Die besten Filme - Musikstil - Aktuell im Kino

  1. CH (2023) | Dokumentarfilm
    Beyond Tradition - Kraft der Naturstimmen
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Rahel von Gunten und Lea Hagmann.

    Was ist Tradition? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Dokumentation Beyond Tradition - Kraft der Naturstimmen. Naturjodler Meinrad Koch tauscht sich mit dem norwegischen Teil von Sápmi, der aufsteigenden Joikerin Marja Mortensson und noch vielen weiteren Menschen aus, die mit traditionellem Gesang groß geworden sind. Während die einen ihren Fokus auf das Wechselspiel von Ritualen und Neuinterpretation legen, sehen andere die kulturellen Musik-Traditionen als Weg, um unterdrückten Strömungen endlich eine Stimme zu verleihen. (JoJ/ES)

  2. ?
    Konzertfilm von Junsoo Park mit Suga .

    In seinem Konzertfilm Suga │Agust D Tour 'D-Day' The Movie wagt sich BTS-Mitglied Agust D, genannt Suga, allein ohne seine Bandkollegen auf die Bühne. Nach 25 Konzerte in 10 Städten zeichnet der Dokumentarfilm von Junsoo Park das große Finale des K-Pop-Musikers auf, der sich mit seiner großen Energie und leidenschaftlichen Performance zu einer Ikone des 21. Jahrhunderts aufschwingen will.

    In Deutschland kam Sugas Konzertfilm der D-Day-Tour am 10. und 13. April 2024 als Event-Veranstaltung in die Kinos. (ES)

  3. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Jan Heck.

    Schleimkeim - Otze und die DDR von unten ist eine dokumentarische Zeitreise durch den Untergrund der DDR. Die Punk-Rockband Schleimkeim unter Frontsänger Dieter "Otze" Ehrlich war vor allem bei ostdeutschen Jugendlichen beliebt, denen die Bevormundung durch den Staat zuwider war. Die Wende kostete Otze jedoch nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben. Die übrigen Mitglieder der aufbegehrenden Band erzählen in Interviews von ihren Erfahrungen und ihrer freiheitsliebenden Musik aus Ostdeutschland. (JoJ)

  4. ?
    4
    Musikdokumentation von Neo Sora. Opus - Ryuichi Sakamoto ist die filmische Dokumentation des letzten Konzerts des japanischen Komponisten Ryuichi Sakamoto vor dessen Tod im Frühjahr 2023. Dabei stehen einzig er und sein Klavierspiel im Mittelpunkt.
  5. TR (2024) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Gani Rüzgar Savata und Hakan Gürtop mit Özgür Tüzer und Aleyna Solaker.

    Das türkische Drama Iki Gözüm Sürgün knüpft an die wahren Ereignisse an, die schon das türkische Musiker-Biopic İki Gözüm Ahmet von und mit Gani Rüzgar Savata abbildete, das der Schauspieler und Regisseur 2020 zusammen mit Hakan Gürtop gedreht hatte.

    Ahmet beginnt seine Musik-Karriere als Kind einer Arbeiter-Familie, arbeitet aber zunächst als Verkäufer, Textil-Herstelle und Taxifahrer, bevor die Begegnung mit Suphi sein Leben auf neue Bahnen lenkt. Auch ohne veröffentlichtes Album hält er an der Musik fest. Er kämpft er für das Volk und landet dafür immer wieder vor Gericht. Sein Einsatz für Menschenrechte bringt ihm schließlich doch Preise ein, aber Anfeindungen und Beschuldigungen folgen und er muss ins Ausland fliehen. Die Sehnsucht nach seiner Heimat bleibt allerdings. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2024) | Drama, Biopic
    7.1
    4
    54
    8
    Drama von Sam Taylor-Johnson mit Marisa Abela und Jack O'Connell.

    Im Musik-Biopic Back to Black beleuchtet Sam Taylor-Johnson den Aufstieg und die Karriere der Sängerin Amy Winehouse, die zwischen Albums-Rekorden und Abhängigkeitsproblemen Weltruhm erlangt.