Ich bekomm immer noch nicht in den Kopf, wie die TV-Werbung für "Robin Hood - König der Diebe" mit Kevin Kostner, Morgan Freeman und _Sean Connery_ werben kann, obwohl letzterer nur 5 Minuten Rolle hat. Keine Frage, Sean Connery ist ein grandioser Schauspieler und ich finde den total cool - aber Alan Rickman war meiner Meinung nach _der_ Sheriff schlechthin und - wie ich gehört habe - war seine Schauspielkunst in diesem Film so gut, dass der Film um mehrere Minuten gekürzt wurde (was übrigens wahr ist - ich habe die lange Version auf DVD... alles Sheriff-Szenen), weil das Testpublikum ihn besser fand als Kevin Kostner.....
Also - rein mit ihm - Yippy Kay Yay, Motherf**ker ;-))
Mein erstes Mal im Kino? Keine Ahnung... letztlich war die Darstellung bei "Die Legende von Aang" unheimlich peinlich... aber ich kann mich erinnern, dass ich ungefähr in der zweiten Staffel "Monk" angefangen hab, mich "fremd zu schämen". Ehrlich. Seitdem kann ich die Serie nicht mehr schauen. Das war zu viel des Guten.
Dabei fand ich Tony Shalhoub in Galaxy Quest noch richtig abgefahren und cool....
Tom war echt gut als Les bei den Movie-Awards. Ich hab ziemlich gelacht. Auch, wenn ich ihn normalerweise nicht so gerne sehe. Und die Tanzeinlage war echt genial. Wobei ich bei seinem "Willkommensgruß" mit Robert Pattinson und Taylor Lautner als "Bad-Ass Cops" so richtig vom Stuhl gefallen bin.
Hoffentlich ist es wenigstens ein vernünftiges Konzept mit dem Film. Denn 1 1/2 Stunden nur dreckige Witze und rumbrüllen - dafür muss man keinen Film machen.
Soweit ich weiss ist es nicht ungewöhnlich, dass Szenen bei einem Film nachgedreht werden. Und wenn man schon mit mindestens drei Schauspielern koordinieren muss, wird das schon schwer. Vielleicht hat Slade ja auch einfach keine Zeit während des Termins. Immerhin ist _er_ nicht vor der Kamera zu sehen.
True Blood ist eine gute Serie. Aber in der News sind ein paar Fehler. "in die Horizontale befördert". So es denn eine sexuelle Anspielung sein soll, ist das falscher als Falsch. Dazu kommt es nämlich erst in Episode 6. Ausserdem befindet sich Bill eher in der ersten Nacht in der "Horizontalen" - als er nämlich von den V-Dealern mit Silber gefesselt und angezapft wird.
Und nicht nur die Frauen interessieren sich für Vampire - das geht in beide Richtungen. "Fangbanger" sind in der Serie gleichermaßen bei Männlein und Weiblein zu finden. So zu sehen in Episode 4 in der Bar "Fangtasia".
Der Begriff "FangBang" wurde nicht von Fans kreiert, sondern stammt ausdrücklich aus der Serie. Menschen, die sich mit Vampieren einlassen, werden als "Fangbanger" bezeichnet. Dies erklärt Sookie ihrer Großmutter - wenn ich mich recht erinnere sogar schon in Episode 1.
Tjo - meine Familie kann ich auch nicht überzeugen. Alle große Johnny-Depp-Fans. Gut - den mag ich auch sehr gerne aber ich bekomme die Mädels einfach nicht dazu, mit mir Remember Me anzuschauen. *seufz* - muss ich eben alleine gehen
Welcher Regisseur auch immer das Rennen macht - Breaking Dawn wird eine große Herausforderung. Viele Sachen im Buch können nur schwer umgesetzt werden - und sei es alleine aus dem Grund, dass man keine Blut-Splatter-Party daraus machen will (Renesmees Geburt - im Buch eine sehr blutige Angelegenheit). Immerhin soll der Film ja wahrscheinlich auch FSK 12 bekommen. Renesmees Wachstum dürfte auch schwer daruzustellen sein. Ebenso die fehlende Action bei der Konfrontation mit den Volturi. Im Buch spielt sich die gesamte "Action" mehr oder weniger in den Köpfen der Vampire ab. Alles in Allem denke ich, dass sich der Regisseur - wer es auch immer sein wird - auf verdammt dünnes Eis begibt, wenn er/sie das Buch auch nur einigermaßen vernünftig umsetzen will.
Volle Zustimmung! Renesmee ist eine sehr schwierige Figur und das Finale, das Action ja beinahe bewusst vermeidet, ist sicher auch nicht ganz einfach umzusetzen. Das Buch ist eine filmische Herausforderung. Man wird wohl mehr tun müssen, als nur die "Hello-Kitty-Fraktion unter den Twihards" zufriedenzustellen. Aber wem sag ich das!
Ganz eurer Meinung! Viele Handlungen im Buch sind ohne die Gedanken der Charaktere völlig unsinnig, dann noch Renesmees Wachstum, der Teil, der von Jake aus erzählt wird mit der Gedankenübertragung im Rudel usw. usw.
Es wäre wirklich schade, wenn sie dafür keine gute Regisseurin/ keinen guten Regisseur finden würden.
Dieser Film ist so schlecht, dass man einfach darüber lachen muss. Und hat den gleichen Effekt wie eine Massenkarambolage auf der Autobahn. Man will nicht hinsehen, kann den Blick aber nicht abwenden.....
Das dritte Video verstehe ich nicht wirklich. Die reden immer von "unemployed" nach Harry Potter. Also ohne Job. Aber zwischen HP und Twilight hat er drei Filme gedreht. Zwei davon als Hauptdarsteller.
Der Film ist großartig. Auch, wenn ich teilweise Schwierigkeiten hatte, Javier Beltráns Akzent zu verstehen. Insbesondere, wenn er seine spanischen Gedichte vorgetragen hat, die gleichzeitig in englisch übersetzt wurden - mit spanischem Akzent. Pattinson und Beltrán machen ihre Sache super.
Die Szenerie ist wunderschön und die Musik fesselnd. Und die Story - wow. Tragisch und einfühlsam. Und so schön umgesetzt. Volle Punktzahl von mir.
Der Teil wird eine _wirkliche_ Herausforderung.... Das Problem Renesmee, der Showdown mit den Volturi, Bellas Verwandlung - vor allem die Darstellung der verschiedenen Talente der Vampire. Bin gespannt ob der Regisseur, wer auch immer das sein wird, alles richtig hinbekommt. Und den ganzen Kram in einen Film zu packen, wird auch schwer.
Aber auf die Hochzeit freue ich mich. Das wird bestimmt sehr schön.
Ja, die Hochzeit!
Und Renesmee... kann mir gar nicht vorstellen, wie das umgesetzt werden soll. Ganz abgesehen von der Geburt!
Und ich hätte am liebsten Catherine Hardwicke zurück.
Hm - ich glaube nicht, dass die da mehr "Action" in der Hochzeitsnacht reinbringen werden als in jeden anderen Film mit unter-18-Rating ;-) Ich hoffe aber schon, dass wir mehr zu _sehen_ als zu lesen bekommen. Die einzige "Liebesszene", die ich bisher von Robert Pattinson zu sehen bekommen habe, war sehr kurz und mit nem Mann (Little Ashes) - da kann man sich nur schon auf "Remember Me" freuen
Es wird doch wohl hoffentlich etwas mehr zu sehen als zu lesen geben. Ich meine, jugendfrei hin oder her. Im Buch ist der Schnitt schon recht abrupt. Und später gibt's ja auch noch Vampirsex...
Hm auf Galas und Verleihungen sieht er ja immer ziemlich schick aus. Aber solange sein total zerfetztes und mehrfach geflicktes "Stoli" nicht absolut neue Mode wird.... hmmmtja - ne - bestangezogen *schüttelt den Kopf* (obwohl das Löcher-Stoli ihm auch gut steht - wie es halt nem 23-jährigen so steht *grins*)
P.S.: Bei allen drei angedeuteten Liebesszenen _vor_ Bellas Verwandlung (also auf Isle Esme) ist Bella nicht bewusstlos. Ebensowenig wie bei der angedeuteten "ersten Nacht" nach ihrer Verwandlung.
Es ist ein Jugendbuch. Laut Amazon empfohlen ab 14 - 15 Jahren. Da erwarten wir doch nicht wirklich explizit beschriebene Sexszenen, oder? Vor allem nicht, wenn das Buch aus den USA kommt
Also bitte den Artikel nochmals überdenken - er ist wirklich in vielen Punkten falsch.
Schlecht recherchierte Artikel regen mich auf. Jemand, der so etwas schreibt, kann die Bücher gar nicht gelesen haben. Und etwas so nieder zu machen ohne das Thema überhaupt genau zu kennen, ist heuchlerisch.
"Niedermachen" ist zurzeit anscheinend oberstes Gebot. Von "dumm" über reaktionär, lustfeindlich, frauenfeindlich, männerfeindlich, rassistisch - alle möglichen Vorwürfe hat man der Serie schon gemacht. Jetzt sind wir bei Vergewaltigung angekommen. Und dann wird der wachsende Unmut der Nicht-Fans noch durch solche Artikel permanent gefüttert. Keine Ahnung, warum ein harmloses Märchen alle so aufstachelt. Bis heute konnte mir das niemand erklären. Aber ich habe den Eindruck, Fakten sind nicht entscheidend. Deswegen, auch wenn Du bei der Sache Recht hast, verlorene Liebesmüh.
Ich habe die Bücher nicht gelesen und die Filme nicht gesehen, weil sie mich nicht interessieren. Einer der Gründe dafür sind: Ein von einer Mormonin geschriebenes Jugendbuch. Von einer mormonischen Autorin erwartet man eigentlich überhaupt keinen Sex, wer schon einmal in den USA war und Mormonen kennengelernt hat, weiß, wovon ich spreche. Ich glaube auch nicht, dass Meyers sagen wollte, Bella würde vergewaltigt. Es ist wohl eher so, dass hier etwas Verbotenes stattgefunden haben soll (die beiden sind ja nicht verheiratet) und es nur deshalb von der Autorin schemenhaft beschrieben wurde, weil ja diese Liebe zwischen einem Vampir und einem Menschen stattfindet. Quasi-Legalisierung des Sexuellen durch eine ohnehin phantastische Partnerschaft.
wenn etwas "reaktionär, lustfeindlich, frauenfeindlich..." ist, kann man es ja durchaus auch als solches benennen. und ein "harmloses Märchen" ist das ganze sicher nicht, da steckt viel zuviel kohle, vermarktung und massenwirksamkeit hinter. wenn das dann mit einem fragwürdigen weltbild koaliert ist sowas immer nachdenkenswert. aber was rede ich, ich habe die bücher und filme auch nicht gelesen und gesehen. und obwohl ja sonst alle bei allem mitredendürfen ohne irgendeine ahnung vom jeweiligen thema zu haben, bei twilight MUSS man insider sein. also watt solls...
Natürlich wollte sie das nicht sagen. Aber das ändert nichts daran, daß es im Ablauf genau das gleiche wie eine Vergewaltigung mit GHB (oder im Volksmund KO-Tropfen) ist. Selbstverständlich WILL sie Sex in dem Moment. Hinterher kann sie sich nur nicht mehr dran erinnern. Vielleicht ändert das Buch ja die Auffassung und Mädchen, die nach einer Party aufwachen, denken in Zukunft, ihnen sei da etwas ganz wunderbar romantisches passiert. Es geht nicht darum, explizite Sexszenen zu beschreiben. Von den ganzen frauenfeindlichen und reaktionären Inhalten will ich gar nicht erst anfangen. Und sich dann auch noch hinzustellen, und der Autorin zu unterstellen, sie habe schlecht recherchiert, weil sie hinter die Geschichte gesehen hat und nicht alles für bare Münze nimmt... so viel zur Heuchelei. Sorry, aber die Haltung, daß ein Buch nur das sagt und bewirkt, was sein Autor ausdrücken will, empfinde ich als höchst beunruhigend und naiv. Und darum ist es auch kein "harmloses Märchen".
@Kris: Warum ein harmloses Mädchen alle so aufstachelt? Ganz einfach, weil Tausende von Jugendliche im Alter von 12-18 sich dieses naive (sie vertraut einem gefährlichen Typen blind, der ihr sagt, dass er sie durchaus jeden Augenblick töten könnte...Hallo?! Im wahren Leben läuft es nun mal nicht so) und unterwürfige Mädchen zum Vorbild nehmen. Das muss nicht, kann aber gefährlich werden, wenn keine Aufklärung z.B. im Elternhaus stattfindet. Eine Frau muss keineswegs bis zur Ehe warten, um mit einem Mann zu schlafen. Außerdem darf er nicht über ihr Leben bestimmen. Konflikte werden nicht wirklich als solche dargestellt und klären sich meist schon innerhalb von wenigen Seiten. So einfach funktioniert es im wahren Leben nun mal nicht. So, das war der Jugendschutzaspekt.
Zum Unterhaltungseffekt in Büchern (ja, ich habe mich durch alle vier gequält und darf urteilen) und Filmen geht: *schnarch* Niemand kann mir sagen, dass er sich durch dieses stundenlange Gesäusel nicht tödlich gelangweilt fühlt, wenn man mal einen Moment aus seinem haargeltriefenden kleinen Kosmos herauskommt und sich den so gut wie nicht vorhandenen Plot anschaut. Wenn man auf Romantik steht und zwar nur auf Romantik, dann kann man sich zehn Minuten durchaus anschauen. Danach wird es wieder problematisch, weil jeder denkende Mensch spätestens dann merkt, dass es keinen GRUND für dieses Gefühl gibt. Ein Groupie-Rockstar-Verhältnis, das sich niemals verändert oder entwickelt, will niemand über vier Filme lang sehen. Also zumindest ich nicht!
Also Leute.....ruhig mal. Als ich 13 war, habe ich alle Bille&Zottel Bücher gelesen, wo das Pferd quasi der bessere Mann war. Diese ganzen Mädchenromane sind wirklich alle mitsamt ultra kitschig und können gefährlich sein für desorientierte Kinder, genauso wie eine Boygroup wie Take That gefährlich sein kann. Verteufelt mal nicht die Autorin, die einfach mal unglaublichen Erfolg mit Kitschromanen für Teenie-Mädels geschaffen hat, so wie eben unsere Großmütter Ärzteromane lasen und meine Generation eben Bravo, Bille und Zottel, Petra und wie der ganze Mist heisst. Ist ja auch nicht so, dass Twilight der einzige Einfluss auf die Mädchen wäre, sondern einer von ganz vielen.
Na alanger, dazu musst du wohl 13 Jahre alt sein und Bille&Zottel toll finden. Zottel, der reife, verständnisvolle, charmante und verkuschelte beste Freund quasi :-) hehe!
Jetzt weiss ich warum die J.K. Rowling sowas wie Sex völlig in ihren Büchern ausgespart hat. Blöde Diskussionen sind da immer die Folge (an denen ich mich ja beteilige, ja die Ironie ist mir bewusst). Ich habe die Bücher gelesen udn fand sie unterhaltsam. Blos bei einem Punkt muss ich dne Kritiker Recht geben, denn die angedeutete Sex-Szene hat bei mir, der Beschreibung nach ziemliches Unbehagen ausgelöst, was glaube ich genau an der eigenartigen Umschreibung lag.
Ansonsten sollten wir alle uns vor Augen halten, dass diese Buch-Reihe einfach nur nette trivial-Literatur ist, nichts weiter.
@annaberlin und @Kängufant: Ich bin mir jetzt grade wirklich nicht sicher, ob wir von ein- und demselben Buch mit dem Titel "Bis(s) zum Ende der Nacht" reden. Also nehme ich mir einfach mal meine gebundene deutsche Ausgabe (das erwähne ich nur wegen der Seitenangaben, die könnten ja im Taschenbuch variieren) zur Hand und schaue nach....
@annaberlin: Die Hochzeit wird im Buch beschrieben. Der Hochzeitstag beginnt auf Seite 53 und endet auf Seite 90. Auf Seite 64 sagen beide "Ich will". Dich Hochzeitsnacht und damit der _erste_ Sex wird auf Seite 101 angedeutet.
Da ist also nichts Verbotenes dabei. Natürlich wird S. Meyer auf Grund ihrer Erziehung und ihres Glaubens - und wohl auch auf Grund der Tatsache, dass es sich um Jugendbücher handelt - keine Sexszenen einbauen. Aber das muss ja nicht sein. Wer explizite Sexszenen zwischen Edward und Bella lesen will, dem empfehle ich einschlägige Fanfiction-Seiten, die garantiert über die beiden irgendwo existieren.
@Kängufant: Bella kann sich sehr wohl erinnern. Was interpretierst du in das Buch rein?
"Ich überlegte müßig, weshalb ich letzte Nacht solche Panik gehabt hatte. Jetzt kamen mir diese Ängste albern vor" (S. 102)
""Edward", flüsterte ich, jetzt war ich wirklich bestürzt. Er zog meine strahlende Erinnerung in den Dreck, beschmutzte sie. "Sag so etwas nie wieder."" (S. 104)
"Ich versuchte mich daran zu erinnern, mich an den Schmerz zu erinnern, aber da war nichts. Sein Griff war in keinem Moment zu fest gewesen oder seine Hände zu hart auf meinem Körper. Ich wusste nur noch, dass ich mir wünschte, er würde mich noch fester halten, und wie schön es war, als er es tat..." (S. 105)
""Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte - aber ganz bestimmt habe ich nicht erwartet, dass es so... so... wundervoll und vollkommen sein würde." Meine Stimme wurde zu einem Flüstern, mein Blick glitt von seinem Gesicht hinab zu seinen Händen. "Ich meine, ich weiß ja nicht, wie es für dich war, aber für mich war es so."" (S. 108)
Bella kann sich also sehr wohl an die Nacht erinnern. Sie kann sich nur an keinen Schmerz erinnern, weil sie zu dem Zeitpunkt keinen spürte. Wahrscheinlich aus Leidenschaft oder Ekstase. Und was sie am nächsten Morgen spürt, wird eher als das beschrieben, was man nach einer ungeübten, körperlichen Belastung wohl von jedem erwarten kann. Und wenn jetzt mal bitte alle die Hand heben würden, die nach einer leidenschaftlichen Nacht auch am nächsten Morgen etwas... wund... waren? Danke schön. Ich hatte auch schon mehrfach blaue Flecke von denen ich hinterher nicht mehr wusste, woher sie kamen. Das bedeutet jedoch in keinem Fall, dass sie sich nicht an den Sex erinnert. An _den_ erinnert sie sich scheinbar sehr gut und sie war ziemlich zufrieden damit. Wie sie sagt: Wundervoll und Vollkommen.
Ich fürchte, man muss mit den Gedanken schon sehr weit im Rinnstein sein, wenn man in diese Worte eine Art KO-Tropfen-Vergewaltigung rein interpretiert.
@Kängufant: Ich stimme jedoch in einem Punkt mit Dir überein: Bella wird (in Band 3) wirklich als jemand beschrieben, der ich niemals sein könnte. Sie nimmt Edward bedingungslos viel zu schnell zurück und lässt sich von ihm sehr lange bevormunden. Und nachdem sie ihn zurück genommen hat, hätte ich nicht besonders lange die Reaktionen von Charlie auf Edward toleriert - nicht mit 18. Von zwei Monaten Hausarrest ganz zu Schweigen. Und bei Charlies Reaktion darauf, dass Jacob Bella gegen ihren Willen geküsst hat ("Herzlichen Glückwunsch") wäre ich - wie man so schön sagt - meinem Vater mit dem nackten Hintern ins Gesicht gesprungen (vor _allem_ nach seinem Benehmen gegenüber Edward). Und ich hätte meinem Vater in Band 2 auch erstmal gesagt, wer denn überhaupt die Motorräder fahrbereit gemacht hat und Bella das Fahren beigebracht hat. Das sind nur einige Punkte, die mir bei Bella sauer aufstoßen. Nichts desto weniger empfinde ich die Twilight-Reihe immer noch als eine der besseren Jugendbuchreihen. Aber gut - ich bin auch eine der wenigen, die bei Harry Potter Snape richtig toll findet, weil der der einzige ist, der Harry nicht auf ein hohes Podest stellt und ihm alles durchgehen lässt.... tjo.
"@Kris: Warum ein harmloses Mädchen alle so aufstachelt? Ganz einfach, weil Tausende von Jugendliche im Alter von 12-18 sich dieses naive (sie vertraut einem gefährlichen Typen blind, der ihr sagt, dass er sie durchaus jeden Augenblick töten könnte...Hallo?! Im wahren Leben läuft es nun mal nicht so) und unterwürfige Mädchen zum Vorbild nehmen."
Unterwürfig? Ja.. aber das kommt auch darauf an, wie die Leser sich selber sehen. Wie oben gesagt, könnte ich mit vielen Dingen mit Bella nicht übereinstimmen. Aber es ist ein Märchen. Genau so könnte man darüber urteilen, dass Harry Potter mit all seinem Ruhm in allen 7 Bänden noch kein Mädchen "flachgelegt" hat. Und Bella hat ihre "wahre Liebe" gefunden. Es urteilt ja auch keiner über Shrek, der sich in einen Menschen verliebt und erst am Ende rausfindet, dass sie sich Nachts in einen Oger verwandelt. Auch im wahren Leben gibt es viele Frauen, die wie Bella leben. Das mag für Dich oder mich furchtbar oder seltsam klingen - aber es gibt auch viele, die mit einer solchen Beziehung mehr als zufrieden sind. Immerhin versucht Edward, Bella noch zu warnen und im zweiten Band _versucht_ er noch, sie zu schützen, indem er geht.
"Das muss nicht, kann aber gefährlich werden, wenn keine Aufklärung z.B. im Elternhaus stattfindet. Eine Frau muss keineswegs bis zur Ehe warten, um mit einem Mann zu schlafen."
Muss sie nicht - sie kann aber. Gerade in den USA und in GB gibt es im Moment den Trend, bis zur Ehe zu warten. Ich selber sehe den Sinn darin nicht - gut, ich bin ein paar Jahre über das Thema hinaus - aber wenn die Mädchen das wollen - lass sie doch. Es ist auch nicht so, dass Bella den Sex nicht will. Im dritten Band versucht sie mehrfach, Edward zu verführen. Aber wenn _er_ nicht will - aus welchen Gründen auch immer - sollte _er_ dann gezwungen werden? Wäre das nicht genau so falsch, wie anders herum? Und wenn Bella damit leben kann, auf die Hochzeit zu warten (und gegen Ende von Band 3 kommt sie ja zu dem Entschluß, weil es auch für sie das Richtige ist), wer will sie verurteilen?
"Außerdem darf er nicht über ihr Leben bestimmen. Konflikte werden nicht wirklich als solche dargestellt und klären sich meist schon innerhalb von wenigen Seiten. So einfach funktioniert es im wahren Leben nun mal nicht. So, das war der Jugendschutzaspekt."
Ja - einer der Aspekte, die ich an Bella nicht mag. Okay. Aber das ist ihr Charakter. Solche Frauen gibt es - glaube mir, ich habe sie kennen gelernt.
"Zum Unterhaltungseffekt in Büchern (ja, ich habe mich durch alle vier gequält und darf urteilen) und Filmen geht: *schnarch* Niemand kann mir sagen, dass er sich durch dieses stundenlange Gesäusel nicht tödlich gelangweilt fühlt, wenn man mal einen Moment aus seinem haargeltriefenden kleinen Kosmos herauskommt und sich den so gut wie nicht vorhandenen Plot anschaut."
Der Unterschied liegt immer im Sinne des Betrachters. Es gab Passagen, durch die ich mich hindurch quälen musste. Aber alles in allem fand ich die Bücher gut und ich erkannte einen Plot. Der für mich nachvollziehbar und schlüssig war. Ich mag die Bücher. Und ich bin nicht eine der Frauen, der zum Thema "Der Trend geht zum Zweitbuch" neben dem Telefonbuch noch die Gelben Seiten einfallen. Ich weiß eigentlich nicht mehr, wohin mit dem ganzen gebundenen Papier und lese mindestens pro Woche ein Buch. Und die variieren über alle Themen.
Nur momentan kommt mir das Twilight-bashing wie eine Modeerscheinung vor - ungefähr so, sich darüber zu äussern, wie lügnerisch oder mistig doch die Bild ist - trendy - aber völlig unnötig. Und jeder hat sie doch schon in der Hand gehabt.....
Hm zu Twilight will und kann ich nichts sagen, aber Snape hasst Harry Potter. Das ist ein bisschen was anderes als "nicht aufs Podest heben", was übrigens nur Leute machen, die ihn nicht kennen.
Ich mag die Figur des Snape allerdings auch durchaus, aber aus ganz anderen Gründen (einer ist Alan Rickman).
Eigentlich ist es OT, aber andererseits bäumt sich in mir die Frage auf, wie man sich auf jemanden Verlassen soll, der bei der einen Buchreihe eine so merkwürdige Interpretation in eine der Hauptfiguren legt.
Langsam mache ich mir wirklich Sorgen darum, dass Amazon mir andere Versionen meiner Bücher schickt als dem Rest der Welt. Klar, Snape mag Harry Potter ganz und gar nicht. Verständlich, weil er Lily liebte und sie mit James zusammen kam. Aber er hasst ihn nicht. _Das_ wird in den Erinnerungen, die Snape während seines Todeskampfes freigibt, eigentlich völlig klar.
Und ja - Alan Rickman ist auch ein guter Grund, Snape zu mögen *grins*. Ich persönlich halte den Snape im Buch jedoch für eine der am meisten missverstandenen Figuren in der gesamten HP-Reihe. Und den im Film für den am meisten vernachlässigten.
Tala, ich habe dieses Amazon-Problem anscheinend auch. Ich würde ja glatt sagen, wir müssten uns mal beschweren, aber tatsächlich haben wir wohl die besseren Versionen der Bücher bekommen!
Langsam bekomme ich den Eindruck mit Twilight ist es wie mit Fußball. Da will sich mir auch nie erschließen das sich intelligente Menschen dafür begeistern können, weil es mir als extrem dumm und primitiv erscheint. Dennoch muß ich den Fakt akzeptieren das es so ist...
*grins* Stimmt. Twilight hat wenigstens noch Taylor Lautner zu bieten ;) Beim Fußball fehlt selbst der Schauwert.
Btw schön die ganzen Fußballfan-Kommentare beim 66/67-Trailer zu lesen: http://www.youtube.com/comment_servlet?all_comments&v=pTlbmxBxE8E&fromurl=/watch%3Fv%3DpTlbmxBxE8E
dagegen wirken dann die ganzen 11jr Twilight-Fans schon wieder intellektuell und zivilisiert. ;)
@Kris Stimmt - ich werde mich bestimmt nicht beschweren ;-)
@Batzman Hm - ich mag kein Fußball - darum schaue ich es nicht. Aber ich rede es auch nicht runter, wenn ich Fußballfans begegne (und davon gibt es in meinem von Männern beherrschten Beruf viele). Und ich versuche auch nicht, Fußballfans den Verlauf oder die Regeln eines Spiels zu erklären, das ich selber nicht kenne. Ich würde vielleicht denjenigen, die Twilight so schlimm finden oder die in harmlose Worte etwas Ekelhaftes reininterpretieren wollen, dasselbe empfehlen....
Dann sind wir aber ganz schnell bei Ommas Leitspruch, wenn du über eine Sache nichts gutes sagen kannst, dann sag gar nichts dazu. Und als Filmredakteur und Kritiker ist das dann doch etwas schwierig.
Aus der Vergewaltigungsdiskussion halte ich mich bewusst raus, da ich in erster Linie die Filme beurteile und das was ich von den Büchern kenne - inkl. der Interview mit der Autorin. Die Bücher hab ich nur quer gelesen (okay auch nur Band 1) und halte mich da mit Interpretationen zurück.
Das Frau Meyer einen furchtbaren Stil schreibt (selbst für Jugendbücher), der sehr an Lore-Romane erinnert, darf ich aber schon feststellen. Die Filme habe ich beide gesehen und kann sie insofern auch beurteilen. Klar sieht man die Dinge auf der Leinwand mit Kenntnis der Hintergründe aus den Büchern anders und wohlwollender (ich kenne das selbst von den Harry Potter-Filmen), aber dennoch bleiben gewisse handwerkliche und inszenatorische Dinge die ich auch als Nicht-Fan gut beurteilen kann - genauso wie es mir als nicht Fan zusteht zu sagen, welche Dinge ich an der Fußball-Kultur widerwärtig finde.
Twilight mag eine adäquate Buchverfilmung sein, was aber dennoch mit Vorsicht zu genießen ist, wenn es sich dabei um eine furchtbar geschriebene Vorlage handelt. Aus Rosamunde Pilcher-Büchern kann man auch nur Rosamunde-Pilcher-Filme machen. Aus Uta Danella nur Uta-Danella-Filme. Aus Hanni-und-Nanni-Büchern nur - usw....
Um Kritik geht es nicht. Die ist in Ordnung und jeder hat andere Ansichten über die Bücher und Filme. Aber zu lesen, dass Bella bei den "Liebesszenen" als
a: unverheiratet
b: bewusstlos oder
c: aus irgendeinem anderen Grund vergessend
dargestellt wird, dann haben diese Kritiker das Buch entweder nicht gelesen oder wollen da was reinlesen, was nicht existiert. Und dann beurteilen sie das. Und das ist unfair - finde ich.
Auch wenn etwas spät:
Snape hat seine Hass- und Eifersuchtsgefühle gegenüber James auf Harry projiziert (ok er hasste wohl nicht direkt Harry).
Dennoch ist das ne ganz andere Schiene als "nicht aufs Podest" heben, was wie gesagt eh niemand getan hat, der Harry kennenlernte.
Bleibt festzuhalten, dass hier niemand vergewaltigt wurde und Breaking Dawn auch keine literarische, romantische Rechtfertigung für solche Taten darstellt.
Am meisten ärgert mich an der Twilight-Reihe, dass die Autorin durch Bellas Ablehnung einer körperlichen Beziehung zu dem Werwolf die Sodomie geradezu verteufelt, was sicherlich ebenfalls mit ihrem mormonistisch-archaischem Weltbild zusammenhängt. Ganz schön prüde, wenn ihr mich fragt.
@Amalthea: Aber wenn sie den Werwolf halt nicht liebt, sondern immernoch Edward? Körperliche Beziehungen zu jemand den man nicht liebt müssen ja nicht unbedingt sein. Und ich weiß nicht recht was ich von Sodomie halten soll. ganz ehrlich, so klasse find ich das auch nicht.
"Wenn es dann endlich soweit ist und in der Hochzeitsnacht die Hüllen fallen, ist Bella für die Dauer der gefürchteten Vereinigung bewusstlos (Hallo? Vergewaltigung?)"
Also soweit ich Band 4 kenne - und ich kenne es gut - ist Bella alles andere als bewusstlos. Oder soll die Tatsache, dass Stephenie Meyer die Bettszene nicht beschreibt, jetzt dafür geradestehen? Zumindest versucht Bella am nächsten Morgen Edward davon zu überzeugen, dass es die schönste Nacht ihres Lebens war. Klingt für mich nicht unbedingt nach Kontrollverlust ihrerseits. Eher seinerseits, wenn er schon "währenddessen" in Kissen beißen muss....
Deine Kommentare
Tala
Kommentare 2011/11/23 11:43:39
Das ist dann doch arg extrem - einmal schauen reicht. Dann auf die DVD warten :-)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
clipmaus 2011/11/23 14:06:03
Antwort löschenJo, ... Richtig! ;-)
Tala
Kommentare 2011/07/31 01:37:22
Ich bekomm immer noch nicht in den Kopf, wie die TV-Werbung für "Robin Hood - König der Diebe" mit Kevin Kostner, Morgan Freeman und _Sean Connery_ werben kann, obwohl letzterer nur 5 Minuten Rolle hat. Keine Frage, Sean Connery ist ein grandioser Schauspieler und ich finde den total cool - aber Alan Rickman war meiner Meinung nach _der_ Sheriff schlechthin und - wie ich gehört habe - war seine Schauspielkunst in diesem Film so gut, dass der Film um mehrere Minuten gekürzt wurde (was übrigens wahr ist - ich habe die lange Version auf DVD... alles Sheriff-Szenen), weil das Testpublikum ihn besser fand als Kevin Kostner.....
Also - rein mit ihm - Yippy Kay Yay, Motherf**ker ;-))
Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2011/06/22 02:55:59
Mein erstes Mal im Kino? Keine Ahnung... letztlich war die Darstellung bei "Die Legende von Aang" unheimlich peinlich... aber ich kann mich erinnern, dass ich ungefähr in der zweiten Staffel "Monk" angefangen hab, mich "fremd zu schämen". Ehrlich. Seitdem kann ich die Serie nicht mehr schauen. Das war zu viel des Guten.
Dabei fand ich Tony Shalhoub in Galaxy Quest noch richtig abgefahren und cool....
Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/07/13 10:06:16
Oh - den muss ich mir ansehen - allein der Trailer hatte mich in Tränen ^^
Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/06/09 09:55:24
Tom war echt gut als Les bei den Movie-Awards. Ich hab ziemlich gelacht. Auch, wenn ich ihn normalerweise nicht so gerne sehe. Und die Tanzeinlage war echt genial. Wobei ich bei seinem "Willkommensgruß" mit Robert Pattinson und Taylor Lautner als "Bad-Ass Cops" so richtig vom Stuhl gefallen bin.
Hoffentlich ist es wenigstens ein vernünftiges Konzept mit dem Film. Denn 1 1/2 Stunden nur dreckige Witze und rumbrüllen - dafür muss man keinen Film machen.
Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/06/02 13:39:44
Da freut man sich doch schon auf die Awards *grins* - obwohl ich kein großer Fan von Tom Cruise bin, die Filmchen sind absolut geil.
Und als Pattinson-Fan muss ich sagen - der Blick, als er von Les ausgeschimpft wird, ist total genial.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/05/15 10:18:59
Es gibt bei Youtube einen von Oprah mit Pattinson, Stewart und Lautner. Nur 30 Sekunden.
http://www.youtube.com/watch?v=vCtnu1GXqoY&feature=related
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/04/28 13:56:02
Oh Mann der Teaser mit "Bill is missing" hat was :-)
Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/04/16 17:06:56
Soweit ich weiss ist es nicht ungewöhnlich, dass Szenen bei einem Film nachgedreht werden. Und wenn man schon mit mindestens drei Schauspielern koordinieren muss, wird das schon schwer. Vielleicht hat Slade ja auch einfach keine Zeit während des Termins. Immerhin ist _er_ nicht vor der Kamera zu sehen.
Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/04/09 16:35:48
True Blood ist eine gute Serie. Aber in der News sind ein paar Fehler. "in die Horizontale befördert". So es denn eine sexuelle Anspielung sein soll, ist das falscher als Falsch. Dazu kommt es nämlich erst in Episode 6. Ausserdem befindet sich Bill eher in der ersten Nacht in der "Horizontalen" - als er nämlich von den V-Dealern mit Silber gefesselt und angezapft wird.
Und nicht nur die Frauen interessieren sich für Vampire - das geht in beide Richtungen. "Fangbanger" sind in der Serie gleichermaßen bei Männlein und Weiblein zu finden. So zu sehen in Episode 4 in der Bar "Fangtasia".
Der Begriff "FangBang" wurde nicht von Fans kreiert, sondern stammt ausdrücklich aus der Serie. Menschen, die sich mit Vampieren einlassen, werden als "Fangbanger" bezeichnet. Dies erklärt Sookie ihrer Großmutter - wenn ich mich recht erinnere sogar schon in Episode 1.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/03/25 20:53:15
Tjo - meine Familie kann ich auch nicht überzeugen. Alle große Johnny-Depp-Fans. Gut - den mag ich auch sehr gerne aber ich bekomme die Mädels einfach nicht dazu, mit mir Remember Me anzuschauen. *seufz* - muss ich eben alleine gehen
Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/03/20 16:30:06
Oh Gott - ich als 80er Kind habe gerade meine wirklich großen Probleme, mir den richtigen Schauspieler für den Captain vorzustellen....
Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/03/17 17:03:29
Welcher Regisseur auch immer das Rennen macht - Breaking Dawn wird eine große Herausforderung. Viele Sachen im Buch können nur schwer umgesetzt werden - und sei es alleine aus dem Grund, dass man keine Blut-Splatter-Party daraus machen will (Renesmees Geburt - im Buch eine sehr blutige Angelegenheit). Immerhin soll der Film ja wahrscheinlich auch FSK 12 bekommen. Renesmees Wachstum dürfte auch schwer daruzustellen sein. Ebenso die fehlende Action bei der Konfrontation mit den Volturi. Im Buch spielt sich die gesamte "Action" mehr oder weniger in den Köpfen der Vampire ab. Alles in Allem denke ich, dass sich der Regisseur - wer es auch immer sein wird - auf verdammt dünnes Eis begibt, wenn er/sie das Buch auch nur einigermaßen vernünftig umsetzen will.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Kris 2010/03/17 17:33:02
Antwort löschenVolle Zustimmung! Renesmee ist eine sehr schwierige Figur und das Finale, das Action ja beinahe bewusst vermeidet, ist sicher auch nicht ganz einfach umzusetzen. Das Buch ist eine filmische Herausforderung. Man wird wohl mehr tun müssen, als nur die "Hello-Kitty-Fraktion unter den Twihards" zufriedenzustellen. Aber wem sag ich das!
ladycullen<3 2010/03/20 13:54:26
Antwort löschenGanz eurer Meinung! Viele Handlungen im Buch sind ohne die Gedanken der Charaktere völlig unsinnig, dann noch Renesmees Wachstum, der Teil, der von Jake aus erzählt wird mit der Gedankenübertragung im Rudel usw. usw.
Es wäre wirklich schade, wenn sie dafür keine gute Regisseurin/ keinen guten Regisseur finden würden.
Tala
über Siegfried 2010/03/12 09:16:20
Dieser Film ist so schlecht, dass man einfach darüber lachen muss. Und hat den gleichen Effekt wie eine Massenkarambolage auf der Autobahn. Man will nicht hinsehen, kann den Blick aber nicht abwenden.....
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2010/03/06 19:01:54
Das dritte Video verstehe ich nicht wirklich. Die reden immer von "unemployed" nach Harry Potter. Also ohne Job. Aber zwischen HP und Twilight hat er drei Filme gedreht. Zwei davon als Hauptdarsteller.
Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
über Little Ashes 2010/01/12 23:32:11
Der Film ist großartig. Auch, wenn ich teilweise Schwierigkeiten hatte, Javier Beltráns Akzent zu verstehen. Insbesondere, wenn er seine spanischen Gedichte vorgetragen hat, die gleichzeitig in englisch übersetzt wurden - mit spanischem Akzent. Pattinson und Beltrán machen ihre Sache super.
Die Szenerie ist wunderschön und die Musik fesselnd. Und die Story - wow. Tragisch und einfühlsam. Und so schön umgesetzt. Volle Punktzahl von mir.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
JimSommer 2010/06/07 06:43:56
Antwort löschenDein Profil riecht 100m gegen den Wind nach Troll, netter Versuch. :*
Tala 2010/06/14 03:21:08
Antwort löschenMuss Dir ja nicht gefallen, was ich schreibe. Aber mich deswegen als Troll zu bezeichnen, halte ich dann doch für unangebracht.
Tala
Kommentare 2010/01/12 19:01:01
Der Teil wird eine _wirkliche_ Herausforderung.... Das Problem Renesmee, der Showdown mit den Volturi, Bellas Verwandlung - vor allem die Darstellung der verschiedenen Talente der Vampire. Bin gespannt ob der Regisseur, wer auch immer das sein wird, alles richtig hinbekommt. Und den ganzen Kram in einen Film zu packen, wird auch schwer.
Aber auf die Hochzeit freue ich mich. Das wird bestimmt sehr schön.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 11 Antworten
Kris 2010/01/12 19:27:52
Antwort löschenJa, die Hochzeit!
Und Renesmee... kann mir gar nicht vorstellen, wie das umgesetzt werden soll. Ganz abgesehen von der Geburt!
Und ich hätte am liebsten Catherine Hardwicke zurück.
alanger 2010/01/12 20:07:30
Antwort löschengibts dann wenigstens ne "hochzeitsnacht", oder ist das auch wieder sowas unerfülltes?
Tala 2010/01/12 20:57:18
Antwort löschenHm - ich glaube nicht, dass die da mehr "Action" in der Hochzeitsnacht reinbringen werden als in jeden anderen Film mit unter-18-Rating ;-) Ich hoffe aber schon, dass wir mehr zu _sehen_ als zu lesen bekommen. Die einzige "Liebesszene", die ich bisher von Robert Pattinson zu sehen bekommen habe, war sehr kurz und mit nem Mann (Little Ashes) - da kann man sich nur schon auf "Remember Me" freuen
alanger 2010/01/12 21:32:12
Antwort löschenwas bedeutet: 'immer zu _sehen_ als ..."?
also die die unterstriche?
Tala 2010/01/12 23:06:30
Antwort löschenDas ich keine Ahnung habe, wie ich hier etwas unterstreichen kann ;-)
alanger 2010/01/12 23:24:58
Antwort löschenah, verstehe:)
Kris 2010/01/12 23:46:00
Antwort löschenEs wird doch wohl hoffentlich etwas mehr zu sehen als zu lesen geben. Ich meine, jugendfrei hin oder her. Im Buch ist der Schnitt schon recht abrupt. Und später gibt's ja auch noch Vampirsex...
Tala 2010/01/13 00:07:59
Antwort löschenJa das hoffe ich auch - wenn der Schnitt im Film so abrupt ist wie im Buch, muss ich den Regisseur verhauen ;-)
Kris 2010/01/13 00:09:43
Antwort löschenHihi, Du, ich und vielleicht noch 'ne Million anderer...
Alle 11 Antworten zeigen
Tala 2010/01/13 00:49:32
Antwort löschen... hinten anstellen ;-)
ladycullen<3 2010/01/15 21:36:28
Antwort löschenOk, die wevielte bin ich, wenn ich mich anstelle und dann noch was von dem Kerl übrig ist?
Tala
Kommentare 2010/01/07 01:43:39
Hm auf Galas und Verleihungen sieht er ja immer ziemlich schick aus. Aber solange sein total zerfetztes und mehrfach geflicktes "Stoli" nicht absolut neue Mode wird.... hmmmtja - ne - bestangezogen *schüttelt den Kopf* (obwohl das Löcher-Stoli ihm auch gut steht - wie es halt nem 23-jährigen so steht *grins*)
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Tala
Kommentare 2009/11/27 21:00:27
P.S.: Bei allen drei angedeuteten Liebesszenen _vor_ Bellas Verwandlung (also auf Isle Esme) ist Bella nicht bewusstlos. Ebensowenig wie bei der angedeuteten "ersten Nacht" nach ihrer Verwandlung.
Es ist ein Jugendbuch. Laut Amazon empfohlen ab 14 - 15 Jahren. Da erwarten wir doch nicht wirklich explizit beschriebene Sexszenen, oder? Vor allem nicht, wenn das Buch aus den USA kommt
Also bitte den Artikel nochmals überdenken - er ist wirklich in vielen Punkten falsch.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 30 Antworten
Kris 2009/11/28 08:12:05
Antwort löschenTala, es ehrt Dich, dass Du versuchst Klarheit zu schaffen. Aber ich glaube das ist verlorene Liebesmüh.
Tala 2009/11/28 10:03:37
Antwort löschenSchlecht recherchierte Artikel regen mich auf. Jemand, der so etwas schreibt, kann die Bücher gar nicht gelesen haben. Und etwas so nieder zu machen ohne das Thema überhaupt genau zu kennen, ist heuchlerisch.
Kris 2009/11/28 12:30:31
Antwort löschen"Niedermachen" ist zurzeit anscheinend oberstes Gebot. Von "dumm" über reaktionär, lustfeindlich, frauenfeindlich, männerfeindlich, rassistisch - alle möglichen Vorwürfe hat man der Serie schon gemacht. Jetzt sind wir bei Vergewaltigung angekommen. Und dann wird der wachsende Unmut der Nicht-Fans noch durch solche Artikel permanent gefüttert. Keine Ahnung, warum ein harmloses Märchen alle so aufstachelt. Bis heute konnte mir das niemand erklären. Aber ich habe den Eindruck, Fakten sind nicht entscheidend. Deswegen, auch wenn Du bei der Sache Recht hast, verlorene Liebesmüh.
annaberlin 2009/11/28 13:30:06
Antwort löschenIch habe die Bücher nicht gelesen und die Filme nicht gesehen, weil sie mich nicht interessieren. Einer der Gründe dafür sind: Ein von einer Mormonin geschriebenes Jugendbuch. Von einer mormonischen Autorin erwartet man eigentlich überhaupt keinen Sex, wer schon einmal in den USA war und Mormonen kennengelernt hat, weiß, wovon ich spreche. Ich glaube auch nicht, dass Meyers sagen wollte, Bella würde vergewaltigt. Es ist wohl eher so, dass hier etwas Verbotenes stattgefunden haben soll (die beiden sind ja nicht verheiratet) und es nur deshalb von der Autorin schemenhaft beschrieben wurde, weil ja diese Liebe zwischen einem Vampir und einem Menschen stattfindet. Quasi-Legalisierung des Sexuellen durch eine ohnehin phantastische Partnerschaft.
alanger 2009/11/28 14:28:06
Antwort löschenwenn etwas "reaktionär, lustfeindlich, frauenfeindlich..." ist, kann man es ja durchaus auch als solches benennen. und ein "harmloses Märchen" ist das ganze sicher nicht, da steckt viel zuviel kohle, vermarktung und massenwirksamkeit hinter. wenn das dann mit einem fragwürdigen weltbild koaliert ist sowas immer nachdenkenswert. aber was rede ich, ich habe die bücher und filme auch nicht gelesen und gesehen. und obwohl ja sonst alle bei allem mitredendürfen ohne irgendeine ahnung vom jeweiligen thema zu haben, bei twilight MUSS man insider sein. also watt solls...
Kängufant 2009/11/28 14:30:53
Antwort löschenNatürlich wollte sie das nicht sagen. Aber das ändert nichts daran, daß es im Ablauf genau das gleiche wie eine Vergewaltigung mit GHB (oder im Volksmund KO-Tropfen) ist. Selbstverständlich WILL sie Sex in dem Moment. Hinterher kann sie sich nur nicht mehr dran erinnern. Vielleicht ändert das Buch ja die Auffassung und Mädchen, die nach einer Party aufwachen, denken in Zukunft, ihnen sei da etwas ganz wunderbar romantisches passiert. Es geht nicht darum, explizite Sexszenen zu beschreiben. Von den ganzen frauenfeindlichen und reaktionären Inhalten will ich gar nicht erst anfangen. Und sich dann auch noch hinzustellen, und der Autorin zu unterstellen, sie habe schlecht recherchiert, weil sie hinter die Geschichte gesehen hat und nicht alles für bare Münze nimmt... so viel zur Heuchelei. Sorry, aber die Haltung, daß ein Buch nur das sagt und bewirkt, was sein Autor ausdrücken will, empfinde ich als höchst beunruhigend und naiv. Und darum ist es auch kein "harmloses Märchen".
Rorschach_ 2009/11/28 14:34:38
Antwort löschen@Kris: Warum ein harmloses Mädchen alle so aufstachelt? Ganz einfach, weil Tausende von Jugendliche im Alter von 12-18 sich dieses naive (sie vertraut einem gefährlichen Typen blind, der ihr sagt, dass er sie durchaus jeden Augenblick töten könnte...Hallo?! Im wahren Leben läuft es nun mal nicht so) und unterwürfige Mädchen zum Vorbild nehmen. Das muss nicht, kann aber gefährlich werden, wenn keine Aufklärung z.B. im Elternhaus stattfindet. Eine Frau muss keineswegs bis zur Ehe warten, um mit einem Mann zu schlafen. Außerdem darf er nicht über ihr Leben bestimmen. Konflikte werden nicht wirklich als solche dargestellt und klären sich meist schon innerhalb von wenigen Seiten. So einfach funktioniert es im wahren Leben nun mal nicht. So, das war der Jugendschutzaspekt.
Zum Unterhaltungseffekt in Büchern (ja, ich habe mich durch alle vier gequält und darf urteilen) und Filmen geht: *schnarch* Niemand kann mir sagen, dass er sich durch dieses stundenlange Gesäusel nicht tödlich gelangweilt fühlt, wenn man mal einen Moment aus seinem haargeltriefenden kleinen Kosmos herauskommt und sich den so gut wie nicht vorhandenen Plot anschaut. Wenn man auf Romantik steht und zwar nur auf Romantik, dann kann man sich zehn Minuten durchaus anschauen. Danach wird es wieder problematisch, weil jeder denkende Mensch spätestens dann merkt, dass es keinen GRUND für dieses Gefühl gibt. Ein Groupie-Rockstar-Verhältnis, das sich niemals verändert oder entwickelt, will niemand über vier Filme lang sehen. Also zumindest ich nicht!
annaberlin 2009/11/28 15:09:32
Antwort löschenAlso Leute.....ruhig mal. Als ich 13 war, habe ich alle Bille&Zottel Bücher gelesen, wo das Pferd quasi der bessere Mann war. Diese ganzen Mädchenromane sind wirklich alle mitsamt ultra kitschig und können gefährlich sein für desorientierte Kinder, genauso wie eine Boygroup wie Take That gefährlich sein kann. Verteufelt mal nicht die Autorin, die einfach mal unglaublichen Erfolg mit Kitschromanen für Teenie-Mädels geschaffen hat, so wie eben unsere Großmütter Ärzteromane lasen und meine Generation eben Bravo, Bille und Zottel, Petra und wie der ganze Mist heisst. Ist ja auch nicht so, dass Twilight der einzige Einfluss auf die Mädchen wäre, sondern einer von ganz vielen.
alanger 2009/11/28 15:16:22
Antwort löschen"...wo das Pferd quasi der bessere Mann war". ich verkneif mir mal ein süffisantes grinsen;)
annaberlin 2009/11/28 15:38:16
Antwort löschenNa alanger, dazu musst du wohl 13 Jahre alt sein und Bille&Zottel toll finden. Zottel, der reife, verständnisvolle, charmante und verkuschelte beste Freund quasi :-) hehe!
Hoppipolla 2009/11/28 18:49:07
Antwort löschenJetzt weiss ich warum die J.K. Rowling sowas wie Sex völlig in ihren Büchern ausgespart hat. Blöde Diskussionen sind da immer die Folge (an denen ich mich ja beteilige, ja die Ironie ist mir bewusst). Ich habe die Bücher gelesen udn fand sie unterhaltsam. Blos bei einem Punkt muss ich dne Kritiker Recht geben, denn die angedeutete Sex-Szene hat bei mir, der Beschreibung nach ziemliches Unbehagen ausgelöst, was glaube ich genau an der eigenartigen Umschreibung lag.
Ansonsten sollten wir alle uns vor Augen halten, dass diese Buch-Reihe einfach nur nette trivial-Literatur ist, nichts weiter.
Tala 2009/11/29 01:50:52
Antwort löschen@annaberlin und @Kängufant: Ich bin mir jetzt grade wirklich nicht sicher, ob wir von ein- und demselben Buch mit dem Titel "Bis(s) zum Ende der Nacht" reden. Also nehme ich mir einfach mal meine gebundene deutsche Ausgabe (das erwähne ich nur wegen der Seitenangaben, die könnten ja im Taschenbuch variieren) zur Hand und schaue nach....
@annaberlin: Die Hochzeit wird im Buch beschrieben. Der Hochzeitstag beginnt auf Seite 53 und endet auf Seite 90. Auf Seite 64 sagen beide "Ich will". Dich Hochzeitsnacht und damit der _erste_ Sex wird auf Seite 101 angedeutet.
Da ist also nichts Verbotenes dabei. Natürlich wird S. Meyer auf Grund ihrer Erziehung und ihres Glaubens - und wohl auch auf Grund der Tatsache, dass es sich um Jugendbücher handelt - keine Sexszenen einbauen. Aber das muss ja nicht sein. Wer explizite Sexszenen zwischen Edward und Bella lesen will, dem empfehle ich einschlägige Fanfiction-Seiten, die garantiert über die beiden irgendwo existieren.
@Kängufant: Bella kann sich sehr wohl erinnern. Was interpretierst du in das Buch rein?
"Ich überlegte müßig, weshalb ich letzte Nacht solche Panik gehabt hatte. Jetzt kamen mir diese Ängste albern vor" (S. 102)
""Edward", flüsterte ich, jetzt war ich wirklich bestürzt. Er zog meine strahlende Erinnerung in den Dreck, beschmutzte sie. "Sag so etwas nie wieder."" (S. 104)
"Ich versuchte mich daran zu erinnern, mich an den Schmerz zu erinnern, aber da war nichts. Sein Griff war in keinem Moment zu fest gewesen oder seine Hände zu hart auf meinem Körper. Ich wusste nur noch, dass ich mir wünschte, er würde mich noch fester halten, und wie schön es war, als er es tat..." (S. 105)
""Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte - aber ganz bestimmt habe ich nicht erwartet, dass es so... so... wundervoll und vollkommen sein würde." Meine Stimme wurde zu einem Flüstern, mein Blick glitt von seinem Gesicht hinab zu seinen Händen. "Ich meine, ich weiß ja nicht, wie es für dich war, aber für mich war es so."" (S. 108)
Bella kann sich also sehr wohl an die Nacht erinnern. Sie kann sich nur an keinen Schmerz erinnern, weil sie zu dem Zeitpunkt keinen spürte. Wahrscheinlich aus Leidenschaft oder Ekstase. Und was sie am nächsten Morgen spürt, wird eher als das beschrieben, was man nach einer ungeübten, körperlichen Belastung wohl von jedem erwarten kann. Und wenn jetzt mal bitte alle die Hand heben würden, die nach einer leidenschaftlichen Nacht auch am nächsten Morgen etwas... wund... waren? Danke schön. Ich hatte auch schon mehrfach blaue Flecke von denen ich hinterher nicht mehr wusste, woher sie kamen. Das bedeutet jedoch in keinem Fall, dass sie sich nicht an den Sex erinnert. An _den_ erinnert sie sich scheinbar sehr gut und sie war ziemlich zufrieden damit. Wie sie sagt: Wundervoll und Vollkommen.
Ich fürchte, man muss mit den Gedanken schon sehr weit im Rinnstein sein, wenn man in diese Worte eine Art KO-Tropfen-Vergewaltigung rein interpretiert.
Tala 2009/11/29 02:03:13
Antwort löschen@Kängufant: Ich stimme jedoch in einem Punkt mit Dir überein: Bella wird (in Band 3) wirklich als jemand beschrieben, der ich niemals sein könnte. Sie nimmt Edward bedingungslos viel zu schnell zurück und lässt sich von ihm sehr lange bevormunden. Und nachdem sie ihn zurück genommen hat, hätte ich nicht besonders lange die Reaktionen von Charlie auf Edward toleriert - nicht mit 18. Von zwei Monaten Hausarrest ganz zu Schweigen. Und bei Charlies Reaktion darauf, dass Jacob Bella gegen ihren Willen geküsst hat ("Herzlichen Glückwunsch") wäre ich - wie man so schön sagt - meinem Vater mit dem nackten Hintern ins Gesicht gesprungen (vor _allem_ nach seinem Benehmen gegenüber Edward). Und ich hätte meinem Vater in Band 2 auch erstmal gesagt, wer denn überhaupt die Motorräder fahrbereit gemacht hat und Bella das Fahren beigebracht hat. Das sind nur einige Punkte, die mir bei Bella sauer aufstoßen. Nichts desto weniger empfinde ich die Twilight-Reihe immer noch als eine der besseren Jugendbuchreihen. Aber gut - ich bin auch eine der wenigen, die bei Harry Potter Snape richtig toll findet, weil der der einzige ist, der Harry nicht auf ein hohes Podest stellt und ihm alles durchgehen lässt.... tjo.
Tala 2009/11/29 03:02:50
Antwort löschen@Rorschach
"@Kris: Warum ein harmloses Mädchen alle so aufstachelt? Ganz einfach, weil Tausende von Jugendliche im Alter von 12-18 sich dieses naive (sie vertraut einem gefährlichen Typen blind, der ihr sagt, dass er sie durchaus jeden Augenblick töten könnte...Hallo?! Im wahren Leben läuft es nun mal nicht so) und unterwürfige Mädchen zum Vorbild nehmen."
Unterwürfig? Ja.. aber das kommt auch darauf an, wie die Leser sich selber sehen. Wie oben gesagt, könnte ich mit vielen Dingen mit Bella nicht übereinstimmen. Aber es ist ein Märchen. Genau so könnte man darüber urteilen, dass Harry Potter mit all seinem Ruhm in allen 7 Bänden noch kein Mädchen "flachgelegt" hat. Und Bella hat ihre "wahre Liebe" gefunden. Es urteilt ja auch keiner über Shrek, der sich in einen Menschen verliebt und erst am Ende rausfindet, dass sie sich Nachts in einen Oger verwandelt. Auch im wahren Leben gibt es viele Frauen, die wie Bella leben. Das mag für Dich oder mich furchtbar oder seltsam klingen - aber es gibt auch viele, die mit einer solchen Beziehung mehr als zufrieden sind. Immerhin versucht Edward, Bella noch zu warnen und im zweiten Band _versucht_ er noch, sie zu schützen, indem er geht.
"Das muss nicht, kann aber gefährlich werden, wenn keine Aufklärung z.B. im Elternhaus stattfindet. Eine Frau muss keineswegs bis zur Ehe warten, um mit einem Mann zu schlafen."
Muss sie nicht - sie kann aber. Gerade in den USA und in GB gibt es im Moment den Trend, bis zur Ehe zu warten. Ich selber sehe den Sinn darin nicht - gut, ich bin ein paar Jahre über das Thema hinaus - aber wenn die Mädchen das wollen - lass sie doch. Es ist auch nicht so, dass Bella den Sex nicht will. Im dritten Band versucht sie mehrfach, Edward zu verführen. Aber wenn _er_ nicht will - aus welchen Gründen auch immer - sollte _er_ dann gezwungen werden? Wäre das nicht genau so falsch, wie anders herum? Und wenn Bella damit leben kann, auf die Hochzeit zu warten (und gegen Ende von Band 3 kommt sie ja zu dem Entschluß, weil es auch für sie das Richtige ist), wer will sie verurteilen?
"Außerdem darf er nicht über ihr Leben bestimmen. Konflikte werden nicht wirklich als solche dargestellt und klären sich meist schon innerhalb von wenigen Seiten. So einfach funktioniert es im wahren Leben nun mal nicht. So, das war der Jugendschutzaspekt."
Ja - einer der Aspekte, die ich an Bella nicht mag. Okay. Aber das ist ihr Charakter. Solche Frauen gibt es - glaube mir, ich habe sie kennen gelernt.
"Zum Unterhaltungseffekt in Büchern (ja, ich habe mich durch alle vier gequält und darf urteilen) und Filmen geht: *schnarch* Niemand kann mir sagen, dass er sich durch dieses stundenlange Gesäusel nicht tödlich gelangweilt fühlt, wenn man mal einen Moment aus seinem haargeltriefenden kleinen Kosmos herauskommt und sich den so gut wie nicht vorhandenen Plot anschaut."
Der Unterschied liegt immer im Sinne des Betrachters. Es gab Passagen, durch die ich mich hindurch quälen musste. Aber alles in allem fand ich die Bücher gut und ich erkannte einen Plot. Der für mich nachvollziehbar und schlüssig war. Ich mag die Bücher. Und ich bin nicht eine der Frauen, der zum Thema "Der Trend geht zum Zweitbuch" neben dem Telefonbuch noch die Gelben Seiten einfallen. Ich weiß eigentlich nicht mehr, wohin mit dem ganzen gebundenen Papier und lese mindestens pro Woche ein Buch. Und die variieren über alle Themen.
Nur momentan kommt mir das Twilight-bashing wie eine Modeerscheinung vor - ungefähr so, sich darüber zu äussern, wie lügnerisch oder mistig doch die Bild ist - trendy - aber völlig unnötig. Und jeder hat sie doch schon in der Hand gehabt.....
Kris 2009/11/29 03:20:01
Antwort löschenDanke, Tala!
kyote 2009/11/29 12:54:26
Antwort löschenHm zu Twilight will und kann ich nichts sagen, aber Snape hasst Harry Potter. Das ist ein bisschen was anderes als "nicht aufs Podest heben", was übrigens nur Leute machen, die ihn nicht kennen.
Ich mag die Figur des Snape allerdings auch durchaus, aber aus ganz anderen Gründen (einer ist Alan Rickman).
Eigentlich ist es OT, aber andererseits bäumt sich in mir die Frage auf, wie man sich auf jemanden Verlassen soll, der bei der einen Buchreihe eine so merkwürdige Interpretation in eine der Hauptfiguren legt.
Tala 2009/11/29 13:11:01
Antwort löschenLangsam mache ich mir wirklich Sorgen darum, dass Amazon mir andere Versionen meiner Bücher schickt als dem Rest der Welt. Klar, Snape mag Harry Potter ganz und gar nicht. Verständlich, weil er Lily liebte und sie mit James zusammen kam. Aber er hasst ihn nicht. _Das_ wird in den Erinnerungen, die Snape während seines Todeskampfes freigibt, eigentlich völlig klar.
Und ja - Alan Rickman ist auch ein guter Grund, Snape zu mögen *grins*. Ich persönlich halte den Snape im Buch jedoch für eine der am meisten missverstandenen Figuren in der gesamten HP-Reihe. Und den im Film für den am meisten vernachlässigten.
Kris 2009/11/29 13:18:05
Antwort löschenTala, ich habe dieses Amazon-Problem anscheinend auch. Ich würde ja glatt sagen, wir müssten uns mal beschweren, aber tatsächlich haben wir wohl die besseren Versionen der Bücher bekommen!
Batzman 2009/11/29 14:26:36
Antwort löschenLangsam bekomme ich den Eindruck mit Twilight ist es wie mit Fußball. Da will sich mir auch nie erschließen das sich intelligente Menschen dafür begeistern können, weil es mir als extrem dumm und primitiv erscheint. Dennoch muß ich den Fakt akzeptieren das es so ist...
alanger 2009/11/29 19:41:14
Antwort löschenbatz, mit deinem twilight fußball vergleich lehnst du dich ganz weit aus dem fenster, gaaaaaaanz weit.
Batzman 2009/11/29 20:24:35
Antwort löschen*grins* Stimmt. Twilight hat wenigstens noch Taylor Lautner zu bieten ;) Beim Fußball fehlt selbst der Schauwert.
Btw schön die ganzen Fußballfan-Kommentare beim 66/67-Trailer zu lesen: http://www.youtube.com/comment_servlet?all_comments&v=pTlbmxBxE8E&fromurl=/watch%3Fv%3DpTlbmxBxE8E
dagegen wirken dann die ganzen 11jr Twilight-Fans schon wieder intellektuell und zivilisiert. ;)
alanger 2009/11/29 20:39:51
Antwort löschengrrrr...
Tala 2009/11/29 23:45:50
Antwort löschen@Kris Stimmt - ich werde mich bestimmt nicht beschweren ;-)
@Batzman Hm - ich mag kein Fußball - darum schaue ich es nicht. Aber ich rede es auch nicht runter, wenn ich Fußballfans begegne (und davon gibt es in meinem von Männern beherrschten Beruf viele). Und ich versuche auch nicht, Fußballfans den Verlauf oder die Regeln eines Spiels zu erklären, das ich selber nicht kenne. Ich würde vielleicht denjenigen, die Twilight so schlimm finden oder die in harmlose Worte etwas Ekelhaftes reininterpretieren wollen, dasselbe empfehlen....
Batzman 2009/11/30 02:44:14
Antwort löschenDann sind wir aber ganz schnell bei Ommas Leitspruch, wenn du über eine Sache nichts gutes sagen kannst, dann sag gar nichts dazu. Und als Filmredakteur und Kritiker ist das dann doch etwas schwierig.
Aus der Vergewaltigungsdiskussion halte ich mich bewusst raus, da ich in erster Linie die Filme beurteile und das was ich von den Büchern kenne - inkl. der Interview mit der Autorin. Die Bücher hab ich nur quer gelesen (okay auch nur Band 1) und halte mich da mit Interpretationen zurück.
Das Frau Meyer einen furchtbaren Stil schreibt (selbst für Jugendbücher), der sehr an Lore-Romane erinnert, darf ich aber schon feststellen. Die Filme habe ich beide gesehen und kann sie insofern auch beurteilen. Klar sieht man die Dinge auf der Leinwand mit Kenntnis der Hintergründe aus den Büchern anders und wohlwollender (ich kenne das selbst von den Harry Potter-Filmen), aber dennoch bleiben gewisse handwerkliche und inszenatorische Dinge die ich auch als Nicht-Fan gut beurteilen kann - genauso wie es mir als nicht Fan zusteht zu sagen, welche Dinge ich an der Fußball-Kultur widerwärtig finde.
Twilight mag eine adäquate Buchverfilmung sein, was aber dennoch mit Vorsicht zu genießen ist, wenn es sich dabei um eine furchtbar geschriebene Vorlage handelt. Aus Rosamunde Pilcher-Büchern kann man auch nur Rosamunde-Pilcher-Filme machen. Aus Uta Danella nur Uta-Danella-Filme. Aus Hanni-und-Nanni-Büchern nur - usw....
Tala 2009/11/30 09:36:31
Antwort löschenUm Kritik geht es nicht. Die ist in Ordnung und jeder hat andere Ansichten über die Bücher und Filme. Aber zu lesen, dass Bella bei den "Liebesszenen" als
a: unverheiratet
b: bewusstlos oder
c: aus irgendeinem anderen Grund vergessend
dargestellt wird, dann haben diese Kritiker das Buch entweder nicht gelesen oder wollen da was reinlesen, was nicht existiert. Und dann beurteilen sie das. Und das ist unfair - finde ich.
kyote 2009/11/30 11:26:00
Antwort löschenAuch wenn etwas spät:
Snape hat seine Hass- und Eifersuchtsgefühle gegenüber James auf Harry projiziert (ok er hasste wohl nicht direkt Harry).
Dennoch ist das ne ganz andere Schiene als "nicht aufs Podest" heben, was wie gesagt eh niemand getan hat, der Harry kennenlernte.
Kris 2009/11/30 19:53:58
Antwort löschenBleibt festzuhalten, dass hier niemand vergewaltigt wurde und Breaking Dawn auch keine literarische, romantische Rechtfertigung für solche Taten darstellt.
Amalthea 2009/12/01 08:40:39
Antwort löschenAm meisten ärgert mich an der Twilight-Reihe, dass die Autorin durch Bellas Ablehnung einer körperlichen Beziehung zu dem Werwolf die Sodomie geradezu verteufelt, was sicherlich ebenfalls mit ihrem mormonistisch-archaischem Weltbild zusammenhängt. Ganz schön prüde, wenn ihr mich fragt.
Alle 30 Antworten zeigen
Kris 2009/12/01 09:21:13
Antwort löschenUnd lustfeindlich!
ladycullen<3 2010/01/02 21:56:39
Antwort löschen@Amalthea: Aber wenn sie den Werwolf halt nicht liebt, sondern immernoch Edward? Körperliche Beziehungen zu jemand den man nicht liebt müssen ja nicht unbedingt sein. Und ich weiß nicht recht was ich von Sodomie halten soll. ganz ehrlich, so klasse find ich das auch nicht.
Tala
Kommentare 2009/11/27 20:52:51
"Wenn es dann endlich soweit ist und in der Hochzeitsnacht die Hüllen fallen, ist Bella für die Dauer der gefürchteten Vereinigung bewusstlos (Hallo? Vergewaltigung?)"
Also soweit ich Band 4 kenne - und ich kenne es gut - ist Bella alles andere als bewusstlos. Oder soll die Tatsache, dass Stephenie Meyer die Bettszene nicht beschreibt, jetzt dafür geradestehen? Zumindest versucht Bella am nächsten Morgen Edward davon zu überzeugen, dass es die schönste Nacht ihres Lebens war. Klingt für mich nicht unbedingt nach Kontrollverlust ihrerseits. Eher seinerseits, wenn er schon "währenddessen" in Kissen beißen muss....
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten