edit trailer admin admin Moviemaster:Season Moviemaster:Series

Dexter - Staffel 3 2006 Kriminalserie, Psychodrama, Schwarze Komödie, Drama, Serienkiller-Serie

Banner
7.8 Community
572 Bewertungen
Sehenswert
Diese Staffel bewerten

In der dritten Staffel erfährt Dexter, dass er Vater wird und findet in Miguel Prado einen besten Freund, nachdem er den Dealer Freebo ermordet hat. Debra verliebt sich in den Informanten Anton und hat ständig Probleme mit ihrem Kollegen, den sie ausspitzeln soll.

Am Anfang der dritten Staffel versucht Dexter einen Mörder namens Freebo zu töten. Er platzt dabei aber mitten in einen Kampf zwischen Freebo und Oscar Prado, dem Bruder des Bezirksstaatsanwaltes Miguel Prado. Aus Notwehr tötet Dexter den vermeintlich unschuldigen Oscar, Freebo kann entkommen. Dexter plagen daraufhin starke Gewissensbisse, denn noch nie vorher hatte er einen unschuldigen Menschen getötet. Dexter sinnt auf Rache, macht Freebo ausfindig und tötet diesen. Doch genau in dem Moment überrascht ihn Miguel Prado, der ebenfalls auf der Suche nach Freebo war, doch Dexter kann die Situation noch einigermaßen entschärfen. Er kann Miguel davon überzeugen Freebo in Notweh umgebracht zu haben. Nichtsdestotrotz ist Miguel Dexter unendlich dankbar und umarmt diesen, wobei etwas von Freebos Blut auf sein Hemd tropft. Das scheinbar kurze Intermezzo der beiden entwickelt sich schon bald darauf zu einen echten Freundschaft. Beide verbindet der Hass auf Mörder und sie beschließen gemeinsame Sache zu machen. Doch Dexter bleibt vorsichtig, denn er ist sich noch nicht ganz sicher ob er sich seinem neuen Freund vollends anvertrauen kann.

Währenddessen erfährt Dexter, dass seine Freundin Rita schwanger ist, was er anfangs nicht wirklich zu verarbeiten weiß. Nachfragen vonseiten Ritas weicht er aus, auch sprechen fast keine rationalen Gründe dafür, das Baby zu behalten. Rita konfrontiert ihn aber damit, dass sie fest entschlossen sei, das Baby zu bekommen, da sie zwar viele Fehler gemacht habe, aber eine Mutter zu sein, war keiner davon. Sie überlässt Dexter die Entscheidung welche Rolle er für das Kind spielen will, was ihn in einen tiefen inneren Konflikt stürzt. Erst seine Schwester Debra kann ihn davon überzeugen, sich der Verantwortung zu stellen. Daraufhin macht Dexter Rita einen Heiratsantrag und nach kurzem Zögern, antwortet sie mit Ja.

Debra fokussiert sich im Verlauf der Staffel fast ausschließlich auf ihre Arbeit, da sie unbedingt – wie ihr Vater – die Beförderung zum Detective erreichen möchte. Der Freebo-Fall wird ihr aufgrund einer ungeschickten Aussage, dass Oskar Prado ein Drogenabhängiger gewesen sei, aber entzogen. Sie arbeitet daraufhin mit einem neuen Partner Quinn zusammen an einer Reihe von grausamen Morden, die auf das Konto des “Häuters” gehen. Debra wird iwährend ihrer Arbeit vom Häuter beschattet, welcher ihren Kontaktpersonenn nachstellt, grausam foltert und ermordet. Debra beginnt zudem eine Affäre mit Quinns Informant Anton. Der Häuter entführt Anton, foltert ihn und hält ihn in einer abgelegenen Hütte gefangen. Allerdings wird der Häuter vorläufig festgenommen, da man aber keine Beweise hat, muss er wieder auf freien Fuß gesetzt werden und er taucht unter. Debra und Quinn gelingt es Anton zu befreien. Da dieser nun zu einem wichtigen Zeugen in ihrem Fall wird, beendet Debra vorläufig die Affäre zu ihm, verzichtet aber schließlich auf den Fall, um mit Anton zusammen sein zu können. Sie wird unabhängig davon doch noch zum Detective befördert. 

Miguel entdeckt derweil Dexters dunkles Geheimnis. Jedoch wendet er sich nicht von Dexter ab, sondern unterstützt ihn aktiv, was schlussendlich in einem gemeinsam von den beiden begangenen Mord gipfelt. Dexter versucht dabei Miguel Harrys Kodex nahzulegen. Als die Anwältin Ellen Wolf spurlos verschwindet, stellt Dexter bald fest, dass Miguel ihn nur benutzt hat. Miguel hatte einst Dexter gebeten, Wolf umzubringen. Er lehnte das natürlich in Bezug auf seinen Kodex ab, woraufhin Miguel sehr wütend und ausfallend reagierte. Als Dexter die Leiche der Anwältin in einem frisch ausgehobenen Grab ausfindig macht, fällt sein Verdacht natürlich auf Miguel. Das Katz und Maus-Spiel zwischen den beiden startet und schon bald hat Dexter seinen Ex-Kumpel ausfindig gemacht und getötet. Er lässt den Mord so aussehen, als sei er vom “Häuter” begangen worden, der vorher von Miguel angeheuert wurde um Dexter aus dem Weg zu räumen. Der eiskalte Killer entführt Dexter, doch dieser kann sich befreien und seinen Angreifer töten. Im Staffelfinale heiraten Dexter und Rita. Sie schwören sich einenander für immer treu zu bleiben.

Episoden Staffel 3

Episode 1 - Ein neuer Kodex

Dexters Leben hat sich wieder eingerenkt. Er mordet weiterhin im Geheimen und hat sich mit Rita versöhnt. Doch zum ersten Mal beginnt er, an Harrys Code zu zweifeln. Gleichzeitig steht ein neuer Mörder ganz oben auf seiner Liste: Fred Bowman alias Freebo.
Orginaltitel:
Our Father
Erstausstrahlung:
28.09.2008
Regie:
Keith Gordon
Drehbuch:
Clyde Phillips
Gaststars:
Christina Robinson, Preston Bailey, Mike Erwin, Anthony Tyler Quinn, Desmond Harrington, Jelly Howie, Jason Manuel Olazabal, Nick Hermz, David Ramsey, Yolanda Snowball, Bryce Robinson, Liza Lapira, Paul Lieber

Episode 2 - Auf der Suche nach Freebo

Mit Ritas Schwangerschaft stehen Dexter und seine Freundin vor einer schweren Entscheidung. Dexter denkt nicht, dass er ein guter Vater wäre. Das MPD jagt weiterhin Freebo und auch Dexter sucht ihn; entschlossen, vor der Polizei mit ihm abzurechnen.
Orginaltitel:
Finding Freebo
Erstausstrahlung:
05.10.2008
Regie:
Marcos Siega
Drehbuch:
Melissa Rosenberg
Gaststars:
Christina Robinson, Jimmy Smits, Preston Bailey, David Ramsey, Liza Lapira, Mike Erwin, Jason Manuel Olazabal, Natalie Garza, Nicole Garza, Ralph Cole Jr., Rod Keller, Ray Santiago, Todd Giebenhain, Desmond Harrington, Valerie Cruz

Episode 3 - Jagdinstinkt

Miguel Prado versucht weiterhin, Dexters Freundschaft zu gewinnen. Derweil würde Dexter am liebsten einen Pädophilen töten, der Astor ansprach. Debra entdeckt eine Leiche und sie vermutet, dass Freebo der Mörder ist.
Orginaltitel:
The Lion Sleeps Tonight
Erstausstrahlung:
12.10.2008
Regie:
John Dahl
Drehbuch:
Scott Buck
Gaststars:
Jimmy Smits, Preston Bailey, Christina Robinson, Desmond Harrington, David Ramsey, Jason Manuel Olazabal, Anne Ramsay

Episode 4 - Rollenspiele

Dexters spontaner Heiratsantrag missglückt. Er bemüht sich, Rita zu überzeugen, dass er mehr will als eine Interessengemeinschaft. Nachdem Dexter Freebo tötete, wird er in die Enge getrieben, als Miguels Bruder Oscar an Freebo Rache nehmen will.
Orginaltitel:
All In The Family
Erstausstrahlung:
19.10.2008
Regie:
Keith Gordon
Drehbuch:
Adam E. Fierro
Gaststars:
Christina Robinson, Preston Bailey, Jason Manuel Olazábal, Jimmy Smits, Luna Rocio Cantale, David Ramsey, Valerie Cruz, Anne Ramsay, Liza Lapira, Kristin Dattilo, Aramis Knight, Desmond Harrington, Julie Ann Emery

Episode 5 - Abstecher nach Bimini

Ein Frauenmörder tötete seine letzte Ehefrau und bietet damit ein perfektes Ziel für Dexters Mordgelüste. Während er jedoch die Leiche entsorgt, hat Rita Komplikationen bei der Schwangerschaft. Sie kann ihn nicht erreichen und macht ihm deshalb Vorwürfe.
Orginaltitel:
Turning Biminese
Erstausstrahlung:
26.10.2008
Regie:
Marcos Siega
Drehbuch:
Tim Schlattmann
Gaststars:
Preston Bailey, Christina Robinson, Jason Manuel Olazabal, Desmond Harrington, David Ramsey, Marc John Jefferies, Valerie Cruz, Kristin Dattilo, Larry Sullivan, Katherine Kirkpatrick, Ellen Bry, Carla Jimenez, Joshua Dov, Nikki Novak

Episode 6 - Teamwork

Dexter stellt eine gewagte Forderung an Miguel, um ihn zu testen, während dieser vorschlägt, gemeinsam zu morden. Derweil verliert Rita ihren Job und ist verzweifelt. Debra quälen Schuldgefühle, da sie vermutet, einen Mord mitverursacht zu haben.
Orginaltitel:
Sí Se Puede
Erstausstrahlung:
02.11.2008
Regie:
Ernest Dickerson
Drehbuch:
Charles H. Eglee
Gaststars:
Jason Manuel Olazabal, Desmond Harrington, Anne Ramsay, Liza Lapira, David Ramsey, Valerie Cruz, Margo Martindale

Episode 7 - Ein Akt der Gnade

Miguel und Dexter sind sich uneinig über ihr nächstes Opfer, denn dieses passt nicht in Dexters Schema. Seine langjährige Freundin Camilla bittet Dexter um einen Gefallen, der ihm schwer zu schaffen macht. Miguels Frau vermutet, betrogen zu werden.
Orginaltitel:
Easy As Pie
Erstausstrahlung:
09.11.2008
Regie:
Steve Shill
Drehbuch:
Lauren Gussis
Gaststars:
Jimmy Smits, Jason Manuel Olazabal, Desmond Harrington, David Ramsey, Liza Lapira, Valerie Cruz, Anne Ramsay

Episode 8 - Schmetterlingseffekt

Während Miguels und Dexters Freundschaft sich verfestigt, möchte Miguel den nächsten Mord selbst begehen, stellt sich dabei aber sehr ungeschickt an, womit er Dexter verärgert. Debra und Quinn machen Fortschritte bei der Suche nach dem 'Häuter'.
Orginaltitel:
The Damage A Man Can Do
Erstausstrahlung:
16.11.2008
Regie:
Marcos Siega
Drehbuch:
Scott Buck
Gaststars:
Desmond Harrington, Christina Robinson, Preston Bailey, Valerie Cruz, Anne Ramsay, David Ramsey, Jerry Zatarain, Jeff Chase, Kristin Dattilo

Episode 9 - Die Geister, die ich rief...

Dexter bereut, Miguel eingeweiht zu haben, als er herausfindet, dass Miguel auf eigene Faust mordet. Vor allem über die Wahl der Opfer ist Dexter erbost. Dies stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Debra sorgt sich wegen Antons Verschwinden.
Orginaltitel:
About Last Night
Erstausstrahlung:
23.11.2008
Regie:
Tim Hunter
Drehbuch:
Melissa Rosenberg
Gaststars:
Valerie Cruz, Desmond Harrington, Jimmy Smits, David Ramsey, Kristin Dattilo

Episode 10 - Ende einer Freundschaft

Dexter sucht nach Beweisen für Miguels Schuld an Ellens Mord, nachdem er das Gefühl hat, von ihm hintergangen worden zu sein. Rita ist begeistert von Miguels Hochzeitsgeschenk. Durch Debras Affäre mit Anton setzt sie ihren Job aufs Spiel.
Orginaltitel:
Go Your Own Way
Erstausstrahlung:
30.11.2008
Regie:
John Dahl
Drehbuch:
Tim Schlattmann
Gaststars:
Valerie Cruz, Desmond Harrington, Jimmy Smits, Kristin Dattilo, David Ramsey, Jane McLean

Episode 11 - Adios, Amigo

Dexters Hochzeit rückt näher. Vorher will er jedoch Miguel als Trauzeugen loswerden und ihn aus seinem Leben verbannen. Doch als LaGuerta Miguel hinter Ellens Mord vermutet, fürchtet Dexter, Miguel wird sie beseitigen wollen.
Orginaltitel:
I Had A Dream
Erstausstrahlung:
07.12.2008
Regie:
Marcos Siega
Drehbuch:
Lauren Gussis
Gaststars:
Jason Manuel Olazabal, Desmond Harrington, Jimmy Smits, Tasia Sherel, Kristin Dattilo, David Ramsey, Jane McLean

Episode 12 - Überlebenswille

Nachdem Dexter Miguel beseitigt hat, muss er sich mit dessen Bruder Ramon auseinandersetzten. Der Häuter hat Dexter als sein nächstes Opfer im Blick und Debra bekommt von Angel die Chance auf eine Beförderung. Doch LaGuerta gefällt das gar nicht.
Orginaltitel:
Do You Take Dexter Morgan?
Erstausstrahlung:
14.12.2008
Regie:
Keith Gordon
Drehbuch:
Scott Buck
Gaststars:
Jason Manuel Olazabal, Christina Robinson, Preston Bailey, Tasia Sherel, Jeremy Overstreet, Jane McLean, Mary Alyce Kania, James Moses Black

Weitere Staffeln - Dexter


Cast & Crew

Drehbuch

Deine Meinung zu Dexter - Staffel 3


Kommentare

über Dexter - Staffel 3

concienda

Kommentar löschen
8.5Ausgezeichnet

Nicht mehr ganz so genial wie die ersten beiden Staffeln aber nach wie vor herausragendes Fernsehen. Besonders positiv hat Miguel Prado als herrlich komplexer Antagonist herausgestochen, der ähnlich wie sein Vorgänger aus Staffel 1 dadurch auffällt eigentlich nicht wirklich böser als Dexter selbst zu sein, aber in dieser Komplexität besser aufgeht und insgesamt auch deutlich undurchschaubarer ist, als der Ice Truck Killer. Das macht ihn für mich zum bis dato besten Schurken der Serie, auch weil Darsteller Jimmy Smits, der mir zum ersten Mal bei Sons of Anarchy bewusst aufgefallen ist und dessen Arbeit ich seitdem sehr schätze, den Charakter sehr facettenreich, intelligent und bestmöglich ausspielt.

Ein weiteres Highlight war zudem die Nebenhandlung um Margo Martindales Charakter und dessen Krebserkrankung. Die war zwar nur sehr kurz erzählt, aber dafür umso emotionaler geschrieben und gespielt.

Allerdings gab es vor allem in dieser Staffel einige merkwürdig erzählte oder sich wiederholende Nebenhandlungen, vor allem im Bereich zwischenmenschliche Beziehungen. Debra hatte mal wieder Probleme mit ihrem Freund (dem mittlerweile vierten), Batista steckt nach wie vor in der Scheidungssinnkrise und Masuka möchte mehr Anerkennung auf der Arbeit. Letzterem mehr Tiefe zu geben ist an sich zwar eine gute Idee, aber in der Form war das wenig zielführend.

Positiv in Erinnerung bleibt auf jeden Fall Quinn, der neue Mann im Team, aus dem man noch eine Menge machen kann.

Insgesamt eine Staffel mit leichten Schwächen, aber dennoch freue ich mich schon auf Staffel 4, mit der ich weitermache, sobald ich mal wieder Geld habe.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

julius.hibert

Kommentar löschen
10.0Herausragend

Miguel ist so ziemlich mein liebster antagonist in der ganzen Serie!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

MrMo

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Immer noch spannend, obwohl sich der staffelverlauf langsam aber sicher abzeichnet: Dexter bekommt in jeder staffel eine art "partner" der sich zum ende hin böse darstellt und den dexter beseitigen muss...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Razoul

Kommentar löschen
7.5Sehenswert

Die für mich schwächste Staffel.Miguel Prado find ich nach wenigen Folgen nur noch nervig,auch fehlt mir diesmal die Spannung und es wurde zwischendurch schon sehr in die länge gezogen.Am Ende bekommt sie dann doch nochmal etwas Schwung.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Nicki Minaj Lover

Kommentar löschen
8.5Ausgezeichnet

Schade ... das Staffel 3 nicht mit seinen beiden Vorgänger mithalten kann ... sie ist zwar auch gut .. aber die Bedrohlichkeit .. aber auch die Spannung ist hier weniger vorhanden und das ist echt schade .. .dennoch macht sie Spaß ... es ist einfach eine Staffel die eher für die Charakterentwiklungen weniger für eine wirklich spannende Story geschrieben wurde .... dennoch ein Muss für die Geschichte um Dexter ... 8,5/10 Punkte gibt es am Ende von mir ...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

timwenig

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

war gut, war teilweise sehr spannend, war jedoch leider nur eine art lückenfüller für das gesamtwerk der serie.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Eisbaer11

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

Nach den ersten beiden Staffeln, ein bisschen ruhiger. Die erste Hälfte der Staffel ist streckenweise ziemlich lahm, zum Ende hin wird sie aber doch noch ganz gut. Trotzdem bisher die schwächste Staffel, die ich gesehen habe.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Brat Pack Girl

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Nach meiner Enttäuschung in der zweiten Staffel bin ich froh, dass Dexter die Kurve wieder gekriegt hat und hab fast schon das Glücksgefühl der ersten Staffel im Bauch. Freu mich schon riesig auf die nächsten Staffeln...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

derJones636

Kommentar löschen
7.0Sehenswert

Bis vor kurzem hielt ich das noch für die schlechteste Staffel, aber die siebte hat sie leider vom "Thron" geschupst.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

janew94

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Auch wenn die dritte Season mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat und erst ab der Hälfte richtig in Fahrt kommt, markiert Folge 5 den Wendepunkt der angesammelten Geschehnisse und die übergreifende Story wartet mit vielen Highlights und einigen Offenbarung auf. Ich hätte es nicht geglaubt, eine großartige Staffel mit wunderschönem Ende. Tja, bin jetzt wohl ein richtiger Fan!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Merkenau

Kommentar löschen
8.5Ausgezeichnet

Staffel 3 von Dexter zog sich zur Mitte hin etwas, wurde am Schluss aber sehr stark.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten