Die besten Inszenierten Dokumentarserien aus Nordamerika

  1. American Vandal
    7.4
    104
    13
    Komödie mit Tyler Alvarez und Eduardo Franco

    American Vandal ist eine US-amerikanische Comedy-Serie aus dem Hause Netflix, die als Parodie auf True-Crime-Serien wie Making a Murderer fungiert. So behandeln die acht Episoden der 1. Staffel den Fall eines Schülers, der auf dem Parkplatz seiner Highschool einige Autos um die Abbildung gesprayter Penisse bereichert hat. Doch was verbrigt sich wirklich hinter dem berühmt-berüchtigten Peniskünstler?

  2. 7.7
    103
    10
    Satire von Sacha Baron Cohen mit Sacha Baron Cohen

    Who Is America? ist eine Satire-Serie von Showtime mit Sacha Baron Cohen. Der Sender hielt sich bis kurz vorm Start mit Infos zurück und verriet bei der Ankündigung nur, was er alles nicht zeigen durfte, wobei er sie sie als "vielleicht gefährlichste Show in der Fernsehgeschichte" beschrieb. Dass Sacha Baron Cohen dabei ist, wurde erst später durch Plakate und einen von ihm veröffentlichten Teaser bekannt. (SW)

  3. US (2012 - 2013) | Historienserie, Dokumentarserie
    7.9
    55
    5
    Historienserie mit Oliver Stone

    The Untold History of the United States ist eine Dokumentarserie von Regisseur Oliver Stone, die für Showtime in zehn Teilen produziert wurde. Jede Episode dreht sich um einen Aspekt amerikanischer Geschichte seit dem Zweiten Weltkrieg.

  4. LU (2018) | Doku-Drama
    7.6
    39
    4
    Doku-Drama mit Joel Basman und Roxane Duran

    Das mehrteilige Doku-Drama Krieg der Träume erzählt vom Schicksal unterschiedlicher Menschen in der Zeit direkt nach dem Ersten Weltkrieg.

  5. US (2008 - 2012) | Drama, Inszenierte Dokumentarserie
    6.5
    19
    11
    Drama

    In der Serie werden ungewöhnliche und skurrile Todesfälle präsentiert und wie sie zustande kamen. Oftmals ist Dummheit oder Naivität ausschlaggebend für den tödlichen Unfall.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    7
    4
    Naturdokumentation mit Les Stroud

    Überlebens-Experte Les Stroud lässt sich in dieser Survivalsendung abseits der Zivilisation aussetzen, um innerhalb einer Woche in ebendiese zurückzukehren. Im Unterschied zu vergleichbaren Sendungen ist Les Stroud tatsächlich alleine in der Wildnis. Das Filmen übernimmt er selber.

  8. 6.7
    15
    5
    Piratenserie mit James Oliver Wheatley und Sam Callis

    Das Dokudrama Das verlorene Piratenreich aus dem Hause Netflix erzählt die wahre Geschichte der Piraten der Karibik, die mit Gewalt reiche Schätze erbeuteten und eine unerwartete egalitäre Republik gründeten. Die Serie feierte ihre Premiere am 15. März 2021 bei Netflix.

  9. CA (2021) | Dokumentarserie, Drama
    6.5
    12
    5
    Dokumentarserie mit Hiro Kanagawa und Masami Kosaka

    Zeitalter der Samurai: Kampf um Japan (im Original: Age of Samurai: Battle for Japan) ist ein Doku-Drama aus dem Hause Netflix über die konkurrierenden Königreiche im feudalen Japan des 16. Jahrhunderts. Die Serie startete am 24. Februar 2021 bei Netflix. (MW)

  10. 6.7
    12
    2
    Historienserie mit Natalia Bobyleva und Holger Gotha

    Frauen, die Geschichte machten ist eine Miniserie, die in insgesamt sechs Episoden den Werdegang historisch relevanter Frauen beleuchtet. Zu diesen sechs Frauen gehören Katharina die Große, Kleopatra, Elisabeth I., Königin Luise sowie Jeanne d’Arc und Sophie Scholl.

  11. 6.4
    2
    2
    Dokumentarserie

    Eine David gegen Goliath Geschichte: In der inszenierten Doku-Serie Eat the Rich: The GameStop Saga werfen die Filmemacher einen ironischen Blick auf die verrückten Kursschwankungen Game Stop Aktie und den Versuch einiger Internet-Investoren der Wall Street mal ordentlich eins auszuwischen.

  12. US (2017) | Dokumentarserie, Drama
    6.3
    38
    5
    Dokumentarserie mit Peter Sarsgaard und Bob Balaban

    Wormwood ist eine US-amerikanische Serie aus dem Hause Netflix, die von Errol Morris inszeniert wurde. In einer Mischung aus Dokumentarfilm und fiktivem Drama erzählt Wormwood die Geschichte von Frank Olson, einem Militär-Wissenschaftler, der während des Kalten Krieges an einem geheimen Programm für biologische Kriegsführung arbeitete. Peter Sarsgaard ist in der Hauptrolle zu sehen.

  13. 6.9
    9
    Dokumentarserie

    Lorena ist eine Doku-Serie aus dem Hause Amazon, die sich mit dem Leben von Lorena Bobbitt beschäftigt. Dabei steht vor allem jener berühmt-berüchtigte Zwischenfall im Jahr 1993 im Vordergrund, als Lorena das Geschlechtsteil ihres Mannes im Schlaf mit einem Messer abgeschnitten hat.

  14. 5.6
    2
    4
    Dokumentarserie mit Buck Braithwaite und Steven Hartley

    Alexander der Große: Wie er ein Gott wurde (im Original: Alexander: The Making of a God) ist ein Doku-Drama aus dem Hause Netflix und beleuchtet anhand von nachgestellten Szenen sowie Interviews mit Experten das Leben von Alexander dem Großen.

  15. 1.7
    4
    11
    Sozialstudie

    Die Pseudo-Doku begann mit “Abschlussklasse 03” und endete mit “Abschlussklasse 2006” und wurde erstmalig 2003 auf ProSieben ausgestrahlt. Die Sendung sollte das tatsächliche Leben von Abiturienten darstellen, was jedoch nicht wirklich klappte.

  16. 1.2
    3
    17
    Reality Show

    Die Pseudo-Doku handelt von Rechtsanwalt Ingo Lenßen, der mit Unterstützung von Privatdetektiven im Auftrag seiner Mandanten ermittelt. Von 2003-2009 lief die Doku äußerst erfolgreich auf dem Privatsender Sat 1. Ingo Lenßen wurde als Strafverteidiger mit der Gerichtssendung Richter Alexander Hold bekannt.

  17. 0.3
    Komödie

    In der kurzlebigen Personality-Doku-Soap wurde der Big-Brother-Star Zlatko Trpkovski mit der Kamera begleitet, um den damaligen Hype um den arbeitslosen Kfz-Mechaniker gewinnbringend nutzen zu können.

  18. ?
    1
    Ereignisdokumentation

    Die National-Geographic-Serie geht den Ursachen von Tierangriffen auf den Grund. Unter anderem werden die Attacken von Krokodilen, Haien, Bären und Löwen betrachtet.

  19. ?
    1
    1
    Ereignisdokumentation

    Erzählt werden die Geschichten von Menschen, die von einem Tier angegriffen wurde. Vom Haibiss bis zur Bärenattacke ist alles vorhanden.

  20. DE (2017) | Doku-Drama
    ?
    Doku-Drama

    Das Doku-Drama Saale, Salz und echte Stecher ist eine Produktion des MDR und befasst sich in fünf Teilen mit den Halloren, also den Salzarbeitern und einer Bruderschaft in der Stadt Halle.

  21. ?
    4
    Dokumentarserie mit Justin Salinger und Francis Chouler

    Grant ist ein Doku-Drama des Senders History. Die 6-teilige Miniserie beleuchtet das Leben des 18. US-Präsidenten Ulysses S. Grant und seine Erlebnisse während historischer Ereignisse wie dem Bürgerkrieg.