das ist alles ganz schrecklich. so unendlich schrecklich. so wahr ich hier schreibe, versichere ich euch allen: dieser film bekommt 1 punkt für jede titte der williams.
alles andere ist so unerträglich an diesem film.
generell. ich finde den jungen irrational. das ist zwar typisch für teenies, regt mich aber trotzdem auf... und ein film darüber zu machen, sehen ich als persönliche beleidigung. der wes will mich nur wütend machen...
bruce willis hat die welt gerettet, justine nicht! die sitzt lieber emo-mäßig im stöckchenzelt und fühlt sich zum ersten mal wie ne wirkliche tante stahlbrecher. das bzw. ihr leiden hat ein ende, weil die welt zu ende geht. voll schön. komm ich mit der welt nicht klar, sollen andere bitte auch nicht damit klar kommen.
Hört sich für mich so an als müsste jeder Film dem Schema F nach ablaufen und deine konkrete Moralvorstellung vertreten nur um dann auf ein naives Happy End von irgendeinem 0815 Film mit ordentlich Pathos und Janis Joplin Soundtrack warten zu können. Würde er dir besser gefallen wenn sie den ganzen Tag deswegen rumheult? Mein Gott geht die Welt halt unter, deswegen geht doch nicht gleich die Welt unter.
Endlich schreibt mal jemand was Negatives. Finde die Kritik zwar wenig nachvollziehbar, aber es wäre doch langweilig wenn der Film nicht polarisieren würde!
die werte justine heult den ganzen ersten teil nur rum. und da frag ich mich eben, warum sie das tut. eine antwort liefert den film kaum. im zweiten teil geht die welt unter und auch hier frag ich mich, warum sie das tut. eine antwort liefert der film kaum.
und da frag ich mich dann eben nach zwei teilen, um was es hier eigentlich geht. ein sensibles medium, das dinge vorhersehen kann?! einen weltuntergang, der mit den persönlichen leiden justines verknüpft ist?! ist es ersteres, dann ist das ein eso-filmchen. ist es zweiteres, dann ist das wirklich 0815.
und nun frag ich dich, was glaubst du denn, was für moralvorstellungen ich habe, so mal ganz konkret. und vor allem, wo findest du diese moralvorstellungen in meinem kleinen hass-kommentar?!
Justine leidet offensichtlich an Depressionen, ihre Ehe scheitert noch bevor sie überhaupt anfängt, sie und ihr Mann passen nicht zusammen, jeder sagt ihr praktisch sie müsse glücklich sein. Alle ihr nahestehenden Menschen sind keine Hilfe auf ihrer Hochzeitsfeier. Also ja, sie heult rum. Ich verstehe die zweite Frage nicht ganz? Weshalb muss es einen besonderen Grund geben dass die Welt unter geht? Moralvorstellung habe ich deshalb geschrieben weil ich deine Kritik an Justine so verstanden habe, dass es dich stört das es für sie in Ordnung ist dass die Welt untergeht, weil sie bereits mit ihr abgeschlossen hat.
An sich hätte mich dein Kommentar noch nicht mal so gestört, da ein gewisser Eso-Müll Vorwurf wahrscheinlich nicht mal ganz unberechtigt ist, aber ihn dann mit Armageddon zu vergleichen ist schon hart.
Neenee, mit "Eso-Müll" hat der Film so gar nichts am Hut. LvT-Hater mögen ihn so von sich halten, aber Esoterik-Fans sind besser bei THE FOUNTAIN aufgehoben :)
haha. ja na klar ist der armageddon-vergleich hart. aber in beiden geht nun mal die welt unter. und in vielen kommentaren wird der film als untergangsszenario beschrieben. zugegebenermaßen arrangiert lvt das optisch auch ganz ausgezeichnet, verbleibt aber doch ganz stereotyp in seiner bildwahl. ein bißchen sterbende vögel hier und ein wenig ophelia-im-wasser da und immer und immer wieder wagner mit dem ewig gleichen motiv. ist ja alles schön und gut. ich frage mich eben nur wofür. bei derart gehypten filmen ist es doch verständlich nach dem persönlichen mehrwert zu fragen. oder soll man das gleich bei lvt unterlassen?! in der konsequenz kann ich dann auch armageddon bemühen.
zudem nervt mich die plötzliche wandlung einiger charaktere. eben noch super-reicher tougher ehemann und dann von einer sekunde auf die andere verkraftet er den weltuntergang nicht mehr und bringt sich um. ich versteh ja, wenn man mit dem untergang der welt nicht klar kommt, aber das tat der guter ehemann ja zu beginn. claire aus dem ersten teil ist auch nicht claire aus dem zweiten teil.
und ganz im ernst, würde man das als roman lesen oder drama sehen, würde man genau da mit der kritik ansetzen. das die personen nicht stimmig sind.
aber im film funktioniert das. da muss der ehemann ganz schnell verschwinden, damit er am ende nicht auch in der stöckchenhöhle sitzt.
und jaja. der eso-vergleich mag ein wenig unveschämt sein. und ist auch übertrieben. auf jeden fall im vergleich zu "tree of life".
mea culpa mea culpa.
Also die Figuren sind für mich absolut stimmig und darin sehe ich auch eine der Stärken in Melancholia. Justine ist melancholisch und hat schon vor dem Vorbeiflug sämtliche Bindungen zu dieser Welt verloren. Sie kann beispielsweise nicht ihr Pferd dazu bewegen über die Brücke zu gehen, oder 'badet' im Licht des Planeten und bewegt sich in einer Symmetrie von Mondlicht und dem von Melancholia auf der blauen Seite. Claires Ehemann dagegen versucht stets Claire zu beruhigen und verlässt sich auf die 'richtigen' Wissenschaftler. Er ist es auch der immer mit dem Teleskop hantiert. Einerseits kann man spekulieren dass er sich daran festgeklammert hat und der bitteren Wahrheit dann nicht ins Auge sehen konnte. Vielleicht wollte er auch seiner Frau nicht erklären müssen, dass sie sterben werden und war beschämt. Ich persönlich glaube dass sich hier auch eine Wissenschaftskritik verbirgt. Da der Mensch nicht alles absolut korrekt vorhersagen kann, was John auch selbst sagt. Doch sein Selbstmord sollte doch schon zeigen, dass er in Wirklichkeit nicht an einen Fehler geglaubt hatte.
ok. der film hat zwei seiten. die krankengeschichte um justine und die apokalypse. beides ist natürlich an einigen verschiedenen strängen miteinander verwoben. und beides funktioniert über die zwei damen. und ich finde, dass beide in den jweiliegn teilen unterschiedlich sind. erst schwach die eine und stark die andere und dann stark die eine und schwach die andere. erst heult die eine ständig und dann die andere. schönes wechselbild. nur warum?!
die eine ist schwach im leben und stark in der todeserwartung, weil dann ihr leiden ein ende hat. und die andere ist stark im leben und schwach in der todeserwartung, weil das ja irgendwie menschlich ist.
und mal im ernst, der titelfigur unverständnis entgegen zu bringen ist voll in ordnung, zumal ja kein wort über ihre krankheit verloren wird. verständnis wofür bitte?! die hochzeit entlarvt auch keine schlimmen rituale. der mann ist liebevoll, die schwester auch, nur der vater und die mutter sind ein wenig durch. justines apocalypse ist wird damit nicht gerechtfertigt. gründe für ihren starken abgang finde ich nicht. aber schreib bitte weiter. vielleicht hast du welche und ich hab sie einfach nur übersehen.
Naja, als liebevoll würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Justines Eltern können ihre Abneigung die sie inzwischen gegeneinander hegen nicht mal während ihrer Hochzeit ruhen lassen und streiten offen während einer Rede. Ihr Mann verlässt sie praktisch noch am selben Abend, so viel zu guten und schlechten Zeiten. Ihre Schwester sagt zweimal im Film "Sometimes i hate you so much", also wird auch hier die Schwesternbeziehung nicht immer glücklich gewesen sein. Ihre Mutter sagt ihr sie sollten einfach abhauen und lässt ihre Verbitterung wegen der gescheiterten Ehe an ihrer Tochter aus und ihr Vater erkennt nicht, dass es bei ihr so einiges nicht mehr stimmt und nutzt die nächst beste Gelegenheit um zu flüchten , obwohl sie ihn ja praktisch selbst dort einquartiert. Dazu verliert sie noch ihre Arbeit. Claire und John haben praktisch die ganze Zeremonie an sich gerissen und durchgeplant und erkennen nicht dass sich Glück nicht erzwingen lässt, auch nicht durch Geld.
Dass Claire und Justine so unterschiedlich sind, dürfte wohl darin liegen dass Claire ja praktisch alles hat was Justine nicht hat. Eine glückliche Beziehung und eine Familie um die sie sich sorgt. Während Claire alles verliert wird Justine mehr oder weniger erlöst. Einzig Leo und ihre Schwester liegen ihr noch am Herzen weshalb sie auch dann am Schluss im Stöckchenzelt sitzen.
Kann nur zustimmen, der Film ist Optisch wirklich schön und wäre bestimmt eine gelungene Fotostrecke die eine Geschichte erzählt geworden. Aber als 130 Minuten Film ist das nichts.
Meine Güte. Sie wird hier als totales Opfer dargestellt, was überhaupt nichts für die Situation kann. "Sie verliert ihre Arbeit" nicht, sie kündigt! Sie wird von niemandem zu dieser Hochzeit gezwungen, sondern sie wird mehrmals gefragt, ob sie es wirklich will und sie betont immer wieder, dass sie es will.
Claires Ehemann ist sehr großzügig und wohlwollend. An seiner Stelle wäre ich auch ziemlich angepisst, wenn ich so viel Geld, Mühe und Zeit in die Hochzeit meiner Schwägerin investieren würde, sie es aber mit keinem Deut wertschätzen kann.
Claire selbst hat guten Grund, Justine zwischenzeitlich zu hassen, denn sie benimmt sich sprichwörtlich wie die Axt im Walde, obwohl Claire sich durchgängig verständnisvoll und liebevoll zeigt.
Justines Mann kommt sich auch irgendwann verarscht vor, wenn sie zwischenzeitlich immer abhaut. Natürlich merkt er, dass etwas nicht stimmt, aber er versucht es noch mit der Hochzeitsnacht zu retten. Da sind noch nicht alle seine Hoffnungen begraben, auch wenn er sich damit selbst was vormacht und vielleicht nicht super-empathisch handelt. Dass er sie noch in der selben Nacht verlässt, ist auch absolut nachvollziehbar. Sie sagt "give me a Moment" und haut dann ab, wie sie es den ganzen Tag schon getan hat. An seiner Stelle hätte ich auch gedacht: Weißt du, was du mich mal kannst, du dumme Sau! Du stellst mich hier vor der ganzen Welt bloß und erwartest dafür auch noch Verständnis.
Also hier wird von einigen Herrschaften dieses scheinheilige Verständnis aus irgendeinem Grund zwangsläufig erklammert ohne auch nur zu versuchen, die Thematik mit einer etwas realistischeren Sichtweise zu beleuchten. Aber wahrscheinlich müssten sie dann tatsächlich einsehen, dass der Film nichts taugt und das wäre wohl zu hart zu verkraften.
Wie es aussieht, ist es noch härter zu verkraften jemandem zuzusehen, der schlichtweg die Kontrolle über sich und seinen Körper fast völlig verloren hat.
Nein, damit habe ich keine Probleme (Z. B. "Requiem for a Dream"). Es darf nur nicht ins Unrealistische und Pathetische abdriften. LvT genießt eben seine Depression und rechtfertigt damit alles. Er ist das Opfer, alle anderen, selbst die, die Hilfe leisten wollen, sind die unempathischen Emotionskrüppel und Egoisten. Jaja, meine Seele ist auch so tief und undurchdringlich wie der Ozean. *schnarch*
"ihr leiden hat ein ende, weil die welt zu ende geht." Also ich seh das anders. Sie "leidet" erst als sie bei ihrer Ankunft am Anwesen den Planeten entdeckt, erst draufhin fällt sie in Apathie. Zuvor ist sie keine "leidende" wie auch gut in der Szene mit der Limo zum Ausdruck kommt, eine "Deprotante" hätte da mit heulen angefangen.
Alles in allem aber trotzdem nur Durchschnitt. Schöne Bilder und eine nette Idee mit dem Planeten, aber zuviel schon tausendmal dagewesene Kritik an Verhaltensnormen etc.
es gibt hier bei mp sehr viele leute, die unglaublich viele filme pro tag (3-5) bewerten. da frag ich mich, wie die das machen. ich finde übrigens einen film pro tag zu sehen schon ordentlich, wenn man bedenkt, das man vlt nen job hat und familie oder freundin. hat man einen job verdient man gut, kann man sich zwar filme kaufen doer ausleihen, hat aber wohl keine zeit, die auch zu schauen. (ich geh auch davon aus, dass man vlt mehr als nur 4h pro nacht schläft.) oder man hat unendlich viel zeit zum filme schauen, dann hat man aber wohl keine kohle dafür pro tag für drei filme zu zahlen. die quali war oft mies bei kino.to, aber reines ständiges filme-konsumieren geht also fast nur mit diesem umsonst angebot. es sei denn, man arbeitet wirklich in ner videothek, was bestimmt einige hier tun.
tv filme kennt man in aller regel schon. gute tv-filme laufen nachts um 3 bei 3sat. dvd-sammlung muss man kaufen, bzw. nicht ständig das gleich sehen. videothek ist meistens nicht sonderlich aktuell und schon gar nicht die automatenkacke. im übrigen gibts nicht in jedem kaff ne videothek. hier in dieser stadt mit 50 000 einwohner hats eine, aber deren sortiment ist nahezu lachhaft.
mit aktuell meine ich nicht den hollywood-rotz, der mit 15 kopien in ner videothek steht. auch nicht den horror-shit, der auch immer von den labels mitgeschickt wird. ich meine so süße kleine filme, 451-filme oder koreanische wie samaria. find das mal in nem kaff. und tut mir leid, ich fahr nicht 40km für nen film.
ach duffy, du gibst auch keine ruhe. ich hab schon ne menge filme, allerdings shee ich filme schon eigentlich nur einmal. mir ist sonst die zeit zu schade...
duffy-herz, du versteht das falsch. ich liebe filme. und ich möchte ganz viel aufnehmen. daher schaue ich viele filme nur einmal, weil dann der nächste kommt. von daher ist einmal kaufen, sinnlos. und ohne das internet ist es in nem kaff schwieirg an gutes material zu kommen. und onlinevideotheken sind meistens auf mainstream-filme ausgelegt, weils da ums geld geht. ich will aber einfach alles.
ok, leute. so als abschluss. ich gebe ja zu, dass ich auch einfach faul bin. kino.to machts halt einfach. die quali nervt mich auch oft. und es ist ja nicht so, dass ich nie ne videothek von innen gesehen habe. im gegenteil. vor jahren gings ja auch. ihr habt also recht. und meiner geliebten 451-videothek in konstanz gehts wegen so portalen auch schlecht. die leute sind eben faul, bleiben zu hause und downloaden.
jetzt sitz ich nur in nem kaff fest und hier hats nur scheiss-videotheken. und da ist das eben toll, einfach einne url einzutippen, sich einen vorschlag über mp zu holen, sich ein bier aufzumachen und sich gemütlich ins bett zu legen. das lieben wir hier ja im gros alle. das ist alles.
an der ganzen diskussion hier auf mp nervt mich nur, wie vehement die leute gegen kino.to sind, weil ich es ihnen nicht so ganz abnehme. für filmverrückte ist das eben einfach ein sehr simpler zugang zur droge. das ist alles.
Mehrere Filme pro Tag bewerten ist ganz einfach:
Einfach ziellos nach Filmen browsen, Cover angucken, Inhaltsangabe lesen und drauf los bewerten. Grob kann man sich ja nach der Durchschnittswertung richten.
@Aufgabe: Ich bewerte auch manchmal ziemlich viele Filme an einem Tag. Das liegt zum größten Teil aber daran, dass mir viele längst gesehene Filme erst dann wieder einfallen, wenn mich eine Kritik wieder darauf aufmerksam macht, ich daraufhin den Trailer gucke - und dann erst wieder weiß "Ach ja! Den kenne ich schon - DER war das. Den fand ich gut/schlecht/mittel/tralala." - Also das muss nicht unbedingt ein Hinweis auf die exzessive Nutzung von Streaming-Portalen sein.
"Offenbar habe ich einen schrecklichen Horrorfilm gemacht, aber sollte ein guter Horrorfilm nicht schrecklich sein? Meine lieben Leute, es ist ein verdammter Film! Es ist alles frei erfunden. Nicht echt. Es ist alles Phantasie. Es ist Kunst. " nö, es ist nicht alles kunst, was man rechtfertigen will. und kunst ist auch schon gar nicht gleich phantasie. manches ist einfach müll und gehört demensprechend auch in die tonne. in dem fall zum restmüll!
"Als sie, kurz vor der Niederkunft, Weihnachten im einsamen Apartment verbringt, greift aus dem Nichts eine unbekannte Psychopathin an und metzelt alles nieder, was bluten kann." na, wenn die doch da alleine (plus baby im bauch) sitzt, was blutet denn da "alles!" also außer den beiden...
stimmt! das war ja val kilmer! erstaunlich. und vor allem erstaunlich gut. der film mag ein bisschen reaktionär sein und die botschaft vlt auch fragwürdig. allerdings geht sie nahe. genau wie der film. jedenfalls fesselt der film. er ist nicht zu lang und nicht zu kurz. eben auf den punkt gebracht. aufgabe ist zufrieden...
na klar ist das hier 1972 und ein sehr frühes, will sagen unerfahrenes werk. sieht trotzdem scheisse aus. ich hasse das. billige filme (gore-quatsch ist nicht meins). von daher ist das remake echt besser. da gibts meines erachtens sogar sowas wie eine bildhafte poesie und einen gut abgestimmten score.
aber 1972 sieht das scheisse aus. die haare, die klamotten, die effekte und dann noch das komische gequatsche. echt scheisse alles. und craven war da auch schon 33.
"der tod des autors ist die geburt des lesers" hat mal r. barthes über literatur geplappert. so seh ich das bei filmen auch. craven ist mir total egal, ebenso, wie die gründe für solche filme.
in diesem fall hab ich den film beurteilt und der gefällt mir nun eben gar nicht. weil er zu billig daher kommt und schlecht geschrieben. drei tage ist natürlich ein grund, aber mit trotzdem egal.
vermutlich hast du recht, dass ich den armen craven nicht nach seinem alter beurteilen darf. nun gut. mea culpa mea culpa.
Deine Kommentare
Aufgabe
über Michael 2012/05/30 14:40:18
mir persönlich zu nüchtern und deswegen berührt es nicht. und das ist bei dem gewaltigen thema irgendwie uncool!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
minate 2012/05/31 01:03:11
Antwort löschendas nüchterne ist ja wohl das am meisten berührende
Aufgabe 2012/05/31 22:23:07
Antwort löschennö!
Aufgabe
über The Thing 2012/04/15 20:25:34
hässliches geschlumsel-alien hat ein stylisch-glattes raumschiff. find ich irgendwie unlogisch...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
über Drive 2012/02/29 23:26:34
[...]
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Stammfunktion 2012/03/01 01:44:35
Antwort löschenInteressante Ansicht zum Film!
spanky 2012/03/01 08:54:19
Antwort löschenAaah, sehr schön, Herr Aufgabe! Freut mich!
Aufgabe
über Blown Apart 2012/01/21 00:16:29
das ist alles ganz schrecklich. so unendlich schrecklich. so wahr ich hier schreibe, versichere ich euch allen: dieser film bekommt 1 punkt für jede titte der williams.
alles andere ist so unerträglich an diesem film.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Panzerknacker 2012/01/21 15:27:49
Antwort löschenGleich mal vormerken.
spanky 2012/01/22 20:20:08
Antwort löschenOh ja, der ist echt Scheiße. Meine Fresse. Und die Titten? Die geben höchstens noch Abzu. @Panzerknacker: geh lieber Badminton spielen!
Aufgabe
über Verblendung 2012/01/14 14:21:38
liebes moviepilot-programm, ich hab dem originalfilm 3 punkte gegeben und bekomme jetzt hierfür eine vorhersage von 8?! willst du mich vera....?!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
über Super 8 2012/01/05 00:35:30
weil er doch so liebevoll ist und weil ich frau jemine so sehr mag und ich den film gerne mit ihr gesehen hätte: "das ist voll schöhön!" <3
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
frau_jemine 2012/01/07 23:26:11
Antwort löschendu bist ja süß!
Aufgabe
über Die Haut, in der ich wohne 2011/11/10 14:26:55
is wie ne hochglanz-version von "the human centipede". irgendwie so halt, ne! is klar, pedro, is klar!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
frau_jemine 2011/11/12 13:22:30
Antwort löschenna dann sollte ich ihn mir trotz banderas-hass doch anschauen.
Aufgabe 2011/11/12 18:48:59
Antwort löschenja, solltest du. auch wegen banderas schuhen. die haben was...
Aufgabe
über Rushmore 2011/11/08 17:29:55
was hat der junge eigentlich für ein problem?! der macht mich aggro... alter, ich raste gleich aus....!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
Le Samourai 2011/11/14 22:18:22
Antwort löschenSuper Kommentar...!
Aufgabe 2011/11/15 13:38:36
Antwort löschenja ich weiß. ich war wütend. ich kann die verhaltensweise des jungen einfach nicht nachvollziehen.
Alle 4 Antworten zeigen
Le Samourai 2011/11/15 14:30:35
Antwort löschenBezüglich der Lehrerin? Oder generell? Ist doch ein hinreißend skurril geschriebener Charakter... )
Aufgabe 2011/11/16 19:10:13
Antwort löschengenerell. ich finde den jungen irrational. das ist zwar typisch für teenies, regt mich aber trotzdem auf... und ein film darüber zu machen, sehen ich als persönliche beleidigung. der wes will mich nur wütend machen...
Aufgabe
über Ironclad - Bis zum letzten Krieger 2011/10/25 17:07:24
muah! bei einem weiberrock wird der templer schwach. wer hätte das gedacht...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
über Melancholia 2011/10/09 13:01:38
bruce willis hat die welt gerettet, justine nicht! die sitzt lieber emo-mäßig im stöckchenzelt und fühlt sich zum ersten mal wie ne wirkliche tante stahlbrecher. das bzw. ihr leiden hat ein ende, weil die welt zu ende geht. voll schön. komm ich mit der welt nicht klar, sollen andere bitte auch nicht damit klar kommen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 41 Antworten
Azazil 2011/10/09 14:04:45
Antwort löschenHört sich für mich so an als müsste jeder Film dem Schema F nach ablaufen und deine konkrete Moralvorstellung vertreten nur um dann auf ein naives Happy End von irgendeinem 0815 Film mit ordentlich Pathos und Janis Joplin Soundtrack warten zu können. Würde er dir besser gefallen wenn sie den ganzen Tag deswegen rumheult? Mein Gott geht die Welt halt unter, deswegen geht doch nicht gleich die Welt unter.
Ripley1 2011/10/09 14:32:26
Antwort löschenWer ist Tante Stahlbrecher?
Sigmund 2011/10/09 14:54:27
Antwort löschenEndlich schreibt mal jemand was Negatives. Finde die Kritik zwar wenig nachvollziehbar, aber es wäre doch langweilig wenn der Film nicht polarisieren würde!
Aufgabe 2011/10/09 14:59:34
Antwort löschenlieber azazil,
die werte justine heult den ganzen ersten teil nur rum. und da frag ich mich eben, warum sie das tut. eine antwort liefert den film kaum. im zweiten teil geht die welt unter und auch hier frag ich mich, warum sie das tut. eine antwort liefert der film kaum.
und da frag ich mich dann eben nach zwei teilen, um was es hier eigentlich geht. ein sensibles medium, das dinge vorhersehen kann?! einen weltuntergang, der mit den persönlichen leiden justines verknüpft ist?! ist es ersteres, dann ist das ein eso-filmchen. ist es zweiteres, dann ist das wirklich 0815.
und nun frag ich dich, was glaubst du denn, was für moralvorstellungen ich habe, so mal ganz konkret. und vor allem, wo findest du diese moralvorstellungen in meinem kleinen hass-kommentar?!
stalker 2011/10/09 15:24:45
Antwort löschenJepp, endlich mal was negatives!
Azazil 2011/10/09 15:42:15
Antwort löschenJustine leidet offensichtlich an Depressionen, ihre Ehe scheitert noch bevor sie überhaupt anfängt, sie und ihr Mann passen nicht zusammen, jeder sagt ihr praktisch sie müsse glücklich sein. Alle ihr nahestehenden Menschen sind keine Hilfe auf ihrer Hochzeitsfeier. Also ja, sie heult rum. Ich verstehe die zweite Frage nicht ganz? Weshalb muss es einen besonderen Grund geben dass die Welt unter geht? Moralvorstellung habe ich deshalb geschrieben weil ich deine Kritik an Justine so verstanden habe, dass es dich stört das es für sie in Ordnung ist dass die Welt untergeht, weil sie bereits mit ihr abgeschlossen hat.
Azazil 2011/10/09 15:49:11
Antwort löschenAn sich hätte mich dein Kommentar noch nicht mal so gestört, da ein gewisser Eso-Müll Vorwurf wahrscheinlich nicht mal ganz unberechtigt ist, aber ihn dann mit Armageddon zu vergleichen ist schon hart.
Sigmund 2011/10/09 16:01:11
Antwort löschenNeenee, mit "Eso-Müll" hat der Film so gar nichts am Hut. LvT-Hater mögen ihn so von sich halten, aber Esoterik-Fans sind besser bei THE FOUNTAIN aufgehoben :)
Azazil 2011/10/09 16:07:13
Antwort löschenoder The Tree of Life :)
Aufgabe 2011/10/09 17:25:29
Antwort löschenhaha. ja na klar ist der armageddon-vergleich hart. aber in beiden geht nun mal die welt unter. und in vielen kommentaren wird der film als untergangsszenario beschrieben. zugegebenermaßen arrangiert lvt das optisch auch ganz ausgezeichnet, verbleibt aber doch ganz stereotyp in seiner bildwahl. ein bißchen sterbende vögel hier und ein wenig ophelia-im-wasser da und immer und immer wieder wagner mit dem ewig gleichen motiv. ist ja alles schön und gut. ich frage mich eben nur wofür. bei derart gehypten filmen ist es doch verständlich nach dem persönlichen mehrwert zu fragen. oder soll man das gleich bei lvt unterlassen?! in der konsequenz kann ich dann auch armageddon bemühen.
zudem nervt mich die plötzliche wandlung einiger charaktere. eben noch super-reicher tougher ehemann und dann von einer sekunde auf die andere verkraftet er den weltuntergang nicht mehr und bringt sich um. ich versteh ja, wenn man mit dem untergang der welt nicht klar kommt, aber das tat der guter ehemann ja zu beginn. claire aus dem ersten teil ist auch nicht claire aus dem zweiten teil.
und ganz im ernst, würde man das als roman lesen oder drama sehen, würde man genau da mit der kritik ansetzen. das die personen nicht stimmig sind.
aber im film funktioniert das. da muss der ehemann ganz schnell verschwinden, damit er am ende nicht auch in der stöckchenhöhle sitzt.
und jaja. der eso-vergleich mag ein wenig unveschämt sein. und ist auch übertrieben. auf jeden fall im vergleich zu "tree of life".
mea culpa mea culpa.
Trimalchio 2011/10/09 17:51:18
Antwort löschenWas ist denn das bitte für eine inhaltsleere Kritk?
Aufgabe 2011/10/09 18:41:16
Antwort löschenwas ist das denn bitte für ein inhaltsleerer kommentar?
Azazil 2011/10/09 18:48:22
Antwort löschenAlso die Figuren sind für mich absolut stimmig und darin sehe ich auch eine der Stärken in Melancholia. Justine ist melancholisch und hat schon vor dem Vorbeiflug sämtliche Bindungen zu dieser Welt verloren. Sie kann beispielsweise nicht ihr Pferd dazu bewegen über die Brücke zu gehen, oder 'badet' im Licht des Planeten und bewegt sich in einer Symmetrie von Mondlicht und dem von Melancholia auf der blauen Seite. Claires Ehemann dagegen versucht stets Claire zu beruhigen und verlässt sich auf die 'richtigen' Wissenschaftler. Er ist es auch der immer mit dem Teleskop hantiert. Einerseits kann man spekulieren dass er sich daran festgeklammert hat und der bitteren Wahrheit dann nicht ins Auge sehen konnte. Vielleicht wollte er auch seiner Frau nicht erklären müssen, dass sie sterben werden und war beschämt. Ich persönlich glaube dass sich hier auch eine Wissenschaftskritik verbirgt. Da der Mensch nicht alles absolut korrekt vorhersagen kann, was John auch selbst sagt. Doch sein Selbstmord sollte doch schon zeigen, dass er in Wirklichkeit nicht an einen Fehler geglaubt hatte.
Aufgabe 2011/10/09 19:00:54
Antwort löschenok. der film hat zwei seiten. die krankengeschichte um justine und die apokalypse. beides ist natürlich an einigen verschiedenen strängen miteinander verwoben. und beides funktioniert über die zwei damen. und ich finde, dass beide in den jweiliegn teilen unterschiedlich sind. erst schwach die eine und stark die andere und dann stark die eine und schwach die andere. erst heult die eine ständig und dann die andere. schönes wechselbild. nur warum?!
die eine ist schwach im leben und stark in der todeserwartung, weil dann ihr leiden ein ende hat. und die andere ist stark im leben und schwach in der todeserwartung, weil das ja irgendwie menschlich ist.
und mal im ernst, der titelfigur unverständnis entgegen zu bringen ist voll in ordnung, zumal ja kein wort über ihre krankheit verloren wird. verständnis wofür bitte?! die hochzeit entlarvt auch keine schlimmen rituale. der mann ist liebevoll, die schwester auch, nur der vater und die mutter sind ein wenig durch. justines apocalypse ist wird damit nicht gerechtfertigt. gründe für ihren starken abgang finde ich nicht. aber schreib bitte weiter. vielleicht hast du welche und ich hab sie einfach nur übersehen.
Azazil 2011/10/09 19:28:22
Antwort löschenNaja, als liebevoll würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Justines Eltern können ihre Abneigung die sie inzwischen gegeneinander hegen nicht mal während ihrer Hochzeit ruhen lassen und streiten offen während einer Rede. Ihr Mann verlässt sie praktisch noch am selben Abend, so viel zu guten und schlechten Zeiten. Ihre Schwester sagt zweimal im Film "Sometimes i hate you so much", also wird auch hier die Schwesternbeziehung nicht immer glücklich gewesen sein. Ihre Mutter sagt ihr sie sollten einfach abhauen und lässt ihre Verbitterung wegen der gescheiterten Ehe an ihrer Tochter aus und ihr Vater erkennt nicht, dass es bei ihr so einiges nicht mehr stimmt und nutzt die nächst beste Gelegenheit um zu flüchten , obwohl sie ihn ja praktisch selbst dort einquartiert. Dazu verliert sie noch ihre Arbeit. Claire und John haben praktisch die ganze Zeremonie an sich gerissen und durchgeplant und erkennen nicht dass sich Glück nicht erzwingen lässt, auch nicht durch Geld.
Dass Claire und Justine so unterschiedlich sind, dürfte wohl darin liegen dass Claire ja praktisch alles hat was Justine nicht hat. Eine glückliche Beziehung und eine Familie um die sie sich sorgt. Während Claire alles verliert wird Justine mehr oder weniger erlöst. Einzig Leo und ihre Schwester liegen ihr noch am Herzen weshalb sie auch dann am Schluss im Stöckchenzelt sitzen.
Azazil 2011/10/09 19:43:35
Antwort löschenDie Depression hatte ich vergessen, aber das bringt ja KlapTrap gut auf den Punkt.
Panzerknacker 2011/10/10 03:20:18
Antwort löschenNach so viel heißer Luft müsste ich mir den ja grad mal angucken.
spanky 2011/10/10 08:46:33
Antwort löschendto. wagner und welteruntergang war schon immer mein thema!
nozarex 2011/10/10 15:41:31
Antwort löschenKann nur zustimmen, der Film ist Optisch wirklich schön und wäre bestimmt eine gelungene Fotostrecke die eine Geschichte erzählt geworden. Aber als 130 Minuten Film ist das nichts.
ihre-herrlichkeit 2011/10/11 11:36:49
Antwort löschenMeine Güte. Sie wird hier als totales Opfer dargestellt, was überhaupt nichts für die Situation kann. "Sie verliert ihre Arbeit" nicht, sie kündigt! Sie wird von niemandem zu dieser Hochzeit gezwungen, sondern sie wird mehrmals gefragt, ob sie es wirklich will und sie betont immer wieder, dass sie es will.
Claires Ehemann ist sehr großzügig und wohlwollend. An seiner Stelle wäre ich auch ziemlich angepisst, wenn ich so viel Geld, Mühe und Zeit in die Hochzeit meiner Schwägerin investieren würde, sie es aber mit keinem Deut wertschätzen kann.
Claire selbst hat guten Grund, Justine zwischenzeitlich zu hassen, denn sie benimmt sich sprichwörtlich wie die Axt im Walde, obwohl Claire sich durchgängig verständnisvoll und liebevoll zeigt.
Justines Mann kommt sich auch irgendwann verarscht vor, wenn sie zwischenzeitlich immer abhaut. Natürlich merkt er, dass etwas nicht stimmt, aber er versucht es noch mit der Hochzeitsnacht zu retten. Da sind noch nicht alle seine Hoffnungen begraben, auch wenn er sich damit selbst was vormacht und vielleicht nicht super-empathisch handelt. Dass er sie noch in der selben Nacht verlässt, ist auch absolut nachvollziehbar. Sie sagt "give me a Moment" und haut dann ab, wie sie es den ganzen Tag schon getan hat. An seiner Stelle hätte ich auch gedacht: Weißt du, was du mich mal kannst, du dumme Sau! Du stellst mich hier vor der ganzen Welt bloß und erwartest dafür auch noch Verständnis.
Also hier wird von einigen Herrschaften dieses scheinheilige Verständnis aus irgendeinem Grund zwangsläufig erklammert ohne auch nur zu versuchen, die Thematik mit einer etwas realistischeren Sichtweise zu beleuchten. Aber wahrscheinlich müssten sie dann tatsächlich einsehen, dass der Film nichts taugt und das wäre wohl zu hart zu verkraften.
Sigmund 2011/10/11 11:58:50
Antwort löschenWie es aussieht, ist es noch härter zu verkraften jemandem zuzusehen, der schlichtweg die Kontrolle über sich und seinen Körper fast völlig verloren hat.
ihre-herrlichkeit 2011/10/11 12:07:51
Antwort löschenNein, damit habe ich keine Probleme (Z. B. "Requiem for a Dream"). Es darf nur nicht ins Unrealistische und Pathetische abdriften. LvT genießt eben seine Depression und rechtfertigt damit alles. Er ist das Opfer, alle anderen, selbst die, die Hilfe leisten wollen, sind die unempathischen Emotionskrüppel und Egoisten. Jaja, meine Seele ist auch so tief und undurchdringlich wie der Ozean. *schnarch*
Sigmund 2011/10/11 12:15:20
Antwort löschenAlso, meine Seele ist ganz sicher so tief und undurchdringlich wie der Ozean! ^^
ihre-herrlichkeit 2011/10/11 12:19:54
Antwort löschenJa, deine bestimmt. Aber auch nur deine und die von LvT. xD
Sigmund 2011/10/11 12:21:22
Antwort löschenDeine auch, Süße, ob Du nun willst oder nicht! :)
ihre-herrlichkeit 2011/10/11 12:23:28
Antwort löschenNa gut, meine auch. *mädchenhaft kichert*
frau_jemine 2011/10/18 23:44:07
Antwort löschentobi! spoilst und tust unrecht!
Panzerknacker 2011/10/25 23:37:19
Antwort löschen"ihr leiden hat ein ende, weil die welt zu ende geht." Also ich seh das anders. Sie "leidet" erst als sie bei ihrer Ankunft am Anwesen den Planeten entdeckt, erst draufhin fällt sie in Apathie. Zuvor ist sie keine "leidende" wie auch gut in der Szene mit der Limo zum Ausdruck kommt, eine "Deprotante" hätte da mit heulen angefangen.
Alles in allem aber trotzdem nur Durchschnitt. Schöne Bilder und eine nette Idee mit dem Planeten, aber zuviel schon tausendmal dagewesene Kritik an Verhaltensnormen etc.
Aufgabe 2011/10/26 13:41:07
Antwort löschen@panzerknacker: das diskutieren wir bei bier aus... und bei einem essen!
Panzerknacker 2011/10/26 16:29:17
Antwort löschenDas sollte machbar sein.
ihre-herrlichkeit 2011/10/26 16:33:37
Antwort löschenIch komme mit. Ich diskutiere zwar nicht mehr, aber ich lass mir gern ein Bier ausgeben!
Panzerknacker 2011/10/26 16:39:07
Antwort löschenEuer Gnaden, auch das sollte machbar sein.
ihre-herrlichkeit 2011/10/26 16:41:20
Antwort löschenBtw: Mein Melancholia-Kommentar wurde gemeldet. Armutszeugnis.
Aufgabe 2011/10/30 12:19:56
Antwort löschendu armes.
ihre-herrlichkeit 2011/10/30 12:30:08
Antwort löschen:'( Die blöden Schweine. Hab mir so ne Mühe mit der langen Diskussion gegeben...
Aufgabe 2011/10/30 14:18:24
Antwort löschen*kopftätschel* bald wird sie auch die depression ereilen. und dann gehen sie in die wanne, kommen aber nicht mehr raus.... harharhar....
ihre-herrlichkeit 2011/10/30 14:21:49
Antwort löschenBei der hysterischen Reaktion auf mein Kommentar glaube ich, dass sie schon längst in der Klapse sitzen.
Aufgabe 2011/11/01 10:37:55
Antwort löschenda magst du recht haben!
ihre-herrlichkeit 2011/11/01 12:26:10
Antwort löschenIst jetzt wieder da und um 20 Antworten gekürzt. ^^
Alle 41 Antworten zeigen
Aristokratin 2011/11/19 13:31:55
Antwort löschenBruce Willis hat die Welt gerettet? Gibt es auch was neues?
Aufgabe 2011/11/23 17:42:42
Antwort löschennö, das ist völlig ausreichend!
Aufgabe
über Connected 2011/06/19 22:57:58
Aha... [2]
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
über Æon Flux 2011/06/19 21:44:01
boah, alter ist das langweilig.... !!!!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
Kommentare 2011/06/08 17:59:38
es gibt hier bei mp sehr viele leute, die unglaublich viele filme pro tag (3-5) bewerten. da frag ich mich, wie die das machen. ich finde übrigens einen film pro tag zu sehen schon ordentlich, wenn man bedenkt, das man vlt nen job hat und familie oder freundin. hat man einen job verdient man gut, kann man sich zwar filme kaufen doer ausleihen, hat aber wohl keine zeit, die auch zu schauen. (ich geh auch davon aus, dass man vlt mehr als nur 4h pro nacht schläft.) oder man hat unendlich viel zeit zum filme schauen, dann hat man aber wohl keine kohle dafür pro tag für drei filme zu zahlen. die quali war oft mies bei kino.to, aber reines ständiges filme-konsumieren geht also fast nur mit diesem umsonst angebot. es sei denn, man arbeitet wirklich in ner videothek, was bestimmt einige hier tun.
so gesehen, finde ich es doch auch schade.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 13 Antworten
Aufgabe 2011/06/08 18:34:32
Antwort löschentv filme kennt man in aller regel schon. gute tv-filme laufen nachts um 3 bei 3sat. dvd-sammlung muss man kaufen, bzw. nicht ständig das gleich sehen. videothek ist meistens nicht sonderlich aktuell und schon gar nicht die automatenkacke. im übrigen gibts nicht in jedem kaff ne videothek. hier in dieser stadt mit 50 000 einwohner hats eine, aber deren sortiment ist nahezu lachhaft.
Aufgabe 2011/06/08 18:49:16
Antwort löschenmit aktuell meine ich nicht den hollywood-rotz, der mit 15 kopien in ner videothek steht. auch nicht den horror-shit, der auch immer von den labels mitgeschickt wird. ich meine so süße kleine filme, 451-filme oder koreanische wie samaria. find das mal in nem kaff. und tut mir leid, ich fahr nicht 40km für nen film.
Aufgabe 2011/06/08 18:57:45
Antwort löschenach duffy, du gibst auch keine ruhe. ich hab schon ne menge filme, allerdings shee ich filme schon eigentlich nur einmal. mir ist sonst die zeit zu schade...
stuforcedyou 2011/06/08 18:59:42
Antwort löschenes gibt auch Online-Videotheken, die haben meist ein sehr facettenreiches filmprogramm vorrätig
Aufgabe 2011/06/08 19:04:20
Antwort löschenduffy-herz, du versteht das falsch. ich liebe filme. und ich möchte ganz viel aufnehmen. daher schaue ich viele filme nur einmal, weil dann der nächste kommt. von daher ist einmal kaufen, sinnlos. und ohne das internet ist es in nem kaff schwieirg an gutes material zu kommen. und onlinevideotheken sind meistens auf mainstream-filme ausgelegt, weils da ums geld geht. ich will aber einfach alles.
Aufgabe 2011/06/08 19:18:29
Antwort löschen196bpm, lieben, zoo, the invisible frame, herrenkinder, mein langsames leben...
simvlacrvm 2011/06/08 19:18:59
Antwort löschen"Robo Vampire" zB
stuforcedyou 2011/06/08 19:26:11
Antwort löschen@Aufgabe: Auch solche Filme sind mittlerweile in Online-Videotheken zu finden.
Aufgabe 2011/06/08 19:33:42
Antwort löschenok, leute. so als abschluss. ich gebe ja zu, dass ich auch einfach faul bin. kino.to machts halt einfach. die quali nervt mich auch oft. und es ist ja nicht so, dass ich nie ne videothek von innen gesehen habe. im gegenteil. vor jahren gings ja auch. ihr habt also recht. und meiner geliebten 451-videothek in konstanz gehts wegen so portalen auch schlecht. die leute sind eben faul, bleiben zu hause und downloaden.
jetzt sitz ich nur in nem kaff fest und hier hats nur scheiss-videotheken. und da ist das eben toll, einfach einne url einzutippen, sich einen vorschlag über mp zu holen, sich ein bier aufzumachen und sich gemütlich ins bett zu legen. das lieben wir hier ja im gros alle. das ist alles.
an der ganzen diskussion hier auf mp nervt mich nur, wie vehement die leute gegen kino.to sind, weil ich es ihnen nicht so ganz abnehme. für filmverrückte ist das eben einfach ein sehr simpler zugang zur droge. das ist alles.
friede?!
Aufgabe 2011/06/08 19:39:18
Antwort löschenkein ding. es schaukelt sich eben schnell hoch! freuden hiermit! wir sind eh ein jahrgang!
the traveler 2011/06/08 20:13:59
Antwort löschenMehrere Filme pro Tag bewerten ist ganz einfach:
Einfach ziellos nach Filmen browsen, Cover angucken, Inhaltsangabe lesen und drauf los bewerten. Grob kann man sich ja nach der Durchschnittswertung richten.
Alle 13 Antworten zeigen
Nutella?!! 2011/06/09 00:10:38
Antwort löschen-er scheinbar nicht :o .. ich dachte dazu ist das hier gedacht
pufaxx 2011/06/09 14:14:57
Antwort löschen@Aufgabe: Ich bewerte auch manchmal ziemlich viele Filme an einem Tag. Das liegt zum größten Teil aber daran, dass mir viele längst gesehene Filme erst dann wieder einfallen, wenn mich eine Kritik wieder darauf aufmerksam macht, ich daraufhin den Trailer gucke - und dann erst wieder weiß "Ach ja! Den kenne ich schon - DER war das. Den fand ich gut/schlecht/mittel/tralala." - Also das muss nicht unbedingt ein Hinweis auf die exzessive Nutzung von Streaming-Portalen sein.
Aufgabe
Kommentare 2011/06/08 13:28:14
"Offenbar habe ich einen schrecklichen Horrorfilm gemacht, aber sollte ein guter Horrorfilm nicht schrecklich sein? Meine lieben Leute, es ist ein verdammter Film! Es ist alles frei erfunden. Nicht echt. Es ist alles Phantasie. Es ist Kunst. " nö, es ist nicht alles kunst, was man rechtfertigen will. und kunst ist auch schon gar nicht gleich phantasie. manches ist einfach müll und gehört demensprechend auch in die tonne. in dem fall zum restmüll!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
über Inside 2011/06/06 17:18:26
"Als sie, kurz vor der Niederkunft, Weihnachten im einsamen Apartment verbringt, greift aus dem Nichts eine unbekannte Psychopathin an und metzelt alles nieder, was bluten kann." na, wenn die doch da alleine (plus baby im bauch) sitzt, was blutet denn da "alles!" also außer den beiden...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
stalker 2011/06/06 20:34:52
Antwort löschenUnerwartete Gäste bluten auch. Glaub ich. Zeugen Jehovas, Klempner, Staubsaugervertreter, spielt keine Rolle, weil Scheißfilm.
ihre-herrlichkeit 2011/06/07 14:00:46
Antwort löschenDer ist gut.
stalker 2011/06/07 23:23:04
Antwort löschenHört nicht auf diese kaltherzige Herzögin.
Alle 5 Antworten zeigen
Aufgabe 2011/06/08 13:00:55
Antwort löscheneinmal 42% und einmal 46% übereinstimmung. stalker du liegt zwar etwas hinten, aber in diesem fall, nehme ich dich beim wort...
ihre-herrlichkeit 2011/06/08 16:50:26
Antwort löschenIch glaub's!
Aufgabe
über Felon 2011/06/06 16:46:47
stimmt! das war ja val kilmer! erstaunlich. und vor allem erstaunlich gut. der film mag ein bisschen reaktionär sein und die botschaft vlt auch fragwürdig. allerdings geht sie nahe. genau wie der film. jedenfalls fesselt der film. er ist nicht zu lang und nicht zu kurz. eben auf den punkt gebracht. aufgabe ist zufrieden...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
über die Serie Saber Rider und die Star Sheriffs 2011/05/28 20:17:03
hach, ich fang gleich an zu heulen. das waren zeiten. vor tele5 sitzen und diese serie zu schauen! ganz dich vorm fernseher. *heul*
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
über die Serie Mila Superstar 2011/05/28 20:13:14
KINDHEIT KINDHEIT KINDHEIT!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
über Bulletproof Gangster 2011/05/26 20:26:39
ja, sehr unterhaltsam und wunderbar kurzweilig. kein großer mafia-wurf, muss es aber auch nicht. alles ganz ok.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Aufgabe
über Das letzte Haus links 2011/05/17 19:54:32
na klar ist das hier 1972 und ein sehr frühes, will sagen unerfahrenes werk. sieht trotzdem scheisse aus. ich hasse das. billige filme (gore-quatsch ist nicht meins). von daher ist das remake echt besser. da gibts meines erachtens sogar sowas wie eine bildhafte poesie und einen gut abgestimmten score.
aber 1972 sieht das scheisse aus. die haare, die klamotten, die effekte und dann noch das komische gequatsche. echt scheisse alles. und craven war da auch schon 33.
bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Aufgabe 2011/05/18 13:09:59
Antwort löschen"der tod des autors ist die geburt des lesers" hat mal r. barthes über literatur geplappert. so seh ich das bei filmen auch. craven ist mir total egal, ebenso, wie die gründe für solche filme.
in diesem fall hab ich den film beurteilt und der gefällt mir nun eben gar nicht. weil er zu billig daher kommt und schlecht geschrieben. drei tage ist natürlich ein grund, aber mit trotzdem egal.
vermutlich hast du recht, dass ich den armen craven nicht nach seinem alter beurteilen darf. nun gut. mea culpa mea culpa.
das ist nur ein tick von mir...
Aufgabe 2011/05/19 17:53:38
Antwort löschenhaha! klaptrap, touché... ich wühle gerne rum.... und motze.