Romola Garai

✶ 06.08.1982 | weiblich | 9 Fans
Beteiligt an 29 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Romola Garai

Die britische Schauspielerin Romola Garai wurde am 6. August 1982 in Hongkong geboren. Für Dirty Dancing 2: Heiße Nächte auf Kuba trat sie in die Fußstapfen von Jennifer Grey und wurde so international bekannt.

Romola Sadie Garai kam als Tochter der Engländer Janet A. Brown und Adrian E. R. Garai in Hongkong zur Welt. Als sie fünf Jahre alt war, zog die Familie nach Singapur. Drei Jahre später ließen sie sich in Wiltshire in England nieder. An der University of London studierte Romola Garai Englische Literatur, bevor sie sich auf die Schauspielerei konzentrierte.

Ihre erste Schauspielrolle ergatterte Romola Garai 2000 in der HBO-TV-Produktion Die legendären blonden Bombshells, in der sie eine jüngere Version von Judi Dench verkörperte. Zwei Jahre später folgte ihr Spielfilmdebüt in Nicholas Nickleby. Seitdem ist Romola Garai gut mit ihren Schauspielkollegen Charlie Hunnam und Jamie Bell befreundet. Durch Dirty Dancing 2: Heiße Nächte auf Kuba wurde Garai schließlich einer größeren Masse bekannt, musste den Film aber auch als Flop an den Kinokassen hinnehmen.

In den darauffolgenden Jahren war Romola Garai unter anderem in der Shakespeare-Verfilmung As You Like It von Kenneth Branagh und in dem oscarnominierten Drama Abbitte zu sehen. Für ihre Rolle der Angel Deverell in François Ozons Angel - Ein Leben wie im Traum bekam sie von den Kritikern besonders viel Lob. 2009 verkörperte Romola Garai die Titelrolle in der vierteiligen BBC-Produktion Emma. Für ihre schauspielerische Leistung wurde sie für einen Golden Globe nominiert, verlor bei der Preisverleihung aber gegen Claire Danes. Rollen hatte sie ebenfalls in den Miniserien Das karmesinrote Blütenblatt und The Hour.

Im Jahr 2014 heiratete Romola Garai ihren langjährigen Freund, den britischen Schauspieler Sam Hoare. Bereits ein Jahr zuvor wurde ihre gemeinsame Tochter geboren. (LM)

Bekannt für

29 Filme & 7 Serien mit Romola Garai

7.2
Film
Abbitte
Großbritannien | 2007
7.7
Serie
Emma
Großbritannien | 2009
7.7
Serie
The Hour
Großbritannien | 2011 - 2012
7
Film
Die Kinder von Windermere
Deutschland | 2020
6
Serie
Born to Kill
Großbritannien | 2017
6.8
Film
Suffragette
Großbritannien | 2015
6.6
Film
Renaissance
Frankreich | 2006
6.5
Film
Zwei an einem Tag
Großbritannien | 2011

Romola Garai: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

3 News-Artikel, die Romola Garai erwähnen

Das könnte dich auch interessieren