Die besten Serien von 1970

  1. GB (1970 - 1971) | Abenteuerserie, Komödie
    Catweazle
    7.5
    35
    11
    Abenteuerserie mit Geoffrey Bayldon und Charles 'Bud' Tingwell

    Catweazle ist eine Fantasyserie des britischen Privatsenders Independent Television. Darin geht es um den titelgebenden Zauberer, der durch Zufall aus dem Jahr 1066 ins England der 1970er-Jahre reist. Dort muss er mit den Tücken der "modernen" Technik klarkommen, lernt aber auch nette Menschen kennen, die ihm auf der Reise in seine eigene Zeit helfen. 

  2. US (1970 - 1975) | Komödie, Sitcom
    7.5
    12
    6
    Komödie mit Tony Randall und Jack Klugman

    Das wohl berühmteste Junggesellenpaar der Welt, Felix und Oscar, feierte in "Männerwirtschaft" auch hierzulande Triumphe. Der Hypochonder Felix, ein Ordnungsfanatiker und angepasster Mr. Saubermann, und sein Widerpart Oscar, Sportreporter, Junggeselle aus Leidenschaft und extrem schlampig, teilen ein Appartement - und das hat mancherlei amüsante Folgen. "Männerwirtschaft" ist eine der schönsten und zwerchfellerschütterndsten Komödien, die je auf dem Bildschirm zu sehen waren.

  3. DE (1970 - 1975) | Märchenserie, Fantasyserie
    6.8
    23
    6
    Märchenserie mit Otto Simánek und Jirina Bohdalová

    Die Abenteuer des wundersamen Herrn Tau, der mit Melone und Regenschirm stumm kommuniziert und mit einem Klopfen auf seinen Hut Zauberkunstücke vollbringen kann.

  4. CH (1970) | Kriminalserie, Whodunit
    6.3
    43
    50
    Kriminalserie

    Kriminalfälle aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, gelöst von den Tatortkommissaren. Der erste Tatort war "Taxi nach Leipzig" und wurde am 29. November 1970 ausgestrahlt.

  5. DE (1970) | Komödie
    8.2
    1
    Komödie

    Mit dem Kleinen König Kalle Wirsch hat Tilde Michels ein zauberhaftes Kinderbuch erschaffen. Manfred Jenning, langjähriger Drehbuchautor und Regisseur bei der Augsburger Puppenkiste, hat  die Geschichte für den Hessischen Rundfunk liebevoll als Marionetten-Theater inszeniert. Einmal mehr ist es ihm dabei gelungen, den Figuren einer Erzählung reales Leben einzuhauchen. Das Leben des kleinen Erdmännchenkönigs Kalle Wirsch, Herrscher über alle Wirsche, Wolde, Gilche, Murke und Trumpe, steckt voller Abenteuer. Schon lange regiert er als weiser, aber manchmal leider zu Wutausbrüchen neigender Herrscher sein Königreich, das tief unter der Erde liegt. Eigentlich würde alles zum Besten stehen, gäbe es da nicht Feinde, die ihm das Leben schwer machen. So wie zum Beispiel der hinterlistige Zoppo Trump. Nachdem dieser Kalle Wirsch an die Erdoberfläche verschleppt hat, ist erst einmal guter Rat teuer. Doch Kalle Wirsch findet in den Menschenkindern Max und Jenny zwei tatkräftige Helfer, die nicht nur über die gelegentlichen Temperamentsausbrüche des kleinen Königs hinwegsehen, sondern ihm auch dabei helfen, wieder in sein Königreich zurückzukehren. Auf ihrem Weg ins Erdinnere müssen sie zahlreiche Abenteuer bestehen. Dabei lernen sie immer mehr, einander zu respektieren und zu tolerieren. Denn Kinder wie König müssen sich an die jeweilige Andersartigkeit erst einmal gewöhnen. In seinem Königreich wieder angekommen, steht Kalle Wirsch  dann vor seinem bislang wohl schwersten Abenteuer: Einem Zweikampf mit dem bösen Zoppo. Nur mit einem Sieg kann er sein Königreich vor dem Schurken und seiner Bande, der Ratte und der Spinne, retten. Diese planen nämlich nichts Geringeres, als die Königskrone an sich zu reißen und Unheil über alle Erdmännchen-Völker zu bringen. Aber Kalle Wirsch wäre nicht Kalle Wirsch, wenn er am Ende nicht triumphieren würde. Was 1970 zum ersten Mal über deutsche Bildschirme flimmerte, hat auch heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Die Geschichten rund um den kleinen Erdmännchen-König handeln nicht nur von Abenteuern und fernen Fantasieländern. Auch das Thema Toleranz kommt bei Kleiner König Kalle Wirsch nicht zu kurz.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    8
    8
    Science Fiction-Serie mit Ed Bishop und George Sewell

    Ein vermeintliches Schauermärchen ist in der Welt von UFO schreckliche Realität: Außerirdische greifen die Erde an! Doch die Aliens müssen noch heimlich agieren, und so bleibt eine letzte Chance zur Gegenwehr: Von England aus bekämpfen Commander Edward Straker und seine Geheimorganisation S.H.A.D.O. (Supreme Headquarters Alien Defence Organisation) die Invasion aus dem All.

  8. US (1970 - 1977) | Komödie, Sitcom
    7.5
    11
    Komödie von Allan Burns und James L. Brooks mit Mary Tyler Moore und Cloris Leachman

    US-amerikanische Sitcom von James L. Brooks und Allan Burns, die von 1970 bis 1977 produziert wurde. In Deutschland liefen die ersten 110 Folgen ab 1974 im Ersten unter dem Namen "Oh Mary". Ab 1998 zeigte RTL die Sitcom mit dem geänderten Titel "Mary Tyler Moore" im Nachtprogramm mit neuer Synchronisation. 1999 zeigte der Sender auch noch die restlichen 58 Folgen.

  9. US (1970) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie mit Shirley Jones und David Cassidy

    Sie ist die beliebteste TV Musiker-Familie der 70er und erobert die Welt mit ihrem bunten Bus und ihren eingängigen Pop Songs wie z. B. "I Think I Love You", "I Woke Up In Love This Morning" und "Somebody Wants To Love You". Die Partridge Familie besteht aus Mutter Shirley (Shirley Jones) und ihren fünf Kindern: Keith (David Cassidy, Teen-Idol der 70er), Laurie (Susan Dey), Danny (Danny Bonaduce), Chris (Jeremy Gelbwaks) und Tracy (Suzanne Crough). Nicht zu vergessen: ihr ständig gereizter Manager Reuben Kincaid (Dave Madden), der - ob wer will oder nicht - ein wichtiges Mitglied der Partridge Familie ist.

  10. ?
    Gerichtsserie mit Christiane Krüger und Hans von Borsody

    Dokumentarische Fernsehserie um Fälle von Ehescheidungen vor Gericht. Diese Serie, die schon ab 1970 produziert wurde, war einer der Vorläufer heutiger Gerichtsserien, die tagtäglich das Nachmittagsprogramm verstopfen.

  11. DE (1970) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Marianne Koch und Bruce Low

    Diese 13-teilige Fernsehserie dreht sich um die Journalistin Renate Albrecht, die ihrem Beruf sehr ernst nimmt. Wo ihre Kollegen nach spektakulären Skandalen und Skandälchen suchen, ist sie bei ihren Recherchen darauf aus, echte, tiefgründige Geschichten und Schicksale zu finden. Diese Recherchen führen sie an Orte innerhalb ganz Mitteleuropas.

  12. DE (1970) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Lyubomir Kiselichki und Marion van de Kamp

    Der Hamburger Privatdetektiv Weber wird von seinem alten Schulfreund und Kumpan Hagen Ebers nach Lissabon gebeten, um dort für den BRD-Botschafter Akolk nach dessen verschwundener Frau zu suchen, die an einer zeitweiligen Bewusstseinsstörung leiden soll. Doch schon bald stößt Weber auf die Leiche des wissenschaftlichen Leiters eines Chemiewerkes, welches hochgiftige Stoffe produziert. Der Privatdetektiv steckt unverhofft inmitten eines Verwirrspiels, in dem nicht jeder ist, was er vorgibt zu sein.

  13. FR (1970) | Kriegsserie
    ?
    Kriegsserie mit Ulrich Thein und Monika Gabriel

    Germain, deutscher Soldat im 2. Weltkrieg, läuft über und schließt sich der französischen Widerstandsbewegung an. Trotz anfänglichen Misstrauens der neuen Kameraden erhält er bald wichtige Aufträge und wird sogar Kommandant seiner Gruppe. Mit Mut und Entschlossenheit ebenso wie mit Witz und Charme geht Germain die gefährlichen Missionen an: Er und seine Kameraden befreien Gestapo-Häftlinge, sprengen Munitionszüge in die Luft oder versuchen, einen Festungskommandanten zur kampflosen Übergabe zu bewegen.

  14. DE (1970) | Abenteuerserie
    ?
    Abenteuerserie mit Michael Ande und Leon Askin

    Deutschland, um das Jahr 1800. Graf Tamerland, der "Schwarze Graf", ist engster Berater des Fürsten von Attenburg-Thalheim, dessen Land durch napoleonische Truppen besetzt ist. Tamerland, ein Künstler auf dem Gebiet der Diplomatie, ist Damen gegenüber höchst charmant, im Umgang mit Widersachern jedoch reichlich skrupellos. Er dreht die Dinge stets ein wenig so, wie es für ihn günstig ist, und schaut stets, dass für ihn etwas herausspringt. Wer in seinem Dienst steht, darf keine Fragen stellen. Es ist die Zeit der fahrenden Sänger, die Epoche, in der an Freiherren, Baronen, Durchlauchten und Generälen kein Mangel herrscht, und in der man Titel, Schlösser und Ländereien zum Teil recht einfach kaufen kann. In der Dorfschenke wird Wein noch aus Bechern getrunken, und wer revoltiert, landet im Kerker. Der aalglatte Tamerland findet sich dabei sehr gut zurecht und wenn es nötig ist, stellt er in seiner Giftküche auch schon mal falsches Gold her, um windige Banditen abzuspeisen.

  15. GB (1970) | Drama, Liebesserie
    ?
    1
    Drama mit Angela Down und Joel Rowbottom

    In der 9-teiligen BBC-Serie Little Women verfolgen die vier Schwestern Jo, Meg, Beth und Amy zu Hause in Concord, Massachusetts in den 1860er Jahren jede ihren ganz eigenen Weg der Selbsterfüllung. (ES)

  16. US (1970 - 2011) | Drama, Liebesserie
    ?
  17. US (1970) | Komödie
    ?
  18. US (1970) | Drama
    ?
  19. US (1970 - 1971) | Abenteuerserie
  20. US (1970) | Komödie
    ?
    1
  21. GB (1970 - 1984) | Drama
    ?
    2
    Drama

    Play for Today ist eine britische Anthology-Serie, die sich hauptsächlich im Genre des Dramas bewegt. Das Format wurde von der BBC produziert und zwischen 1970 und 1984 auf BBC1 ausgestrahlt. Als Regisseure der einzelnen Episoden in Spielfilmlänge fungierten unter anderem Mike Leigh, Mike Newekll, Michael Apted sowie James MacTaggart und John Mackenzie.

  22. US (1970 - 2023) | Musikserie, Drama
    ?
    1
    Musikserie mit Julie Andrews und Walter Cronkite

    Die Serie "Great Performances" wurde auf dem Sender PBS erstmals 1972 ausgestrahlt. Sie beschäftigt sich mit den darstellenden Künsten.