Twin Peaks - Kritik

US · 1990 · Mysterythriller, Drama, Kriminalserie · 2 Staffeln · 30 Episoden

Ich habe bisher die erste Staffel komplett und 9 Folgen der 2. Staffel gesehen. Diese Serie langweilt mich immer mehr. Ich habe mir eigentlich vorgenommen auch die 2. Staffel komplett zu gucken, aber irgendwie interessiert mich Twin Peaks immer weniger. Ich habe immer das Gefühl, eine uralte Serie aus den 70ern zu schauen, Twin Peaks ist sehr in die Jahre gekommen. Sie kann mit modernen Serien wie z.B. Fringe, Breaking Bad, Dexter, Game of Thrones, The Walking Dead, Sons of Anarchy, Person of Interest etc. qualitativ nicht mithalten, sogar Lost ist um Längen besser. Alles wirkt bei Twin Peaks völlig altbacken und in die Länge gezogen. Die schauspielerischen Leistungen sind hölzern und schwach, einfach lächerlich skurril.Twin Peaks ist wirklich verdammt kalter Kaffee aus dem letzten Jahrtausend!
    Ich habe schon so viel Zeit in diese Serie investiert und müsste sie eigentlich auch zu Ende gucken, aber viel Freude habe ich an der Serie nicht. Ich bin immer froh, wenn eine Folge zu Ende geht.
    Die Serie ist jetzt nicht ein totaler Käse, manche Szenen sind recht lustig und skurril, teilweise kommt sogar etwas Spannung auf, aber meistens ist Twin Peaks für mich eher Zeitverschwendung.

Ich möchte hiermit mal wieder die Gelegenheit ergreifen und euch auf einen eher unbekannten, aber dennoch spannenden Podcast über "Twin Peaks" hinweisen. Von drei englischen "Gelehrten" gehostet, offenbaren hier sich nochmal ganz neue, interessante Sichtweisen und Lesearten der Serie, welche sympathisch und humorvoll vorgetragen werden und das Fan-Herz höher schlagen lassen. Momentan sind sie bereits mitten in der zweiten Staffel der Serie zu Gange.
      Also: Reinhören und selber überzeugen! :)

So, erste Staffel gesehen. Man war das langweilig. Somit kann ich als geheilt entlassen werden.

Pyro 91 14.06.2016, 12:59 Geändert 14.06.2016, 13:02

Hallo liebe "Twin Peaks"-Freunde!
          Kürzlich bin ich auf einen sehr spaßigen und faszinierenden Twin Peaks-Podcast gestoßen, den ich euch nicht vorenthalten will. Es handelt sich hierbei um einen Spoilercast, der im Recap-Stil aufgezogen ist und das Feedback der Zuhörer immer mehr integriert, wodurch sich ein hochspannender Dialog entwickelt. Sehr zu empfehlen für jeden der Twin Peaks liebt und die Serie gerne Szene für Szenen auseinandernimmt und jedes Detail faszinierend findet!
          Davon spreche ich: http://sparkwoodand21.libsyn.com/webpage/2014/11
          In Ergänzung zur Besprechung der Serie werden auch "Fire walk with me", "Missing Pieces" und die erschienenen Bücher zur Serie in Angriff genommen. Später kommen dann noch liebenswerte Gespräche mit Hardcore-Fans hinzu.
          Viel Spaß damit! :)

Leider nur 7,5.
            Problem: Die erste Staffel fand ich sehr sehr sehr sehr gut 10 Punkte.
            Leider hat mir die zweite Staffel nicht gefallen. Nur 5 Punkte für die.
            Die zweite Staffel war mir zu sehr Soap-Opera und die zweite Geschichte nach der Auflösung fand ich ehrlich gesagt langweilig.

Würde mir statt einer Fortsetzung der Serie lieber eine neue 2. Staffel wünschen.
            Also zum Finale von Staffel eins zurückkehren und die Geschichte von dort aus anders weitererzählen.

Sehr schade, denn die 1. Staffel habe ich SEHR gemocht.

• „Ich hätte gerne zwei Eier, und zwar hart. Ich weiß, sagen Sie nichts, es ist schlecht für die Arterien, aber alte Gewohnheiten sind hartnäckig und genauso hart möchte ich die Eier! Speck? Super knusprig, fast verbrannt, halb verkohlt!“

“Aunt Sarah? Uncle Leland? What is that smell? It smells like something burning!”

Twilight Zone, Twin Peaks und X-Files sind die Wegbereiter vieler Filme und auch heutiger Serien.
                  3 Elternteile und viellleeeeeeeeee Kinder sind raus gekommen.
                  Solche Serien werden leider nie wieder kommen.....

SchlitzerMcGurk 27.03.2016, 21:10 Geändert 27.03.2016, 21:11

Die ganzen Meldungen über ein mögliches Comeback von Twin Peaks brachten mich dazu endlich mal einen Blick auf diese Serie zu riskieren, da ich sie bis vor kurzem tatsächlich noch nie gesehen hatte. Selbst wenn das Comeback in die Hose gehen sollte, hat es für mich also schon mal etwas positives gehabt, denn Twin Peaks hat mich wirklich begeistert: Die Serie ist ein völlig schräger Mix aus Grusel, Mystery, Seifenoper-Kitsch, skurillem Humor und zahlreichen anderen Stilmitteln und Genres. Auch der Aufbau der Handlung ist ähnlich schräg, um Konventionen wird sich hier überhaupt nicht geschert, aber genau das ist eine der schönen Eigenschaften dieser seltsam wunderbaren Serie.
                    Ich liebe in dieser Serie wirklich jeden einzelnen Charakter, seien es die zahlreichen weiblichen Charaktere, von denen eine schöner und aufregender ist als die andere, der Major (und seine deutsche Synchro), Mr. Horn, Leland Palmer, die durchweg aufrechte Polizei der Kleinstadt, die schrägen FBI Kollegen, die ab und zu vorbeischauen und natürlich Agent Cooper. Selten habe ich einen so seltsamen aber gleichzeitig so durch und durch liebenswerten Seriencharakter erlebt. Hat Kyle MacLachlan eigentlich nach Twin Peaks Kaffe-Werbung gedreht? Die behaglichen Momente voll Donuts, Kirschkuchen und Kaffe, die sich zwischen die gruseligen oder tristen Momente mischen fand ich auch immer ganz besonders klasse. DAS IST EIN GANZ HERRVORGENDER KAFFE!
                    Wenn dann auch noch Heather Graham und Dave Duchovny kurz vorbeischauen, kann es auch nicht schaden. Und der total verrückte Bob, der die Risse in der Kleinstadtidille zu klaffenden Löchern werden lässt, sorgt für effektive Schockmomente. Die Szenen mit dem Zwerg und dem Riesen haben mich genau wie das nervenzerrende Finale lange beschäftigt. Das bei diesem wilden Genremix und der etwas unstrukturierten Erzählweise es das ein oder andere Mal hakt, ruckelt, und holpert kann man Twin Peaks meiner Ansicht nach mit Leichtigkeit verzeihen. Für mich ist Twin Peaks eine sehr gelungene und mutige Bereicherung für die TV-Landschaft und eine "Kult"-Serie, die man sich auch heute noch gut geben kann, wenn man mal etwas Abwechslung, Spannung und (subtilen) Humor sucht. Zum Rätseln gibt es auch jede Menge und nach dem Finale dann umso mehr.
                    9/10 herrvoragenden Kaffes!
                    ACHTUNG SPOILER AB HIER:
                    Wie interpretiert ihr das Finale? Wo ist eigentlich die Weiße Hütte? Was ist denn nun mit den Eulen? Klar das es Lynch eher um ein effektives, rätselhaftes Ende ging und er selbst auch nicht alle Antworten parat hatte, aber die vielen Anspielungen auf Doppelgänger, stachen ja doch deutlich heraus. Meine These wäre ja gewesen, dass Cooper die ganze Zeit selber Windom Earl ist, aber dazu passen leider einige wenige Szenen und Dialoge nicht, auch wenn ich die Idee interessant finde.

Völlig durchgeknallte mysteriöse Serie - mal super super, mal super super nervig - aber das Finale reißt alles raus und wird bei nicht wenigen Leuten dazu führen, die Fernbedienung in den Bildschirm zu schmeißen... wohlan!

klasse Serie

fridolin.eisenstein 15.01.2016, 14:33 Geändert 15.01.2016, 14:33

Ich weiß nicht ob ich diese ewigen kitschigen Romanzen-Einlagen alleine am Feierabend überstanden hätte. Aber als "Event" mit nem Kumpel und Bier hat das echt Spaß gemacht.
                          Die Serie bietet Humor, Dialogwitz, leider jede Menge Kitsch, aber dann auch wieder Krimi & Mystery...keinen Horror. Es gibt 2-3 Szenen (+ Finale) die allerdings wirklich etwas verstörend wirken (sollen und das auch schaffen).
                          Selten solche schrulligen Charaktere gesehen: das ist defintiv das Highlight.
                          Ist nicht gut gealtert leider.

Dergestalt 10.01.2016, 03:36 Geändert 10.01.2016, 12:17

Sehr spät, aber besser als nie komme ich endlich zu meiner großen Lynch-Wissenslücke. Und sie ist geschlossen - endlich! Aber auch gleich eine Korrektur, denn die Serie bloß auf Lynch zu reduzieren, wäre den vielen anderen Kreativköpfen dahinter nicht nur unfair gegenüber, sondern auch irreführend. Klar, steckt hier einiges an Lynch drin, aber auch sehr viel Untypisches. Vor allem sind es die vielen liebevoll schrulligen Charaktere und die romantisch-rustikale Stimmung, die man in Lynchs Hauptwerk vergeblich sucht. Sogar die vergleichsweise geerdete Kleinstadthymne "Blue Velvet" war mehr elegant als lieblich, viel düsterer als dieses Kleinod. Ja, wie Leitfigur Dale Cooper darf sich der Zuschauer in Twin Peaks langsam einleben und lernt bald dessen ganz eigene, wunderbare Luft atmen. Neben jedem dunklen Aspekt steht ein heller, teils gehen diese Aspekte sogar ineinander über. Das vermögen sowohl die vielschichtigen Charaktere als auch die dynamische Inszenierung. So changiert die Stimmung der Serie, in ihren besten Momenten fließend, zwischen Idyll und Albtraum. Und genau hier ist Lynch schließlich zu finden.

Denn ihm geht es doch immer um das Surreale und er findet es im tieforiginären Amerika, der Folklore, in Twin Peaks. Im Kleinsten setzt er an: an den netten Schubladen, den putzigen Holzscheiten, den schönen Eulen und tranformiert sie langsam ins Irreale bis Unheimliche - und siehe, die Welt zieht mit. Ja, in seinen besten Momenten merkt der Zuschauer gar nicht, wie sich die scheinbar bodenständige Welt Twin Peaks' langsam verändert, denn der Holzboden bewegt sich, verrutscht, die Erde darunter wird sichtbar. Ja, man darf wühlen. Und was zum Vorschein kommt, ist dann ganz fremd, gehört als Irdisches aber doch zu uns - das Unbewusste.

SPOILERGEFAHR

So viel erst einmal zum Charme und geistigen Kern der Serie. Kein Wunder, dass bei diesem genial-konzipierten Cocktail alle in Verzückung geraten. Und ich sage es auch: "Twin Peaks" ist herausragend, spannend, bis heute andersartig und ein berechtigter Klassiker. Ungebrochen komme ich mit dieser Begeisterung jedoch nicht mit. Während Staffel 1, gerade auch aufgrund des kompakten Umfangs, ohne Durchhänger mitnimmt, wenn auch nicht überwältigt, bringt Staffel 2 zwar zu Beginn die großartigsten Begegnungen und den stärksten Spannungsaufbau, aber auch einen erheblichen Bruch in der Dynamik. Denn kaum ist es soweit, kaum ist gelüftet, wer der Mörder ist, ist die Spannung verschwunden. Hell und Dunkel driften lose auseinander und können für sich genommen nur noch teils überzeugen. Das Helle geht mit langweilig-uninspirierten, häufig auftretenden Comic-Abrissen wie Lucy/Andy/Dick mehr ins Gagheischende und nimmt auf abrupte Weise spannendere Konstellationen aus dem Fokus (Donna - James, Ben - Jerry, Anyone - Laura). Das Dunkle hingegen verabschiedet sich weitgehend vom vage-düsteren Symbolkabinett und wird zum schematisierten Kampf von Gut und Böse, bei dem nur manch groteskes Overacting etwas aufrütteln kann. Die unmittelbar erscheinende Surrealität eines Lynch verschwindet dabei zugunsten fahler Mysteryspekulationen und skurril-netter Situationskomik quasi vollkommen. Erst im Finale, das vom Meister selbst inszeniert ist, kehrt sie zurück und kreiert ein wahnsinniges Kabinett, faszinierend und gruselig wie seine Meisterstreiche "Lost Highway" und "Mulholland Drive". Rücksichtslos zersägt er dabei, beinahe als sei er unzufrieden mit der Entwicklung seiner Serie, das ganze Filmuniversum und lässt den Zuschauer irritiert zurück. Dark Lodge instead of Twin Peaks - eine Aussicht auf seine harmoniefreien späteren Filme. An sich stehe ich drauf - für die Serie wäre es vielleicht aber gesünder gewesen, hätte man den Rest gleichmäßiger mit einer solchen Surrealität durchdrungen.

So bleibt Staffel 2 und damit auch "Twin Peaks " in Teilen doch schematisch bis uninspiriert und das ist für so ein visionäres Projekt schon ein hartes Urteil. Aber nur dieses eine Urteil, sehr viel anderes spricht für die Serie: Konzept, Schauspiel, Atmosphäre, Wiedererkennungswert und vor allem diese Mischung, dieses Stück Lynch, das zwar nicht alles, aber jede Menge ist.

Wahnsinn...

Oh Mann fand ich die Serie damals schlecht. Da hatte allerdings der Fernsehsender aus Luxemburg mit seinen Werbepausen auch einen gehörigen Anteil daran. Ich hasse Werbung, werde sie immer hassen und finde dieses Kauf dies, kauf das so unnötig wie Verstopfung. Dazu kam noch, dass ich damals wohl noch nicht recht verstanden habe um was es eigentlich geht. Jugendliche Blödheit gepaart mit viel Bier und rauchbaren Utensilien ist doch keine gute Mischung. Ca. 25 Jahre später halte ich beide Staffeln in der Hand und habe es fertiggebracht die erste an einem Tag zu verschlingen. Gott ist das schräg. Da ist einer bekloppter, als der Andere. Selten so einen Haufen aberwitziger, eigentümlicher Charaktere gesehen. Lynch ist ein Meilenstein gelungen, der einem einiges an Absonderlichkeiten zeigt und verdientermassen als eine der besten Serien aller Zeiten gilt. Die Zeit war damals noch nicht reif, jetzt ist sie es. Darauf einen Kaffee und ein sensationelles Stück Kuchen.

Die erste Staffel habe ich durch, die zweite bereits angefangen. Für ein endgültiges Ergbnis werde ich bis zum bitteren Ende durchhalten, auch wenn ich vor Langeweile regelmäßig wegnicke.
                                  Woher die positiven Bewertungen kommen ist mir schleierhaft. Ja, die Serie ist skuril und anders als alles andere was ich bisher so gesehen habe, aber nein, das macht Sie noch lange nicht zu einer der besten Serien überhaupt...
                                  Die Musik ist einprägsam, wirkt aber oft deplatziert. Die zwischenmenschlichen Storys sind eigentlich mehr als oberflächlich, einzig Kyle McLachlan sorgt mit einigen seiner Kommentare ab und zu für ein wenig Schwung. Aber selbst diese nutzen sich mit der Zeit ab...

Eine Sache finde ich doch etwas schade: Von meinen 24 Freunden haben erst sechs TWIN PEAKS angesehen, wobei dies so ziemlich die beste jemals gemachte Serie ist. Allein die Punktevergabe meiner Freunde sollte schon ziemlich alles sagen:
                                    3 mal 10 Punkte;
                                    2 mal 9 Punkte;
                                    1 mal 7 Punkte;
                                    insgesamt zähle ich vier Herzen....

Am Anfang fand ich die Serie auch nicht so interessant, da mich die Story nicht angemacht hat und ich noch nichts von Lynch kannte. Dennoch habe ich die DVD in den Blu-Ray Player getan, damit ich etwas “für zwischendurch“ habe. Aber es kam natürlich anders, ich verlor mich in diese absurde Welt von TWIN PEAKS, und da gerade Ferien waren, sprach nichts dagegen, die Serie durch zu suchten ;-)
                                    Nachdem ich die letzte, ziemlich verstörende Folge angesehen habe, las ich mir wie damals immer die “Amazon“-Rezessionen durch (heute benutze ich lieber “moviepilot“) und was sah ich; in einen Monat erscheint die Blu-Ray Box TWIN PEAKS “The Entire Mystery“. Ich habe sie sofort bestellt und direkt nochmals angeschaut. Es blieb genial...

Zur Story sollte man nicht so viel schreiben: Der FBI- Special Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) muss zusammen mit den Sheriff Truman (Michael Ontkean) den Mordfall Laura Palmer (Sheryl Lee) untersuchen in der Kleinstadt Twin Peaks. Die genannte Schönheit wurde nämlich vergewaltigt, ermordet und anschließend, in Plastik eingewickelt, in einen Fluss geworfen. Während den Ermittlungen lernt Cooper (und auch der Zuschauer) diese Ortschaft zu lieben, aber es kommen hinter dieser schönen Fassade wahre Hintergründe auf, vergleichbar mit einen weiteren Meisterwerk von Lynch: BLUE VELVET.

TWIN PEAKS ist surreal, traurig, verstörend (die letzte Episode!), manchmal witzig, spannend, ein bisschen romantisch, hintergründig und das alles auf einmal. Lynch und Frost (den man auch immer erwähnen sollte) erschafften eine eigene Welt, die manchmal näher an der Realität liegt, als man vielleicht denkt :D
                                    Ich könnte noch so viel über TWIN PEAKS schreiben, über die genialen Charaktere (dann müsste ich allerdings spoilern), über die wunderschöne Musik, über einzelne Erzählstränge etc. Dies kommt vielleicht ein anderes mal...

=> Fazit: TWIN PEAKS muss man mal gesehen haben. Und wem es nicht gefällt, der ist selber schuld ;-)

"Twin Peaks" war das erste Werk, dass ich von David Lynch bestaunen durfte.
                                      Und ich bin schlichtweg begeistert!
                                      Egal was dieser Mann anfasst, es wird zu etwas besonderem.
                                      Und das obwohl es ihm bei diesem Stück besonders schwierig gemacht wurde. Wenn man kurzfristig sein Drehbuch ändern muss, weil es einigen Menschen einfach zu lange dauert bis der Mörder aufgedeckt wird. Und daraus noch so ein offenes Ende zaubert mit dem er sich alle Möglichkeit für eine Fortsetzung offen gelassen hat.
                                      Dann kann man davor einfach nur den Hut ziehen und sich vor diesem Mann verneigen.

Zum Glück wird es frühestens im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben.

Ich kann es jedenfalls kaum abwarten und ich denke das alle anderen Twin Peaks Fans sich genauso fühlen.

Mal ne Frage! Kann Spoiler enthalten!!

Irgend so ein Hafensänger von irgend so einer Band hat in einem Radio interview über die Serie geredet. Dabei erzählte er (Achtung Spoiler!!) das der Hauptdarsteller die ganze Zeit Tod sei. Ist damit jetzt die Katze ausm Sack mit der Serie oder ist das im prinzip garnicht so wichtig?

Ich sehe die Serie gerade nochmal mit meinem Sohn...das erste Mal seit sie in US zum erstenmal lief. Die BluRay-Version sieht gut aus. Immer noch spannned auch wenn bei vielen Folgen, bei denen Lynch nicht mitmacht wir oefter vorlaufen lassen....

David Lynch hat mit "Twin Peaks" die Surrealität im Mainstream Fernsehen etabliert. Gefühlsebenen werden angesprochen von deren Existenz manche Zuschauer wohl garnicht wussten dass sie bei ihnen exisitieren. Nicht zu vergessen bleibt der durch und durch symphatische Agent Cooper der mit seinem philosophischen Charakter einem immer wieder das Herz erwärmt. Einen leichten Schönheitsfehler erhält die Serie jedoch durch den in Staffel 2 leicht übertrieben "Daily-Soap" -Anteil der jeodch im großen und ganzen sehr reizend und mit viel Augenzwinkern präsentiert wird und selbstverständlich auch ein Kernelement von Twin Peaks ist.

ich kann die positiven bewertungen diese serie einfach nicht nachvollziehen.schon nach dem piloten hab ich erstmal gegoogelt, ob es vieleicht noch ne serie mit gleichen namen gibt. da nicht so, estmal weiter gemacht in der hoffnung, es wir besser. aber NEIN, es wurde wenn dann schlimmer.
                                              die dialoge sind miserabel, die charaktere langweilig, die storyline total kofus, die viel gelobte musikalische untermalung, ist viel zu oft deplaziert. humor ist natürlich geschmackssache, ist aber leider auch nicht meins. einzig die hauptstorry ist einigermassen gut, die wird aber von den ganzen uninteressanten und überflüssigen nebenplots wieder kaput gemacht.
                                              ich hab mich regelrecht durch die este staffel gequält, da ich mir dachte von irgendwoher müssen die bewertungen ja herkommen ?(
                                              und wie hier irgend jemand, ein vergleich zu topserien wie Sopranos oder The Wire ziehen kann, ist mir vollkommen schleierhaft.

eine der schlechtesten serien, die ich je gesehen hab!!!

Staffel 1 war sehr interessant und gut, die Folgestaffel zog mich dann nicht so sehr in ihren Bann ... jedoch bloß die ersten Folgen. Anschließend ging es Schlag auf Schlag und gerade läuft die letzte Folge. Mittlerweile bin ich Fan von Agent Cooper, dem Sheriff, Hawk etc. und freue mich auf die hoffentlich erscheinende 3. Staffel.

ju.ku.750 06.04.2015, 12:45 Geändert 06.04.2015, 12:51

"Twin Peaks" ist mystisch, surreal und vernachlässigt es nicht, dabei eine spannende Geschichte zu erzählen! Hier stimmt einfach die Mischung!

David Lynch hat mit "Twin Peaks" die Serienlandschaft nachhaltig verändert und ins neue Zeitalter geführt.

Alleine wegen dieser Traumsequenz einfach nur Kult (Highlight ab Minute 4:55), die übrigens auch von "Die Simpsons" liebevoll parodiert wurde:-)

Hier das geniale Original:

Und zum Vergleich die Simpsons-Hommage:

Schade, dass David Lynch doch nicht bei der Fortsetzung der Serie mitwirken wird!

"Dear Facebook Friends, Showtime did not pull the plug on Twin Peaks. After 1 year and 4 months of negotiations, I left because not enough money was offered to do the script the way I felt it needed to be done. This weekend I started to call actors to let them know I would not be directing. Twin Peaks may still be very much alive at Showtime. I love the world of Twin Peaks and wish things could have worked out differently."

David Lynch via Facebook...