Die meist vorgemerkten gruseligen Serien bei Apple TV und Netflix

  1. US (2014 - 2024) | Kriminalserie, Thriller
    True Detective
    8.8
    1.923
    553
    Kriminalserie von Nic Pizzolatto mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson

    True Detective ist eine Krimiserie, in der mithilfe von Zeitsprüngen und verschiedenen Blickwinkeln eine 17 Jahre zurückliegende Mordserie aufgeklärt werden soll. Die beiden Ermittler der ersten Staffel, die Jagd auf den Serienmörder machen, werden von Matthew McConaughey und Woody Harrelson gespielt.

  2. GB (2010 - 2017) | Kriminalserie, Whodunit
    8.8
    1.355
    422
    Kriminalserie von Mark Gatiss und Steven Moffat mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman

    Sherlock ist eine britische Serie um den berühmtesten Detektiv aller Zeiten. Drei Geschichten wurden dafür pro Staffel ins heutige London verlegt und jeweils auf Spielfilmlänge gebracht. Die Schöpfer der Serie sind Mark Gatiss und Steven Moffat. In der Hauptrolle ist Benedict Cumberbatch als Consulting Detective Sherlock Holmes zu sehen. Unterstützt wird er von seinem Assistenten Martin Freeman alias Dr. John Watson.

  3. US (2010 - 2022) | Zombieserie, Horrorserie
    8
    1.064
    1.166
    Zombieserie von Frank Darabont mit Andrew Lincoln und Norman Reedus

    The Walking Dead ist eine US-amerikanische Zombie-Horror-Serie, die auf der gleichnamigen Comic-Reihe aus der Feder von Robert Kirkman basiert. Die Handlung ist in einer Welt nach der Zombie-Apokalypse angesiedelt. Jetzt gilt es für eine Gruppe von Menschen, um ihr Überleben zu kämpfen. Angeführt wird diese Gruppe von Rick Grimes, einem ehemaligen Sheriff.

  4. US (2011 - 2023) | Horrorserie, Geisterserie
    7.7
    813
    290
    Horrorserie von Ryan Murphy und Brad Falchuk mit Sarah Paulson und Jessica Lange

    American Horror Story ist eine US-amerikanische Anthologieserie aus dem Hause FX. Das Format feierte 2011 seine Premiere und wurde von Ryan Murphy und Brad Falchuk kreiert. Jede Staffel erzählt eine eigene, in sich abgeschlossene Handlung. Diverse Schauspielerinnen und Schauspieler können jedoch in verschiedenen Rollen zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten des Grauens auftauchen. 

  5. US (2017) | Drama, Thriller
    8.2
    542
    113
    Drama von David Lynch und Mark Frost mit Kyle MacLachlan und Naomi Watts

    Bei Twin Peaks: The Return handelt es sich um eine sogenannte Limited Series, die von David Lynch und Mark Frost konzipiert wurde und die Geschehnisse der Original-Serie aufgreift. Erneut verschlägt es Agent Dale Cooper in die geheimnisvolle Kleinstadt, in der nichts so ist, wie es scheint.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2004 - 2010) | Drama, Mysterythriller
    7.9
    510
    395
    Drama von J.J. Abrams und Damon Lindelof mit Matthew Fox und Evangeline Lilly

    Die 48 Überlebenden eines Flugzeugsabsturzes können sich auf eine unbewohnte Insel mitten im Südpazifik retten. Menschen der unterschiedlichsten Herkunft müssen untereinander klar kommen, und dann scheint das kleine Landstück auch noch ein unheimliches Geheimnis zu haben.

  8. US (2005 - 2020) | Fantasyserie, Horrorserie
    8
    458
    299
    Fantasyserie von Eric Kripke mit Jensen Ackles und Jared Padalecki

    Die Brüder Sam und Dean Winchester reisen quer durch die USA und stoßen auf eine unbekannte Welt, beherrscht von Hexen, Geistern und Dämonen. Die Brüder bekämpfen jede übernatürliche Macht, die sich ihnen in den Weg stellt, um die Welt vor der verheerenden Apokalypse zu retten.

  9. US (2013 - 2017) | Thriller, Drama
    7.7
    403
    144
    Thriller mit Freddie Highmore und Vera Farmiga

    Die Serie wirft einen Blick auf die prägenden Jahre des späteren Serienmörders Norman Bates, die er zusammen mit seiner Mutter, Norma Bates, verbrachte, die er später ebenfalls ermordete.

  10. US (2015 - 2023) | Horrorserie, Drama
    6.4
    333
    357
    Horrorserie von Robert Kirkman und Dave Erickson mit Kim Dickens und Lennie James

    Fear the Walking Dead ist eine US-amerikanische Zombie-Horror-Serie aus dem Hause AMC. Das Format fungiert als Spin-off zu The Walking Dead und handelt wie das Original von einer Gruppe Ãœberlebender, die sich ihren Weg durch die Zombie-Apokalypse bahnt.

  11. US (2013 - 2015) | Science Fiction-Serie
    6.4
    268
    165
    Science Fiction-Serie von Stephen King und Brian K. Vaughan mit Mike Vogel und Rachelle Lefevre

    Under the Dome ist die Adaption des gleichnamigen Romans von Kultautor Stephen King. Die CBS-Serie wird unter anderem von Stephen King produziert. In Under the Dome wird die Kleinstadt Chester’s Mill plötzlich durch eine Glaskuppel von der Außenwelt abgeschnitten.

  12. US (2008 - 2013) | Mysterythriller, Science Fiction-Serie
    7.5
    255
    108
    Mysterythriller mit Joshua Jackson und Anna Torv

    FBI Special Agent Olivia Dunham ermittelt im Auftrag einer geheimen Sonderkommission. Gemeinsam mit Dr. Walter Bishop und seinem Sohn Peter Bishop versucht sie, hinter besonders mysteriöse Fälle zu kommen, die die Dimensionen des menschlichen Denkens sprengen … und wirklich: Es gibt eine andere Dimension.

  13. US (2011 - 2017) | Mysterythriller, Drama
    7.2
    244
    78
    Mysterythriller von Stephen Carpenter und David Greenwalt mit David Giuntoli und Russell Hornsby

    Nick Burckhardt dachte, er bereitet sich auf die Realität als Mordermittler vor, bis er Dinge sieht, die er sich nicht erklären kann. Als seine kranke Tante Marie ihm einen Besuch abstattet, wird Nicks Leben auf den Kopf gestellt, denn sie offenbart ihm, dass sie Nachfahren einer elitären Gruppe von Jägern, genannt ‘Grimms’ – sind, die die Menschheit vor übernatürlichen Wesen beschützen.

  14. US (2016 - 2017) | Horrorserie, Drama
    6.7
    231
    39
    Horrorserie von Robert Kirkman mit Patrick Fugit und Reg E. Cathey

    In Outcast geht es um Kyle Barnes. Dieser wird seit seinen Kindheitstagen von Dämonen, die von ihm Besitz ergreifen, gequält. Als Erwachsener begibt er sich nun auf die Suche nach Antworten zu diesem Phänomen. Was er allerdings diesbezüglich findet, könnte das Ende der Welt, so wie wir sie kennen, bedeuten.

  15. US (2020) | Drama, Horrorserie
    6.4
    210
    43
    Drama von Jordan Peele und Misha Green mit Jonathan Majors und Jurnee Smollett

    Lovecraft Country ist eine US-amerikanische Anthologieserie aus dem Hause HBO, die auf dem gleichnamigen Roman von Matt Ruff basiert. Get Out-Regisseur Jordan Peele fungiert als kreativer Leiter hinter dem Projekt, das sich um einen jungen Schwarzen dreht, der sich in den rassistischen USA der 1950er Jahre auf die Suche nach seinem Vater begibt.

  16. US (1997 - 2003) | Drama, Coming of Age-Serie
    7.2
    207
    80
    Drama von Joss Whedon mit Sarah Michelle Gellar und Nicholas Brendon

    Auch der Umzug nach Sunnydale ändert nichts an Buffys wahrer Bestimmung: Sie ist die Jägerin (Slayer), die die Mächte der Dunkelheit unter Kontrolle halten soll. Sunnydale liegt direkt über einem Höllenschlund, der mit schöner Regelmässigkeit neue Vampire und Dämonen ausspuckt.

  17. US (2011 - 2015) | Endzeitserie, Drama
    6.7
    187
    84
    Endzeitserie mit Noah Wyle und Moon Bloodgood

    Falling Skies spielt während der chaotischen Nachwirkungen eines Großangriffs von Aliens, der einen Großteil der Erde unbewohnbar gemacht hat. Während der ersten sechs Monate nach der Invasion haben sich eine Handvoll Überlebender zusammengefunden und bereiten außerhalb der Großstädte einen Gegenangriff vor.

  18. CA (2014 - 2015) | Science Fiction-Serie, Thriller
    6.2
    183
    54
    Science Fiction-Serie von Ronald D. Moore und Cameron Porsandeh mit Billy Campbell und Jeri Ryan

    Die Syfy-Serie Helix wurde von Battlestar Galactica-Showrunner Ronald D. Moore entwickelt. In Helix reist ein Team von Wissenschaftlern des Center for Disease Controle zu einem Forschungslabor in die Arktis. Dort sollen sie eine neuartige Krankheit untersuchen. Doch dann beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

  19. US (2021) | Horrorserie, Drama
    7
    172
    83
    Horrorserie von Mike Flanagan mit Hamish Linklater und Zach Gilford

    Midnight Mass ist eine Horror-Serie aus dem Hause Netflix, die von den Machern von Spuk in Hill House stammt. Darin geht es um übernatürliche Ereignisse auf einer Insel, die seit der Ankunft eines charismatischen Priesters passieren.

  20. US (2016 - 2018) | Horrorserie, Drama
    6.4
    170
    12
    Horrorserie von Nick Antosca mit Abigail Pniowsky und Keenan Lehmann

    In der Syfy-Serie Channel Zero wird jede Staffel eine eigene, in sich abgeschlossene Geschichte in Form einer Creepypasta erzählt. Dabei handelt es sich um eine eklige Horrorgeschichte, deren Ursprung im Internet verankert ist. Nun sollen sie auch im Fernsehen für Angst und Schrecken sorgen.

  21. US (2022) | Horrorserie, Gruselserie
    6.5
    166
    86
    Horrorserie von Guillermo del Toro mit Essie Davis und Andrew Lincoln

    Cabinet of Curiosities ist eine Horror-Anthologie-Serie, die von Guillermo del Toro erdacht wurde. Die acht eigenständigen Gruselgeschichten wurde von acht verschiedenen Regisseur:innen inszeniert. Die Serie startete erstmals im Oktober 2022 auf dem Streaming-Dienst Netflix.

  22. US (2014 - 2018) | Horrorserie, Zombieserie
    6.8
    166
    153
    Horrorserie von Jennifer Derwingson und Craig Engler mit Anastasia Baranova und Matt Cedeño

    Z Nation ist eine US-amerikanische Zombie-Horror-Serie, die von The Asylum für Syfy produziert wird.

  23. US (2020 - 2022) | Fantasyserie, Mysterythriller
    6.9
    160
    87
    Fantasyserie mit Connor Jessup und Emilia Jones

    Die Mysteryserie Locke & Key von Netflix basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Joe Hill, die 2008 erstmals veröffentlicht wurde. In Locke & Key entdecken die drei Locke-Geschwister das Geheimnis des Anwesens Keyhouse, welches mysteriöse Schlüssel beherbergt, die ihnen geheimnisvolle Kräfte verleihen.

  24. US (2013 - 2017) | Fantasyserie, Abenteuerserie
    6.5
    151
    47
    Fantasyserie von Washington Irving mit Tom Mison und Nicole Beharie

    Der gleichnamige Klassiker von Washington Irvine wird in dieser Serie von den Produzenten von Fringe neu aufgerollt. Im Zentrum steht Ichabod Crane (Tom Mison), der in der modernen Zeit wieder aufersteht und die letzte Hoffnung der Menschheit vor der bevorstehenden Apokalypse ist.

  25. US (2014 - 2015) | Science Fiction-Serie, Drama
    6.3
    142
    32
    Science Fiction-Serie von Mickey Fisher mit Halle Berry und Joshua Malina

    Extant ist eine von Steven Spielbergs Amblin Entertainment produzierte Sci-Fi-Serie mit Halle Berry in der Hauptrolle einer Astronautin auf einsamer Mission, die nach ihrer Rückkehr aus den Tiefen des Alls wieder versucht, Anschluss an ein Familien- und Alltagsleben zu finden.

  26. US (2020) | Drama, Horrorserie
    6.8
    113
    81
    Drama von Mike Flanagan mit Victoria Pedretti und Henry Thomas

    Der Nachfolger von Spuk in Hill House trägt den Titel Spuk in Bly Manor (The Haunting of Bly Manor) und erscheint im Herbst 2020 bei Netflix. Die Horrorserie basiert auf Henry James' Novelle The Turn of the Screw. Darin rauben Geistererscheinungen einer Erzieherin und zwei Kindern auf dem Anwesen Bly den Verstand.