Russell Crowe

✶ 07.04.1964 | männlich | 641 Fans
Beteiligt an 59 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Russell Crowe

Er ist der Gladiator. Der neuseeländisch-australische Schauspieler Russell Ira Crowe wurde 1964 in Wellington geboren und wuchs in Australien auf. Bis zu seinem 22. Lebensjahr pendelte Russell Crowe zwischen Australien und Neuseeland. Da seine Eltern u.a. als Caterer für Filmgesellschaften arbeiteten, kam er schon früh in Kontakt mit der Filmbranche.

Bereits mit sechs Jahren stand Russell Crowe für die Fernsehserie Spy Force zum ersten Mal vor der Kamera. Als Teenager ergatterte er eine Nebenrolle in der Fernsehserie The Young Doctors. Nachdem er in den 80er Jahren als sowohl als Kellner als auch als Theaterschauspieler gearbeitet hatte, tourte Russell Crowe zunächst als Musical-Darsteller durch Australien und Neuseeland. Erst Anfang der 90er Jahre zog es ihn zurück in die Fernsehwelt und er übernahm Rollen in verschiedenen Fernsehserien, u.a. in Neighbours.

1990 war Russel Crowe in Blood Oath, seinem ersten Spielfilm zu sehen. Ein Jahr später wurde er für seine Darstellung in Proof vom Australian Film Institute als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Mit seiner Rolle in Romper Stomper machte Russell Crowe auch international auf sich aufmerksam. Mit der Unterstützung von Sharon Stone gelang ihm 1995 mit dem Western Schneller als der Tod schließlich der Sprung nach Hollywood.

Seinen endgültigen Durchbruch feierte Russell Crowe 1997 als Polizist an der Seite von Kim Basinger in dem Gangster-Epos L.A. Confidential. 1999 folgte die erste Oscar-Nominierung für seine Rolle in The Insider. Nur ein Jahr später wurde er für seine Darstellung des römischen Generals Maximus Decimus in Ridley Scotts Historienfilm Gladiator mit dem begehrten Preis als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Bereits ein Jahr später wurde Russell Crowe für seine überzeugende Darstellung in A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn erneut für den Oscar nominiert.

Es folgten 2003 Master & Commander – Bis ans Ende der Welt und 2007 Todeszug nach Yuma an der Seite von Christian Bale. Bei American Gangster und Robin Hood (neben Cate Blanchett) arbeitete Russell Crowe erneut sehr erfolgreich mit Regisseur Ridley Scott zusammen. 2011 war er in dem Thriller 72 Stunden – The Next Three Days zu sehen.

Bevor Russell Crowe sich seiner Karriere als Schauspieler widmete, interessierte er sich mehr für die Musik. Er spielte in verschiedenen Bands und jobbte nebenbei als DJ. Unter dem Künstlernamen Russ Le Roq veröffentlichte er ein Lied mit dem Titel I Just Wanna be like Marlon Brando.

Seit April 2003 ist Crowe mit der australischen Sängerin und Schauspielerin Danielle Spencer verheiratet, die er 1990 bei den Dreharbeiten zu The Crossing kennengelernt hatte. Das Paar hat zwei Kinder. Vor seiner Ehe war Russell Crowe mit Meg Ryan liiert.

Bekannt für

59 Filme & 3 Serien mit Russell Crowe

7.8
Film
Gladiator
USA | 2000
6.6
Film
Robin Hood
Großbritannien | 2010
7.8
Film
L.A. Confidential
USA | 1997
7.5
Film
The Insider
USA | 1999
7.6
Film
American Gangster
USA | 2007
7.1
Film
The Nice Guys
USA | 2016
5.4
Film
Noah
USA | 2014

Russell Crowe: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren