Die meist vorgemerkten Serien der 1950er bei Amazon Prime und Apple TV und Disney+ und Netflix

  1. CZ (1957 - 2000) | Klassische Zeichentrickserie
    Der kleine Maulwurf
    7.4
    30
    12
    Klassische Zeichentrickserie

    Der kleine Maulwurf, die wohl bekannteste tschechoslowakische Zeichentrickfigur, enstammt der Feder von Zdenêk Miler und wurde jahrelanfg bei Kratký-Film in Prag gezeichnet. Miler meinte einmal, allerdings nach einigen Jahrzehnten, ihm sei der Maulwurf bei einem Spaziergang eingefallen, als er einen Mauklwurfhaufen sah. Legendär ist auch die reine Lautsprache des Maulwurfs, der wohl nur "Jej" ( bei Freude), "Jääj" (bei Angst) und "Oij" (bei Erstaunen) sagen kann. Auch das "Juj" ist bekannt. Der kleine Maulwurf, der seit 1956 und vollends seit 1963 Stammgast in Fernsehen und Kino in etwa 80 Ländern der Erde ist, wird auch unter dem etwas verwirrenden Namen "Pauli" vertrieben und lief jahrelang zuerst in der "Sendung mit der Maus", wo er 1972 seinen ersten Auftritt in Deutschland hatte. 2002 entstand ein letzter abendfüllender Zeichentrickfilm des kleinen Maulwurfs, allerdings nur mit alten Epsioden.

  2. DE (1958 - 2003) | Kriminalserie
    7.4
    12
    3
    Kriminalserie mit Axel Milberg und Lisa Martinek

    Zwischen 1958 und 1968 entstand eine Krimi Serie für das deutsche Fernsehen, die bis heute ihresgleichen sucht. Stahlnetz war richtungweisend für alle später folgenden Krimi Serien in Deutschland, und das zu einem Zeitpunkt, als Krimis zwar im US-Fernsehen bereits zum Quotenliebling avancierten, hierzulande aber im TV quasi nicht stattfanden.

  3.  (1954 - 1955) | Buddy Cop-Serie, Whodunit
    6.8
    10
    3
    Buddy Cop-Serie von Arthur Conan Doyle mit Ronald Howard und Howard Marion-Crawford

    Die amerikanische Serie erzählt die Abenteuer des Meisterdetektivs Sherlock Holmes (Ronald Howard) und seines Assistenten Dr. Watson (Howard Marion-Crawford).

  4. 6.3
    8
    6
    Familienkomödie mit Carmen-Maja Antoni

    Unser Sandmännchen ist eine Fernsehsendung, die seit 1958 in Deutschland (vor 1989 nur in Ostdeutschland) ausgestrahlt wird. Die einzelnen Folgen drehen sich rund um das vielgereisten Sandmännchen, das von fantastischen Märchenwelten erzählt, verpackt in eine spannende Gutenachtgeschichte. Außerdem geht es in den Geschichte des Sandmännchens um andere Kulturen, fremde Orte und aufregende Abenteuer.

  5. US (1957) | Abenteuerserie, Western
    ?
    4
    Abenteuerserie von Roy Huggins mit James Garner und Roger Moore

    Der Spieler Bret Maverick zieht im Wilden Westen von Stadt zu Stadt, um durch sein abgebrührtes Pokerspiel Geld zu machen. Da er meistens gewinnt, kommt es oft zu Streitigkeiten, bei denen auch Colts gezogen werden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1959) | Kriminalserie
    ?
    2
    Kriminalserie mit Bruno Carstens und Alexander Papendiek

    Bei "Blaulicht" handelt es sich um eine frühe Krimireihe aus der DDR, die als Antwort auf den großen Erfolg der West-Serie "Stahlnetz" produziert wurde. Zwischen 1959 und 1968 wurden insgesamt 30 Folgen ausgestrahlt, die sich in erster Linie mit den alltäglichen Fällen der DDR-Volkspolizisten beschäftigten.

  8. GB (1959) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Rupert Davies und Ewen Solon Kommissar Maigret ist eine britische Krimiserie, die erstmals 1959 ausgestrahlt wurde.

  9. US (1956 - 1957) | Krimikomödie, Komödie
    ?
    Krimikomödie mit Wally Cox und Ainslie Pryor

    Die seltsamen Abenteuer des Hiram Holliday ist eine Krimiserie, die erstmals 1956 ausgestrahlt wurde.

  10. US (1958 - 1961) | Actionserie
    ?
    Actionserie mit Craig Stevens und Lola Albright

    Peter Gunn ist eine US-amerikanische Serie, die im Jahr 1958 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  11. US (1958 - 1963) | Drama, Kriminalserie
    ?
    1
    Drama von Stirling Silliphant mit Horace McMahon und Nancy Malone

    Das Polizeidrama Gnadenlose Stadt basiert auf dem Film Stadt ohne Maske von Jules Dassin aus dem Jahre 1948. In den Hauptrollen der ABC-Serie sind unter anderem Harry Belaver und Horace McMahon zu sehen.