Homeland Staffel 1

US · 2011 · Thriller, Drama · 12 Episoden · Erstausstrahlung 02.10.2011
8.3 Community
614 Bewertungen
Skala von 0 bis 10
16 Kommentare
Ausgezeichnet
Diese Staffel bewerten

Die erste Staffel der US-amerikanischen Drama-Serie Homeland aus dem Hause Showtime erzählt von der CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Daines) und dem Soldaten Nicholas Brody (Damian Lewis), der nach acht Jahren plötzlich aus seiner Gefangenschaft in die USA zurückkehrt.

Als der ehemalige Marine Sergeant Nicholas Brody nach acht Jahren in afghanischer Gefangenschaft befreit wird, geht die CIA-Agentin Carrie Mathison davon aus, dass er unter der Einflussnahme von al-Quaida ein Schläfer geworden ist. Zuvor hat Mathison von einem im Irak inhaftierten Terroristen geheime Informationen darüber erhalten, dass ein gefangener US-Soldat mit Terroristen kooperieren solle. Brody wird nach seiner Befreiung durch die Delta Force begeistert in den USA empfangen und als Nationalheld gefeiert. Jessica, Brodys Frau, ist schockiert von seiner Heimkehr. Sie glaubte nicht mehr daran, dass ihr Mann noch leben könnte und hat zwischenzeitlich ein Verhältnis mit Brodys bestem Freund, dem Captain Mike Faber begonnen. Die Brodys versuchen jedoch, ein gewöhnliches Familienleben mit ihren zwei Kindern zu führen. Es stellt sich heraus, dass Mathison an einer psychischen Störung erkrankt ist, weshalb sie Clozapin einnehmen muss. Sie kann ihre Vorgesetzten nicht von ihrem Verdacht gegen Brody überzeugen und installiert deshalb Kameras in Brodys Haus. Es wird deutlich, dass Brody falsche Angaben über seine Zeit als Gefangener gemacht hat. Bei Auftritten von Brody fällt Mathison auf, dass er mit seiner Hand geheime Zeichen zu geben scheint.

Brody gewöhnt sich nur langsam an den Alltag. Mit Reportern will er zunächst nicht sprechen und auch dem Militär geht er aus dem Weg. Er hat mit Panikattacken zu kämpfen, da er anscheinend gefoltert wurde und auch selbst Mitgefangene schlagen musste. Mittlerweile ist Brody zum Islam konvertiert. Mathisons Überwachungsmaßnahmen werden von ihrem Freund Saul Berenson gedeckt, bal wird sie aber gezwungen, die Observation zu beenden. Die CIA überwacht derweil den Terroristenführer Abu Nazir.

Brody ist nicht in der Lage, ein intimes Verhältnis zu seiner Frau aufzubauen. Aufgrund seiner psychischen Probleme besucht er eine Selbsthilfegruppe und es kommt zu einer Begegnung zwischen Mathison und ihm. Schließlich wird einer der Terroristen, die Brody gefangen hielten, gefasst und Brody arbeitet daraufhin mit dem CIA zusammen. Mathison glaubt, Brody wäre verantwortlich für den Tod eines Terroristen und die Flucht eines Schläfers. Zwischenzeitlich kommen sich Mathison und Brody näher und verbringen eine gemeinsame Nacht. Kurz danach muss sich Brody einem Lügendetektortest unterziehen, den er besteht, obgleich er lügt.

Die Frau eines getöteten Verdächtigen identifiziert nicht Brody, sondern seinen totgeglaubten Kameraden Tom Walker als den gesuchten Schläfer. Walker ist jedoch am Leben und arbeitet für die Terroristen. Mathison will sich nun bei Brody für ihren Verdacht entschuldigen, doch Brody geht ihr aus dem Weg. Brody wird in einem Haus gezeigt, mit dem auch der flüchtige Walker und Abu Nazir in Verbindung stehen. Anscheinend will Brody nun wieder für die Terroristen arbeiten und er kehrt zu seiner Frau zurück. Er will nun außerdem für das Abgeordnetenhaus kandidieren.

Mathison wird bei einem Selbstmordanschlag verletzt. Sie erholt sich zwar von ihren körperlichen Verletzungen, hat aber psychische Probleme. Sie scheint Abu Nazir langsam auf die Schliche zu kommen, aber Brody verrät ihrem Vorgesetzten von ihren illegalen Abhöraktionen, woraufhin sie vom Dienst suspendiert wird. Es wird immer deutlicher, wie Brody dazu veranlasst wurde, die Seiten zu wechseln. Bei einem US-Drohnenangriff wurde Abu Nazirs Sohn getötet, mit dem sich Brody angefreundet hatte. Im Außenministerium soll sich Brody nun in die Luft sprengen und hochrangige Politiker mit in den Tod reißen. Es gibt jedoch eine Wendung und es scheint, als wolle Brody sein politisches Amt nutzen, um die Politiker so zu infiltrieren.

Episoden Staffel
1

Episode
1
Der Verdacht

Die Episode "Der Verdacht" ist die 1. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 02.10.2011. Regie führte Michael Cuesta nach einem Drehbuch von Howard Gordon, Alex Gansa und Gideon Raff.
Originaltitel:
Der Verdacht
Erstausstrahlung:
02.10.2011
Regie:
Michael Cuesta
Drehbuch:
Howard Gordon, Alex Gansa, Gideon Raff
Gaststars:
Jamey Sheridan, Navid Negahban, David Marciano, Maury Sterling, Nestor Serrano, Afton Williamson, Israel Balderas

Episode
2
Die Garage

Die Episode "Die Garage" ist die 2. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 09.10.2011. Regie führte Michael Cuesta nach einem Drehbuch von Alex Gansa.
Originaltitel:
Die Garage
Erstausstrahlung:
09.10.2011
Regie:
Michael Cuesta
Drehbuch:
Alex Gansa
Gaststars:
Michael McKean, David Marciano, Maury Sterling, Navid Negahban, Amy Hargreaves, Scott Bryce, Amir Arison, Brianna Brown

Episode
3
Die Halskette

Die Episode "Die Halskette" ist die 3. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 16.10.2011. Regie führte Daniel Attias nach einem Drehbuch von Chip Johannessen.
Originaltitel:
Die Halskette
Erstausstrahlung:
16.10.2011
Regie:
Daniel Attias
Drehbuch:
Chip Johannessen
Gaststars:
David Marciano, Maury Sterling, Navid Negahban, Lawrence O'Donnell, Amir Arison, Alok Tewari, Omid Abtahi

Episode
4
Allein im Regen

Die Episode "Allein im Regen" ist die 4. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 23.10.2011. Regie führte Jeffrey Nachmanoff nach einem Drehbuch von Howard Gordon und Alex Gansa.
Originaltitel:
Allein im Regen
Erstausstrahlung:
23.10.2011
Regie:
Jeffrey Nachmanoff
Drehbuch:
Howard Gordon, Alex Gansa
Gaststars:
David Marciano, Maury Sterling, Navid Negahban, Scott Bryce, Omid Abtahi, Marin Ireland, Hrach Titizian

Episode
5
Die Klinge

Die Episode "Die Klinge" ist die 5. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 30.10.2011. Regie führte Clark Johnson nach einem Drehbuch von Alexander Cary.
Originaltitel:
Die Klinge
Erstausstrahlung:
30.10.2011
Regie:
Clark Johnson
Drehbuch:
Alexander Cary
Gaststars:
David Marciano, Maury Sterling, Navid Negahban, Amy Hargreaves, James Rebhorn, Waleed Zuaiter, Hrach Titizian

Episode
6
Lügen

Die Episode "Lügen" ist die 6. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 06.11.2011. Regie führte Brad Turner nach einem Drehbuch von Henry Bromell.
Originaltitel:
Lügen
Erstausstrahlung:
06.11.2011
Regie:
Brad Turner
Drehbuch:
Henry Bromell
Gaststars:
Hrach Titizian, Omid Abtahi, Marin Ireland, Sarita Choudhury, James Urbaniak, Sherman Howard, Afton Williamson

Episode
7
Die Hütte am See

Die Episode "Die Hütte am See" ist die 7. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 13.11.2011. Regie führte Michael Cuesta nach einem Drehbuch von Meredith Stiehm.
Originaltitel:
Die Hütte am See
Erstausstrahlung:
13.11.2011
Regie:
Michael Cuesta
Drehbuch:
Meredith Stiehm
Gaststars:
Amy Hargreaves, Hrach Titizian, Marin Ireland, Joe Ward, Bridget Gethins, Taylor Kowalski, Chelsea Cardwell

Episode
8
Kameraden

Die Episode "Kameraden" ist die 8. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 20.11.2011. Regie führte Tucker Gates nach einem Drehbuch von Chip Johannessen.
Originaltitel:
Kameraden
Erstausstrahlung:
20.11.2011
Regie:
Tucker Gates
Drehbuch:
Chip Johannessen
Gaststars:
Linda Purl, Sarita Choudhury, Joe Urla, Sammy Sheik, Afton Williamson, Chris Chalk, Hrach Titizian

Episode
9
Issa

Die Episode "Issa" ist die 9. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 27.11.2011. Regie führte Jeffrey Nachmanoff nach einem Drehbuch von Alexander Cary.
Originaltitel:
Issa
Erstausstrahlung:
27.11.2011
Regie:
Jeffrey Nachmanoff
Drehbuch:
Alexander Cary
Gaststars:
Chris Chalk, Hrach Titizian, Jamey Sheridan, Navid Negahban, Rohan Chand, Ramsey Faragallah, Billy Smith

Episode
10
Der Kandidat

Die Episode "Der Kandidat" ist die 10. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 04.12.2011. Regie führte Guy Ferland nach einem Drehbuch von Howard Gorden und Alex Gansa.
Originaltitel:
Der Kandidat
Erstausstrahlung:
04.12.2011
Regie:
Guy Ferland
Drehbuch:
Howard Gorden, Alex Gansa
Gaststars:
David Marciano, Chris Chalk, Ramsey Faragallah, Chris Chalk, Trent Dawson, Remy Auberjonois, Gabe Begneaud

Episode
11
Die Weste

Die Episode "Die Weste" ist die 11. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 11.12.2011. Regie führte Clark Johnson nach einem Drehbuch von Meredith Stiehm und Chip Johannessen.
Originaltitel:
Die Weste
Erstausstrahlung:
11.12.2011
Regie:
Clark Johnson
Drehbuch:
Meredith Stiehm , Chip Johannessen
Gaststars:
Jamey Sheridan, Hrach Titizian, James Rebhorn, Nasser Faris, Charles Borland, Benjamin Pelteson

Episode
12
Marine One

Die Episode "Marine One" ist die 12. Episode der 1. Staffel der Serie Homeland. Die Erstaustrahlung erfolgte am 18.12.2011. Regie führte Michael Cuesta nach einem Drehbuch von Alex Gansa und Howard Gorden.
Originaltitel:
Marine One
Erstausstrahlung:
18.12.2011
Regie:
Michael Cuesta
Drehbuch:
Alex Gansa, Howard Gorden
Gaststars:
Linda Purl, David Marciano, Jamey Sheridan, Amy Hargreaves, Hrach Titizian, Chris Chalk, Navid Negahban

Weitere Staffeln - Homeland


Cast & Crew zu Homeland

Drehbuch
Musik

0 Kritiken & 15 Kommentare zu Homeland Staffel 1