Perception ist eine Kriminalserie aus dem Jahr 2012 von Michael Sussman und Kenneth Biller mit Eric McCormack und Rachael Leigh Cook.

Perception ist eine US-amerikanische TV-Serie, die seit 2012 auf TNT ausgestrahlt wird. In den Hauptrollen spielen Rachael Leigh Cook (als Kate Moretti), Eric McCormack (als Daniel Pierce) und Arjay Smith (als Max Lewiki) ein Detektiv-Trio.

Aktueller Trailer zu Perception

Komplette Handlung und Informationen zu Perception

Die US-amerikanische Krimiserie Perception folgt dem klassischen Prinzip eines wöchentlichen Procedurals. Im Mittelpunkt der Handlung befindet sich der schizophrene Dr. Daniel Pierce (Eric McCormack), der in seiner Eigenschaft als Professor der Neurowissenschaft regelmäßig mit dem FBI kooperiert. Ausschlaggebend für diese Verbindung ist Kate Moretti (Rachael Leigh Cook), eine ehemalige Studentin von Daniel, die nun beim FBI als Agentin arbeitet.

Sobald sie in ihrem Job nicht weiter kommt, Unterstützung benötigt oder auf fachmännischen Rat angewiesen ist, wendet sie sich an ihren Mentor. Daniel hilft Kate gerne bei der Aufklärung ihrer Fälle. Nicht zuletzt stellt die praktische Arbeit eine willkommene Abwechslung zu seinem sonst so unspektakulären Alltag dar, den Daniel jeden Tag aufs Neue im Rahmen seiner Tätigkeit an der Chicago Lake Michigan University erlebt. Außerdem leidet Daniel unter diversen Krankheiten. Besonders zu schaffen macht ihm neben seiner Schizophrenie ein großes Maß an Halluzination.

Diese kommen und gehen in willkürlichen Abständen und Daniel kann sie nicht kontrollieren. Erst mit der Zeit merkt er, dass er sich im Trance-Zustand besser mit den Verbrechen auseinandersetzen kann und somit schnell auf die Lösung des entsprechenden Falls kommt. Innerhalb dieser Halluzination begegnet ihm zudem ein Mädchen, namentlich Natalie Vincent (Kelly Rowan), die ihm mit Rat und Tat zur seine steht – wie eine imaginäre Freundin sozusagen.

Hauptcharaktere von Perception

Dr. Daniel J. Pierce (Eric McCormack) ist ein Professor der Neurowissenschaft und lehrt an der Chicago Lake Michigan University. Er ist äußerst intelligent und verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Auffassungsgabe. Allerdings leidet Daniel auch unter Schizophrenie und Halluzinationen, was ihm einen sehr exzentrischen Charakter verleiht. Daniel hat eine imaginäre Freundin namens Natalie.

Katherine Rose Moretti (Rachael Leigh Cook) arbeitet als Special Agent beim FBI und trägt den Spitznamen Kate. Zuvor hat sie bei Daniel studiert und konnte ihm so den Kontakt zum FBI vermitteln. Kate wurde aufgrund ihres Verhaltens von Washington D.C. nach Chicago versetzt und war früher in Daniel verliebt. Nun verbindet die beiden eine professionelle sowie freundschaftliche Beziehung.

Max Lewicki (Arjay Smith) arbeitet für Daniel als sein persönlicher Assistent. Dementsprechend kennt er den Professor schon längere Zeit und somit auch seine Probleme. Max steht Daniel gleichermaßen treu wie unterschützend zur Seite. Vor allem hinsichtlich Daniels Halluzinationen erweist sich Max als notwendiger Gegenpol, um den Neurowissenschaftler rechtzeitig zurück in die Realität zu holen.

Natalie Vincent (Kelly Rowan) ist die imaginäre Freundin von Daniel. Sie erscheint ihm nur in seinen Halluzinationen und steht ihm dann mit Rat und Tat zur Seite. Kelly sieht aus wie ein Mädchen, das Daniel vor langer Zeit auf einer College-Party in Michigan gesehen hat. Zu Beginn der Handlung versucht Daniel die Existenz von Kelly vor seinen Mitmenschen geheim zu halten. Doch dann taucht sie immer öfter auf.

Hintergrundinfos zu Perception

Perception feierte 9. Juli 2012 seine Premiere. Das Format wurde von den ABC Studios für den US-amerikanischen Kabelsender TNT produziert. Die deutsche Erstausstrahlung ereignete sich am 8. November 2013 auf RTL Crime. Bis dato sind drei Staffeln mit unterschiedlicher Episoden-Anzahl erschienen. Jede Episode beansprucht im Schnitt eine Laufzeit von einer Dreiviertelstunde. Gedreht wurde Perception unter anderem in Chicago, Illinois sowie in Toronto, Canada. Weitere Aufnahmen entstanden außerdem in Los Angeles, Kalifornien. (MH)

Schaue jetzt Perception

Alle 3 Staffeln von Perception

Bestzung & Crew von Perception

Cast
Crew
Daniel Pierce
Natalie Vincent
Max Lewicki
Helen Paulson
Wesley Sumter
Roger Probert
Paul Haley
Michael Hathaway
Alex Willingham
Irene Reardon
Senator Scott Ryland
Miranda Stiles
Dr. Harvey Kapoor
Agent Rudy Fleckner (4 episodes, 2013-2014)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Perception

7.4 / 10
261 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
12

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

90

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

6

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren