Jane the Virgin ist eine Coming of Age-Serie aus dem Jahr 2014 von Jennie Snyder Urman mit Gina Rodriguez und Andrea Navedo.

Bei Jane the Virgin handelt es sich um eine Dramedy-Serie aus dem Hause The CW. Im Mittelpunkt steht die 23-jährigen Studentin Jane (Gina Rodriguez). Sie will Lehrerin werden und bis zur Ehe Jungfrau bleiben.. Eine ungewollte Schwangerschaft durch künstliche Befruchtung stellt jedoch Janes geordnetes Leben mit einem Schlag komplett auf den Kopf. Was tun?

Aktueller Trailer zu Jane the Virgin

Komplette Handlung und Informationen zu Jane the Virgin

In der US-amerikanischen Dramedy-Serie Jane the Virgin geht es um die 23-jährige Studentin Jane Villanueva (Gina Rodriguez). Diese möchte Lehrerin werden und darüber hinaus im fortgeschrittenen Alter ein Buch über die Weisheiten des Lebens schreiben. Außerdem möchte Jane bis zur ihrer Hochzeit Jungfrau bleiben. Das liegt nicht unbedingt an ihrem christlichen Glauben, sondern eher an der Tatsache, dass ihr eigene Mutter als Teenager ungewollt schwanger geworden ist und Jane sich vor diesem Schicksal bewahren möchte. Nicht zuletzt hat sie von ihrer Großmutter gelernt, dass Telenovelas die beste Ablenkung sind, um die eigene Jungfräulichkeit zu bewahren. Sogar ihr Freund, Michael (Brett Dier), akzeptiert Janes Einstellung hinsichtlich des ersten Mals und hat sich vorgenommen, geduldig bis zur Hochzeitsnacht zu warten.

Eines Tages stellt eine Routineuntersuchung bei Gynäkologen jedoch Janes Leben komplett auf den Kopf: Sie wird versehentlich künstlich befruchtet. Und der Vater ihres Babys ist Rafael (Justin Baldoni), der wohlhabende Besitzer des Hotel, in dem Jane nebenbei jobbt, um ihr Studium zu finanzieren. Jetzt muss Jane die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen: Will sie das Kind behalten oder nicht. Ärgerlicherweise wird Jane bei diesem Entscheidungsprozess von zahlreichen Außenstehenden beeinflusst. Jeder versucht die verzwickte Situation zu seinen Gunsten auszunutzen und Jane nur die besten Ratschläge zu geben. Und dann droht sich Jane auch noch in den biologischen Vater ihre ungeborenen Kindes zu verlieben.

Hauptcharaktere von Jane the Virgin

Jane Gloriana Villanueva (Gina Rodriguez) ist 23 Jahre alt und studiert Lehramt. Sie ist ein ehrlicher, positiver Mensch, der stets nach bestem Gewissen handelt. Dazu ist Jane noch Jungfrau. Erst nach der Hochzeit soll es so weit sein, doch dann wird Jane unverhofft durch eine künstliche Befruchtung schwanger. Jetzt muss sie sich entscheiden, das Baby zu behalten oder abzutreiben. Eine Entscheidung, die alles andere als leicht ist – vor allem, da der Vater Janes Chef und ehemaliger Schwarm ist.

Xiomara Villanueva (Andrea Navedo) ist die Mutter von Jane und wird meistens einfach Xo genannt. Sie wurde bereits im Alter von 16 Jahren mit Jane schwanger. Ausschlaggebend dafür war ein leichtsinniger One-Night-Stand. Dementsprechend versucht sie ihre Tochter so zu erziehen, dass sie nicht den gleichen Fehler macht wie sie. Jane soll lieber Telenovelas mit ihrer Großmutter schauen.

Petra Solano (Yael Grobglas) ist die Frau von Rafael, dem biologischen Vater von Janes Baby. Petra heißt eigentlich Natalia und stammt aus einer tschechischen Familie. Sie hat Rafael nur geheiratet, um sein Vermögen zu stehlen. Entgegengesetzt jeglicher Erwartung hat sich Petra im Lauf der Zeit jedoch wirklich in Rafael verliebt und so steht sie im Konflikt der Serie gleich zwischen mehreren Fronten. Dabei fungiert sie in erster Linie als manipulative Strippenzieherin, die die Ereignisse zu ihren Gunsten zu lenken versucht.

Rafael Solano (Justin Baldoni) ist das Ehemann von Petra und der biologische Vater von Janes ungeborenem Kind. Darüber hinaus ist er der Besitzer des Hotels, in dem Jane jobbt, um sich ihr Studium zu finanzieren. Seine Ehe mit Petra droht zu zerbröckeln. Rafael liebt seine Frau aufgrund unterschiedlicher Ereignisse nicht mehr. Seitdem er von dem Kind weiß, schlägt Rafaels Herz für Jane. Er versucht, eine Scheidung in die Wege zu leiten, um seine Beziehung mit Jane auszubauen beziehungsweise als späterer Ehemann für sie in Frage zu kommen.

Abuela Gloriana Villanueva (Ivonne Coll) ist die Großmutter von Jane und die Mutter von Xo. Sie ist außerordentlich religiös veranlagt und felsenfest von ihrem Glauben überzeugt. Daher rät sie Jane bei jeder Möglichkeit dazu, ihre Jungfräulichkeit bis zur Hochzeit aufzuheben. Alba ist stolz auf ihre lateinamerikanischen Wurzeln und redet daher so wenig Englisch wie nötig. Außerdem hält sich Alba derzeit als illegale Einwanderin in den USA auf – ein kniffliger Umstand, über den nur die wenigsten in ihrem Umfeld Bescheid wissen.

Michael Cordero, Jr. (Brett Dier) ist der Freund von Jane. Er arbeitet bei der Polizei und findet schnell pikante Details hinsichtlich Petras wahrer Identität heraus. Diesen Wissensvorteil versucht Michael für sich auszunutzen. Abseits davon hat er ein gewaltiges Problem mit der Tatsache, dass Janes Baby von einem anderen Mann stammt. Michael kann sich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Kind großzuziehen, das nicht sein eigenes ist. Dementsprechend groß ist seine Abneigung gegenüber Rafael.

Rogelio de la Vega (Jaime Camil) ist der Vater von Jane und ein berühmter TV-Star, der vor allem durch einen Part in einer beliebten Telenovela Bekanntheit erlangte. Obgleich Rogelio während Janes Kindheit nicht präsent war, versucht er jetzt umso mehr, eine Beziehung zu seiner Tochter aufzubauen. Rogelio hegt zudem Gefühle für Xo. Gleichzeitig ärgert er sich jeden Tag mit dem Vermächtnis seiner Ex-Frau herum. Nicht zuletzt muss er sich um seine zwei Stieftöchter kümmern und ist dieser Herausforderung keineswegs gewachsen.

Hintergrundinfos zu Jane the Virgin

Jane the Virgin basiert auf einer venezolanischen Telenovela Juana la virgen von Perla Farías und kann am ehesten als Mischung aus Drama und Komödie mit Coming-of-Age-Elementen beschrieben werden. Jennie Snyder Urman tritt als Creator der Show auf. Jane the Virgin wurde von Electus, CBS Television Studios und Warner Bros. Television im Auftrag von The CW produziert. Dort feierte das 45-minütige Format am 13. Oktober 2014 seine Premiere. Die erste Staffel umfasst insgesamt 22 Episoden, die sowohl beim Publikum als auch den Kritikern überaus positiv aufgenommen wurden. Das American Film Institute kürte Jane the Virgin 2014 mit der Auszeichnung als AFI Television Program Of The Year. (MH)

Schaue jetzt Jane the Virgin

Alle 5 Staffeln von Jane the Virgin

Bestzung & Crew von Jane the Virgin

Cast
Crew
Jane Villanueva
Xiomara Villanueva
Petra Solano
Rafael Solano
Alba Villanueva
Michael Cordero Jr.
Father Ortega
Dr. Spinoza
Lachlan Moore
Young Jane
Dr. Luisa Alver
Marco Esquivel
Mr. Solano

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jane the Virgin

7.3 / 10
399 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
23

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

79

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

69

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren