Simu Liu

✶ 19.04.1989 | männlich | 4 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 16 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Simu Liu

Biografie von Simu Liu

Simu Liu, geboren am 19. April 1989, ist ein chinesisch-kanadischer Schauspieler, der seinen großen Durchbruch als Shang-Chi im Marvel Cinematic Universe feierte.

Geboren wurde Simu Liu in Harbin in China. Im Alter von fünf Jahren kam er mit seiner Familie nach Canada, wo er in Erin Mills, einer suburbanen Region in Mississauga, Ontario, aufgewachsen ist. Zur Highschool ging Simu Liu auf der University of Toronto School, ehe er zwei Jahre lang an der University of Western Ontario studierte. Es folgten zwei weitere Jahre an der Ivey Business School mit einem Fokus auf Finanz- und Rechnungswesen.

Der erste größere Erfolg mit Kim's Convenience

Nach einer kurzzeitigen Anstellung als Buchhalter bei Deloitte beschloss er, sich auf eine Karriere vor der Kamera zu konzentrieren und sammelte erste Erfahrung als Statist am Set von Guillermo del Toros Monsterfilm Pacific Rim. Seinen ersten Credit verzeichnete er bei der Serie Nikita. Danach reihen sich zahlreiche Kurzfilme, weitere TV-Engagements (etwa in Warehouse 13, Beauty and the Beast und Heroes Reborn) und die erste Hauptrolle (Blood & Water) in seine Filmographie.

Der nächste große Sprung folgte im Zuge der CBC-Serie Kim's Convenience, die sowohl von den Kritikern als auch dem Publikum positiv aufgenommen wurde und schon bald eine eigene Fangemeinde finden konnte. Simu Liu schlüpft darin in die Rolle von Jung Kim, seines Zeichens der entfremdete Sohn des titelgebenden Mr. Kim. Darüber hinaus war Simu Liu für einzelne Folgen in der NBC-Serie Taken zu sehen, die auf dem 96 Hours-Filmen mit Liam Neeson basiert.

Simu Liu als Shang-Chi im Marvel Cinematic Universe

Während er weiterhin in diversen Serien wie Orphan Black, The Expanse und Fresh Off the Boat gastierte, gelang Simu Liu durch das Casting von Shang-Chi im Marvel Cinematic Universe der Sprung auf die große Leinwand. Im Juli 2019 verkündete Marvel-Chef Kevin Feige auf der San Diego Comic-Con nicht nur das Casting, sondern ebenfalls den Kinostart von Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings - der erste MCU-Film mit einem asiatischen Superhelden in der Hauptrolle. (MH)

Bekannt für

13 Filme & 16 Serien mit Simu Liu

6.3
Film
Barbie
USA | 2023
7.4
Serie
Kim's Convenience
Kanada | 2016 - 2021
6.6
Film
Pacific Rim
USA | 2013
7.8
Serie
Orphan Black
Kanada | 2013 - 2017
4.8
Film
Simulant
Kanada | 2023
6.2
Serie
Star Wars: Visionen
USA | 2021 - 2023
7.2
Serie
Warehouse 13
USA | 2009 - 2014
7.4
Serie
Bad Blood
Kanada | 2017 - 2018

Simu Liu: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

32 Bilder zu Simu Liu

Das könnte dich auch interessieren