Scott Glenn

Beteiligt an 54 Filmen (als Akteur und Stunts) und 4 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Scott Glenn
Geburtstag: 26. Januar 1941
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 12

Der amerikanische Schauspieler Scott Glenn wurde am 26. Januar 1941 geboren und ist durch seine Rollen in Das Schweigen der Lämmer, Das Bourne Ultimatum und Sucker Punch bekannt.

Scott Glenn wurde in Pittsburgh Pennsylvania geboren und wuchs in Appalachia auf. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit durfte er nur selten das Haus verlassen. Er begann viel zu lesen und zu träumen. Als er im Kindesalter ein Jahr lang im Bett verbringen musste, wurde ihm lebenslange Altersschwäche vorhergesagt. Motiviert seine Krankheit zu überwinden, begann Scott Glenn ein intensives Trainingsprogramm und wurde nach einigen Jahren seine Schwäche los.

Er besuchte das William and Mary College und machte seinen Abschluss mit dem Schwerpunkt Englisch. Er diente drei Jahre lang bei den US-Marines und versuchte im Anschluss seine Leidenschaft für Abenteuer und Geschichten zu verbinden, indem er als Kriminalreporter bei Kenosha Everything News arbeitete. Mit dem Ziel Autor zu werden, studierte Scott Glenn Schauspiel, da er der Meinung war er habe noch Probleme mit dem Schreiben von Dialogen. Er zog nach New York, wurde 1968 Mitglied des Actors Studios und entdeckte seine Leidenschaft für Martial Arts. Für 100 Dollar mehr, wenns ein Junge wird stand Scott Glenn zum ersten Mal vor der Kamera.

Er zog daraufhin nach LA und arbeitete mit unter für Jonathan Demme (Mach ein Kreuz und fahr zur Hölle), Robert Altman (Nashville) und Francis Ford Coppola (Apocalypse Now), fand jedoch nicht wirklich den Zugang zu ‘interessanten’ Filmrollen. Demotiviert zog er nach Idaho und wurde Jäger und Mountain Ranger, bis ihm James Bridges eine Rolle in Urban Cowboy von John Travolta anbot, die ihm zum Durchbruch verhalf.

Er gelang zu Rollen in Das Schweigen der Lämmer und Jagd auf Roter Oktober. Dadurch machte er sich in Hollywood einen Namen und spielte in Absolute Power, einigen kleineren Projekten, wie Lesser Prophets und vereinzelt in Fernsehserien mit. Zu den bekanntesten Filmen zählen The Paperboy, Sucker Punch und Das Bourne Ultimatum, sowie Das Bourne Vermächtnis.


Populäre Filme

von Scott Glenn

Komplette Filmographie


News

die Scott Glenn erwähnen
Actiongeladen: Das Bourne Vermächtnis

Fünf Clips & neue Bilder zu Das Bourne Vermächtnis Veröffentlicht

Die Werbetrommel für den kommenden Spionage-Thriller Das Bourne Vermächtnis mit Jeremy Renner in der Hauptrolle wird weitergedreht. Fünf Clips und viele neue Bilder des vierten Bourne-Films sind nun von Universal veröffentlicht worden. Mehr


1 Kommentare

über Scott Glenn

doctorgonzo

Kommentar löschen

Was?! Ich bin der Erste, der was zu Scott Glenn schreibt? Starker Tobak.
Dabei ist Scott Glenn einer der Männer aus der zweiten Reihe. Ein absoluter Typ. Ob er nun einem starken Film noch intensiviert, wie bei "Jagd auf Roter Oktober", "Army Go Home", oder "Silverado", oder schwache Filme vor dem Fall in den Bereich cineastischer Körperverletzung bewahrt wie bei "Sucker Punch", Scott Glenn ist ein tragisch unterschätzter Charakterkopf, den ich grundsätzlich und unter beinahe jeden erdenklichen Umständen gerne sehe.
Mach noch ein Weilchen weiter, Scott, auch wenn Du die Rentenschwelle eigentlich schon überschritten hast.

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

seniorem

Antwort löschen

Danke Doc das du für uns in die Bresche springst


Andy Dufresne

Antwort löschen

In Schweigen der Lämmer war er soooo geil und keiner hat es gemerkt..... Symptomatisch für ihn,aber das ist ja genau was du beschreibst....


Kommentar schreiben