Rüdiger Vogler

✶ 14.05.1942 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 105 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Rüdiger Vogler

Rüdiger Vogler wurde am 14. Mai 1942 in Warthausen bei Biberach an der Riß geboren. Er ist ein deutscher Schauspieler, der seit den 1960ern in einer Vielzahl von Produktionen auf der Bühne und im Film zu sehen ist.

Seine Ausbildung zum Schauspieler absolvierte Rüdiger Vogler von 1963 bis 1965 in Heidelberg. Schon dort war er auf der Bühne zu sehen, die er im Anschluss an seine Ausbildung nach Frankfurt verlegte, wo er häufig in Stücken von Peter Handke zu sehen war. Unter dessen Regie sollte Rüdiger Vogler in Filmen wie Chronik der laufenden Ereignisse (1971) oder Die linkshändige Frau (1978) zu sehen sein, ein Film produziert von Wim Wenders.
Wim Wenders ist ein weiterer bedeutender Name, der mit der Karriere von Rüdiger Vogler untrennbar verknüpft ist. Über zwei Dekaden lang arbeiteten die beiden immer wieder zusammen in Filmen wie Die Angst des Tormanns beim Elfmeter (nach der Erzählung von Peter Handke), Alice in den Städten, bis hin zu In weiter Ferne, so nah!. Für Falsche Bewegung (ebenfalls eine Wim Wender-Peter Handke-Koproduktion) bekam Rüdiger Vogler das Filmband in Gold für die Ensembleleistung. Eine Nominierung erhielt er als Bester Nebendarsteller in der Literaturverfilmung Effi Briest, 2009 in Szene gesetzt von Hermine Huntgeburth.

Neben seinen Leinwandauftritten wie in Anonyma – Eine Frau in Berlin oder Das Blaue vom Himmel ist Rüdiger Vogler ein häufiger Gast in vielzähligen TV-Produktionen wie Rosa Roth, Bella Block oder Tatort (z.B. Tatort: Grabenkämpfe) zu sehen.
Seine Präsenz ist nicht nur dem deutschen Publikum vorbehalten: Auch in ausländischen Filmen wie Der Brief für den König und vornehmlich französischen Filmen wirkt Rüdiger Vogler mit, sodass er neben der Idylle von Mittelbuch bei Biberach an der Riß auch die Metropole Paris beheimatet.

Bekannt für

105 Filme & 5 Serien mit Rüdiger Vogler

7
Film
Im Lauf der Zeit
Deutschland | 1976
7.5
Film
Geheimsache Ghettofilm
Israel | 2010
6
Film
Anatomie
Deutschland | 1999
7.4
Film
Alice in den Städten
Deutschland | 1974
6.5
Film
Lisbon Story
Deutschland | 1994
6.8
Film
Die bleierne Zeit
Deutschland | 1981
4.7
Film
Effi Briest
Deutschland | 2009
6.3
Film
Falsche Bewegung
Deutschland | 1975

Rüdiger Vogler: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Rüdiger Vogler

News

4 News-Artikel, die Rüdiger Vogler erwähnen