Die besten Filme aus Frankreich - Aktuell im Kino

  1. IT (2023) | Abenteuerfilm, Komödie
    La Chimera
    7.3
    7.4
    38
    2
    Abenteuerfilm von Alice Rohrwacher mit Josh O'Connor und Isabella Rossellini.

    Im Drama La Chimera findet sich der junge englische Archäologe Arthur (Josh O'Connor) in den 1980er Jahren in der Welt der Tombaroli – der Grabräuber – wieder. Mit einer Gruppe, die sich mit Ausgrabungen beschäftigt, wird er in Italien in den illegalen Handel mit historischen Funden verwickelt. Im Zuge dessen tut sich ein ganzes internationales Schwarzmarkt-Netzwerk vor ihm auf, das sich vor allem auf etruskische Artefakte fokussiert. Doch was fängt er nun mit diesem gefährlichen Wissen an? (SR/ES)

  2. 6.5
    5.9
    47
    8
    Krimikomödie von Thea Sharrock mit Olivia Colman und Jessie Buckley.

    In der schwarzen britischen Krimikomödie Kleine schmutzige Briefe wird ein kleiner Küstenort in den 1920ern von obszönen anonymen Schreiben heimgesucht. Die Frauen der Ortschaft versuchen, hinter das Geheimnis des mysteriösen Verfassers zu kommen.

  3. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.9
    5.5
    41
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  4. US (2023) | Komödie, Drama
    7.2
    5.6
    46
    8
    Komödie von Woody Allen mit Lou de Laâge und Valérie Lemercier.

    In seinem Film Ein Glücksfall bleibt Woody Allen den Themen, die ihn über seine Karriere hinweg begleitet haben, treu: Er widmet sich einmal mehr der Liebe und ihren Schattenseiten. Die Ehe von zwei jungen Liebenden geht in die Brüche, obwohl Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) eigentlich alles haben: gute Jobs, ein tolles Apartment in Paris und auch nach Jahren noch Zuneigung füreinander. Doch als durch Zufall Fannys alter Schulfreund Alain (Niels Schneider) zurück in ihr Leben tritt, führt das zuerst zu Ehebruch und dann sogar zu Verbrechen. (SK/ES)

  5. FR (2023) | Familiendrama, Drama
    ?
    7.3
    9
    3
    Familiendrama von Catherine Corsini mit Aïssatou Diallo Sagna und Suzy Bemba.

    Im französischen Drama Rückkehr nach Korsika von Catherine Corsini arbeitet die mittlerweile schon über 40-jährige Kheìdidja (Aïssatou Diallo Sagna) für eine reiche Pariser Familie und erhält von ihnen das großzügige Angebot, die Kinder diesen Sommer beim Urlaub auf Korsika zu betreuen. Das bietet ihr die Gelegenheit, mit ihren eigenen Töchtern Jessica und Farah erneut auf die Insel zu reisen, die sie vor 15 Jahren unter tragischen Umständen verließ. Doch welche Erinnerungen erwarten sie am Ende dieses Ausfluges? (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Patric Chiha.

    Der französische Dokumentarfilm If It Were Love von Patric Chiha folgt 15 jungen Tänzer:innen unterschiedlicher Hintergründe auf einer Tour von Theater zu Theater. Mit ihrer Tanz-Performance namens Crowd von Gisèle Viennes lassen sie die Rave-Szene der 1990er Jahre auferstehen. Unterwegs entwickelt sich eine eigentümlich intensive Beziehung zwischen den Mitgliedern des Ensembles und in Nächten voller Tanz, Partys und Liebe beginnen die Grenzen zu verschwimmen: Wo hört die Bühne auf und wo fängt das Leben an? (ES)

  8. ES (2023) | Western, Drama
    5.9
    30
    Western von Pedro Almodóvar mit Pedro Pascal und Ethan Hawke.

    Nach 25 Jahren besucht Silva (Pedro Pascal) seinen Freund, den Sheriff Jake (Ethan Hawke), wieder. Die beiden freuen sich über ihr Wiedersehen nach so langer Zeit. Aber sie wissen in Pedro Almodóvars Kurzfilm-Western Strange Way of Life, den er für die Modefirma Saint Laurent gedreht hat, genau, dass das Treffen einen düsteren ernsten Hintergrund hat, der in ihrer Vergangenheit ruht.

    Strange Way of Life kam in Deutschland zusammen mit Almodóvars ebenfalls halbstündigen Tilda Swinton-Kurzfilm The Human Voice als Double-Feature unter dem Titel Almodóvar Shorts: Strange Way of Life & The Human Voice ins Kino. (SK)

  9. FR (2021) | Drama
    7.1
    6.8
    21
    3
    Drama von Eric Gravel mit Laure Calamy und Anne Suarez.

    Im französischen Drama Julie - Eine Frau gibt nicht auf (À Plein Temps) arbeitet Julie (Laure Calamy) als Zimmermädchen eines Edelhotels und kämpft jeden Tag darum, vom Stadtrand, wo sie mit ihren zwei Kindern lebt, pünktlich in der Innenstadt anzukommen. Sie braucht den Job, sehnt sich aber nach einem Arbeitswechsel, der sie Berufs- und Familienleben besser unter einen Hut bringen lässt. Doch ausgerechnet am Tag ihres Vorstellungsgesprächs tritt der öffentliche Verkehr in einen landesweiten Streik und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (ES)

  10. CD (2023) | Drama, Essay-Film
    ?
    5
    Drama von Baloji mit Lucie Debay und Marc Zinga.

    Das afrikanische Drama Omen (OT: Augure) von Baloji bewegt sich zwischen den Schauplätzen Brüssel, Kinshasa und Lubumbashi, um die Geschichten mehrerer Protagonisten mit verschiedensten Hintergründen zu erzählen. Sie alle sind als "unerwünscht" oder gar "Hexer" verrufen und müssen sich gegen die Vorurteile und das Misstrauen ihrer Mitmenschen behaupten. Als ein junger Mann nach Jahren in Belgien in seine Heimat des Kongo zurückkehrt, findet er sich schnell in komplizierten kulturellen und familiären Verwicklungen wieder. (SR)

  11. ?
    4
    1
    Animationsfilm von Yannick Moulin und Benoît Somville.

    Im Animationsfilm Die Dschungelhelden auf Weltreise, der Fortsetzung von Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer aus dem Jahr 2017, hat ein Superschurke den Urwald mit pinkem Schaum überzogen, der bei Kontakt mit Wasser explodiert. Dabei dauert es nur noch einen Monat bis zur Regenzeit – eine Katastrophe! Die heldenhaften Dschungelbewohner stürzen sich in einen Wettlauf gegen die Zeit, um ein Gegenmittel zu finden und ihre Heimat vor der Zerstörung zu bewahren.

    Seinen Anfang nahm die französische Animationsfilm-Reihe mit der Serie Die Dschungelhelden. (SK)

  12. FR (2023) | Drama, Biopic
    6.7
    15
    3
    Drama von Léa Todorov mit Jasmine Trinca und Leïla Bekhti.

    Im französischen Drama Maria Montessori von Léa Todorov arbeitet Lili d'Alengy (Leïla Bekhti) im Jahr 1900 erfolgreich in Paris als Kurtisane. Doch als die Lernschwäche ihre Tochter aufzufliegen droht, packt sie ihre Sachen und flieht nach Rom, um so ihren Ruf zu bewahren. In der italienischen Stadt lernt Lili schließlich die aufgeschlossene Maria Montessori (Jasmine Trinca) kennen, die als Ärztin eine neue Lern-Methode entwickelt, um Kindern, die auf dem normalen Bildungsweg durchs Raster fallen, zu helfen. (ES)

  13. BE (2023) | Drama
    ?
    17
    1
    Drama von Laetitia Colombani mit Kim Raver und Mia Maelzer.

    Das Drama Der Zopf verwebt die Schicksale dreier Frauen von unterschiedlichen Enden der Welt: Smita (Mia Maelzer) gehört zur untersten Kaste Indiens, den Unberührbaren, hegt aber trotzdem den Traum, ihre Tochter zur Schule zu schicken. Die Italienerin Giulia (Fotinì Peluso) kämpft auf Sizilien darum, dass das Geschäft ihrer Familie nicht für immer schließen muss. Und Sarah (Kim Raver) arbeitet in Kanada als Anwältin, erhält aber kurz vor der lange ersehnten Beförderung die Nachricht, dass sie unter einer schweren Krankheit leidet. (ES)

  14. ?
    Dokumentarfilm von Alessandra Celesia.

    Nachdem ihre Katze Tito aus dem Fenster im 8. Stockwerk stürzt und danach querschnittsgelähmt ist, untersucht die italienische Filmemacherin Alessandra Celesia Die Mechanik der Dinge. Denn die Frage, ob das Tier jemals wieder laufen wird, stellen sich auch viele Menschen, die mit einer ähnlichen Verletzung konfrontiert werden. Celesia begleitet deshalb sechs Personen aus Frankreich, die sich nach ihrer Lähmungs-Diagnose einer besonderen Test-Studie in China unterziehen. Hier soll künstlich hergestelltes Rückenmark (Neurogel) transplantiert werden. Doch ist es eine Suche nach Heilung oder nach Akzeptanz der Situation? (ES)

  15. FR (2024) | Komödie
    4.8
    3.5
    17
    8
    Komödie von Julien Hervé mit Christian Clavier und Didier Bourdon.

    Als die Tochter der wohlhabenden Adelsfamilie Bouvier-Sauvage in der französischen Komödie Oh la la - Wer ahnt denn sowas? einen Peugeot-Händler aus der einfachen Familie Martins heiraten möchte, sind die Verwandten vehement dagegen. Die beiden Verliebten lassen sich von diesem unerwartet starken Gegenwind aber nicht beirren und verfolgen ihre Hochzeitspläne weiterhin. Doch dann bringt ein DNA-Test, der als besonderes Geschenk zur Eheschließung gedacht ist, ungeahnte Ergebnisse zum Vorschein. (JoJ)

  16. FR (2023) | Komödie
    ?
    6.8
    4
    2
    Komödie von Mélanie Auffret mit Michel Blanc und Julia Piaton.

    Alice ist ausgelastet mit ihrer Doppel-Verpflichtung als Lehrerin und Bürgermeisterin einer kleinen Gemeinde in der Bretagne. Doch dann kommen zwei Katastrophen auf einmal: Erstens beschießt Sonderling Émile auf seine alten Tage (mit Mitte 60) noch einmal die Schule zu besuchen, um endlich Lesen und Schreiben zu lernen. Und zweitens – noch viel schlimmer noch – die kleine Schule soll geschlossen werden. In Es sind die kleinen Dinge muss das ganze Dorf zusammenarbeiten und Einfallsreichtum beweisen, um die Schließung zu verhindern. (SK)

  17. IT (2023) | Drama
    7.1
    53
    4
    Drama von Matteo Garrone mit Seydou Sarr und Moustapha Fall.

    Matteo Garrones Drama Ich Capitano folgt dem Weg zweier afrikanischer Migranten (gespielt von Laiendarstellern), die vom senegalesischen Dakar nach Europa gelangen wollen. Dafür müssen die beiden jugendlichen Cousins Seydou und Moussa allerdings zuerst die Wüste durchqueren. Anschließend landen sie in einem Lager für Geflüchtete in Libyen und stehen schließlich vor der Herausforderung, das Mittelmeer zu überwinden.

    2024 erhielt Ich Capitano eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film (für Italien). (ES)

  18. GB (2024) | Drama, Biopic
    7.4
    4
    52
    8
    Drama von Sam Taylor-Johnson mit Marisa Abela und Jack O'Connell.

    Im Musik-Biopic Back to Black beleuchtet Sam Taylor-Johnson den Aufstieg und die Karriere der Sängerin Amy Winehouse, die zwischen Albums-Rekorden und Abhängigkeitsproblemen Weltruhm erlangt.

  19. ?
    1
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Penélope Cruz und Naomi Campbell.

    In High & Low - John Galliano wird die Erfolgsgeschichte eines der einflussreichsten und erfolgreichsten Modeschöpfer unserer Zeit erzählt. Er hatte großen Einfluss auf die Marken Givenchy und Gucci und kleidete die berühmtesten Männer und Frauen ein. 2011 fand seine Karriere allerdings ein jähes Ende, als ein Video veröffentlicht wurde, das ihn dabei zeigte, wie er schockierende antisemitische und rassistische Äußerungen von sich gab. Außerdem wird seine Drogen- und Alkoholsucht näher beleuchtet und was es heißt, dem immensen Druck der Modeindustrie standzuhalten. (AEJ)