Die besten Filme aus Deutschland - Kriminalität - Aktuell auf DVD & Blu-ray

  1. AT (2023) | Komödie, Abenteuerfilm
    Neue Geschichten vom Franz
    ?
    6.5
    10
    2
    Komödie von Johannes Schmid mit Jossi Jantschitsch und Nora Reidinger.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Neue Geschichten vom Franz versucht Franz seine besten Freunde in den Ferien vom Streiten abzuhalten, indem er behauptet, seine Nachbarin sei eine Einbrecherin. Auf ihrer Verbrecher-Ermittlung, stoßen die drei aber auf ganz andere Entdeckungen.

  2. IT (2023) | Historienfilm, Drama
    5.9
    7.8
    39
    3
    Historienfilm von Marco Bellocchio mit Leonardo Maltese und Enea Sala.

    Das italienische Historien-Drama Die Bologna Entführung - Geraubt im Namen des Papstes aus der Feder von Regisseur Marco Bellocchio beschäftigt sich mit der Entführung eines kleinen jüdischen Jungen im Jahr 1858.

    Edgardo Mortara lebt in Bologna und wird heimlich getauft, um anschließend dem Schoß seiner jüdischen Familie entrissen zu und von einer christlichen Familie zum Katholizismus bekehrt zu werden. Während seine Eltern darum kämpfen, ihn freizubekommen, wird die Angelegenheit auf höherer Ebene zunehmend zu einer politischen Schlacht zwischen dem Papst und den demokratischen Mächten, die Italien vereinigen wollen. (SR/ES)

  3. FR (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    34
    1
    Thriller von Emin Alper mit Selahattin Pasali und Ekin Koç.

    Im türkischen Kriminaldrama Burning Days wird der junge Staatsanwalt Emre (Selahattin Pasali) in die Kleinstadt Yaniklar versetzt und mit seinem ersten Mordfall konfrontiert. Obwohl man ihn dabei anfangs mit offenen Armen empfängt, muss er feststellen, dass er immer mehr in einen politischen Konflikt des Örtchens hineingezogen wird. Zwischen Wasser-Knappheit und Skandalen steigt die Anzahl der angespannten Zusammenstöße. Und als Emre sich mit dem lokalen Zeitungsbesitzer anfreundet, sorgt das zunehmend für Gerede und führt schließlich zur Eskalation. (SR/ES)

  4. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von David Spaeth.

    Der Dokumentarfilm Wir und das Tier - Ein Schlachthausmelodram sinniert über das Entkoppeln des Fleischgenusses von dem Akt des Tiere-Tötens in der kollektiven Wahrnehmung. Der Film von David Spaeth begleitet Menschen, die in Schlachthöfen arbeiten und zeigt, wie hart die Konfrontation mit dem Leid und der Gewalt des Schlachtens für Fleisch-Konsumenten tatsächlich sein kann. Da ist zum Beispiel ein Schlachtermeister, der will, dass sich sein Lehrling vorstellt, dass ein Schwein ihm die Himmelspforte öffnet, oder zwei Frauen, die extra einen Kurs belegen, um das Handwerk des Schlachtens zu erlernen. (SK)