Die besten Dramen ab 0 Jahre der 1970er

  1. Robin Hood
    7.3
    7
    127
    105
    Ritterfilm von Wolfgang Reitherman mit Brian Bedford und Claus Jurichs.

    Disneys Adaption eines bekannten Klassikers: Robin Hood und seine treuen Gefährten müssen dem hinterlistigen Prinz John eine Lektion erteilen.

  2. US (1979) | Drama
    ?
    4
    Drama von George Cukor mit Katharine Hepburn und Ian Saynor.

    Katharine Hepburn erfindet die Rolle der Schullehrerin Lilly Moffat, welche ursprünglich von Bette Davis gespielt wurde, komplett neu. Eine ehrgeizige Lehrerin, die trotz Einwände der Einheimischen versucht, den Kindern etwas beizubringen. Bildung kann richtig Spaß machen - vor allem, wenn Katharine Hepburn an der Tafel steht: Die Engländerin Miss Moffat kommt Anfang des 20. Jahrhundert in eine Bergarbeitersiedlung und stellt erschreckt fest, dass die Kinder in der Grube arbeiten müssen. Einer der Einheimischen kommentiert: "Nach einer Woche sind sie alte Männer." Da beschließt Miss Moffat, den Kindern - vor allem einem besonders begabten Schüler - dieses Schicksal zu ersparen, indem sie ihnen etwas beibringt.

  3. DE (1970) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Ludwig Cremer mit Sabine Sinjen und Hans Caninenberg.

    Prinz Hettore Gonzaga hat sich unsterblich in ein Mädchen namens Emilia Galotti verliebt. Daher lässt er kurz vor ihrer Hochzeit ihren Bräutigam, den Grafen Appiani, ermorden. Im Gegensatz zu einigen anderen Beteiligten sieht Emilia die Zusammenhänge nicht, was letztendlich dazu führt, daß sie von ihrem Vater erdolcht wird, weil dieser befürchtet, daß sie den Verführungsversuchgen des Prinzen nicht wiederstehen könnte.

  4.  (1970) | Drama
    ?
    3
  5. DE (1977) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Ulrich Weiß mit Erwin Geschonneck und Kurt Böwe.

    Ein alter Weltumsegler vermacht der Fischerei-Genossenschaft seinen weißen Kutter "Tambari". Die Erwachsenen lassen ihn verrotten, während die Kinder das Erbe des Südseefahrers wieder instand setzen. Als die Erwachsenen das Boot verkaufen wollen, kommt es zwischen den Generationen zum Streit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1978) | Komödie, Drama
    ?
    2
    1
    Komödie von Hans-Jürgen Tögel mit Eddi Arent und Hans Putz.

    Der arbeitslose Maskenbildner Gerhard Hoff und der Kriminalbeamte Wolf Siebert wohnen Wand an Wand, spielen gemeinsam Billard und lassen sich von Hanna im Cafeì um die Ecke bemuttern. Die beiden verbindet Freundschaft. Doch der Kommissar kann nicht ahnen, dass der nette Mann, der ihm täglich morgens gegenüber sitzt, der von ihm gesuchte äußerst raffinierte Bankräuber ist. Dank seiner Erfahrung als Make-Up-Spezialist hat Hoff nämlich in Karlsruhe eine Bank mit einer Methode überfallen, die selbst den erfahrensten Kriminalisten staunen lässt. Und was einmal gut geht, klappt beim zweiten Mal bestimmt! In Mannheim plant Hoff bereits einen weiteren Coup, während er weiterhin jeden Morgen mit dem Polizisten Siebert frühstückt - bis dieser eines Tages Verdacht schöpft und ein spannendes Räuber- und Gendarmspiel beginnt.

  8. FR (1975) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Pierre Grasset und Pierre Grasset mit Raymond Pellegrin und Marc Porel.

    Julien Leroy, ein alternder Bankräuber, der sich längst in den "Ruhestand" nach Spanien zurückgezogen hat, lässt sich noch einmal zu einem letzten Coup überreden. Minutiös bereitet er mit alten Kollegen den Überfall auf einen Geldtransport in Paris vor. Bei der Ausführung kommt es allerdings zu Komplikationen. Als Julien mit seinen als Polizisten getarnten Komplizen einen Unfall vortäuscht und das hilfsbereite Wachpersonal überwältigt, macht der übereifrige junge Fotograf Rizzi brisante, aussagekräftige Fotos von Tat und Tätern. Da Rizzi kein Polizistenfreund ist, behält er die Fotos zunächst für sich und übergibt sie schließlich der Presse. Es beginnt die Jagd der Polizei nach den abgebildeten Tätern und die der Gangster nach dem einzigen Augenzeugen. Um diesen in Schach zu halten, entführt Juliens Kumpan Jo Rizzis Freundin Sophie. Rizzi lässt sich nun zu falschem Spiel erpressen, und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Elegischer Gangsterfilm, dessen innere Spannung besonders für französische Krimis der 70er Jahre genretypisch ist. Die Musik von Astor Piazzolla unterstreicht die melancholische Grundstimmung. Das Geschehen wird vornehmlich aus der Sicht der Verbrecher geschildert, was dazu führt, dass man ihre Beweggründe nachvollziehen kann und sich - wenn überhaupt - mit dem bedächtigen Julien identifiziert.

  9. DE (1975) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gerrit Neuhaus mit Barbara Stanek und Henning Gissel.

    Anna und Edith sind Kolleginnen in einer Versicherungsanstalt. Der Chef brüstet sich mit den Arbeitserfolgen der Frauen, Annas Mann hätte es lieber, wenn Sie zuhause bliebe. Anna und Edith kommen sich näher und werden ein Paar. Aber es bleibt nicht nur bei romantischen Ausflügen ins Grüne - Anna und Edith wollen zusammen mit ihren Kolleginnen für bessere Arbeitsbedingungen sorgen!

  10. DE (1971) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    2
    1
    Komödie von Rolf Losansky mit Heide Kipp und Peter Borgelt.

    Fred (Alexander Lang) arbeitet als Ingenieur und Testfahrer beim Kombinat IFA-Mobile. Seine Freundin Petra (Angelika Waller) ist begeisterte Automechanikerin – eigentlich eine ideale Kombination. Doch dem altmodischen Fred geht der “Männerberuf” seiner Freundin gewaltig gegen den Strich. Er ist der Meinung, dass eine so maskuline Tätigkeit ihrer “Weiblichkeit” schade. Da Petra nicht einsieht, ihren geliebten Job wegen solch alberner Bedenken an den Nagel zu hängen, kommt es zwischen den beiden immer öfter zu Reibereien.

    Doch dann fahren Konsul Valeraz (Günther Grabbert) und sein charmanter Neffe Juan (Rolf Römer) im schicken Straßenkreuzer auf Petras Werkstatthof vor. Besonders Juan ist von der weiblichen Automechanikerin angetan, die – wie sich herausstellt – auch noch fließend spanisch spricht. Die beiden, aus “Pyronien” kommend, sind auf dem Weg zur Leipziger Messe.

    Ein Zufall will, dass sie Petra mit nach Leipzig nehmen, wo die beiden zur Messe in den Nutzfahrzeughandel einsteigen wollen. Petra leistet dabei als Dolmetscherin wertvolle Dienste, vor allem aber umschwärmen sie die Männer – ob aus Übersee oder aus der DDR. Zu letzteren gehören auch Freds Kollege Dr. Schramm (Günter Junghans) und Direktor Waltershausen (Bruno Carstens). Fred schäumt vor Eifersucht und lässt fast eine Testfahrt platzen. Doch dann merkt er, dass seine Petra nur Augen für ihn hat.

  11. DE (1978) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Percy Adlon.

    Von 1936 bis 1956 besucht der Autor, Kritiker und Mäzen Carl Seelig regelmäßig Robert Walser in der Heilanstalt Herisau. Sie unternehmen ausgedehnte Spaziergänge durchs Appenzeller Land, sprechen über Walsers Leben, über Literatur und Politik. Allerdings waren diese Spaziergänge nicht unbedingt erholsam. Schon allein das Tempo, in dem die beiden liefen, hatte Wettbewerbscharakter. Sie laufen bei jedem Wetter, klettern über Zäune, rutschen Abhänge hinunter, waten durch Tiefschnee und kehren an so einem Tag bis zu siebenmal in Gasthäusern ein. Die Begegnung der beiden völlig verschiedenen Menschen sorgt für dramatische Kraft. Der Kulturmensch will Mitteilungen aus der Welt der Kultur von einem, den die Kulturwelt zerbrochen hat. Im Jahr 1940 wurde Seelig ohne Walsers Kenntnis dessen Vormund.

  12. AT (1970) | Biopic
    ?
    3
  13. DE (1979) | Drama, Pferdefilm
    ?
    5
    1
    Drama von Egon Schlegel mit Märtke Wellm und Wolfgang Winkler.

    Ein Hengstfohlen, von der Stute Raya, der Freundin der kleinen Inka, in einer stürmischen Nacht geboren, kann von der Familie des Mädchens nicht aufgezogen werden. Schweren Herzens gibt es das Fohlen an ein Gestüt ab.

  14. FR (1979) | Komödie, Drama
    4.8
    6
    1
    Komödie von Marco Ferreri mit Roberto Benigni und Francesca De Sapio.

    Voller Begeisterung und Motivation tritt der unkonventionelle Vorschullehrer Roberto seinen neuen Job in einem Kindergarten in Bologna an. Mit Kreativität und Engagement versucht er, die Kinder aus ihrem streng reglementierten Alltag zu befreien und sie zu eigenständig denkenden Menschen zu erziehen. Er verliebt sich in Isabella, die Mutter eines seiner Schützlinge. Als sie schwanger wird, stellt sie ihn vor eine Entscheidung: Entweder er folgt ihr und dem gemeinsamen Baby nach Sardinien oder er bleibt bei seinen lieb gewonnenen "Ersatzkindern". Kurz entschlossen nimmt Roberto zehn Kinder und reist Isabella nach.

  15. AT (1978) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von John Vernon mit Gundula Janowitz und René Kollo.

    Die "Liebhaberoper" von Richard Strauss, "innig und heiter, zart und durchsichtig instrumentiert", erzählt die Geschichte der von Theseus verlassenen Ariadne, die sich in Erwartung des Todes in eine Höhle zurückzieht, durch die Ankunft des Gottes Bacchus, in den sie sich verliebt, aber zu neuem Leben erweckt wird.

  16. CA (1974) | Biopic, Musikfilm
    ?
    7
    Biopic von Howard Alk mit Janis Joplin.

    Janis Joplin - sie war eine der faszinierendsten Sängerinnen, die die Welt je erlebt hat. Ihre außergewöhnliche Bluesstimme hat sie unsterblich gemacht. Anhand von Interviews und seltenen Konzertausschnitten verfolgt dieses Rockumentary Janis Joplins Leben von ihrer Kindheit bis zu den Tagen weltweiten Ruhms.

  17. GB (1979) | Biopic, Drama
    ?
    11
    Biopic von Peter Brook mit Dragan Maksimovic und Athol Fugard.

    1920 tauchte ein unbekannter Mann in Europa auf, der einige höchst ungewöhnliche Erfahrungen im Osten gemacht hatte. Sein Name war G. I. Gurdjieff, einer der ersten spirituellen Lehrer, der Menschen im Westen die Weisheit des Ostens vermittelte. Dies ist die Geschichte seiner frühen Jahre. Brooks Interesse an überzeitlichen Weisheitslehren und tieferen Zusammenhängen wurde durch ein Buch über den Goldenen Schnitt geweckt, das er im Haus Salvador Dalis entdeckte. Zurück in London kam er in Kontakt mit der philosophischen Schule des britischen Mathematikers John G. Bennett, der sich - jenseits heutiger New Age Bewegungen - mit Traditionen und der Entwicklung des Bewusstseins beschäftigte. Hier entdeckte Brook Gurdjieffs Buch Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen, in dem er seine Kindheit und Jugend am Fuße des Kaukasus sowie den Erkenntnisweg beschreibt, der seine späteren Lehren formte. Brook verfilmte das Buch in kostbarem 70mm-Format in der wild-romantischen Bergwelt Afghanistans in der Zeit vor dem Jahrzehnte währenden, anhaltenden Krieg. Er schuf eindrucksvolle Bilder von Sufi -Lehrern und heiligen Tänzen in verborgenen Klöstern einer geheimnisvollen Bruderschaft.

  18. AT (1970) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Hans Conrad Fischer.

    Der Film verwertet eine Menge von Beethovens Dokumente und wechselt kunstgerecht davon zu modernen Interpreten, die Beethoven spielen. Orchester und Ensembles: Akademischer Chor Wien, Berliner Philharmoniker, Concertgebouw Orchester Amsterdam, Großes Orchester des Polnischen Rundfunks, Niederösterreichisches Tonkünstlerorchester Wien, Orchester der Beethovenhalle Bonn, Philharmonia Hungarica, Symphonieorchester von Radio Prag, Wiener Symphoniker, Londoner Bläsersolisten, Wiener Philharmonisches Streichquartett, Klassisches Wiener Schrammelquartett, Ballett der Deutschen Oper am Rhein.

  19. FR (1974) | Drama
    ?
    6
    Drama von Claude Lelouch mit Bulle Ogier und Rufus.

    Der Film handelt von einer französischen Ehe über einen Zeitraum von 30 Jahren. Verschiedene Facetten offenbaren sich: von Liebe über Hass bis hin zu Gleichgültig und Einsamkeit. Eine normale Ehe?

  20. DE (1972) | Drama
    6.8
    3
    1
    Drama.

    Bruno Semmeling (39, verheiratet, ein Kind) arbeitet als Diplomingenieur in der Entwicklungsabteilung einer Hamburger Maschinenfirma. Sein Nettoeinkommen ist durchschnittlich. Seine Miete im Rahmen des Möglichen. Eine saftige Mieterhöhung festigt seinen Entschluß zur “Flucht in den Sachwert”. Grundstückserwerb, Finanzierung durch Bank und Bausparkasse, Architektensuche und Ausschreibung an die einzelnen Gewerbe. Schwierigkeiten während der Bauzeit, Erstellung des Rohbaus und Richtfest, die erste Abschlagszahlung. Bauverzögerung und inzwischen gestiegene Preise, erneute Kreditaufnahme. Dann endlich der Einzug in das eigene Haus – verspätet, völlig verschuldet und am Rande der körperlichen Möglichkeiten. Doch der Stolz auf das Eigene siegt – man baut ja nur einmal im Leben.

  21. CZ (1979) | Märchenfilm, Drama
    5.7
    11
    4
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Juraj Durdiak und Libuše Šafránková.

    Der Held des Films, Prinz Velen, hat drei Schwestern: Helenka, Elenka und Lenka. Er findet für sie Männer und verheiratet sie mit dem König der Sonne, der Winde und des Mondes. Er selbst verliebt sich in deren Schwester Abendstern. Aber Prinz Velen muss sich den Abendstern erst verdienen und das ist nicht eben leicht. Ihm steht nämlich der böse und mächtige Zauberer Mrakomor im Weg.

  22. FR (1971) | Thriller, Komödie
    8
    9
    77
    6
    Thriller von Suzanne Schiffman und Jacques Rivette mit Michèle Moretti und Hermine Karagheuz.

    "Spiel, in jedem Sinne des Wortes, war die einzige Idee hinter "Out 1": das Spiel der Akteure, das Spiel zwischen den Charakteren, spielen wie Kinder spielen, und ein soziales Spiel, so wie Gruppen bei einer Zusammenkunft interagieren", sagt Jacques Rivette, dessen Interesse schon immer der Arbeit mit Schauspielern galt. In "Out 1" setzt er dieser Arbeit ein bewegtes Denkmal und versammelt dafür die besten Darsteller/innen des Autorenkinos der siebziger Jahre. Sein legendäres Opus Magnum entstand 1970 und hat in seiner Originalfassung von 13 Stunden Länge.

  23. DE (1971) | Dokumentarfilm, Drama
    7.1
    8
    Dokumentarfilm von Franz Peter Wirth mit Joachim Hansen und Alexander von Rosen.

    "Walküre" war das Codewort des offiziellen Operationsplanes des "Dritten Reiches" für den Fall eines so genannten inneren Notstands. Mit seiner Hilfe hofften die Verschwörer des 20. Juli nach gelungenem Attentat auf Adolf Hitler den Umsturz in Deutschland herbeizuführen. Stauffenbergs Attentat missglückte, Hitler blieb am Leben. Zwar wurde die "Walküre" ausgelöst, aber nicht rasch und energisch genug befolgt. So musste der Versuch, nach dem misslungenen Attentat das Führerhauptquartier von der Außenwelt zu isolieren, um dennoch den Umsturz zu ermöglichen, missglücken. Noch in derselben Nacht hielt Hitler im Radio sein berühmt gewordenes Strafgericht über die "ganz kleine Clique ehrgeiziger, gewissenloser und zugleich verbrecherischer dummer Offiziere". Stauffenberg und viele Hunderte von Mitverschworenen fanden den Tod.

  24. US (1973) | Drama
    5.7
    5
    2
    Drama von Jack Gold mit Trevor Howard und Raf Vallone.

    Vor dem Hintergrund der irischen Landschaft wird die fiktionale Periode eines dramatischen Umbruchs innerhalb der römisch-katholischen Kirche geschildert: Martin Sheen spielt einen Priester, der vom Papst nach Irland gesandt wird um dort eine weitergehende ökumenische Öffnung einzufordern. Zwischen ihm und dem Abt eines Klosters und seiner Bruderschaft entsteht ein erbitterter Konflikt aus dem Spannungsfeld zwischen Glaube und Gehorsam.