Der wahrscheinlich europäischste amerikanische Regisseur.
Seine Film handeln von Kunst, zeigen Kunst und SIND Kunst. Und natürlich Liebeserklärungen an die schönsten Städte Europas. Für Kulturliebhaber natürlich ideal.
Auf andere dürften seine Filme gewöhnlich und kitschig wirken.
Ich persönlich mag seine Filme sehr, halte sie aber realistisch gesehen auch für leicht überbewertet. Es ist nun mal so: Entweder man mag Woody Allen oder man tut es eben nicht.
Ich glaube ich hab eine Bildungslücke. Ich hab bis jetzt nur Match Point von ihm gesehen und empfand den Film eher als durchschnitt. Sind seine Filme wirklich so grandious wie es einige hier behaupten? :P Was sollte ich mir anschauen?
Vor 76 Jahren in Brooklyn geboren. Vor 49 Jahren endlich der Beginn, Muttererde durch seine Filme, einen Teil schöner und besser zu machen. Bis heute, unübertroffen. Für immer ein Genie. Ein fröhliches und herzliches Happy Birthday. „Ich will die Unsterblichkeit nicht durch mein Werk erringen. Ich will sie dadurch erringen, dass ich nicht sterbe.“ [Woody Allen]
Ich habe mir gerade diese Riesen-Box mit 19 (!) Filmen für 50€ bestellt. Das macht 2,60€ pro Film! Wie abgefahren ist das bitte? Also demnächst kommt nur Allen in den Player. Da freu ich mich :)
Gerade mal geguckt: Viel Füllmaterial, aber kein Stardust Memories, Harry außer sich, Machs noch einmal, Sam... abgesehen davon natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Auswahl ist natürlich total aus der Luft gegriffen. Es sind ja nur die Filme in der Box für die Fox/MGM die Rechte hat, was auch diesen Ausreißer mit "Melinda & Melinda" erklärt, aber trotzdem kriegt man für wenig Geld fast die Hälfte seiner Filmografie mit tollen Werken, wie "Zelig", "Manhattan" oder "Annie Hall". Da bich ich mal ganz kritiklos.
PS: "Machs noch einmal Sam" ist aber auch kein richtiger Woody Allen Film ;)
"Ich habe in meinen beiden früheren Ehen Pech gehabt. Die erste Frau verließ mich, die zweite tat es nicht."
Wie Woody Allen bereits verkündete: er hat lustige Gene.
Aber dieser kleine Mann vereint noch viel mehr in sich: Liebe und Freude an der Kunst, Neugierde am Leben, der Drang, etwas neues, anderes zu erschaffen, innovativ zu sein, eine unendliche, traurige Melancholie, Tiefsinnigkeit, stechende Beobachtungsgabe, ein unheimliches Verständnis gegenüber der menschlichen Natur, Selbstwitz, Exzentrik und ein verdammt großes Talent. Aber was noch viel wichtiger ist: er überträgt all dies, sein ganzes Wesen, in seine Werke. Das ist es, was seine Filme so einzigartig, so bezaubernd macht und was Filmliebhaber seit Jahrzehnten begeistert. Allen ist eine der schillerndsten Figuren, die Hollywood jemals auf die Menschheit loslies.
'I don´t want to achieve immortality through my work. I want to achieve it through not dying.'
Danke für solche Sätze und danke für den Hang zum Besetzen von Scarlett.
Woody Allen ist ein großer Künstler: Er hat mit seinen Filmen einen unverwechselbaren Kosmos erschaffen, ohne den die Welt ein gutes Stückchen ärmer wäre. Er ist auch einer der besten Autoren und Regisseure, weil seine Figuren selbst in den absurdesten Momenten ihre innere Wirklichkeit bewahren. Außerdem kenne ich keinen Filmemacher, der es in Sachen Ideengenie mit ihm aufnehmen könnte – als Beispiele seien hier nur die brillanten, zentralen Wendungen in Bullets over Broadway, Match Point oder The Purple Rose of Cairo angeführt. Im Gegensatz zu seinen eher mürrischen Auftritten in der Öffentlichkeit ist Allens Werk von großer Zartheit und Einsicht (ich sage nur: Manhattan, Hannah und ihre Schwestern, Verbrechen und andere Kleinigkeiten). Und nicht zuletzt ist der gute Woody unter all den Menschen, denen ich noch nie persönlich begegnet bin wahrscheinlich derjenige, der mir am meisten ans Herz gewachsen ist.
uff, mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich garkeinen Film von ihn gesehen habe. Ob er ihn produziert, geschrieben oder gespielt hat. Habe von sehr sehr vielen seiner Werke nichtmal ein Wörtchen gehört. Hab ich etwas verpasst?
Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Fang am besten mit "What´s new Pussycat" an (da gibts auch noch einen genialen Auftritt von Peter Sellers) und arbeite Dich dann chronologisch in Richtung Gegenwart vor....und vergiss nicht "Bananas"!
Guck dir einen frühen (bis einschließlich Love and Death) und ein paar spätere an (Annie Hall, Manhattan, Hannah and her Sisters, Interior, Crimes and Misdemeanors, Husbands and Wives und vllt The Purple Rose of Cairo, oder so). Damit kriegst du einen ausreichenden Überblick über die infantile und über die intellektuelle Seite von Allen.
"Noch nie einen Woody Allen Film gesehen. Hab ich was verpasst?" Sehr schön. Ungefähr wie: "Bin jetzt 90 und hab mich aus dem Thema Sexualität komplett rausgehalten. Hab ich was verpa...?" Riseoner, es ist noch nicht zu spät!
Schwing Dich aufs Rad und hol Dir irgendwas von ihm. Vorzugsweise nicht sein Frühwerk (meine Meinung). Aber nicht viel falsch machen kannst Du mit: Ich sehe den Mann deiner Träume, Whatever works, Vicky Cristina Barcelona, Cassandras Traum, Scoop, Match Point, Melinda und Melinda, Anything Else, Hollywood Ending, Im Bann des Jade Skorpions, Schmalspurganoven, Sweet and Lowdown, Celebrity, Harry außer sich, Everyone Says I Love You, Geliebte Aphrodite, Bullets Over Broadway, Manhattan Murder Mystery, Ehemänner und Ehefrauen, Schatten und Nebel, Alice, Verbrechen und andere Kleinigkeiten, New Yorker Geschichten (Episode "Oedipus Wrecks"), Eine andere Frau, September, Radio Days, Hannah und ihre Schwestern, The Purple Rose of Cairo, Broadway Danny Rose, Zelig, Eine Sommernachts-Sexkomödie, Stardust Memories, Manhattan, Innenleben und Der Stadtneurotiker. Viel Spaß!
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen schneidet seid seiner frühen Kindheit seine Frühstücksbanane immer in exakt sieben Teile ( er hat Angst, 6 oder 8 Teile könnten die sensible Ordnung der Welt zerstören).
Ich glaube das macht sein neurotisches und großartiges Genie aus!
Seine Klassiker kenn' ich leider nicht! Wobei ich das schnellstmoeglich nachholen werden! Gerade Filme wie "Der Stadtneurotiker", "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten" oder "Innenleben" um nur einige wenige aufzuzaehlen! Ich hab den "Kleinen" nun eben erst mit Match Point", "Scoop" und aktuell mit "Vicky Cristina Barcelona" kennen und schaetzen gelernt! . . . Alle samt tolle Filme!
Woody Allen hat schon immer Kino ganz nach seinem Geschmack gemacht. Es gibt viele, die ihn nicht mögen wegen seiner Quasselstrippen-Charaktere mit Neurosen, aber ich mag ihn gerade deswegen. Bisher gibt es keinen einzigen Film dieses Regisseurs, den ich nicht mochte, viele sind einfach nur grandios. Wer sein Spätwerk mag, sollte auch die Klassiker wie Alice, Der Stadtneurotiker usw. sehen. Sweet and Lowdown mit Sean Penn könnte eventuell als mein Lieblings-Woody Allen-Film gelten.
Woody Allen ist der König der Neurosen. Regelmäßig wie ein Metronom liefert er jedes Jahr einen neuen Film ab. Seine Klassiker aufzuzählen macht da gar keinen Sinn. Aber dass er es immer drauf hat, hat er zuletzt mit "Match Point" eindrucksvoll bewiesen.
19 Kommentare
über Woody Allen
Kommentar schreibenhollygolightly1 2012/02/09 12:57:24
Kommentar löschenDer wahrscheinlich europäischste amerikanische Regisseur.
Seine Film handeln von Kunst, zeigen Kunst und SIND Kunst. Und natürlich Liebeserklärungen an die schönsten Städte Europas. Für Kulturliebhaber natürlich ideal.
Auf andere dürften seine Filme gewöhnlich und kitschig wirken.
Ich persönlich mag seine Filme sehr, halte sie aber realistisch gesehen auch für leicht überbewertet. Es ist nun mal so: Entweder man mag Woody Allen oder man tut es eben nicht.
Kommentar gefällt mir Antworten
Moppel1984 2012/01/27 14:55:26
Kommentar löschenIch glaube ich hab eine Bildungslücke. Ich hab bis jetzt nur Match Point von ihm gesehen und empfand den Film eher als durchschnitt. Sind seine Filme wirklich so grandious wie es einige hier behaupten? :P Was sollte ich mir anschauen?
Kommentar gefällt mir 2 Antworten
NewZooYorker 2012/01/27 15:21:48
Antwort löschenich würde dir den neusten Film Midnight in Paris empfehlen. Wunderschöne Komödie und ein fantastischer Cast :D
alviesinger 2012/01/27 21:31:47
Antwort löschendie großen Klassiker wie "Der Stadtneurotiker", "Manhattan" und "Hannah und ihre Schwestern"
Eigenbrötler 2012/01/22 19:54:11
Kommentar löschenWoody Allen wird stark überbewertet.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Tjeorrmy 2011/12/01 22:32:22
Kommentar löschenVor 76 Jahren in Brooklyn geboren. Vor 49 Jahren endlich der Beginn, Muttererde durch seine Filme, einen Teil schöner und besser zu machen. Bis heute, unübertroffen. Für immer ein Genie. Ein fröhliches und herzliches Happy Birthday. „Ich will die Unsterblichkeit nicht durch mein Werk erringen. Ich will sie dadurch erringen, dass ich nicht sterbe.“ [Woody Allen]
22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Benjamin Barker 2011/12/01 22:39:29
Antwort löschenJa! :)
Kubrick_obscura 2011/10/12 19:19:48
Kommentar löschenIch habe mir gerade diese Riesen-Box mit 19 (!) Filmen für 50€ bestellt. Das macht 2,60€ pro Film! Wie abgefahren ist das bitte? Also demnächst kommt nur Allen in den Player. Da freu ich mich :)
15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
Filmsuechtiger 2011/10/12 19:40:41
Antwort löschenLeider sind da viele von seinen besten Filmen nicht mit dabei. :(
Filmsuechtiger 2011/10/12 19:42:46
Antwort löschenGerade mal geguckt: Viel Füllmaterial, aber kein Stardust Memories, Harry außer sich, Machs noch einmal, Sam... abgesehen davon natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Kubrick_obscura 2011/10/12 21:28:35
Antwort löschenDie Auswahl ist natürlich total aus der Luft gegriffen. Es sind ja nur die Filme in der Box für die Fox/MGM die Rechte hat, was auch diesen Ausreißer mit "Melinda & Melinda" erklärt, aber trotzdem kriegt man für wenig Geld fast die Hälfte seiner Filmografie mit tollen Werken, wie "Zelig", "Manhattan" oder "Annie Hall". Da bich ich mal ganz kritiklos.
PS: "Machs noch einmal Sam" ist aber auch kein richtiger Woody Allen Film ;)
Filmsuechtiger 2011/10/12 22:50:12
Antwort löschenPah, Drehbuch und Hauptrolle... :-)
Alle 6 Antworten zeigen
Sigmund 2011/10/12 23:48:33
Antwort löschenNicht zu vergessen HANNAH... und VERBRECHEN...! :)
Kubrick_obscura 2011/10/13 17:49:26
Antwort löschenVERBRECHEN werde ich mir wahrscheinlich als erstes geben. Der soll ja großartig sein.
Azazil 2011/10/07 02:08:52
Kommentar löschenWas mich an Woody Allen stört ist, dass er eine Obsession von reichen oder zumindest wohlhabenden Menschen hat.
Kommentar gefällt mir Antworten
La Bardot 2011/09/03 01:12:13
Kommentar löschen"Ich habe in meinen beiden früheren Ehen Pech gehabt. Die erste Frau verließ mich, die zweite tat es nicht."
Wie Woody Allen bereits verkündete: er hat lustige Gene.
Aber dieser kleine Mann vereint noch viel mehr in sich: Liebe und Freude an der Kunst, Neugierde am Leben, der Drang, etwas neues, anderes zu erschaffen, innovativ zu sein, eine unendliche, traurige Melancholie, Tiefsinnigkeit, stechende Beobachtungsgabe, ein unheimliches Verständnis gegenüber der menschlichen Natur, Selbstwitz, Exzentrik und ein verdammt großes Talent. Aber was noch viel wichtiger ist: er überträgt all dies, sein ganzes Wesen, in seine Werke. Das ist es, was seine Filme so einzigartig, so bezaubernd macht und was Filmliebhaber seit Jahrzehnten begeistert. Allen ist eine der schillerndsten Figuren, die Hollywood jemals auf die Menschheit loslies.
15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
Le Samourai 2011/09/03 08:44:54
Antwort löschenNicht Hollywood! New York! :)
La Bardot 2011/09/03 14:24:20
Antwort löschenIn New York sind exzentrische Juden nicht einmal die Minderheit ;)
Alle 4 Antworten zeigen
Sigmund 2011/09/22 18:31:40
Antwort löschenWow, eine superschöne Lobrede für "America's most unlikely hero"!
La Bardot 2011/09/22 20:53:46
Antwort löschenDankeschön! :)
reveal 2011/05/01 16:51:51
Kommentar löschen'I don´t want to achieve immortality through my work. I want to achieve it through not dying.'
Danke für solche Sätze und danke für den Hang zum Besetzen von Scarlett.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Sigmund 2011/04/13 18:01:11
Kommentar löschenWoody Allen ist ein großer Künstler: Er hat mit seinen Filmen einen unverwechselbaren Kosmos erschaffen, ohne den die Welt ein gutes Stückchen ärmer wäre. Er ist auch einer der besten Autoren und Regisseure, weil seine Figuren selbst in den absurdesten Momenten ihre innere Wirklichkeit bewahren. Außerdem kenne ich keinen Filmemacher, der es in Sachen Ideengenie mit ihm aufnehmen könnte – als Beispiele seien hier nur die brillanten, zentralen Wendungen in Bullets over Broadway, Match Point oder The Purple Rose of Cairo angeführt. Im Gegensatz zu seinen eher mürrischen Auftritten in der Öffentlichkeit ist Allens Werk von großer Zartheit und Einsicht (ich sage nur: Manhattan, Hannah und ihre Schwestern, Verbrechen und andere Kleinigkeiten). Und nicht zuletzt ist der gute Woody unter all den Menschen, denen ich noch nie persönlich begegnet bin wahrscheinlich derjenige, der mir am meisten ans Herz gewachsen ist.
13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Jack_Torrance 2011/07/12 13:23:09
Antwort löschenAmen !
riseoner 2011/03/17 15:47:27
Kommentar löschenuff, mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich garkeinen Film von ihn gesehen habe. Ob er ihn produziert, geschrieben oder gespielt hat. Habe von sehr sehr vielen seiner Werke nichtmal ein Wörtchen gehört. Hab ich etwas verpasst?
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 9 Antworten
doctorgonzo 2011/03/17 15:57:10
Antwort löschenMeiner Meinung nach auf jeden Fall. Fang am besten mit "What´s new Pussycat" an (da gibts auch noch einen genialen Auftritt von Peter Sellers) und arbeite Dich dann chronologisch in Richtung Gegenwart vor....und vergiss nicht "Bananas"!
riseoner 2011/03/17 16:01:29
Antwort löschenNa dann werde ich mich mal überraschen lassen, was der Woody so zu bieten hat. ;)
horro 2011/03/17 16:04:52
Antwort löschenja schon ... immer Stück für Stück in erträglichen Dosen zuführen!
CarrionFairy 2011/03/17 16:37:46
Antwort löschenich finde ja, dass das keine bildungslücke ist
riseoner 2011/03/17 16:59:47
Antwort löschenich werde mir ein zwei Filme zu Gemüte führen, und dann werd ich ja sehen, ob mich seine Werke eher positiv oder negativ ansprechen! ;)
horro 2011/03/17 17:46:47
Antwort löschenschau dir unbedingt:
http://www.moviepilot.de/movies/was-sie-schon-immer-ueber-sex-wissen-wollten
an ... määääh
dAJaro 2011/03/17 18:00:15
Antwort löschenGuck dir einen frühen (bis einschließlich Love and Death) und ein paar spätere an (Annie Hall, Manhattan, Hannah and her Sisters, Interior, Crimes and Misdemeanors, Husbands and Wives und vllt The Purple Rose of Cairo, oder so). Damit kriegst du einen ausreichenden Überblick über die infantile und über die intellektuelle Seite von Allen.
Alle 9 Antworten zeigen
riseoner 2011/03/17 18:39:31
Antwort löschenWerd mich dran halten! Danke an euch! ;)
Sigmund 2011/04/13 17:16:15
Antwort löschen"Noch nie einen Woody Allen Film gesehen. Hab ich was verpasst?" Sehr schön. Ungefähr wie: "Bin jetzt 90 und hab mich aus dem Thema Sexualität komplett rausgehalten. Hab ich was verpa...?" Riseoner, es ist noch nicht zu spät!
Schwing Dich aufs Rad und hol Dir irgendwas von ihm. Vorzugsweise nicht sein Frühwerk (meine Meinung). Aber nicht viel falsch machen kannst Du mit: Ich sehe den Mann deiner Träume, Whatever works, Vicky Cristina Barcelona, Cassandras Traum, Scoop, Match Point, Melinda und Melinda, Anything Else, Hollywood Ending, Im Bann des Jade Skorpions, Schmalspurganoven, Sweet and Lowdown, Celebrity, Harry außer sich, Everyone Says I Love You, Geliebte Aphrodite, Bullets Over Broadway, Manhattan Murder Mystery, Ehemänner und Ehefrauen, Schatten und Nebel, Alice, Verbrechen und andere Kleinigkeiten, New Yorker Geschichten (Episode "Oedipus Wrecks"), Eine andere Frau, September, Radio Days, Hannah und ihre Schwestern, The Purple Rose of Cairo, Broadway Danny Rose, Zelig, Eine Sommernachts-Sexkomödie, Stardust Memories, Manhattan, Innenleben und Der Stadtneurotiker. Viel Spaß!
Sonse 2011/02/12 14:06:35
Kommentar löschenAch, der Woody... Nach Oscar Wilde mein liebster Aphorismen-Absonderer.
"If my films don't show a profit, I know I'm doing something right."
:)
22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 8 Antworten
alanger 2011/02/12 14:14:39
Antwort löschen"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Sonse 2011/02/12 14:20:46
Antwort löschen"Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon."
alanger 2011/02/12 14:49:27
Antwort löschen"Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird."
Sonse 2011/02/12 14:59:43
Antwort löschen"They called me mad... But it was I - yes I - who discovered the link between excessive masturbation and entry into politics!"
Filmsuechtiger 2011/02/13 14:46:33
Antwort löschen"Du schätzt keine Werte. Bei dir dreht sich alles um Nihilismus, Zynismus, Sarkasmus und Orgasmus!"
Sonse 2011/02/16 18:09:56
Antwort löschen"I'm not saying I didn't enjoy myself, but I didn't."
Alle 8 Antworten zeigen
Sigmund 2011/02/17 14:28:14
Antwort löschen"I took a speed reading course and read 'War and Peace' in twenty minutes. It involves Russia."
Fatzenbolt 2011/02/19 20:13:31
Antwort löschen"I do see the glass half full - half full of poison!"
Motsche 2009/09/19 22:49:32
Kommentar löschenWoody Allen schneidet seid seiner frühen Kindheit seine Frühstücksbanane immer in exakt sieben Teile ( er hat Angst, 6 oder 8 Teile könnten die sensible Ordnung der Welt zerstören).
Ich glaube das macht sein neurotisches und großartiges Genie aus!
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
fena 2009/07/14 18:46:15
Kommentar löschenfühle mixh ALS FAN EInsam. wo seid ihr???? woody ixh verdanke DIR so viel trääänen SxHmatz
Kommentar gefällt mir Antworten
DoM 2009/01/13 14:59:04
Kommentar löschenSeine Klassiker kenn' ich leider nicht! Wobei ich das schnellstmoeglich nachholen werden! Gerade Filme wie "Der Stadtneurotiker", "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten" oder "Innenleben" um nur einige wenige aufzuzaehlen! Ich hab den "Kleinen" nun eben erst mit Match Point", "Scoop" und aktuell mit "Vicky Cristina Barcelona" kennen und schaetzen gelernt! . . . Alle samt tolle Filme!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
annaberlin 2009/01/13 14:22:21
Kommentar löschenHehe. Für alle Fans:
http://www.moviepilot.de/content/filmquiz/articles/das-neurotische-woody-allen-quiz--101396
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Tom Reagan 2009/01/08 02:06:31
Kommentar löschen"Ich muss sagen, ich mag seine Filme, bis auf den nervösen Typen der da immer mitspielt."
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
La Bardot 2011/09/03 01:12:33
Antwort löschenGutes Simpsons-Zitat ;-)
annaberlin 2008/12/07 11:51:36
Kommentar löschenWoody Allen hat schon immer Kino ganz nach seinem Geschmack gemacht. Es gibt viele, die ihn nicht mögen wegen seiner Quasselstrippen-Charaktere mit Neurosen, aber ich mag ihn gerade deswegen. Bisher gibt es keinen einzigen Film dieses Regisseurs, den ich nicht mochte, viele sind einfach nur grandios. Wer sein Spätwerk mag, sollte auch die Klassiker wie Alice, Der Stadtneurotiker usw. sehen. Sweet and Lowdown mit Sean Penn könnte eventuell als mein Lieblings-Woody Allen-Film gelten.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
cannibal83 2008/12/07 11:31:24
Kommentar löschenEiner der ganz Großen, wenn auch nicht in körperlicher Hinsicht. ;) Ich hoffe Allen hört nie auf Filme zu drehen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
feininger75 2008/10/28 23:32:28
Kommentar löschenWoody Allen ist der König der Neurosen. Regelmäßig wie ein Metronom liefert er jedes Jahr einen neuen Film ab. Seine Klassiker aufzuzählen macht da gar keinen Sinn. Aber dass er es immer drauf hat, hat er zuletzt mit "Match Point" eindrucksvoll bewiesen.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Deine Meinung zu Woody Allen
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zu Woody Allen