) Minuten nahegelegt werden soll, damit wir nicht jeden einzelnen der Milliarden von Filmen sehen müssen - unter denen natürlich auch eine Menge Machwerke sind, vor denen wir somit verschont bleiben. Und das macht er. Und das macht er mit Erfolg!
Wenn es einen theistischen Gott gibt, und den gibt es nicht, dann hat der uns seinen Sohn QT gesandt, nur um Filme für uns zu machen. In jedem anderen Beruf wäre Quentin total missverstanden, unzufrieden und fehl am Platz. Der geborene Filmemacher!
Schwankt immer zwischen Klassenclown und Superstreber hin und her. Fand ich "damals", als ich angefangen habe "im größeren Stil" Filme zu gucken super. Finde ich heute auch noch, wenn auch lange nicht mehr so sehr, wie noch vor einigen Jahren. Das mag zum Teil sicher auch an seinen Fans liegen (heute ist ja jeder Fan von Tarantino und in jeder WG hängt das Pulp-Fiction-Poster), aber auch daran, dass sich viele seiner Filme dann als ziemlich adoleszentes Schaffen heraus stellen. Zumindestens aber haben die Filme nie vorgegeben mehr als das zu sein, was im Umkehrschluss nicht heißen soll, dass man die groß aufgetragene und ausgestellte Coolness nicht aufgesetzt und plump finden kann.
Ob der gute Quentin in 30, 40, 50 Jahren noch relevant sein wird? Wage ich mal dezent zu bezweifeln. Eine gewisse Relevanz für die Generation, die in den 90ern und den ersten zehn Jahren des angebrochenen Jahrtausends aufgewachsen ist will (und kann) ich ihm aber sicher nicht absprechen. Meine Meinung: Jetzt lasst uns halten den Spaß! (Es gäbe auch weitaus schlimmere)
Filme, an die ich mich immer gern zurück erinnere: Kill Bill Vol. 1, Pulp Fiction, Inglourious Basterds
Honorable Mentions: Jackie Brown, der OST von Jackie Brown, Reservoir Dogs, Death Proof
Was macht Quentin Tarantino zu einem meiner Lieblingsregisseure?
Der Kerl schreibt einfach verdammt geile Dialoge, jeder der was anderes behauptet, der behauptet was anderes. Die Charaktere die er erschafft sind an coolness unübertroffen. Er gräbt gute Schauspieler aus, kitzelt alles aus ihnen raus und macht Stars aus ihnen. Christoph Waltz würde ohne ihn wahrscheinlich immer noch Tartort Bösewichte spielen. Die Musik in seinen Filmen ist einfach fantastisch, für mich ist er der Regisseur mit dem besten Musikgeschmack. Der Großteil seiner Filme haben auf mich eine Sogwirkung der ich mich unmöglich entziehen kann und wenn ich den einen besten Film aller Zeiten nennen müsste, ich würde sagen: PULP FICTION!
Klingt komisch, aber genau das mag ich so an Quentin Tarantino.
Er ist verdammt ehrlich. Nicht nur, wenn er über seine Filme spricht, sondern auch in seinen Filmen.
Anders als beispielsweise Nolan oder andere setzt er sich selbst mit dem Zuschauer auf ein Level.
Tarantino selbst ist ein Zuschauer. "Er ist einer von uns".
Und genau so macht er Filme.
Ehrlich, direkt und einfach nur einmalig.
"I was kind of excited about going to jail the first time and I learnt some great dialogue."
Quentin hat auch mal in 'nem Interview gesagt, dass er die Filme eigentlich für sich selber macht, weil er sie sich dann gerne anschauen möchte... So muss ein Regisseur doch sein! So, und nicht anders!
Gibt leider zu wenig von seiner Sorte. Eigentlich ist er auch der Einzige, bei dem man in jedem seiner Filme die pure Freude an dem Medium entdecken kann.
Er verkauft den Zuschauer nicht für dumm. Punkt. Eine Sache die ganz wichtig ist, ich erinnere mich an keine großen Klischeemomenten in seinen Filmen wo man sich "nicht schon wieder" denkt, er bietet klasse Dialoge, und wer über eben diese Dialoge meckert -nein, keine Sorge, die "du Sau hast keinen Filmgeschmack!"-Sache lasse ich raus- will sich entweder gar nicht drauf einlassen oder hat nicht richtig zugehört . Die Gespräche die er in seine Filme mit einbaut sind einmalig, wer schafft es sonst bitteschön eine scheinbar nebensächliche Unterhaltung, über sagen wir mal Burger in den Vordergrund zu stellen und die eigentlich wichtige Story, zu der nebensächlichen Sache zu machen? Jeder Regisseur kann von mir aus sagen das er Filme liebt, sie tun es bestimmt auch, doch sie tun es nicht auf diese Weise wie es Tarantino tut. Er liebt sie abgöttisch und zeigt das in jeder Szene, jedem geklauten Zitat, jeder geklauten Kulisse...nein verdammt, es ist nicht geklaut! Es ist eine Hommage an dem Film an sich, sein ganzes Lebenswerk ist das, und ich wüsste keine beeindruckendere als die von Quentin Tarantino. Viele nennen ihn "Dieb", "Guttenberg als Regisseur", "Unoriginell", macht doch, als ob das Tarantinos Lust an der Filmschafferei schmälern würde.
Hab ich einfach mal beglaubigt, durch den Punkt der »abgöttischen Liebe«, was mir seinen Stil fast verständlich macht. Auch wenns risikofreudig formuliert ist. Seine Dialoge sind trotzdem teils recht naja teils wirklich belanglos; aber nett. ;-)
Nicht nur teils belanglos. Sie sind es! Aber er verpackt sie so, das sie wirklich extrem interessant sind. Da entstehen Diskussionen die nie wieder auf hören sollen, die Charaktere bringen Argumente die wirklich schlüssig sind. Wann kommt es mal vor das man eine Diskussion hört und sich denkt: "Verdammt, ihr habt beide wirklich recht?"
Insofern seh ich das anders, besonders seinen Erstling trifft das hart. Denn für mich folgt aus Belanglosigkeit gleichauf die Langamtigkeit, die ich bis dato in jedem Tarantino gefunden habe. bei RV definiert dabei aber auch gleichzeitig die Präsenz seiner Darsteller ohne die jeder Dialog dem Ende geweiht wäre. Ich finde seine Dialoge sind im Sinne der Qualität oft gespalten, einerseits interessant, andererseits (hier komme ich auf "Death Proof" zusprechen) nur bescheuert, auch wenns parodistisch gemeint ist. Bzw. anderweitig könnte man auch seine Gewaltdarstelung durchaus unters Messer stellen-^^
Belanglos im Zusammenhang mit der Story. So hat natürlich jeder Dialog seinen Reiz. Death Proof mag ich auch gar nicht, da steh ich als QT-Fan aber auch nicht alleine, der war bescheuert und unnötig.
Hab gerade eine schöne Doku über seine "Trunk-Shots" gesehen, zieht sich durch wie ein roter Faden ... bei Django unchained bin ich dann aber gespannt, was als "Trunk" herhalten muss :)
@horro: Der wird wohl noch ne Kutsche dafür umbauen ;)
@Topic: Das mit den Dialogen ist alles richtig, und genau deshalb funktioniert das bei QT ja auch alles so wunderbar. Und natürlich auch bei Death Proof, der alles andere als bescheuert und unnötig ist ;)
Das war gerade spannend in der Doku, was alles als "Trunk" hinhalten musste ... auch bei "Death Proof" wars kein Trunk sonder die Motorhaube und da waren defintiv keine Augen drin; nur die Perspektive zählt ;)
Ganz klar ein großer Regisseur, allein für PULP Fiction gehört er in den Olymp.Aber nervt es ultra wenn immer so getan wird (bezieht sich jetzt nicht direkt auf Kevin´s Kommentar, der ist echt gut) als ob alles,alles,alles was der gute Quentin anfässt Kunst und Kult wäre, als ob er K&K scheißen könnte...Kann er nicht.
Versteh dich, hab ich ja auch nicht behauptet :) Wie gesagt, Death Proof war z.B. einer der Filme von ihm die ich gar nicht abkann, ich meinte mit meinem Kommentar auch nicht wirklich die Qualität seiner Filme, sondern WIE er sie macht, da steckt einfach pure Liebe zum Film drin, das fasziniert mich so an ihm.
Death Proof funktioniert super im Grundhouse-Double-Feature, aber als alleinstehenden (und längeren) Film gefällt er mir zwar, aber ist im Vergleich zu seinen anderen Filmen schwächer wie ich finde.
1. Er ist der nach Kubrick beste Regisseur, was Musikeinsatz in Filmen angeht.
2. Er hat absoluten, riesigen SPASS daran, Filme zu machen. Und das sieht man ihnen an. ("Kill Bill" ist nichts anderes als vier Stunde Kindheitstraumerfüllung. Nicht mehr, aber in keiner Sekunde weniger)
3. Er lässt jedem (!) seiner Schauspieler die Zeit, zu spielen. Nicht ein paar Phrasen in die Kamera zu werfen, bevor der nächste Schnitt einsetzt, sondern sich hinzusetzen und minutenlang eine Figur durch Mimik, Gestik und Dialog/Monolog aufzubauen. Weswegen seine Figuren einem auch so gut im Gedächtnis bleiben (nennt mir einen anderen Regisseur, von dessen Filmen ihr die Namen der Figuren behalten könnt). Das ist gerade heutzutage eine Leistung, die den Großteil aller Kritik an seinem Werk aufzuheben vermag.
Was nun die ständige Kritik angeht:
-"Plagiate" aus anderen (älteren und den meisten teilweise kaum bekannten) Filmen sind weitaus besser als Wiederholungen klassischer Klischeesituationen, wie sie einem nicht nur im Blockbuster-, sondern auch im sogenannten Arthauskino täglich begegnen.
-"sinnloses überlanges Geschwätz" ist eine der wenigen Möglichkeiten, Schauspieler beim Arbeiten und nicht beim Nebenherjobben zuzusehen. (wobei ich im Falle von "Death Proof" gerne ein Auge zudrücke)
-"Sadismus und Gewalt": Die Gewalt in Tarantinos Filmen ist filmische Gewalt. So wie seine Filme nicht vom Leben, sondern von Filmleben handeln, ist auch seine Gewaltdarstellung nicht in der Realität verankert.
Die einzige wirkliche Ausnahme ist "Inglourious Basterds" und wer mir da erzählen will, die Baseballschlägerszene seie gewaltverherrlichend, solle sich doch bitte die Szene noch einmal ansehen, mir in die Augen schauen und erklären, wer in dieser Szene der Gewinner und wer der Wahnsinnige ist. Ein subversives Meisterwerk und der Beweis, dass Tarantino mehr als nur zitieren und überstilisieren kann.
.. dabei ist's nach meiner Theorie eher umgekehrt und man entfernt sich im Alter mit abnehmender Euphorie durch die Erkenntnis seine "Frische" ist eigentlich nicht was man geblendet sah, von ihm.
Selbst ich kann aber nicht leugnen einen Regisseur nicht zu schaetzen der viel Wert auf die Musik, Dialoge etc. legt.. (von mir aus auch extrem).. nur nuetzt dieser schoene Ansatz wenig wenn am Ende Murx bei raus kommt.
So ist es in der Tat meistens, wobei ich das ziemlich unlogisch finde - gerade mit etwas Distanz sollte man Tarantinos Werte abseits von "Kultdialogen" etc. besser erkennen können.
"Murx" habe ich jetzt mal überhört. ^^
Um die Dialoge in “Death Proof“ zu mögen muss ich schon meine Hühneraugen zudrücken…
Ansonsten sicher einer der besten (bei weitem nicht DER Beste) Filmemacher der letzten 20 Jahre. Wahrscheinlich ist sein Debüt auch gleich sein gelungenster Film.
Wobei ich "I have a book..." für mit das Beste halte, was Tarantino in dem Bereich bislang abgeliefert hat. DER beste wirklich nicht - dafür ist er einfach zu sehr reiner FILMEmacher.
"I have a book..." ???? I have no idea
Das Internet verrät nichts.
Reines FILMEmachen finde ich eigentlich ganz ausreichend. Verstehe aber was du meinst, dein Profil empfiehlt mir ja “Irreversibel“ und die vorher gedrehte Noe Lockerheit.
"You know how people say, YOU'RE OKAY IN MY BOOK, or AND IN MY BOOK THAT'S NO GOOD. Well, I actually have... a book. And everybody I ever met goes in this book. And now I've met you, and... YOU'RE GOING IN THE BOOK TOO. Unfortunately, now I'm gonna have to file you under chicken... shit."
Sein, meiner Meinung nach, schwächster Film ist "Kill Bill Volume 2" mit einer Bewertung von 8.0.
Das sagt denk ich mal genug aus, was ich von ihm halte.
Der Typ kann aus jedem Mist ein Meisterwerk machen und weiß genau, wie!
Seine Filme sind einfach großartig! Allein wegen der Soundtracks sind sie sehenswert.
Tarantino über CGI:
"I'm sick to death of all that CGI shit. My guys are all real. If I'd wanted all that computer game bullshit, I'd have gone home and stuck my dick in my Nintendo. This CGI bullshit is the death knell of cinema."
Er hat auch mal gesagt, dass er aufhören wird Filme zu drehen, wenn es einmal dazu kommen sollte, dass Filme nur noch digital und nicht mehr auf Zelluloid gefilmt werden :)
Wenn das mal passiert ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Schauspieler durch computeranimierte Darsteller ersetzt werden. Der GAU für Tarantino also!
Aber das macht ihn noch sympathischer als er schon ist (was ja fast schon unmöglich ist ^^). Und wenn das passiert, ist sowieso jede Hoffnung auf Rettung zu spät. Ich sag nur IRobot!
Das Zitat über die Digitalaufnahme habe ich auch mal gelesen, allerdings auch, dass er, ehe er digital filmt, Autor wird.
Inglourious Basterds wurde aber digital aufgenommen, oder....
Das kann ich dir nicht sicher sagen, es würde jedenfalls gegen Tarantinos eigene Prinzipien verstoßen. Das von euch gennante Digitalfilm-Zitat habe ich übrigens auch bei Wikipedia entdeckt; es wäre natürlich schade wenn er dem Gesagten Folge leisten würde, aber ich glaube, er macht zu gerne Filme, als dass er das wirklich durchziehen würde. CGI muss er ja trotzdem nicht benutzen ;)
Ich hab gehört, dass IB auch analog aufgenommen wurde. Quellen kann ich allerdings leider nicht nennen. Ich kanns mir selber aber auch kaum vorstellen, dass er jetz auf einmal digital aufnimmt.
Ohne Worte er versteht es einen FILM als KUNST zu machen !
Für alle die diesem Mann mit seinen Werken auch mit voller Begeisterung entgegentreten kann, nein muss ich euch diesen PODCAST empfehlen:
http://www.gameone.de/blog/2009/12/der-gameone-plauschangriff-quentin-tarantino
78 Kommentare
über Quentin Tarantino
Kommentar schreibenFu-Jay 2012/05/20 20:23:06
Kommentar löschenWenn Tarantino grinst wie oben auf dem Bild, sieht er aus, als habe er gerade den Versuch gestartet einen Schluck Flüssigkeit herunter zu schlucken, was ihm aber nicht gelingt, da gerade jemand einen unglaublich lustigen Witz gemacht hat. Er kämpft nun also mit all seiner Willenskraft dagegen an, besagte Flüssigkeit vor Lachen wieder auszuspucken.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
FilmFuzzi 2012/05/08 14:27:43
Kommentar löschenEin Grinsen wie der Joker 0____________0
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
hollygolightly1 2012/05/03 23:18:43
Kommentar löschenHehe. Quentin, du coole Sau! Noch 8 Monate!! <3
http://25.media.tumblr.com/tumblr_lxlaah5ZsS1qd6fsho1_500.jpg
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Le Samourai 2012/05/04 00:36:19
Antwort löschenyeah baby
Mr. Pink 2012/05/04 09:10:25
Antwort löschenDas Foto ist irgendwie ziemlich krank und verstörend. ;)
rbets 2012/05/03 01:09:48
Kommentar löschenFür mich der Inbegriff von Dialogen, Filmmusik und Filmcharakteren...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
FumerTue 2012/04/19 20:14:23
Kommentar löschenEs gibt keinen noch so unbekannten Film auf Erden, von dem Quentin Tarantino nicht zumindest schon einmal gehört hat. Zu seiner Aufgabe hat er es sich gemacht, aus all diesen Milliarden von Filmen die besten Filme und die besten Szenen und die besten Macharten und die besten Stilmittel herauszunehmen und unter Zuhilfenahme seines eigenen Talents daraus Mash-Ups zu mischen, in denen uns die gesamte Schönheit des Filmwesens binnen 70-200(?) Minuten nahegelegt werden soll, damit wir nicht jeden einzelnen der Milliarden von Filmen sehen müssen - unter denen natürlich auch eine Menge Machwerke sind, vor denen wir somit verschont bleiben. Und das macht er. Und das macht er mit Erfolg!
Wenn es einen theistischen Gott gibt, und den gibt es nicht, dann hat der uns seinen Sohn QT gesandt, nur um Filme für uns zu machen. In jedem anderen Beruf wäre Quentin total missverstanden, unzufrieden und fehl am Platz. Der geborene Filmemacher!
Amen.
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
hollygolightly1 2012/04/19 20:47:26
Antwort löschenTarantino ist mein Gott und Pulp Fiction meine Bibel!
albaniax 2012/04/29 05:04:36
Antwort löschenOMG Quentin Tarantino in einem anderen Job - sry, unvorstellbar :D
Uwe B.B.B. 2012/04/16 19:25:18
Kommentar löschenQuentin Tarantino ist ganz sicher der Großmeister des Exploitationfilms. Tieferen Sinn darf man in seinen Werken nicht suchen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Dachsman 2012/04/16 00:30:26
Kommentar löschenSchwankt immer zwischen Klassenclown und Superstreber hin und her. Fand ich "damals", als ich angefangen habe "im größeren Stil" Filme zu gucken super. Finde ich heute auch noch, wenn auch lange nicht mehr so sehr, wie noch vor einigen Jahren. Das mag zum Teil sicher auch an seinen Fans liegen (heute ist ja jeder Fan von Tarantino und in jeder WG hängt das Pulp-Fiction-Poster), aber auch daran, dass sich viele seiner Filme dann als ziemlich adoleszentes Schaffen heraus stellen. Zumindestens aber haben die Filme nie vorgegeben mehr als das zu sein, was im Umkehrschluss nicht heißen soll, dass man die groß aufgetragene und ausgestellte Coolness nicht aufgesetzt und plump finden kann.
Ob der gute Quentin in 30, 40, 50 Jahren noch relevant sein wird? Wage ich mal dezent zu bezweifeln. Eine gewisse Relevanz für die Generation, die in den 90ern und den ersten zehn Jahren des angebrochenen Jahrtausends aufgewachsen ist will (und kann) ich ihm aber sicher nicht absprechen. Meine Meinung: Jetzt lasst uns halten den Spaß! (Es gäbe auch weitaus schlimmere)
Filme, an die ich mich immer gern zurück erinnere: Kill Bill Vol. 1, Pulp Fiction, Inglourious Basterds
Honorable Mentions: Jackie Brown, der OST von Jackie Brown, Reservoir Dogs, Death Proof
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Hitmanski 2012/04/16 01:38:26
Antwort löschen!
Wumz 2012/04/15 13:29:30
Kommentar löschenWas macht Quentin Tarantino zu einem meiner Lieblingsregisseure?
Der Kerl schreibt einfach verdammt geile Dialoge, jeder der was anderes behauptet, der behauptet was anderes. Die Charaktere die er erschafft sind an coolness unübertroffen. Er gräbt gute Schauspieler aus, kitzelt alles aus ihnen raus und macht Stars aus ihnen. Christoph Waltz würde ohne ihn wahrscheinlich immer noch Tartort Bösewichte spielen. Die Musik in seinen Filmen ist einfach fantastisch, für mich ist er der Regisseur mit dem besten Musikgeschmack. Der Großteil seiner Filme haben auf mich eine Sogwirkung der ich mich unmöglich entziehen kann und wenn ich den einen besten Film aller Zeiten nennen müsste, ich würde sagen: PULP FICTION!
bedenklich? 27 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Le Samourai 2012/04/15 13:51:48
Antwort löschensigned.
DerMarvin 2012/04/13 00:00:03
Kommentar löschen"I steal from every movie ever made."
Klingt komisch, aber genau das mag ich so an Quentin Tarantino.
Er ist verdammt ehrlich. Nicht nur, wenn er über seine Filme spricht, sondern auch in seinen Filmen.
Anders als beispielsweise Nolan oder andere setzt er sich selbst mit dem Zuschauer auf ein Level.
Tarantino selbst ist ein Zuschauer. "Er ist einer von uns".
Und genau so macht er Filme.
Ehrlich, direkt und einfach nur einmalig.
"I was kind of excited about going to jail the first time and I learnt some great dialogue."
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
FumerTue 2012/05/05 14:18:18
Antwort löschenQuentin hat auch mal in 'nem Interview gesagt, dass er die Filme eigentlich für sich selber macht, weil er sie sich dann gerne anschauen möchte... So muss ein Regisseur doch sein! So, und nicht anders!
DerMarvin 2012/05/05 14:44:57
Antwort löschenGibt leider zu wenig von seiner Sorte. Eigentlich ist er auch der Einzige, bei dem man in jedem seiner Filme die pure Freude an dem Medium entdecken kann.
Mr.Film 2012/03/31 17:26:24
Kommentar löschenEr verkauft den Zuschauer nicht für dumm. Punkt. Eine Sache die ganz wichtig ist, ich erinnere mich an keine großen Klischeemomenten in seinen Filmen wo man sich "nicht schon wieder" denkt, er bietet klasse Dialoge, und wer über eben diese Dialoge meckert -nein, keine Sorge, die "du Sau hast keinen Filmgeschmack!"-Sache lasse ich raus- will sich entweder gar nicht drauf einlassen oder hat nicht richtig zugehört . Die Gespräche die er in seine Filme mit einbaut sind einmalig, wer schafft es sonst bitteschön eine scheinbar nebensächliche Unterhaltung, über sagen wir mal Burger in den Vordergrund zu stellen und die eigentlich wichtige Story, zu der nebensächlichen Sache zu machen? Jeder Regisseur kann von mir aus sagen das er Filme liebt, sie tun es bestimmt auch, doch sie tun es nicht auf diese Weise wie es Tarantino tut. Er liebt sie abgöttisch und zeigt das in jeder Szene, jedem geklauten Zitat, jeder geklauten Kulisse...nein verdammt, es ist nicht geklaut! Es ist eine Hommage an dem Film an sich, sein ganzes Lebenswerk ist das, und ich wüsste keine beeindruckendere als die von Quentin Tarantino. Viele nennen ihn "Dieb", "Guttenberg als Regisseur", "Unoriginell", macht doch, als ob das Tarantinos Lust an der Filmschafferei schmälern würde.
bedenklich? 35 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 20 Antworten
Jenny von T 2012/03/31 18:07:19
Antwort löschenNö, die Lust nimmt es ihm bestimmt nicht. Guttenberg lebte ja auch ganz gut als Minister.
hoffman587 2012/03/31 18:12:13
Antwort löschenHab ich einfach mal beglaubigt, durch den Punkt der »abgöttischen Liebe«, was mir seinen Stil fast verständlich macht. Auch wenns risikofreudig formuliert ist. Seine Dialoge sind trotzdem teils recht naja teils wirklich belanglos; aber nett. ;-)
Mr.Film 2012/03/31 18:18:40
Antwort löschenNicht nur teils belanglos. Sie sind es! Aber er verpackt sie so, das sie wirklich extrem interessant sind. Da entstehen Diskussionen die nie wieder auf hören sollen, die Charaktere bringen Argumente die wirklich schlüssig sind. Wann kommt es mal vor das man eine Diskussion hört und sich denkt: "Verdammt, ihr habt beide wirklich recht?"
Broda 2012/03/31 18:27:45
Antwort löschen100 Punkte für den Text. Und Gottseidank interessiert es Tarantino nicht die Bohne was irgendwelche Hater sagen. ;)
hoffman587 2012/03/31 18:34:02
Antwort löschenInsofern seh ich das anders, besonders seinen Erstling trifft das hart. Denn für mich folgt aus Belanglosigkeit gleichauf die Langamtigkeit, die ich bis dato in jedem Tarantino gefunden habe. bei RV definiert dabei aber auch gleichzeitig die Präsenz seiner Darsteller ohne die jeder Dialog dem Ende geweiht wäre. Ich finde seine Dialoge sind im Sinne der Qualität oft gespalten, einerseits interessant, andererseits (hier komme ich auf "Death Proof" zusprechen) nur bescheuert, auch wenns parodistisch gemeint ist. Bzw. anderweitig könnte man auch seine Gewaltdarstelung durchaus unters Messer stellen-^^
Mr.Film 2012/03/31 18:36:19
Antwort löschenBelanglos im Zusammenhang mit der Story. So hat natürlich jeder Dialog seinen Reiz. Death Proof mag ich auch gar nicht, da steh ich als QT-Fan aber auch nicht alleine, der war bescheuert und unnötig.
Coach T 2012/03/31 19:02:56
Antwort löschenDanke, Kevin! :)
Mr.Film 2012/03/31 19:14:37
Antwort löschenDer dank gilt ganz klar Tarantino :)
der cineast 2012/03/31 20:28:42
Antwort löschenBOAH, voll revolutionär mit den Burgern. Der Hengst!
Mr.Film 2012/03/31 20:31:43
Antwort löschenAha. Davon habe ich ja auch geredet.
horro 2012/03/31 20:34:17
Antwort löschenHab gerade eine schöne Doku über seine "Trunk-Shots" gesehen, zieht sich durch wie ein roter Faden ... bei Django unchained bin ich dann aber gespannt, was als "Trunk" herhalten muss :)
phoenix409 2012/03/31 20:51:25
Antwort löschen@horro: Der wird wohl noch ne Kutsche dafür umbauen ;)
@Topic: Das mit den Dialogen ist alles richtig, und genau deshalb funktioniert das bei QT ja auch alles so wunderbar. Und natürlich auch bei Death Proof, der alles andere als bescheuert und unnötig ist ;)
Mr.Film 2012/03/31 21:06:36
Antwort löschenAlso zu empfehlen horro, danke für den Tipp :)
ach phoenix, da könnte wir uns dämlich streiten, ich kann den Film einfach ganz und gar nicht ab :)
mitcharts 2012/03/31 21:31:52
Antwort löschen@horro
Bei IB gab es auch keinen "Trunk" in dem Sinne, sondern nur die Perspektive von Landa. ;)
horro 2012/03/31 22:16:02
Antwort löschenDas war gerade spannend in der Doku, was alles als "Trunk" hinhalten musste ... auch bei "Death Proof" wars kein Trunk sonder die Motorhaube und da waren defintiv keine Augen drin; nur die Perspektive zählt ;)
Andy Dufresne 2012/04/01 10:21:24
Antwort löschenGanz klar ein großer Regisseur, allein für PULP Fiction gehört er in den Olymp.Aber nervt es ultra wenn immer so getan wird (bezieht sich jetzt nicht direkt auf Kevin´s Kommentar, der ist echt gut) als ob alles,alles,alles was der gute Quentin anfässt Kunst und Kult wäre, als ob er K&K scheißen könnte...Kann er nicht.
Mr.Film 2012/04/01 11:02:11
Antwort löschenVersteh dich, hab ich ja auch nicht behauptet :) Wie gesagt, Death Proof war z.B. einer der Filme von ihm die ich gar nicht abkann, ich meinte mit meinem Kommentar auch nicht wirklich die Qualität seiner Filme, sondern WIE er sie macht, da steckt einfach pure Liebe zum Film drin, das fasziniert mich so an ihm.
Andy Dufresne 2012/04/01 11:10:36
Antwort löschenDas stimmt, der Mann liebt und lebt für Filme...
Alle 20 Antworten zeigen
Joeyjoejoe17 2012/04/10 03:14:02
Antwort löschenDeath Proof funktioniert super im Grundhouse-Double-Feature, aber als alleinstehenden (und längeren) Film gefällt er mir zwar, aber ist im Vergleich zu seinen anderen Filmen schwächer wie ich finde.
Ach und, Tarantino ♥♥♥
Mr.Film 2012/04/10 09:48:47
Antwort löschenAch, dann geh ich Death Proof nochmal an.
Haschbeutel 2012/03/27 22:14:22
Kommentar löschenDa hat der Quentin Geburtstag und er sagt nix. Saukerl. Glückwünsch! Auf dass noch viele gute Filme unter deiner Regie folgen mögen!
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kreaexo 2012/03/27 21:12:54
Kommentar löschenDreist von 9gag geklaut:
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/3589259_700b.jpg
Alles Gute, Meister des besonderen Point of View.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Jim Vega 2012/03/27 18:40:01
Kommentar löschenHappy Birthday! Danke für die Freude und Inspiration die du vielen von uns durch deine Filme geschenkt hast, ich hoffe du machst noch viele weitere!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
phoenix409 2012/03/27 18:24:29
Kommentar löschenAlles Gute, du alter Zelluloid-Pornograph. Und mach mal hin mit Django!
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
freakualizer 2012/03/27 18:25:28
Antwort löschenZelluloid-Pornograph, fein! :)
phoenix409 2012/03/27 18:29:00
Antwort löschenUnd das ist noch nett formuliert!
filmschauer 2012/03/27 18:33:05
Antwort löschenDreieinhalb Jahre ist doch keine unüblicher Abstand zwischen zwei Tarantinofilmen. ;)
Alle 5 Antworten zeigen
phoenix409 2012/03/27 18:40:40
Antwort löschenÄndert nix dran dass ich ihn JETZT sehen will :)
Andy Dufresne 2012/04/01 11:12:12
Antwort löschen:D
Marcelinho 2012/03/27 13:11:02
Kommentar löschenHappy Birthday Mr. Tarantino, auf dass er noch viiiiele Filme macht und somit uns alle beglückt.
Freue mich schon unendlich auf Django :)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
BigDi 2012/02/13 21:04:16
Kommentar löschen3 Gründe, den Mann zu mögen:
1. Er ist der nach Kubrick beste Regisseur, was Musikeinsatz in Filmen angeht.
2. Er hat absoluten, riesigen SPASS daran, Filme zu machen. Und das sieht man ihnen an. ("Kill Bill" ist nichts anderes als vier Stunde Kindheitstraumerfüllung. Nicht mehr, aber in keiner Sekunde weniger)
3. Er lässt jedem (!) seiner Schauspieler die Zeit, zu spielen. Nicht ein paar Phrasen in die Kamera zu werfen, bevor der nächste Schnitt einsetzt, sondern sich hinzusetzen und minutenlang eine Figur durch Mimik, Gestik und Dialog/Monolog aufzubauen. Weswegen seine Figuren einem auch so gut im Gedächtnis bleiben (nennt mir einen anderen Regisseur, von dessen Filmen ihr die Namen der Figuren behalten könnt). Das ist gerade heutzutage eine Leistung, die den Großteil aller Kritik an seinem Werk aufzuheben vermag.
Was nun die ständige Kritik angeht:
-"Plagiate" aus anderen (älteren und den meisten teilweise kaum bekannten) Filmen sind weitaus besser als Wiederholungen klassischer Klischeesituationen, wie sie einem nicht nur im Blockbuster-, sondern auch im sogenannten Arthauskino täglich begegnen.
-"sinnloses überlanges Geschwätz" ist eine der wenigen Möglichkeiten, Schauspieler beim Arbeiten und nicht beim Nebenherjobben zuzusehen. (wobei ich im Falle von "Death Proof" gerne ein Auge zudrücke)
-"Sadismus und Gewalt": Die Gewalt in Tarantinos Filmen ist filmische Gewalt. So wie seine Filme nicht vom Leben, sondern von Filmleben handeln, ist auch seine Gewaltdarstellung nicht in der Realität verankert.
Die einzige wirkliche Ausnahme ist "Inglourious Basterds" und wer mir da erzählen will, die Baseballschlägerszene seie gewaltverherrlichend, solle sich doch bitte die Szene noch einmal ansehen, mir in die Augen schauen und erklären, wer in dieser Szene der Gewinner und wer der Wahnsinnige ist. Ein subversives Meisterwerk und der Beweis, dass Tarantino mehr als nur zitieren und überstilisieren kann.
bedenklich? 61 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 18 Antworten
Filmsuechtiger 2012/02/13 21:26:01
Antwort löschenSehr schön.
Nutella?!! 2012/02/13 22:08:30
Antwort löschen.. bin immer noch nicht ueberzeugt. Aber netter Versuch.
BigDi 2012/02/13 22:47:23
Antwort löschenKommt mit Alter und Reife, Nutella. :P ;)
daweed 2012/02/13 23:26:33
Antwort löschenquentin tarantino ist bei mir zwar nicht auf dem treppchen gelandet aber zu den besten der branche gehört er definitiv ...
Le Samourai 2012/02/14 02:17:34
Antwort löschenWahrheit in jeder einzelnen Zeile! Sehr schön! :)
SiameseAlex 2012/02/14 13:44:00
Antwort löschenBesonders hervorzuheben der Spiegelstrich über »Plagiate«!
Nutella?!! 2012/02/14 16:21:38
Antwort löschen.. dabei ist's nach meiner Theorie eher umgekehrt und man entfernt sich im Alter mit abnehmender Euphorie durch die Erkenntnis seine "Frische" ist eigentlich nicht was man geblendet sah, von ihm.
Selbst ich kann aber nicht leugnen einen Regisseur nicht zu schaetzen der viel Wert auf die Musik, Dialoge etc. legt.. (von mir aus auch extrem).. nur nuetzt dieser schoene Ansatz wenig wenn am Ende Murx bei raus kommt.
BigDi 2012/02/14 22:42:11
Antwort löschenSo ist es in der Tat meistens, wobei ich das ziemlich unlogisch finde - gerade mit etwas Distanz sollte man Tarantinos Werte abseits von "Kultdialogen" etc. besser erkennen können.
"Murx" habe ich jetzt mal überhört. ^^
Nutella?!! 2012/02/15 16:25:45
Antwort löschen.. dann ist das Glas wohl nur noch halb voll oder du ignorierst einfach weiter die echte Welt (:
David "Noodles" Aaronson 2012/02/16 00:12:05
Antwort löschenUm die Dialoge in “Death Proof“ zu mögen muss ich schon meine Hühneraugen zudrücken…
Ansonsten sicher einer der besten (bei weitem nicht DER Beste) Filmemacher der letzten 20 Jahre. Wahrscheinlich ist sein Debüt auch gleich sein gelungenster Film.
BigDi 2012/02/16 09:43:21
Antwort löschenWobei ich "I have a book..." für mit das Beste halte, was Tarantino in dem Bereich bislang abgeliefert hat. DER beste wirklich nicht - dafür ist er einfach zu sehr reiner FILMEmacher.
David "Noodles" Aaronson 2012/02/17 07:32:20
Antwort löschen"I have a book..." ???? I have no idea
Das Internet verrät nichts.
Reines FILMEmachen finde ich eigentlich ganz ausreichend. Verstehe aber was du meinst, dein Profil empfiehlt mir ja “Irreversibel“ und die vorher gedrehte Noe Lockerheit.
Joeyjoejoe17 2012/02/17 08:52:33
Antwort löschenQuentin♥
BigDi 2012/02/17 10:54:00
Antwort löschen@ Noodles:
"You know how people say, YOU'RE OKAY IN MY BOOK, or AND IN MY BOOK THAT'S NO GOOD. Well, I actually have... a book. And everybody I ever met goes in this book. And now I've met you, and... YOU'RE GOING IN THE BOOK TOO. Unfortunately, now I'm gonna have to file you under chicken... shit."
David "Noodles" Aaronson 2012/02/20 13:12:59
Antwort löschenKlick gemacht hat es immer noch nicht richtig ;)
Ich vermute mal KILL BILL. Da fand ich seinen letzten deutlich besser.
BigDi 2012/02/20 14:17:08
Antwort löschenMusste auch grad feststellen, dass es etwas verfälscht zitiert wurde. :D Ist auf jeden Fall aus "Death Proof" - kam ja auch als Reaktion darauf.
Alle 18 Antworten zeigen
The_Comedian 2012/03/05 23:50:41
Antwort löschenAbsolut treffend und wahrheitsgemäß!
Arventus 2012/03/27 18:04:44
Antwort löschenEPIC!
filmfreak23 2012/02/08 16:18:53
Kommentar löschenSein, meiner Meinung nach, schwächster Film ist "Kill Bill Volume 2" mit einer Bewertung von 8.0.
Das sagt denk ich mal genug aus, was ich von ihm halte.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
hollygolightly1 2012/01/05 19:31:42
Kommentar löschenDer Typ kann aus jedem Mist ein Meisterwerk machen und weiß genau, wie!
Seine Filme sind einfach großartig! Allein wegen der Soundtracks sind sie sehenswert.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Mr. Goodkat 2011/10/09 13:55:48
Kommentar löschenTarantino über CGI:
"I'm sick to death of all that CGI shit. My guys are all real. If I'd wanted all that computer game bullshit, I'd have gone home and stuck my dick in my Nintendo. This CGI bullshit is the death knell of cinema."
bedenklich? 49 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
Neokraid 2011/10/09 14:29:32
Antwort löschenEr hat auch mal gesagt, dass er aufhören wird Filme zu drehen, wenn es einmal dazu kommen sollte, dass Filme nur noch digital und nicht mehr auf Zelluloid gefilmt werden :)
Mr. Goodkat 2011/10/09 14:52:17
Antwort löschenWenn das mal passiert ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis Schauspieler durch computeranimierte Darsteller ersetzt werden. Der GAU für Tarantino also!
Neokraid 2011/10/09 15:10:01
Antwort löschenAber das macht ihn noch sympathischer als er schon ist (was ja fast schon unmöglich ist ^^). Und wenn das passiert, ist sowieso jede Hoffnung auf Rettung zu spät. Ich sag nur IRobot!
Dox 2011/10/18 11:18:25
Antwort löschenDas Zitat über die Digitalaufnahme habe ich auch mal gelesen, allerdings auch, dass er, ehe er digital filmt, Autor wird.
Inglourious Basterds wurde aber digital aufgenommen, oder....
Alle 6 Antworten zeigen
Mr. Goodkat 2011/10/18 17:46:29
Antwort löschenDas kann ich dir nicht sicher sagen, es würde jedenfalls gegen Tarantinos eigene Prinzipien verstoßen. Das von euch gennante Digitalfilm-Zitat habe ich übrigens auch bei Wikipedia entdeckt; es wäre natürlich schade wenn er dem Gesagten Folge leisten würde, aber ich glaube, er macht zu gerne Filme, als dass er das wirklich durchziehen würde. CGI muss er ja trotzdem nicht benutzen ;)
J4KOB 2011/11/02 14:56:31
Antwort löschenIch hab gehört, dass IB auch analog aufgenommen wurde. Quellen kann ich allerdings leider nicht nennen. Ich kanns mir selber aber auch kaum vorstellen, dass er jetz auf einmal digital aufnimmt.
Napoleon II 2011/08/23 16:22:17
Kommentar löschenPalim Palim Hallöschen,
Ohne Worte er versteht es einen FILM als KUNST zu machen !
Für alle die diesem Mann mit seinen Werken auch mit voller Begeisterung entgegentreten kann, nein muss ich euch diesen PODCAST empfehlen:
http://www.gameone.de/blog/2009/12/der-gameone-plauschangriff-quentin-tarantino
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Deine Meinung zu Quentin Tarantino
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zu Quentin Tarantino