Originaltitel:
Shetland

Mord auf Shetland ist eine Drama aus dem Jahr 2012 mit Douglas Henshall und Alison O'Donnell.

Im Zentrum der britischen Serie Mord auf Shetland steht der Detective Jimmy Perez, der nach langer Abwesenheit auf seine Heimatinsel zurückkehrt und direkt in einen Mordfall verwickelt wird.

Aktueller Trailer zu Mord auf Shetland

Komplette Handlung und Informationen zu Mord auf Shetland

In der zweiteiligen Mini-Serie des britischen Senders BBC geht es um den verwitweten Ermittler Jimmy Perez, der nach langer Zeit in seine Heimat, eine der 16 bewohnten Shetland-Inseln vor der Küste Schottlands, zurückkehrt. Ein Team von Archäologen stößt bei Grabungen auf dem Eiland auf die Überreste eines menschlichen Körpers. Zunächst ist unklar, ob es sich bei dem Fund um Knochen längst vergangener Tage handelt oder um die sterblichen Überreste eines Menschen der jüngeren Vergangenheit. Plötzlich geschieht ein Mord auf der kleinen Insel. Die ältere Dame Mima (Sandra Voer) wurde auf ihrem eigenen Grund und Boden von ihrem Enkel, dem Polizisten Sandy Wilson (Steven Robertson), erschossen aufgefunden. Detective Perez, der lange Zeit auf dem schottischen Festland gearbeitet hat, nimmt sich des Falles an. Während seiner Ermittlungen wird er in eine lange währende Fehde zweier verfeindeter Familien gestoßen, die von Verrat und Intrigen geprägt ist. Ob der Streit zwischen den Clans Grund für den Mord an der Frau sein könnte?

Hauptcharaktere von Mord auf Shetland

Jimmy Perez (Douglas Henshall) ist kaum auf seine kleine Heimat-Insel zurückgekehrt als er als Detective in einem Mordfall ermitteln muss. Der schweigsame Witwer war lange in Glasgow tätig, bevor es ihn zurück auf die rauen Shetland-Inseln zog. Er hat eine Stieftochter, die mit ihm auf die Insel zieht.

Alison „Tosh“ McIntosh (Alison O'Donnell) unterstützt als Ermittlerin ihren Kollegen Jimmy Perez in dem mysteriösen Mordfall. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau, die die raue Sprache der Insel-Bewohner spricht und findet daher schnell Zugang zu den Menschen.

Cassie Perez (Erin Armstrong) ist die Stieftochter von Jimmy. Nach dem Tod ihrer Mutter begleitet sie ihn auf die Insel. Schnell vermisst sie das abwechslungsreiche Leben in der Großstadt und fühlt sich in der kargen, einsamen Landschaft nicht immer zu Hause. (JB)

Schaue jetzt Mord auf Shetland

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Mord auf Shetland

7.1 / 10
43 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

18

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

1

Nutzer schaut diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren