C. Friedrich

user content

C. Friedrich aus Halle ist 37 Jahre alt. Er hat sich auf moviepilot angemeldet und hat schon unglaubliche 1311 Filme bewertet und hat schon 69 Kommentare geschrieben. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink."; begeisterter Filmfan und Hobbykritiker Mehr


Django Unchained
Django Unchained und 1 weitere ...

C. Friedrich 7.5 "Sehenswert"

Snowpiercer
Snowpiercer

C. Friedrich 5.0 "Geht so"

Zunächst gilt es einmal externe Umstände zu erörtern, als die vorliegende Comic Verfilmung des 'Schneekreuzers' parallel zum Blockbuster NOAH veröffentlich wird. Denn auch hier sehen wir die Situation einer Arche nach dem Weltuntergang bzw. einer menschenverursachten Eiszeit. In diesem Fall werden Menschen verschiedener Kasten in einen Zug verfrachtet, im hinteren die niedrige und im vorderen Bereich die in Luxus schwelgende Klasse. Bong Joon-Ho inszeniert aus dieser Ausgangssituation heraus eine Matrix/1984-eske Revolution im Zug (John Hurt ist dabei und der Mann mit dem Schlüssel!!), die aus dieser koreanisch-euroamerikanischen Gemeinschaftsproduktion nicht nur ein teilweise brutales Action Spektakel werden lässt, sondern in der auch gesellschaftskritische Momente eingefangen werden (sollen). Besonders herausstechen tut dabei Tilda Swinton als Vorsteherin Mason, die ihrer Rolle eine nahezu groteske Note verleiht. Obwohl ihre und einige wenige andere absurde Auftritte durchaus sehenswert sind, besteht der Film eher aus einer Aneinanderreihung von Gewalt-/Schlachtszenen, welche von flachen Dialogenszenen unterbrochen werden. Auch wenn die Revolution zum Ende hin mehr und mehr als systemrelevant dargestellt wird und der Film sprichwörtlich immer in Bewegung bleibt, sind die Geschichte als auch das notwendige kleine Happy End nicht sehr schlüssig. Es bleibt also der Nachgeschmack, dass Snowpiercer im Schatten von NOAH auf den Zuschauerzug springen soll, aber letztlich bleibt dieser Film eher für hartgesottene Trash Fans eine nette Abwechslung im Kinoprogramm.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gästebuch

FrankGlaser33

83% Übereinstimmung ein paar tolle Lieblingsfilme. Habe dir mal eine Anfrage dagelassen.


Logge Dich jetzt ein, um einen Gästebucheintrag zu schreiben.