Twin Peaks - Kommentare

US · 1990 · Mysterythriller, Drama, Kriminalserie · 2 Staffeln · 30 Episoden
  • klasse Serie

thekyotoguy 16.01.2016, 12:21 Geändert 19.01.2016, 17:53

Willkommen in Twin Peaks!
      Eine kleine Idyllische Kleinstadt an der grenze zu Kanada, mit gerade mal 51.201 Einwohnern.
      Wer mal raus aus der Stadt will, ein bisschen Bergluft schnuppern, durch die unberührten Wälder wandern, deren Bäume sehen können und einfach mal runterkommen, ist hier richtig. Bei uns in Twin Peaks, gibt es nicht nur vorzüglichen Kaffee, sondern auch vorzüglich skurrile, eigentlümliche aber sympathische Menschen.
      Aber ist die Landschaft noch so schön, da gibt es etwas was fast noch Schöner ist: die Frauen, wohin das Auge sieht, schönheiten. Also wirklich, es lohnt sich nach Twin Peaks zu kommen:
      Frische Bergluft, vorzüglicher Kaffee, tolle Charaktere und wunderschöne Frauen.
      Doch wo wir gerade bei schönen Frauen sind. Eine gab es in Twin Peaks, die in der Lage war alle anderen sogar noch, an Schönheit zu überbieten. Wunderbares Blondes Haar, ein umwerfender Körper aber dieses Lächeln, dieses eindringliche hypnotisierende, täuschend unschuldige, Lächeln, das einen alles um einen herum vergessen lässt und man nur noch dieses Lächeln sieht, mit diesem Lächeln konnte sie jeden verzaubern, wirklich jeden. Sie war ein lebendiges Symbol für die wunderschöne Idylle Twin Peaks.
      Ihr Name war Laura Palmer. Wenn es eine Person gab die in Twin Peaks wirklich jeder kannte, dann war es Laura Palmer. Schönheitskönigin, der Stadt.
      Laura Palmer ist nun tot. Ermordet, vergewaltigt. Ein Schock für die ganze Gemeinde...mehr oder weniger.

Denn, nunja, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, nicht aussprechen wollen, so weiß es doch jeder, Laura war nicht der der sie vorgab zu sein.
      Hinter ihrer anziehend unschuldigen Hülle, befindet sich ein Morast, aus Verkommenheit, Bosheit, Hass, trauer und all den anderen negativen Emotionen die ein Mensch hervorbringen kann. Ein Morast den wohl niemand zu verstehen im Stande ist.

Allerdings, auch hinter der anziehend unschuldig, idyllischen Hülle, von Twin Peaks selbst steckt, genau wie hinter Laura Palmers Hülle, so viel mehr als von außen sichtbar: ein Morast.
      Durchbricht man diese Hülle aus Seifenoper Elementen und dringt man in diesen Morast ein, findet man sich auf einmal in einer erschreckend surrealen, Bösartigen, nahezu verstörender, mystischen, von übernatürlichem durchzogener Welt wieder, die man Twin Peaks so gar nicht zugetraut hätte.

fridolin.eisenstein 15.01.2016, 14:33 Geändert 15.01.2016, 14:33

Ich weiß nicht ob ich diese ewigen kitschigen Romanzen-Einlagen alleine am Feierabend überstanden hätte. Aber als "Event" mit nem Kumpel und Bier hat das echt Spaß gemacht.
        Die Serie bietet Humor, Dialogwitz, leider jede Menge Kitsch, aber dann auch wieder Krimi & Mystery...keinen Horror. Es gibt 2-3 Szenen (+ Finale) die allerdings wirklich etwas verstörend wirken (sollen und das auch schaffen).
        Selten solche schrulligen Charaktere gesehen: das ist defintiv das Highlight.
        Ist nicht gut gealtert leider.

Dergestalt 10.01.2016, 03:36 Geändert 10.01.2016, 12:17

Sehr spät, aber besser als nie komme ich endlich zu meiner großen Lynch-Wissenslücke. Und sie ist geschlossen - endlich! Aber auch gleich eine Korrektur, denn die Serie bloß auf Lynch zu reduzieren, wäre den vielen anderen Kreativköpfen dahinter nicht nur unfair gegenüber, sondern auch irreführend. Klar, steckt hier einiges an Lynch drin, aber auch sehr viel Untypisches. Vor allem sind es die vielen liebevoll schrulligen Charaktere und die romantisch-rustikale Stimmung, die man in Lynchs Hauptwerk vergeblich sucht. Sogar die vergleichsweise geerdete Kleinstadthymne "Blue Velvet" war mehr elegant als lieblich, viel düsterer als dieses Kleinod. Ja, wie Leitfigur Dale Cooper darf sich der Zuschauer in Twin Peaks langsam einleben und lernt bald dessen ganz eigene, wunderbare Luft atmen. Neben jedem dunklen Aspekt steht ein heller, teils gehen diese Aspekte sogar ineinander über. Das vermögen sowohl die vielschichtigen Charaktere als auch die dynamische Inszenierung. So changiert die Stimmung der Serie, in ihren besten Momenten fließend, zwischen Idyll und Albtraum. Und genau hier ist Lynch schließlich zu finden.

Denn ihm geht es doch immer um das Surreale und er findet es im tieforiginären Amerika, der Folklore, in Twin Peaks. Im Kleinsten setzt er an: an den netten Schubladen, den putzigen Holzscheiten, den schönen Eulen und tranformiert sie langsam ins Irreale bis Unheimliche - und siehe, die Welt zieht mit. Ja, in seinen besten Momenten merkt der Zuschauer gar nicht, wie sich die scheinbar bodenständige Welt Twin Peaks' langsam verändert, denn der Holzboden bewegt sich, verrutscht, die Erde darunter wird sichtbar. Ja, man darf wühlen. Und was zum Vorschein kommt, ist dann ganz fremd, gehört als Irdisches aber doch zu uns - das Unbewusste.

SPOILERGEFAHR

So viel erst einmal zum Charme und geistigen Kern der Serie. Kein Wunder, dass bei diesem genial-konzipierten Cocktail alle in Verzückung geraten. Und ich sage es auch: "Twin Peaks" ist herausragend, spannend, bis heute andersartig und ein berechtigter Klassiker. Ungebrochen komme ich mit dieser Begeisterung jedoch nicht mit. Während Staffel 1, gerade auch aufgrund des kompakten Umfangs, ohne Durchhänger mitnimmt, wenn auch nicht überwältigt, bringt Staffel 2 zwar zu Beginn die großartigsten Begegnungen und den stärksten Spannungsaufbau, aber auch einen erheblichen Bruch in der Dynamik. Denn kaum ist es soweit, kaum ist gelüftet, wer der Mörder ist, ist die Spannung verschwunden. Hell und Dunkel driften lose auseinander und können für sich genommen nur noch teils überzeugen. Das Helle geht mit langweilig-uninspirierten, häufig auftretenden Comic-Abrissen wie Lucy/Andy/Dick mehr ins Gagheischende und nimmt auf abrupte Weise spannendere Konstellationen aus dem Fokus (Donna - James, Ben - Jerry, Anyone - Laura). Das Dunkle hingegen verabschiedet sich weitgehend vom vage-düsteren Symbolkabinett und wird zum schematisierten Kampf von Gut und Böse, bei dem nur manch groteskes Overacting etwas aufrütteln kann. Die unmittelbar erscheinende Surrealität eines Lynch verschwindet dabei zugunsten fahler Mysteryspekulationen und skurril-netter Situationskomik quasi vollkommen. Erst im Finale, das vom Meister selbst inszeniert ist, kehrt sie zurück und kreiert ein wahnsinniges Kabinett, faszinierend und gruselig wie seine Meisterstreiche "Lost Highway" und "Mulholland Drive". Rücksichtslos zersägt er dabei, beinahe als sei er unzufrieden mit der Entwicklung seiner Serie, das ganze Filmuniversum und lässt den Zuschauer irritiert zurück. Dark Lodge instead of Twin Peaks - eine Aussicht auf seine harmoniefreien späteren Filme. An sich stehe ich drauf - für die Serie wäre es vielleicht aber gesünder gewesen, hätte man den Rest gleichmäßiger mit einer solchen Surrealität durchdrungen.

So bleibt Staffel 2 und damit auch "Twin Peaks " in Teilen doch schematisch bis uninspiriert und das ist für so ein visionäres Projekt schon ein hartes Urteil. Aber nur dieses eine Urteil, sehr viel anderes spricht für die Serie: Konzept, Schauspiel, Atmosphäre, Wiedererkennungswert und vor allem diese Mischung, dieses Stück Lynch, das zwar nicht alles, aber jede Menge ist.

Wahnsinn...

Oh Mann fand ich die Serie damals schlecht. Da hatte allerdings der Fernsehsender aus Luxemburg mit seinen Werbepausen auch einen gehörigen Anteil daran. Ich hasse Werbung, werde sie immer hassen und finde dieses Kauf dies, kauf das so unnötig wie Verstopfung. Dazu kam noch, dass ich damals wohl noch nicht recht verstanden habe um was es eigentlich geht. Jugendliche Blödheit gepaart mit viel Bier und rauchbaren Utensilien ist doch keine gute Mischung. Ca. 25 Jahre später halte ich beide Staffeln in der Hand und habe es fertiggebracht die erste an einem Tag zu verschlingen. Gott ist das schräg. Da ist einer bekloppter, als der Andere. Selten so einen Haufen aberwitziger, eigentümlicher Charaktere gesehen. Lynch ist ein Meilenstein gelungen, der einem einiges an Absonderlichkeiten zeigt und verdientermassen als eine der besten Serien aller Zeiten gilt. Die Zeit war damals noch nicht reif, jetzt ist sie es. Darauf einen Kaffee und ein sensationelles Stück Kuchen.

Die erste Staffel habe ich durch, die zweite bereits angefangen. Für ein endgültiges Ergbnis werde ich bis zum bitteren Ende durchhalten, auch wenn ich vor Langeweile regelmäßig wegnicke.
                Woher die positiven Bewertungen kommen ist mir schleierhaft. Ja, die Serie ist skuril und anders als alles andere was ich bisher so gesehen habe, aber nein, das macht Sie noch lange nicht zu einer der besten Serien überhaupt...
                Die Musik ist einprägsam, wirkt aber oft deplatziert. Die zwischenmenschlichen Storys sind eigentlich mehr als oberflächlich, einzig Kyle McLachlan sorgt mit einigen seiner Kommentare ab und zu für ein wenig Schwung. Aber selbst diese nutzen sich mit der Zeit ab...

Eine Sache finde ich doch etwas schade: Von meinen 24 Freunden haben erst sechs TWIN PEAKS angesehen, wobei dies so ziemlich die beste jemals gemachte Serie ist. Allein die Punktevergabe meiner Freunde sollte schon ziemlich alles sagen:
                  3 mal 10 Punkte;
                  2 mal 9 Punkte;
                  1 mal 7 Punkte;
                  insgesamt zähle ich vier Herzen....

Am Anfang fand ich die Serie auch nicht so interessant, da mich die Story nicht angemacht hat und ich noch nichts von Lynch kannte. Dennoch habe ich die DVD in den Blu-Ray Player getan, damit ich etwas “für zwischendurch“ habe. Aber es kam natürlich anders, ich verlor mich in diese absurde Welt von TWIN PEAKS, und da gerade Ferien waren, sprach nichts dagegen, die Serie durch zu suchten ;-)
                  Nachdem ich die letzte, ziemlich verstörende Folge angesehen habe, las ich mir wie damals immer die “Amazon“-Rezessionen durch (heute benutze ich lieber “moviepilot“) und was sah ich; in einen Monat erscheint die Blu-Ray Box TWIN PEAKS “The Entire Mystery“. Ich habe sie sofort bestellt und direkt nochmals angeschaut. Es blieb genial...

Zur Story sollte man nicht so viel schreiben: Der FBI- Special Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) muss zusammen mit den Sheriff Truman (Michael Ontkean) den Mordfall Laura Palmer (Sheryl Lee) untersuchen in der Kleinstadt Twin Peaks. Die genannte Schönheit wurde nämlich vergewaltigt, ermordet und anschließend, in Plastik eingewickelt, in einen Fluss geworfen. Während den Ermittlungen lernt Cooper (und auch der Zuschauer) diese Ortschaft zu lieben, aber es kommen hinter dieser schönen Fassade wahre Hintergründe auf, vergleichbar mit einen weiteren Meisterwerk von Lynch: BLUE VELVET.

TWIN PEAKS ist surreal, traurig, verstörend (die letzte Episode!), manchmal witzig, spannend, ein bisschen romantisch, hintergründig und das alles auf einmal. Lynch und Frost (den man auch immer erwähnen sollte) erschafften eine eigene Welt, die manchmal näher an der Realität liegt, als man vielleicht denkt :D
                  Ich könnte noch so viel über TWIN PEAKS schreiben, über die genialen Charaktere (dann müsste ich allerdings spoilern), über die wunderschöne Musik, über einzelne Erzählstränge etc. Dies kommt vielleicht ein anderes mal...

=> Fazit: TWIN PEAKS muss man mal gesehen haben. Und wem es nicht gefällt, der ist selber schuld ;-)

"Twin Peaks" war das erste Werk, dass ich von David Lynch bestaunen durfte.
                    Und ich bin schlichtweg begeistert!
                    Egal was dieser Mann anfasst, es wird zu etwas besonderem.
                    Und das obwohl es ihm bei diesem Stück besonders schwierig gemacht wurde. Wenn man kurzfristig sein Drehbuch ändern muss, weil es einigen Menschen einfach zu lange dauert bis der Mörder aufgedeckt wird. Und daraus noch so ein offenes Ende zaubert mit dem er sich alle Möglichkeit für eine Fortsetzung offen gelassen hat.
                    Dann kann man davor einfach nur den Hut ziehen und sich vor diesem Mann verneigen.

Zum Glück wird es frühestens im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben.

Ich kann es jedenfalls kaum abwarten und ich denke das alle anderen Twin Peaks Fans sich genauso fühlen.

• Mal ne Frage! Kann Spoiler enthalten!!

Irgend so ein Hafensänger von irgend so einer Band hat in einem Radio interview über die Serie geredet. Dabei erzählte er (Achtung Spoiler!!) das der Hauptdarsteller die ganze Zeit Tod sei. Ist damit jetzt die Katze ausm Sack mit der Serie oder ist das im prinzip garnicht so wichtig?

Ich sehe die Serie gerade nochmal mit meinem Sohn...das erste Mal seit sie in US zum erstenmal lief. Die BluRay-Version sieht gut aus. Immer noch spannned auch wenn bei vielen Folgen, bei denen Lynch nicht mitmacht wir oefter vorlaufen lassen....

David Lynch hat mit "Twin Peaks" die Surrealität im Mainstream Fernsehen etabliert. Gefühlsebenen werden angesprochen von deren Existenz manche Zuschauer wohl garnicht wussten dass sie bei ihnen exisitieren. Nicht zu vergessen bleibt der durch und durch symphatische Agent Cooper der mit seinem philosophischen Charakter einem immer wieder das Herz erwärmt. Einen leichten Schönheitsfehler erhält die Serie jedoch durch den in Staffel 2 leicht übertrieben "Daily-Soap" -Anteil der jeodch im großen und ganzen sehr reizend und mit viel Augenzwinkern präsentiert wird und selbstverständlich auch ein Kernelement von Twin Peaks ist.

ich kann die positiven bewertungen diese serie einfach nicht nachvollziehen.schon nach dem piloten hab ich erstmal gegoogelt, ob es vieleicht noch ne serie mit gleichen namen gibt. da nicht so, estmal weiter gemacht in der hoffnung, es wir besser. aber NEIN, es wurde wenn dann schlimmer.
                            die dialoge sind miserabel, die charaktere langweilig, die storyline total kofus, die viel gelobte musikalische untermalung, ist viel zu oft deplaziert. humor ist natürlich geschmackssache, ist aber leider auch nicht meins. einzig die hauptstorry ist einigermassen gut, die wird aber von den ganzen uninteressanten und überflüssigen nebenplots wieder kaput gemacht.
                            ich hab mich regelrecht durch die este staffel gequält, da ich mir dachte von irgendwoher müssen die bewertungen ja herkommen ?(
                            und wie hier irgend jemand, ein vergleich zu topserien wie Sopranos oder The Wire ziehen kann, ist mir vollkommen schleierhaft.

eine der schlechtesten serien, die ich je gesehen hab!!!

Staffel 1 war sehr interessant und gut, die Folgestaffel zog mich dann nicht so sehr in ihren Bann ... jedoch bloß die ersten Folgen. Anschließend ging es Schlag auf Schlag und gerade läuft die letzte Folge. Mittlerweile bin ich Fan von Agent Cooper, dem Sheriff, Hawk etc. und freue mich auf die hoffentlich erscheinende 3. Staffel.

ju.ku.750 06.04.2015, 12:45 Geändert 06.04.2015, 12:51

"Twin Peaks" ist mystisch, surreal und vernachlässigt es nicht, dabei eine spannende Geschichte zu erzählen! Hier stimmt einfach die Mischung!

David Lynch hat mit "Twin Peaks" die Serienlandschaft nachhaltig verändert und ins neue Zeitalter geführt.

Alleine wegen dieser Traumsequenz einfach nur Kult (Highlight ab Minute 4:55), die übrigens auch von "Die Simpsons" liebevoll parodiert wurde:-)

Hier das geniale Original:

Und zum Vergleich die Simpsons-Hommage:

Schade, dass David Lynch doch nicht bei der Fortsetzung der Serie mitwirken wird!

"Dear Facebook Friends, Showtime did not pull the plug on Twin Peaks. After 1 year and 4 months of negotiations, I left because not enough money was offered to do the script the way I felt it needed to be done. This weekend I started to call actors to let them know I would not be directing. Twin Peaks may still be very much alive at Showtime. I love the world of Twin Peaks and wish things could have worked out differently."

David Lynch via Facebook...

Wer schon einmal das PC-Spiel „Max Payne 2“ gespielt hat, weiß ungefähr, wie Twin Peaks ist - Nein, ich vergleiche die Serie jetzt nicht mit dem Spiel, das war schließlich großartig, sondern mit den darin enthaltenen Fernsehserien. Es gab im Spiel immer mal ein paar herumhängende Flimmerkisten, auf denen Ausschnitte einer unsagbar kitsichen Serie liefen - und genau dieses Flair versprüht Twin Peaks. Eine ganz, ganz schreckliche Serie mit hunderten von Mängeln:
                                    - langweilige Handlung (alles dampert nur so vor sich her und häufig passiert so gut wie gar nichts)
                                    - Plots werden aufgemacht und laufen einfach so ohne weitere Nennung aus
                                    - schreckliche Dialoge
                                    - unglaublich unwitziger Humor
                                    - nervige Charaktere
                                    - Trotz vieler „Gefahrensituationen“ sind eigentlich alle Figuren unsterblich - ekelhaft kitschig!
                                    - Figuren behaupten, die Stadt zu verlassen, nur um der nächsten Folge dann doch noch da zu sein bzw. genau das Gleiche erneut anzukündigen
                                    - völlig an den Haaren herbeigezogene Charakterentwicklungen
                                    - langweilige Regie: nervige, uninspirierte „Theaterinszenierung“, ständig wird gegen eine vierte Wand hin gespielt
                                    - grausige, schlecht komponierte, unpassende und viel zu laute Hintergrundmusik

Der einzige Grund, warum ich überhaupt auch nur einen Punkt gebe, ist das Finale: Freunde von Horrorfilmen sollten sich unbedingt einmal die letzte Folge anschauen, auch wenn man sonst nichts von der Serie gesehen hat. Denn das Ende war wirklich ganz fantastsich, ich hatte danach sehr große Probleme, überhaupt einzuschlafen. Wenn sich jede Serie trauen würde, so mutig zu enden, würden wir in einer besseren Welt leben.
                                    (Aber das Finale bitte auf Englisch schauen, viel Horror entsteht auch durch den Ton und ich glaube nicht, dass das in der Synchronisation korrekt umgesetzt wurde.)

Kann mich all den 10er-Bewertungen nur anschließen. Niemals eine so faszinierende Serie (wieder) gesehen.

Die deutsche Tonspur in der Gold Box ist leider sehr schlecht und es ist zu hoffen, dass sie in der Blue Ray-Version remastered wurde (Ja, ich weiß, alle anderen schauen selbstverständlich mit Originalton...).

Wenn die angekündigte neue Staffel wirklich kommt, ist sie blind gebucht - das muss ich sehen!

HOW IS ANNIE? HOW IS ANNIE? HOW IS ANNIE?

Mr.GOLD 04.02.2015, 19:58 Geändert 04.02.2015, 20:02

Twin Peaks ist Mystery in vollendeter Form, das ist klar, aber das ist nicht der Grund warum Twin Peaks meine Lieblingsserie ist, warum ich jedes Mal grinsen muss wenn ich nur das Intro höre, wenn ich Kirschkuchen esse und dazu a damn fine cup o' joe trinke oder wenn meine Gedanken in dieses wundervolle und merkwürdige Dorf abschweifen. Es ist die Zwischenmenschlichkeit, diese maßlose Liebe in einem Ort in dem Gelb anhalten und nicht beschleunigen heißt, wo sich Menschen noch umeinander sorgen, wo ihre Probleme immer von Bedeutung sind und nach und nach sich keiner mehr scheut diese Liebe seinen Nächsten zu zeigen. Die Liebe zum Nächsten und die Liebe am Leben selbst. Twin Peaks hat einfach verdammt viel Herz, deshalb ist sie jeder anderen Serie überlegen. Nach Cooper soll man sich jeden Tag ein kleines Geschenk machen. Alles Vergessen und Teil dieser wundervollen Gemeinde sein, das ist in einer zunehmend herzlosen Welt ein Geschenk das sich jeder einmal gönnen sollte.

"Twin Peaks" benötigt am allermeisten die Bezeichnung der genuinen "Ausnahmeserie". Sie richtet sich ans Unterbewusste, Verstoßene, Assoziative. David Lynch und Mark Frost erschufen ein Geheimnis, das, verschachtelt in einem Geheimnis, zu einem Geheimnis entlang des S(ch)eins hinausreicht. Wenn die Geister der Vergangenheit das Irdische des Jetzt, des finsteren Waldes, heimsuchen, braucht es einen toughen Spezialisten, überspannte Assistenten, Kuchen, Kaffee und Donuts. Nach "Twin Peaks" war nichts mehr normal, weil diese Serie metaphysisch freisetzte, mit der Sicherheit kollidierte, hinter jeder Figur einen Schatten setzte und, eingehüllt in Schweigen und Anmut, eine wunderschöne Leiche betrachtete, die zu ergründen ein wirres Geheimnis blieb.

Ihr denkt Carl aus The Walking Dead wäre eine Nervensäge?
                                            Ihr denkt Skyler aus Breaking Bad ist kaum auszuhalten?

Dann möchte ich euch James Hurley vorstellen :D
                                            ...Oder Bobby Briggs, je nach Geschmack ;)

IST DAS GEIL!!! Meine Lieblingsserie der 90er wird fortgesetzt!!! Nur noch zwei Jahre warten, dann gibt es hoffentlich ein Wiedersehen mit Coop und all den anderen. Ich hoffe, dass möglichst viel der alten Charaktere und deren Schauspieler dabei sind.
                                              VERDAMMT GUTER KAFFEE, UND HEISS!

Ich hatte heute beim lesen der Nachricht einen kleinen Orgasmus...

Und um es (hoffentlich) offiziell zu machen:
                                                  "Dear Twitter Friends… it is happening again."

• Wie? Was? Jetzt auf einmal doch???
                                                    David Lynch und(!) Mark Frost twittern gleichzeitig dies hier:

Dear Twitter Friends: That gum you like is going to come back in style! #damngoodcoffee

2015 enttäuscht mich also nicht nur mit STAR WARS 7, sondern auch gleich mit Season 3 von TWIN PEAKS? Hm.... meinetwegen, bring it on!

Quelle: http://www.nerdcore.de/2014/10/04/twin-peaks-something-somethinged-by-david-lynch/