Fullmetal Alchemist

鋼の錬金術師 - Hagane no Renkinjutsushi

GB · 2003 · Anime, Fantasyserie, Abenteuerserie · 1 Staffel · 51 Episoden
Fullmetal alchemist banner

Community

8.1Ausgezeichnet
682 Bewertungen
12 Kommentare
von 10

Deine Wertung

Bewerte diese Serie

Die Alchemisten Edward Elric und sein jüngerer, durch den Umstand in einer Rüstung zu stecken, jedoch größerer Bruder Alphonse suchen nach dem Stein der Weisen und reisen dafür durch eine Welt, in der das Militär die oberste Ordnung darstellt. Das diese Art von Regierung, obwohl sie einen anderen Anschein erweckt, nicht wirklich gerecht handelt, sollen beide erst im Verlauf ihrer Reise erfahren.

Handlung von Fullmetal Alchemist

Fullmetal Alchemist (OT: Hagane no Renkinjutsushi) ist eine japanische Anime-Serie, die auf dem Manga gleichen Namens von Autorin Hiromu Arakawa basiert. Die Adaption bewegt sich im Rahmen des Shōnen-Genres und erzählt die Geschichte der beiden Brüder Edward und Alphonse Elric. Diese leben gemeinsam mit ihrer Mutter im beschaulichen Dorf Resembool, das sich im östlichen Landstrich von Amnestris befindet. Der Vater der Familie, seines Zeichens ein Staatsalchemist, musst seine Liebsten verlassen, um im Krieg gegen die Ishbarier für seine Heimat zu kämpfen. Als Edward und Alphonse ein Alter von neun beziehungsweise zehn Jahren erlangt haben, stirbt ihr Mutter.

Daraufhin werden die beiden von der Alchemistin Izumi aufgenommen, die sie in die Kunst ihres Handwerks einführt. Obwohl es verboten ist, versuchen Edward und Alphonse mit ihren erlernten Fähigkeiten die verstorbene Mutter von den Toten zurückzuholen. Das Experiment läuft jedoch gewaltig schief. Während Edward sein linkes Bein verliert, muss Alphonse seinen gesamten Körper opfern. Um die Seele seines Bruders zu retten, opfert Edward seinen rechten Arm und bindet den Geist von Alphonse an eine mechanische Rüstung. Nun wollen die zwei Brüder – genauso wie ihr Vater – als Staatsalchemisten das Böse bekämpfen.

Hauptcharaktere von Fullmetal Alchemist

Edward Elric ist der ältere Bruder von Alphonse, wenngleich er für sein Alter ziemlich klein gewachsen ist. Nach dem verheerenden Wiederbelebungsversuch seiner Mutter ist er mit zwei metallenen Prothesen (Automails) ausgestattet, was ihm den Titel Fullmetal Alechmist eingebracht hat. Edward beherrscht sein Handwerk wie kein zweiter. Besonders im Gebiet der Transmutation ohne Transmutationskreis ist er ein wahrer Meister.

Alphonse Elric ist der jüngere Bruder von Edward, wenngleich er viel älter aussieht. Nicht zuletzt verleiht ihm die Rüstung, die er seit dem Wiederbelebungsversuch seiner Mutter zum Überleben tragen muss, eine stattliche Statur von 2,20 Meter. Auch Alphonse ist in die Künste der Alchemie eingeweiht. Im Gegensatz zu seinem Bruder muss er aber noch viel lernen. Trotzdem kann er Edward stets hilfreich zur Seite stehen.

Winry Rockbell kennt Edward und Alphonse schon seit einer gefühlten Ewigkeit. In Kindertagen lernten sie sich kennen und seitdem verbindet die drei eine enge Freundschaft. Gemeinsam mit ihrer Großmutter ist Winry die Leiterin eines Geschäfts, das sich auf die Herstellung sowie den Verkauf von Automails spezialisiert hat. Ihre Eltern, die beide Ärzte waren, mussten im Bürgerkrieg in Ishbal ihr Leben lassen.

Oberst Roy Mustang trägt den Namen Flame Alchemist, da er Handschuhe besitzt, die es ihm ermöglichen Funken und Flammen zu sprühen. Rory ist beim Militär der Vorgesetzte von Edward und Alphonse. Er versucht den beiden Zucht und Ordnung beizubringen. Dadurch avanciert er jedoch regelmäßig zur absoluten Hassperson von Edward, der die strenge sowie herrschaftliche Attitüde des Mentors nicht ausstehen kann.

Hintergrundinfos zu Fullmetal Alchemist

Die japanische Anime-Serie Fullmetal Alchemist ist eine Adaption der gleichnamigen Manga-Reihe aus der Feder von Hiromu Arakawa. Im Gegensatz zur zweiten Verfilmung von 2009 – namentlich Fullmetal Alchemist: Brotherhood – orientiert sich Fullmetal Alchemist nur sehr vage an der Vorlage. Am 4. Oktober 2003 feierte das Format seine Premiere auf TBS. Insgesamt wurden 51 Episoden produziert und und bis zum 2. Oktober 2004 ausgestrahlt. Ein Jahr später wurde die Handlung im Rahmen des abendfüllenden Anime-Films Fullmetal Alchemist – Der Film: Der Eroberer von Shamballa abgeschlossen. Darüber hinaus gibt es seit dem 29. März 2006 die OVA (Originals Video Animation) Hagane no Renkinjutsushi: Kodomo-hen, die erzählt, was mit den Figuren nach Abschluss der Main Quest passiert ist. (MH)


Cast & Crew zu Fullmetal Alchemist

Regie
Schauspieler
Drehbuch

0 Kritiken & 12 Kommentare zu Fullmetal Alchemist


Genre
Anime, Fantasyserie, Abenteuerserie
Verleiher
Adult Swim, Aniplex
Produktionsfirma
Square Enix Company
81ecdb6e56dc4e6bbc7ff233b54731b5