Tom Felton

✶ 22.09.1987 | männlich | 83 Fans
Beteiligt an 36 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Tom Felton

Tom Felton ist ein britischer Schauspieler, den die Rolle des Bösewichts Draco Malfoy in den Verfilmungen von J.K. Rowlings Harry Potter-Saga weltweit berühmt machte. Tom Felton wurde am 22. September 1987 als Thomas Andrew Felton in Kensington (London), England, als jüngster von vier Brüdern geboren.

Tom Feltons Schauspielkarriere begann im Alter von acht Jahren, als er aus über 400 Konkurrenten für einen internationalen Werbespot engagiert wurde. Weitere Werbeaufträge folgten bis er seine erste Rolle in der Fantasykomödie Ein Fall für die Borger erhielt, sowie im Anschluß daran in den Filmen Second Sight, dessen Fortsetzung Second Sight: Hide and Seek und in Anna und der König.

Bevor Tom Felton 2001 als Draco Malfoy in Harry Potter und der Stein der Weisen, sowie in allen Fortsetzungen zu sehen war, hatte er sowohl für die Rolle des Harry Potter als auch Ron Weasley vorgesprochen. Für seine Darbietung in Harry Potter und der Halbblutprinz und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 gewann Tom Felton jeweils den MTV Movie Award in der Kategorie Bester Bösewicht. Nach Tom Feltons Erfolg in den Harry Potter-Filmen folgte ein Cameo-Auftritt in Männertrip und größere Rollen in den Filmen Apparition – Dunkle Erscheinung und Planet der Affen: Prevolution.

Neben der Schauspielerei ist Tom Felton auch als Musiker tätig und hat unter dem Künstlernamen Feltbeats eigene Songs eingespielt. 2009 veröffentlichte Tom Felton sein erstes eigenes Album, In Good Hands, mit insgesamt sechs Liedern, das als Download erhältlich ist. Tom Felton ist darüber hinaus Mitbegründer des Indie-Labels Six String Productions, das sich für junge, unterbewertete Künstler einsetzt.

Anders als sein Charakter Draco Malfoy setzt sich Tom Felton in der Öffentlichkeit für die Verbreitung der Gefahren und der Bekämpfung von Mobbing ein.

Tom Felton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren