Die besten Filme - Politik - Aktuell im Kino

  1. TR (2023) | Komödie
    Baskan
    ?
    1
    Komödie von Ulas Bahadir mit Diren Polatogullari und Necip Memili.

    In der türkischen Komödie Baskan von Ulas Bahadir versuchen die Anwohner eine Stadt, ihren Bürgermeister zu ersetzen. Sie sind schon länger mit seinen Auftritten und seiner Politik unzufrieden. Statt wirklich etwas zu verändern, kritisiert er die Ortschaft und stolziert durch sein Reich, was natürlich nicht gut ankommt. Nun sollen die anstehenden Kommunalwahlen endlich den erhofften Personal-Wechsel bringen. Doch kann das wirklich so einfach und reibungslos ablaufen, wie sie sich das vorgestellt haben? (ES)

  2. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Uli Gaulke.

    Der Dokumentarfilm Ihr Jahrhundert - Frauen erzählen Geschichte porträtiert 5 Frauen aus Kuba, Israel, Österreich, Indien und der Türkei. Zusammen umfasst ihre Lebenszeit mehr als 500 Jahre und mit ihren Errungenschaften und ihren Lebensgeschichten haben sie ihre Mitmenschen inspiriert. Sie alle wuchsen im Laufe ihrer Existenz über die restriktiven Rollenbilder, die Frauen klassischerweise von einer Gesellschaft zugeschriebenen wurden, hinaus. Ihre Emanzipation bereitete den Weg für weitere Menschen, die ihrem Beispiel folgen konnten. (SK)

  3. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Jan Heck.

    Schleimkeim - Otze und die DDR von unten ist eine dokumentarische Zeitreise durch den Untergrund der DDR. Die Punk-Rockband Schleimkeim unter Frontsänger Dieter "Otze" Ehrlich war vor allem bei ostdeutschen Jugendlichen beliebt, denen die Bevormundung durch den Staat zuwider war. Die Wende kostete Otze jedoch nicht nur seine Feindbilder, sondern auch sein Leben. Die übrigen Mitglieder der aufbegehrenden Band erzählen in Interviews von ihren Erfahrungen und ihrer freiheitsliebenden Musik aus Ostdeutschland. (JoJ)

  4. DE (2023) | Tragikomödie, Drama
    ?
    6
    Tragikomödie von Zoltan Paul und Ben von Grafenstein mit Adele Neuhauser und Dietrich Hollinderbäumer.

    In der deutschen Tragikomödie Über Leben in Brandenburg verliert der Filmemacher Lazlo Kovac die Finanzierung für sein nächstes Projekt. Sein Alter spielt bei der Absage ebenso eine Rolle wie seine Herzprobleme, das Risiko ist offenbar zu groß. Das stürzt den Regisseur in eine Krise. Nur eine Frau aus der benachbarten Ortschaft bringt etwas Linderung in seinem Leid. Erst als ein AfD-Politiker im Dorf als einziger zur Bürgermeister-Wahl antritt, kommt wieder Leben in Lazlo und er lässt sich zum Gegenkandidaten aufstellen, um noch etwas zu bewirken. (ES)

  5. US (2023) | Drama, Historienfilm
    5.9
    4.5
    21
    3
    Drama von Marc Forster mit Ariella Glaser und Orlando Schwerdt.

    In Marc Forsters Drama White Bird, einem Spin-off zum Film Wunder, versteckt sich ein jüdisches Mädchen in Frankreich vor den Nazis und muss sich dabei auf die Nächstenliebe ihrer Mitmenschen verlassen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IR (2023) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Ali Asgari und Alireza Khatami mit Sadaf Asgari und Gohar Kheirandish.

    Irdische Verse ist ein iranischer Film, der durch die kreative Zusammenarbeit der Regisseure Alireza Khatami (Los Versos del Olvido - Im Labyrinth der Erinnerung) und Ali Asgari (Until Tomorrow) entstanden ist und seine Premiere auf den Filmfestspielen in Cannes 2023 feierte. Ob bei der Namenswahl für Neugeborene, Modefragen oder politisch motivierte Hundeentführungen: Vater Staat will mitreden und nicht selten wird ein Beamter zum besten Berater, wenn es um den irrwitzigen Bürokratiedschungel geht. (SR/AEJ)

  8. GB (2023) | Historienfilm, Drama
    7.3
    7
    61
    4
    Historienfilm von James Hawes mit Anthony Hopkins und Johnny Flynn.

    One Life beleuchtet die wahre Geschichte des Briten Sir Nicholas Winton, der für seine Verdienste um die Menschlichkeit 2002 von Elisabeth II. zum Ritter geschlagen und dreimal für den Friendsnobelpreis nominiert wurde.

  9. IT (2023) | Komödie, Drama
    7.3
    7.8
    41
    7
    Komödie von Paola Cortellesi mit Paola Cortellesi und Valerio Mastandrea.

    Rom, im Jahr 1946. Der Zweite Weltkrieg ist vorüber und die Gesellschaft im Umbruch. Für Delia (Paola Cortellesi) liegt allerdings weiterhin vieles im Argen. Während sie sich hingebungsvoll um die drei Kinder kümmert, glaubt ihr Ehemann Ivano (Valerio Mastandrea), sich alles erlauben zu können – er verletzt Delia sowohl mit Worten als auch körperlich. Erst ein geheimnisvoller Brief bringt die Ehefrau und Mutter schließlich dazu, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

    Der schwarz-weiße Film Morgen ist auch noch ein Tag ist das Regiedebüt der italienischen Schauspielerin Paola Cortellesi, die auch die Hauptrolle spielt. (JoJ/ES)