8.2

Staffel 5 von Downton Abbey

Ausstrahlung 21.09.2014 - 09.11.2014 | Familiensaga, Drama | 8 Episoden
Originaltitel:
Season 5

Die 5. Staffel der Familiensaga Downton Abbey aus dem Jahr 2010 mit Hugh Bonneville und Jim Carter.

Die fünfte Staffel der britischen Dramaserie Downton Abbey wurde zum ersten Mal zwischend dem 21. September 2014 und dem 9. November 2014 auf ITV ausgestrahlt. Downton Abbey - Staffel 5 umfasst insgesamt acht Episoden. Am 25. Dezember 2014 wurde zudem ein Weihnachtsspezial ausgestrahlt.

Komplette Handlung und Informationen zu Downton Abbey

Die fünfte Staffel von Downton Abbey setzt im Jahre 1924 ein, als gerade jemand aus der Labour Party zum Premierminister gewählt wurde. Sowohl Robert (Hugh Bonneville) als auch Carson (Jim Carter) sind darüber sehr bestürzt. Edith (Laura Carmichael) hat immer noch nichts von Gregsen (Charles Edwards) gehört und versteht nicht, warum sie nicht am Leben ihrer Tochter teilnehmen kann. Tom Branson (Allen Leech) freundet sich mit der Lehrerin Sarah (Daisy Lewis) an. Violet (Maggie Smith) versucht Lord Merton (Douglas Reith) und Isobel (Penelope Wilton) zusammenzubringen, doch Isobel ist gar nicht interessiert. Thomas (Rob James-Collier) versucht herauszufinden, was Miss Baxter (Raquel Cassidy) über die Verbindung von Bates (Brendan Coyle) und Greens Tod weiß. Lord Gillingham (Tom Cullen) und Lady Mary (Michelle Dockery) beginnen eine Affäre, während Robert Jimmy (Ed Speleers) mit Lady Anstruther (Anna Chancellor) erwischt und ihn daraufhin entlässt. Kunsthistoriker Simon Bricker (Richard E. Grant) kommt nach Downton und flirtet mit Cora (Elizabeth McGovern). Die Freude über ein neues Radio wird durch die Ankunft des Polizisten Willis (Howard Ward) getrübt, der ihnen erzählt, dass es einen Zeugen von Greens Tod gibt.

Sergeant Willis befragt Bates wegen Greens Unfall und Anna (Joanne Froggatt) macht sich große Sorgen. Violet erfährt von Marys und Gillinghams Affäre und macht ihr gegenüber klar, dass sie damit nicht einverstanden ist. Daraufhin wollen die beiden heiraten, doch später überlegt es sich Mary anders. Edith darf ihre Tochter nicht mehr sehen, da es die Adoptiveltern ihr verbieten. Als russische Aristokraten nach Downton kommen, kommt heraus, dass einer von ihnen – Prinz Kuragin (Rade Serbedzija) – früher eine Affäre mit Violet hatte. Lord Merton fragt Isobel um ihre Hand, sie braucht aber Zeit zum Nachdenken. Willis hat Anna im Visier, nachdem die an Greens Tatort gesehen wurde. Daraufhin besucht Inspektor Vyner von Scotland Yard (Louis Hilyer) Downton und befragt Anna und Mary. Sarah Bunting hat einen neuen Job und zieht weg, während Violet Edith dazu drängt, ihr Kind nach Frankreich zu holen. Nachdem Robert Mr. Bricker in Coras Schlafzimmer entdeckt hat, herrscht zwischen den beiden Eiszeit. Edith erfährt von Michaels Tod und reagiert drastisch, indem sie ihre Tochter holt und Downton verlässt. Die Polizei hat Miss Baxter im Visier, doch dann richtet die den Verdacht wieder auf Bates. Der hatte Beweise für seine Unschuld, doch Mary hat diese versehentlich verbrannt. Thomas wird immer kränker und gesteht gegenüber Baxter, dass er experimentelle Medizin genommen hat, um seine Homosexualität zu heilen. Charles Blake (Julian Ovenden) verfolgt immer noch den Plan, Gillingham und dessen Ex-Verlobte zu versöhnen, damit er mehr Chancen bei Mary hat.

Isobel und Lord Merton geben nach einigem Zögern ihre Verlobung bekannt. Rosamund (Samantha Bond) und Violet erzählen Cora von Ediths Tochter und die ist wütend, dass ihr diese Nachricht vorenthalten wurde. Cora sucht Edith auf und überredet sie, nach Downton zurückzukommen und so zu tun, als hätte sie das Mädchen adoptiert. Charles arrangiert einen öffentlichen Kuss zwischen Mary und Gillingham, sodass er aus dem Rennen ausscheidet. Mary beschwört vor der Polizei, dass sie die Beweise für Bates Unschuld gesehen hat. Daraufhin konzentrieren sich Anna und Bates wieder auf ihre gemeinsame Zukunft. Atticus (Matt Barber) macht Rose (Lily James) einen Antrag. Als der Hochzeitstag naht, sind zwar alle in London, doch Roses Eltern sind mit der Hochzeit nicht einverstanden. Anna muss in einer Gegenüberstellung in Scotland Yard mitmachen und wird von einer Zeugin erkannt. Sie wird von Inspektor Vyner verhaftet während Robert herausfindet, dass Marigold Ediths Tochter ist.

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Staffel
Episoden
8 Episoden à 50 min
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
FamiliensagaDramaHistorienserie

Episodenguide

Alle 8 Episoden von Downton Abbey - Staffel 5

Staffel 5
  • 01
    Erstausstrahlung: 21.09.2014 | Regisseur: Catherine Morshead | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Der Hochzeitstag" ist die 1. Episode der 5. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 21.09.2014. Regie führte Catherine Morshead nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 02
    Erstausstrahlung: 28.09.2014 | Regisseur: Catherine Morshead | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Zeitenwende" ist die 2. Episode der 5. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 28.09.2014. Regie führte Catherine Morshead nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 03
    Erstausstrahlung: 05.10.2014 | Regisseur: Catherine Morshead | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Fragen ohne Antworten" ist die 3. Episode der 5. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 05.10.2014. Regie führte Catherine Morshead nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 04
    Erstausstrahlung: 12.10.2014 | Regisseur: Minkie Spiro | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Der Eklat" ist die 4. Episode der 5. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 12.10.2014. Regie führte Minkie Spiro nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 05
    Erstausstrahlung: 19.10.2014 | Regisseur: Minkie Spiro | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Das Desaster" ist die 5. Episode der 5. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 19.10.2014. Regie führte Minkie Spiro nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 06
    Erstausstrahlung: 26.10.2014 | Regisseur: Philip John | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Nachricht aus Deutschland" ist die 6. Episode der 5. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 26.10.2014. Regie führte Philip John nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 07
    Erstausstrahlung: 02.11.2014 | Regisseur: Philip John | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Heiratspläne" ist die 7. Episode der 5. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 02.11.2014. Regie führte Philip John nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.
  • 08
    Erstausstrahlung: 09.11.2014 | Regisseur: Michael Engler | FSK: ab Ab 12
    Die Episode "Die Hochzeit" ist die 8. Episode der 5. Staffel der Serie Downton Abbey. Die Erstaustrahlung erfolgte am 09.11.2014. Regie führte Michael Engler nach einem Drehbuch von Julian Fellowes.

Schaue jetzt Downton Abbey

Kommentare