Die besten eigenwilligen Komödien ab 0 Jahre der 2000er

  1. US (2005) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    Charlie und die Schokoladenfabrik
    6.7
    7
    210
    234
    Musikfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Freddie Highmore.

    Nachdem er ein Goldenes Ticket gewonnen hat, findet sich der mittellose Charlie in einer Welt aus Süßigkeiten und Wunder wieder.

  2. US (2003) | Komödie
    7.5
    7.2
    709
    65
    Komödie von Jim Jarmusch mit Roberto Benigni und Steven Wright.

    In Jim Jarmuschs Episodenfilm Coffee and Cigarettes dreht sich alles um die beiden titelgebenden Drogen des Alltags.

  3. US (2003) | Komödie, Drama
    7.4
    7.7
    463
    73
    Komödie von Tom McCarthy mit Peter Dinklage und Patricia Clarkson.

    Finbar McBride (Peter Dinklage) liebt Züge wesentlich mehr als Menschen. Deshalb hinterlässt ihm sein einziger Freund ein altes Bahnwärterhäuschen in Newfoundland, New Jersey. Ohne mit der Wimper zu zucken gibt er sein bisheriges Leben auf. Überrascht muss er feststellen, dass sein abgeschiedenes Dasein von zwei anderen Individuen gestört wird, die sich nichts sehnlicher wünschen, als mit ihm in Kontakt zu treten: Joe (Bobby Cannavale), der nicht weit vom Bahnwärterhäuschen mit Leib und Seele und kubanischer Herzlichkeit einen Imbiss betreibt, und Olivia (Patricia Clarkson), deren Bekanntschaft er macht, als sie ihn beinahe mit ihrem Wagen überfährt. Finbar würde beiden am liebsten komplett aus dem Weg gehen, doch Dickköpfigkeit und Zufälle bringen die Drei immer wieder auf ein Gleis.

  4. 6.9
    7
    419
    125
    Komödie von Jared Hess mit Tina Majorino und Jon Gries.

    Mit Napoleon Dynamite lieferte Jared Hess sein exzentrisches Debüt im Langfilmbereich über seinen noch exzentrischeren Titelhelden ab.

  5. US (2008) | Komödie
    6.6
    6.6
    208
    142
    Komödie von Michel Gondry mit Jack Black und Mos Def.

    Jack Black und Mos Def fertigen in Abgedreht ihre ganz eigenen Versionen von Filmklassikern an.Jack Black und Mos Def fertigen in Abgedreht ihre ganz eigenen Versionen von Filmklassikern an.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2004) | Musikfilm, Komödie
    6.9
    6.6
    68
    50
    Musikfilm von Helge Schneider mit Helge Schneider und Andreas Kunze.

    Teddy Schu ist Fischverkäufer und Jazzmusiker. Seine Frau findet Musik doof und tyrannisiert Teddy, wo sie kann. Weil sie sehr anspruchsvoll ist, arbeitet Teddy zusätzlich noch als Zeitungsausträger und als Mann für gewisse Stunden. Im Jazzclub wird allabendlich Musik gespielt, sehr zum Leid des darüber wohnenden Herren, der seine Wut über den Krach gern mit einem aus dem Fenster geworfenen Blumentopf dokumentiert. Zurück zum Jazzclub: die Band besteht aus Jimmy, dem Bassisten, Pete, dem Drummer und Teddy selbst. Der Besitzer des Jazzclubs und sein stimmer Bruder Theodor, der immer die Tische abwischt, haben große Geldsorgen; der Club wird wohl schließen müssen. Als Hoffnungsstreif tritt der Musikmanager E. Klemke auf den Plan. Doch als er, nachdem der Jazzclubbesitzer gestorben ist, die Band unter Vertrag nehmen will, geschieht etwas Unerwartetes.

  8. 5.9
    6
    54
    71
    Animationsfilm von George Miller und Judy Morris mit Elijah Wood und Robin Williams.

    In der Welt der Pinguine findet man seinen Lebenspartner durch ein Lied. Doch leider kann Mumble nicht singen – dafür aber umso besser Stepptanzen.

  9. US (2007) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.3
    6
    58
    32
    Komödie von Stephen J. Anderson mit Angela Bassett und Daniel Hansen.

    “Triff die Robinsons” ist die liebenswerte Geschichte des brillanten Waisenjungen Lewis und seines geheimnisvollen Freundes Wilbur Robinson. Wilbur ist ein Junge, der in der Zukunft lebt, und beide reisen in diese atemberaubende und spannende Zukunftswelt. Dort treffen wir die exzentrische Familie von Wilbur – die Robinsons sind ein wundervoller, sonderbarer, warmherziger und erfinderischer Haufen und heißen Lewis sofort in ihrer Mitte willkommen. Doch beide Jungs werden in ein gefährliches Spiel mit dem Melonen-Mann hineingezogen und begeben sich in ein aufregendes Abenteuer mit der Mission, die Zukunft zu retten.

  10. 5.8
    7.5
    25
    8
    Abenteuerfilm von Åsleik Engmark mit Lisa Loven und Jan Gunnar Røise.

    Lillebror zieht mit seiner Familie raus aufs Land. Hier ist das Leben zwar nicht so teuer, einfacher ist es aber trotzdem nicht. Schon gar nicht ohne neue Freunde zum Spielen. Da fällt direkt vor Lillebrors Füße ein Zweig – Knerten, ein phantastisches, lustiges Zweigmännchen und ein echter Freund. Zweigmännchen wie Knerten ist es egal, dass Lillebrors Vater Unterwäsche und Strümpfe verkauft, die Mutter kaum noch Zeit hat und der Bruder sich die Haare abschneidet, bloß um nicht aufzufallen. Knerten ist der perfekte Begleiter für Lillebrors Entdeckungsreisen durchs Dorf, in den Wald und hinter die nächsten Hügel. Er hat vor fast gar nichts Angst, nur Ameisen, Feuer und Mädchen findet Knerten etwas gefährlich. Lillebror dagegen findet Prinzessin Tiny auf ihrem Pferd Pegasus ziemlich interessant…

  11. RS (2009) | Komödie, Drama
    6.2
    6.8
    16
    10
    Komödie von Darko Lungulov mit David Thornton und Mirjana Karanovic.

    Bei Robert, einem New Yorker Musiker, läuft es im Moment nicht so besonders. Er steckt mitten in einer Schaffenskrise, ist ausgelaugt und nun muss er auch noch aus seiner Wohnung raus. Als Umzugshilfe heuert er den jungen serbischen Immigranten Branko an. Der wiederum versucht bereits seit einer ganzen Weile verzweifelt, seine serbische Freundin Ivana in die USA nachzuholen. Um das begehrte Visum für sie zu bekommen, schlägt Branko dem abgebrannten Robert einen Deal vor: er besorgt ihm ein Flugticket nach Belgrad, wo er Ivana heiraten und mit einem Touristenvisum nach New York bringen soll. 3.000 Dollar verspricht Branko Robert für diesen Deal. Der kann das Geld gut gebrauchen und macht sich von der Metropole New York auf den Weg in das serbische Belgrad.

  12. DE (2004) | Groteske, Komödie
    6.3
    6.3
    16
    7
    Groteske von Gil Mehmert mit Mira Bartuschek und Eckhard Preuß.

    Hans Günter, ein schüchterner junger Mann Mitte 20, geht in der liebenswürdigen Miefigkeit einer rheinischen Kleinstadt in den 60er Jahren einem ungewöhnlichen Hobby nach: Er spielt Tipp Kick, beherrscht das Tischfußballspiel mit den kleinen Metallmännchen auf höchstem Niveau. Bei einem wichtigen Turnier, bei dem er sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, lernt Hans Günter die gleichatrige Fotografin Marion kennen.

  13. US (2004) | Komödie
    5.3
    4.4
    27
    23
    Komödie von Barry Levinson mit Amy Poehler und Rachel Weisz.

    Tim (Ben Stiller) und Nick (Jack Black) sind die besten Kumpels, Nachbarn und Kollegen, deren Freundschaft allerdings auf eine harte Probe gestellt wird, als eine von Nicks verrückten Wie-werde-ich-auf-dem-schnellsten-Weg-Millionär-Ideen unerwarteten Erfolg hat: das ‘Vapoorizer’-Spray, mit dem sich Hundehaufen und ähnlich unliebsame Dinge – wortwörtlich – in Luft auflösen. Tim, der anfangs nichts als Hohn und Spott für Nicks Idee und dessen Angebot, sich an seinem Projekt zu beteiligen, übrig hatte, muss nun seinem Freund dabei zusehen, wie dessen Vermögen und damit auch Tims Neid ins Unermessliche wachsen. Als die Eifersucht auch noch durch einen plötzlich auf der Bildfläche erscheinenden, kauzigen Gammler (Christopher Walken) angefacht wird, gerät Tims Leben komplett aus den Fugen… und reißt das von Nick mit sich.

  14. 5.3
    5.8
    36
    23
    Romantische Komödie von Anand Tucker mit Steve Martin und Claire Danes.

    Stundenlang steht die schüchterne Mirabelle Butterfield (Claire Danes) hinter ihrer Ladentheke, in der Handschuhe feilgeboten werden, die niemand mehr haben möchte, und träumt dabei von der großen Liebe. Die kommt überraschend und ungeplant, aber gleich im problematischen Doppelpack: Ray Porter (Steve Martin) tritt in ihr Leben. Er ist älter, reich, geschieden, erfolgreich, selbstbewusst und er begehrt sie – jedoch ohne jede Verpflichtung. Und da ist noch Jeremy (Jason Schwartzman), der stets liebenswert chaotische Musiker. Mirabelle verliebt sich in den glamourösen Ray und ihr Leben bekommt eine magische Wendung. Doch schließlich stellt sie fest, dass sie sich zwischen den beiden Männern entscheiden muss. Denn der charmante Millionär Ray Porter hat so ganz andere Vorstellungen vom perfekten Glück als sie selbst…

  15. US (2002) | Komödie
    4.5
    3.7
    10
    15
    Komödie von Rob Minkoff mit Melanie Griffith und Steve Zahn.

    Der kleine Mäusebruder Stuart Little ist zurück und erlebt in Stuart Little 2 einige neue Abenteuer.

  16. US (2008) | Abenteuerfilm, Drama
    4.1
    4.7
    14
    30
    Abenteuerfilm von Raja Gosnell mit Drew Barrymore und Piper Perabo.

    Chloe ist die verwöhnteste Chihuahua-Göre der Reichenund Schönenmetropole Beverly Hills! Die verzogene, mit Schmuck beladene Hundedame trägt nur Dog Couture und lässt sich von Vivian, ihrer Besitzerin, die Inhaberin einer Beauty-Firma ist, jeden Wunsch von den süßen Glubschaugen ablesen. So extrem frönt sie dem totalen Luxus, dass sie dem liebenswerten, aber armen Artgenossen Papi und seinen leidenschaftlichen Versuchen, ihre Aufmerksamkeit zu wecken, keinerlei Beachtung schenkt. Als Vivian eines Tages geschäftlich verreisen muss, gibt sie Chloe in die Obhut ihrer Nichte Rachel. Die hat überhaupt keine Lust auf das Dogsitting und nimmt den frisch frisierten Edelhund mit zu einem Wochenendtrip nach Mexiko. Als Chloe dort verloren geht, sind beide Frauen vollkommen aufgeschmissen: Kein Designerlabel der Welt kann Chloe aus ihrer misslichen Lage retten - und Rachel fürchtet die ziemlich naheliegende Reaktion ihrer Tante. Also macht sie sich auf die Suche nach Chloe - und erhält unerwartet Hilfe: Papi ahnt, dass etwas nicht stimmt, und macht sich mit Rachel und ihrem Herrchen, Vivians smartem Gärtner Sam, auf den Weg nach Mexiko. Dort findet Chloe derweil Schutz bei einem Polizei-Schäferhund a.D., der sie vor der hinterlistigen Ratte Manuel und deren debilen Leguan-Freund Chico schützen muss, die auf der Jagd nach Chloes Juwelen sind.

  17. DE (2005) | Komödie, Drama
    6.3
    5
    2
    Komödie von Rainer Knepperges und Christian Mrasek mit Nina Proll und Claudia Basrawi.

    Zwei Freundinnen entführen aus einer Laune heraus den Chef eines Telefonkonzerns und fordern, dass die schönen alten gelben Telefonzellen wieder aufgestellt werden. Der süße Müßiggang, zu dem der Mann in einem kleinen Häuschen am Rande eines Märchenwalds gezwungen ist, wandelt seine Neugier in Sympathie für die hinreißend unbeholfenen Entführerinnen. Die Quereinsteigerinnen ist eine wunderbar leichte und hintergründige Komödie und ein großes Loblied auf die Unprofessionalität.

  18. 6.1
    3.8
    24
    11
    Komödie von Sinan Akkus mit Sinan Akkus und Erden Alkan.

    "Liebe überwindet alle Grenzen." Da kann man aber auch ganz anderer Ansicht sein. Coskun und Günay - er Kurde, sie Türkin - schmieden Heiratspläne. Doch als sich ihre Familien darüber wenig begeistert zeigen, sieht Coskun sich gezwungen, das Problem traditionell zu lösen - und die Braut zu entführen. Dirk und Özlem wollen ebenfalls in den Hafen der Ehe einlaufen. Die Familie der Braut hat nichts dagegen - vorausgesetzt, Dirk konvertiert zum Islam und lässt einen kleinen chirurgischen Eingriff vornehmen. KFZ-Mechaniker Emrah soll ein türkisches Mädchen heiraten - liebt aber Freund Tim, der kurzerhand "aktive Comingout- Hilfe" leistet.

  19. 5.2
    7
    10
    12
    Familienkomödie von Lucien Jean-Baptiste mit Firmine Richard und Lucien Jean-Baptiste.

    Jean-Gabriel, ein liebenswerter Kindskopf aus der Karibik, träumt mit seinen Kumpels in der Kneipe von Starruhm, statt sich um Arbeit zu kümmern. Und er verspricht vollmundig Frau und Kindern den ersten Skiurlaub ihres Lebens - obwohl er gerade das letzte Geld verwettet hat! Seiner Frau reicht's: "Schau diesmal zu, wie Du ohne mich zurecht kommst!" Jetzt muss Jean-Gabriel mit viel Witz und mehr Glück als Verstand sein Versprechen wahr machen - sonst hat er seine Frau zum letzten Mal gesehen.

  20. NO (2003) | Drama, Komödie
    5.9
    7
    Drama von Morten Tyldum mit Nicolai Cleve Broch und Aksel Hennie.

    Der junge Plakatkleber Kristoffer avanciert schnell zum Publikumsliebling, als sein witzig-skurriles Video-Tagebuch per Zufall zum TV-Hit wird. Es dauert nicht lange, bis der unerwartete Ruhm ihn gehörig aus der Bahn wirft und seine beiden Freunde Geir und Stig Inge das Vertrauen verlieren. Bald kann sich Kristoffer nicht mehr der schmerzlichen Frage entziehen, was ihm wichtiger ist: Ruhm und Karriere oder Freundschaft und vor allem Henriette, die er ziemlich vor den Kopf gestoßen hat.

  21. DE (2009) | Komödie, Drama
    ?
    9
    1
    Komödie von Patrick Banush mit Hendrik von Bültzingslöwen und Isaak Dentler.

    Der depressive Viktor hat der Liebe den Krieg erklärt. Also zieht er - wie einst Don Quichotte - los, um auf großer Ausfahrt für die edle Sache zu kämpfen. Sein denkfauler Kumpel Otto muss den Sancho Panza spielen. Der Stadtpark nebenan ersetzt La Mancha. Und statt eines Gauls reitet Viktor ein altes klappriges Fahrrad.

  22. FR (2009) | Drama, Komödie
    6.5
    8.2
    90
    6
    Drama von Sophie Barthes mit Paul Giamatti und Armand Schultz.

    Paul, ein Broadway-Schauspieler, bemerkt, daß er mit seinem Leben nicht mehr zufrieden ist. Als er von einem Unternehmen hört, bei dem man seine Seele deponieren kann, nimmt er das Angebot gleich wahr, muß aber erkennen, daß er weder im Beruf noch im Familienleben glücklicher dadurch wird. Also mietet er die Seele eines russischen Dichters, was ihm im Theater viel Applaus einbringt, seine Frau aber befremdlich findet. Also will er seine eigene Seele zurück, was aber problematisch ist, weil sich diese inzwischen in Russland befindet. Gemeinsam mit Nina, einer Russin, die Seelen in die USA transportiert, ill er sie zurückbekommen, und herausfinden, was inzwischen aus ihr geworden ist.