Sam Hazeldine

✶ 29.03.1972 | männlich | 2 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 18 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Sam Hazeldine

Sam Hazeldine ist ein britischer Darsteller, der vor allem als Bösewicht Adar in der 2. Staffel von Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht Bekanntheit erlangte. Außerdem war in Filmen wie The Raven und Serien wie Peaky Blinders und The Witcher zu sehen.

Biografie von Sam Hazeldine

Der Engländer kam am 23. März 1972 im West-Londoner Stadtbezirk Hammersmith als Sohn des Schauspielers James Hazeldine zur Welt. Sam Hazeldine ließ sich an der Royal Academy of Dramatic Art zum Schauspieler ausbilden, verließ die Akademie 1993 jedoch, um eine Karriere als Musiker zu verfolgen. Erst zehn Jahre später kehrte er mit Anfang 30 zu seinem Schauspiel-Beruf zurück und gab mit der Miniserie Prime Suspect 6 sein darstellerisches Debüt.

Sam Hazeldines Karriere in Film und Fernsehen

Anschließend wechselte Sam Hazeldine zwischen TV-, Kino- und Theater-Rollen hin und her. In der Fortsetzung Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (2004) war er nur als namenloser Journalist dabei, mit Filmen wie der BBC-Adaption Persuasion (2007) wuchsen seine Figuren, bis er es in Filmen wie Monuments Men, The Huntsman & The Ice Queen, Killer's Bodyguard und The Last Duel (2021) zu größeren Nebenrollen schaffte.

Auch in Serien hatte der Engländer zahllose Auftritte, die von Shameless, Inspector Barnaby und Knightfall bis zu prominenteren Rollen in Slow Horses - Ein Fall für Jackson Lamb und Sandman reichten. Längere Figuren-Parts hatte er für Netflix' The Innocents, in der 2. Staffel von Peaky Blinders - Gangs of Birmingham und in Resurrection inne.

Sam Hazeldine als Adar in der Herr der Ringe-Serie

Aufsehen erregte schließlich im Dezember 2022 die Besetzung von Sam Hazeldine in Amazons großer Fantasy-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht. Dort wurde er in Staffel 2 als neues Gesicht von Bösewicht Adar verkündet, den in Staffel 1 noch der Darsteller Joseph Mawle verkörpert hatte. (ES)

Bekannt für

27 Filme & 18 Serien mit Sam Hazeldine

5.3
Film
The War Below
Großbritannien | 2021
6.1
Film
The Machine
Großbritannien | 2013
5.9
Film
Wolfman
USA | 2010
8.2
Serie
Peaky Blinders - Gangs of Birmingham
Großbritannien | 2013 - 2022
6.7
Film
Killer's Bodyguard
USA | 2017
7
Film
71 - Hinter feindlichen Linien
Großbritannien | 2014
7.2
Film
The Last Duel
USA | 2021

Sam Hazeldine: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Sam Hazeldine

Das könnte dich auch interessieren