Die besten Komödien ab 0 Jahre aus Schweden

  1. Michel muß mehr Männchen machen
    7.3
    7.2
    25
    9
    Familienkomödie von Olle Hellbom mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg.

    Michel denkt sich immer wieder neue Streiche aus und bringt damit die Familie, die Nachbarn, ja sogar das ganze Dorf hin und wieder zur Verzweiflung. Sogar Geld haben die Leute von Lönneberga schon gesammelt, um Michel nach Amerika zu schicken. Aber Lina meint, die Amerikaner seien schon genug mit ihren Erdbeben gestraft. Da solle man sie doch vor der Katastrophe Michel bewahren! Dabei meint es Michel doch nie böse, wenn er zum Beispiel für den Vater Flußkrebse fängt. Daß die dummen Viecher aus dem Korb krabbeln und den Vater gehörig zwicken, dafür kann doch Michel nichts, oder? Als sein Freund Alfred an einer Blutvergiftung erkrankt, vergehen Michel alle Streiche. Ein heftiger Schneestrum tobt, und der Arzt kann nicht kommen. Da zeigt Michel den Einwohnern von Lönneberga, daß er ein Held ist. Mitten in der Nacht schirrt er das Pferd an und bringt den totkranken Alfred zum Arzt.

  2. SE (2003) | Komödie, Drama
    7.2
    6.8
    117
    21
    Komödie von Bent Hamer mit Reine Brynolfsson und Bjørn Floberg.

    Um den Werbefeldzug für die moderne Küche einleiten zu können, werden vom "schwedischen Forschungsinstitut für Heim und Haushalt" eingehende Studien zum Verhalten der Hausfrau in ihrer Küche vorgenommen. Am Ende der Versuchsreihe steht fest: um ihrer Familie jeden Tag das Essen servieren zu können, läuft die schwedische Hausfrau jedes Jahr eine Strecke, die der zwischen Schweden und dem Kongo gleicht. Wenn man die Küche jedoch nach einem bestimmten Muster anordnen würde, dann müsste sie nur noch bis nach Norditalien laufen, um allen Küchenpflichten nachzugehen. Von diesem Erfolg beflügelt, sucht das Institut nun nach einer neuen Herausforderung. Diesmal sollen verlässliche Daten über eine weitere Zielgruppe eingeholt werden, nämlich den männlichen Junggesellen. Zu diesem Zweck werden 18 Beobachter in das kleine Dorf Landstad in Norwegen geschickt, um an freiwilligen Probanden deren Küchenroutine zu studieren. Beobachter Folke bekommt Isak zugeteilt. Von einem eigens für das Experiment konzipierten Hochsitz in der Ecke der Küche wird Folke nunmehr Isak tagein tagaus beobachten. Dabei darf kein persönlicher Kontakt entstehen und schon gar nicht miteinander gesprochen werden. Der Proband muß zu jeder Zeit dem Beobachter den Zutritt zum Haus gewähren, der Beobachter hingegen darf dem Probanden zu keiner Zeit helfen oder zur Hand gehen. Harte Regeln in der Einsamkeit Norwegens!

  3. SE (1971) | Komödie
    7.4
    7
    30
    31
    Komödie von Olle Hellbom mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg.

    Michel in der Suppenschüssel: Michel aus Lönneberga bleibt bei einem Streich mit dem Kopf in der Suppenschüssel stecken.

  4. SE (2008) | Sportfilm, Komödie
    6.4
    6.5
    62
    27
    Sportfilm von Måns Herngren mit Jonas Inde und Andreas Rothlin-Svensson.

    Frederik (n/a), der Held von Männer im Wasser, steckt in einer tiefen Krise. Als Redakteur ist er arbeitslos, seine Ehe liegt in Trümmern und schließlich erleidet er auch noch mit seinem geliebten Hockey-Team eine beschämend hohe Niederlage. Doch Frederik hat eine Idee, und was zunächst als schlechter Scherz belächelt wird, ist schon bald ein ernst gemeintes Vorhaben. Frederik will sich mit seiner Hockeymannschaft einer neuen Herausforderung stellen: Synchronschwimmen. Tatsächlich lassen sich seine Hockey-Freunde überreden, doch was die Männer im Wasser zunächst anstellen, sieht nicht im entferntesten nach Synchronschwimmen aus. Dennoch halten sie an ihrem großen Plan fest: der Weltmeisterschaft.™

  5. SE (2011) | Musikfilm, Drama
    6.5
    6.3
    80
    24
    Musikfilm von Lena Koppel mit Sverrir Gudnason und Vanna Rosenberg.

    In dem schwedischen Film Die Kunst sich die Schuhe zu binden entflieht eine Gruppe geistig behinderter Menschen auf der Bühne ihrem tristen Alltag.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2008) | Komödie
    5.5
    7.1
    20
    8
    Komödie von Anne Novion mit Jean-Pierre Darroussin und Anaïs Demoustier.

    Albert und seine 17-jährige Tochter Jeanne verbringen den Sommer auf einer kleinen, schwedischen Insel. Seine penible Urlaubsplanung wird über den Haufen geworfen, als das gebuchte Haus aufgrund eines Missverständnisses bereits von zwei Frauen, Annika und Christine belegt ist. Und so nehmen Alberts Ferien eine ganz unerwartete Richtung - sehr zum Gefallen von Jeanne. Das unverhoffte Zusammentreffen der vier ungleichen Charaktere zwingt alle Beteiligten sich und ihre Standpunkte in Frage zu stellen, Gefühle zu erforschen und sich am Ende dieses Sommers als neue Menschen wieder zu finden.

  8. NO (2018) | Komödie, Road Movie
    6.8
    7.3
    17
    3
    Komödie von Christian Lo mit Tiril Marie Høistad Berger und Tage Johansen Hogness.

    Im norwegischen Roadmovie Thilda & die beste Band der Welt tritt eine vierköpfige junge Rockgruppe einen Wettlauf gegen die Zeit an, um am anderen Ende des Landes an einem Band-Wettbewerb teilnehmen zu können.

  9. SE (2014) | Komödie
    5.8
    6.1
    10
    4
    Komödie von Maria Blom mit Maria Sid und Johan Holmberg.

    In der skandinavischen Komödie HalloHallo muss eine von ihrem Mann verlassene schwedische Krankenschwester das eigene Leben erst wieder neu für sich entdecken.

  10. 4.7
    4.4
    4
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Schaack und Clive A. Smith mit Melissa Altro und Catherine O'Hara.

    Pippi zieht mit ihren beiden Haustieren Kleiner Onkel und Herr Nilsson in die Villa Kunterbunt ein, nachdem sie von ihrem Vater, Kapitän Langstrumpf, auf den sieben Weltmeeren getrennt wurde. Schnell freundet sie sich mit den Nachbarskindern Tommy und Annika an und erlebt immer wildere Abenteuer - sehr zum Mißfallen der strengen Frau Prysselius, die Pippi am liebsten ins örtliche Kinderheim abschieben würde. Da taucht der verschollene Kapitän Langstrumpf wieder auf, um Pippi abzuholen. Die hat nun die Qual der Wahl: ein lustiges Leben mit ihren Freunden oder ein freies auf hoher See. Wie wird sie sich entscheiden?

  11. SE (1996) | Komödie
    3
    2
    1
    Komödie von Christjan Wegner mit Kalle Eriksson und Jonathan Flumee.

    1955 in dem kleinen schweidschen Dorf Wall-Etuna: Alle Kinder der Klasse 4 a verzehren sich nach den Sammelbildern aus den Cornflakes-Packungen, insbesondere Errol Flynn und James Dean sind heiß begehrt. Für diese beiden Ikonen verspricht die rothaarige Doris dem schrecklich verliebten Harry sogar zehn Küsse auf den Mund. Zum Glück hat Charles-Ingvar Jönsson, der "Neue" einen brillianten Plan, um an die Sammelbildchen heranzukommen. Gleichzeitig könnte man so dem arroganten Morgan Wall-Enberg junior, dem Sohn des Cornflakes-Fabrik-Direktors, eins auswischen. Überzeugt von Charles-Ingvars genialem Erfindergeist treten Harry und sein Cousin Ragnar nach anfänglichen Vorbehalten der Jönsson-Bande bei. Das Trio Fatale startet einen Überfall auf die Quelle aller Sammelbilchen.

  12. 5.5
    7
    3
    Komödie von Hannes Holm mit William Ringström und Morgan Alling.

    Familienchaos – All inclusive ist der erste Teil einer schwedischen Filmreihe, in der eine Familie chaotische Urlaube verbringt.

  13. SE (2021) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    6
    1
    Komödie von Caroline Cowan mit Sonja Holm und Olle Cardell.

    Adam kommt in Göteborg neu in Evas Schulklasse und plötzlich ist für beide alles anders – ihre erste Liebe! Doch Eva hat gerade mit ihrer besten Freundin Annika einen Anti-Jungen-Pakt geschlossen, weil Jungs in diesem Alter so kindisch sind. Kann die Liebe in Eva & Adam wirklich alle Grenzen überwinden, wie es immer so schön heißt? Oder sind die ersten Gefühle eigentlich nur kompliziert, weil man sie nicht einfach abstellen kann? Und dann ist da auch noch die Sache mit Adams Kaninchen, die er Tierfreundin Eva niemals sagen kann. (SK/ES)

  14. SE (2015) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Lisa James-Larsson mit Emrik Ekholm und Jonatan Rodriguez.

    In Tsatsiki - Papa und der Olivenkrieg will der elfjährige Tsatsiki die Sommerferien bei seinem Vater Yanis in Griechenland verbringen und stellt fest, dass die Finanzkrise auch vor seinem Heimatdorf nicht Halt gemacht hat.

  15. SE (2015) | Komödie
    5.7
    15
    7
    Komödie von Helena Bergström mit Robert Gustafsson und Maria Lundqvist.

    In der schwedischen Weihnachtskomödie Eine schöne Bescherung lädt eine schwules Paar samt schwangerer Freundin ihre leicht homophobe Verwandtschaft für die Festtage ein, um ihre Familienpläne zu enthüllen.

  16. SE (2002) | Drama, Komödie
    5.6
    11
    3
    Drama von Kjell Sundvall mit Michael Nyqvist und Elisabeth Carlsson.

    Wenn die Mittdreißigerin Desiree nicht gerade in ihrer Arbeit als Bibliothekarin aufgeht oder mit ihrem kulturbeflissenen Freundeskreis die schönen Künste erörtert, sitzt sie in der großen Stadt allein daheim in ihrer Designerwohnung und träumt von der Liebe. Wenn der Mittdreißiger Benny Söderström nicht gerade die Milchkühe umhegt oder mit den Nachbarsbauern ein Schnäpschen kippt, sitzt er allein daheim auf dem Hof und träumt von der Liebe. Als die beiden einander auf dem Friedhof begegnen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch schon bald, nach reichlich wildem Sex, guten Gesprächen, viel Spaß und blindem Verstehen drängen sich Fragen auf: Kann er es intellektuell mit Desirees Snob-Freunden aufnehmen und weiß er, wie man mit Messer und Gabel umgeht? Kann sie, das Stadtkind, auch den Stall ausmisten, Kühe melken und - ganz wichtig - feine Fleischbällchen machen?

  17. 6.1
    5.2
    9
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Torbjörn Jansson und Albert Hanan Kaminski.

    Der alte Pettersson ermahnt eines Tage seinen Kater Findus, in Zukunft doch etwas ordentlicher zu sein. Daraufhin entschließt sich Findus, dem König einen Brief zu schreiben, mit der Bitte, Pettersson zu überzeugen, daß kleine Katzen auf keinen Fall Ordnung halten müssen. Während Findus auf eine Antwort des Königs wartet, bekommen er und Pettersson gar wundersamen Besuch – von einer lauten, hungrigen Maus, einem coolen Tiger, Hühnern aus dem Weltall und einem längst vergessenen Verwandten.

  18. SE (1999) | Komödie
    3.9
    1
    Komödie von Mari Marten-Bias Wahlgren und Åsa Sjöström mit Lisa Malmborg und Thomas Hedengran.

    Die kleine Ina ist untröstlich: Sie hat ihren geliebten Teddybären Noonoo in der Metro verloren. Alle Bemühungen, Noonoo wieder zu finden, sind vergeblich, denn durch eine Reihe von Zufällen hat der Teddy bereits eine wahre Odyssee durch Schweden begonnen. In einem Postsack reist er in den kalten Norden Schwedens, geht im Schneesturm verloren, wird wieder gefunden und geht durch die Hände von vielen Kindern und Erwachsenen bis er schließlich im Regal eines Trödelladens landet. Ina vermisst währenddessen ihren Teddy schrecklich und wird immer trauriger, obwohl Weihnachten vor der Tür steht und ihr großer Bruder zu Besuch aus Amerika kommt. Zufällig verliert Jakob all sein Gepäck und braucht dringend noch ein paar Weihnachtsgeschenke.

  19. SE (1954) | Drama, Komödie
    6.9
    7.3
    19
    2
    Drama von Ingmar Bergman mit Eva Dahlbeck und Gunnar Björnstrand.

    Nach 15 gemeinsamen Jahren scheint die Ehe des Gynäkologen David und seiner Frau Marianne kurz vor ihrem Ende zu stehen: David hat eine Affäre mit einer Patientin, Marianne bandelt wieder mit ihrem Ex-Verlobten an. Mit Hilfe seiner pubertierenden Tochter unternimmt der reuevolle David einen letzten Versuch, um seine Gattin zurückzugewinnen.

  20. ?
    6.3
    3
    2
    Animationsfilm von Michael Ekbladh mit Leo Gardeur.

    Im Zeichentrickfilm Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer verläuft das geplante Fest eines kleinen Hasen anders als erwartete.

  21. SE (1980) | Komödie
    7.3
    16
    1
    Komödie von Göran Graffman mit Jonna Liljendahl und Liv Alsterlund.

    Alle nennen die kleine Margarete liebevoll Madita. Denn auch wenn sie mit ihren Streichen immer wieder alles auf den Kopf stellt, ist sie eigentlich ein Pfundskerl. So sieht es ihr ähnlich, daß sie sich diesmal mit einem waschechten Nachtgespenst und einem wilden Stier herumschlägt, um ihre Familie zu beschützen. Als Madita jedoch den frechen Jungen Richard erfindet und ihm alle ihre Streiche in die Schuhe schiebt, meldet sich sehr bald das schlechte Gewissen.

  22. SE (2001) | Komödie
    5.6
    6.3
    2
    Komödie von Eddie Thomas Petersen mit Krister Henriksson und Sam Kessel.

    Der zehnjährige Tsatsiki wohnt mit seiner Mutter in Stockholm. Seinen komischen Namen hat er wegen seines Vaters. Der ist nämlich Fischer und lebt in Griechenland. Jeden Sommer geht er mit seinem Sohn im Meer auf Tintenfischjagd.Tsatsiki hat viele Freunde: Neben seiner etwas verrückten Mutter, die in einer Rockband spielt, ist da der nette Polizist Göran, der mit Tsatsikis Mama zusammen ist, seine Freundin Maria, für die er Herzen malt, sein bester Freund Per Hammer, mit dem er einen Angelwettbewerb gewinnen will, und sein Großvater, mit dem er über alles sprechen kann. Und in Griechenland gibt es noch seinen Vater, seinen griechischen Großvater und seine Cousine Elena. Tsatsiki freut sich schon sehr auf die Sommerferien mit Mama und Göran bei seiner griechischen Familie.Aber dann geht eine Menge schief.Tsatsiki ist zum Abendessen bei seiner Freundin Maria eingeladen. Niklas, der Bassist aus Mamas Band, rät ihm, Maria als Zeichen der Liebe Blumen mitzubringen. Tsatsiki spart zwar gerade für neue Tauchflossen, aber dann ringt er sich doch zu einem Topf Blumen durch. Schließlich hat er Maria wirklich sehr lieb. Aber die schlägt ihm die Tür vor Nase zu: ?Ich glaube nicht mehr an die Liebe!? Im Hintergrund streiten ihre Eltern, vielleicht ist das der Grund? Gemein nennt sie ihn sogar' kindisch' und küssen könne er ja auch nicht.Was das angeht, hat Tsatsikis bester Freund Per Hammer eine geniale Idee: ?Wir laden zwei Mädchen ein und machen eine Küssen-Übungsparty!? Diese Party findet zwar statt, ist aber alles andere als ein Erfolg. Tsatsiki hat nämlich gar keine Lust, einfach irgendein Mädchen zu küssen. Er muss an Parkuhren denken. Denn Mama hat wirklich Recht: ?Wenn Du Deine Freundin nicht liebst, kannst Du genauso gut eine Parkuhr küssen.? Und das sagt er dann auch zu Mona. Seither sind die Mädchen ganz sauer auf Tsatsiki, sie machen sich sogar auf dem Schulhof über ihn lustig. Dort erzählt Maria auch, dass Tsatsiki von Per Hammer gesagt habe, er mache immer noch ins Bett. Tief verletzt zieht sich nun auch Per zurück und spielt fortan lieber mit den größeren Jungs Fußball, als mit Tsatsiki für das Wettangeln zu üben.Zu Hause ist auch nicht alles bestens: Göran hätte lieber, dass Tina Marmelade selber kocht, als mit ihrer Rockband zu proben. Und die Band bekommt kurzfristig ein Angebot für eine Japan-Tournee, womit der gemeinsame Sommerurlaub platzt. Das ist alles ein bisschen viel auf einmal. Doch zum Glück gibt es den Großvater, mit dem Tsatsiki nicht nur über alles reden kann, sondern der auch an Mamas Stelle mit ihm nach Griechenland fährt. Dort bringt ihm seine Cousine Elena bei, wie man richtig küsst. Und sein Großvater erzählt ihm von der Liebe und die Freundschaft.Wieder zurück in Schweden gewinnt Tsatsiki zwar nicht das Wettfischen, aber er findet den richtigen Weg, um seine Freunde Per und Maria zurück zu gewinnen. Denn: Ihm ist klargeworden, dass Freunde das wichtigste im Leben sind.

  23. SE (1992) | Komödie
    7.1
    6.8
    17
    4
    Komödie von Johanna Hald mit Grete Havnesköld und Linn Gloppestad.

    Die kleine Lotta ist fest davon überzeugt, dass sie alles kann – fast alles. Fahrrad fahren zum Beispiel will auch erstmal gelernt sein. Aber Singen, Pfeifen und im Haushalt helfen, das kann Lotta. Mit ihren Geschwistern, Mia und Jonas, aber auch alleine, geht Lotta oft auf Abenteuer aus; es passieren viele aufregende Dinge: beim Familienausflug zum Waldsee oder mit der Mutter im Zug, die sie zum Sommerurlaub zu den Großeltern aufs Land bringt. Lotta stiftet sogar ihre Geschwister an, bei kleinen Untaten mitzumachen, so wird es nie langweilig! Passt Lotta etwas nicht, lässt sie ihren Zorn in bewährter Manier an irgendeinem aus. Doch manchmal hat Lotta auch Kummer, wenn ihr ein Irrtum passiert und sie die falsche Tüte, die mit den Geschenken für Tante Berg, in die Mülltonne wirft. Aber immer im richtigen Augenblick kommt Lotta dann der Zufall zu Hilfe – oder der Vater!

  24. SE (2005) | Komödie, Pferdefilm
    ?
    2
    Komödie von Kjell Sundvall mit Daniel Gustavsson und Märta Ferm.

    Eine neue großartige Familienkomödie aus Schweden. Es geht um Pferde, Laufen und Kurzsichtigkeit, um Gewinnen und Verlieren. Die Helden sind die zehnjährige Magda, ihr chaotischer Vater, eine spielsüchtige Oma und die schöne Helena. Ein heiterer, turbulenter, aber nie platter Film, freigegeben und empfohlen für alle.

  25. 4.6
    2
    1
    Familienkomödie von Per Fly mit Otto Brandenburg und Paprika Steen.

    Herr Props frisch geerbtes Haus ist eine Bruchbude, seine Nachbarin die gemeinste Hexe der Welt, und eigentlich hat sich die ganze Stadt gegen ihn verschworen. Einzig die sprechende Kuh Berta ist auf seiner Seite und gibt ihm immer die nötige Rückendeckung. Diese hat er auch dringend nötig, denn die Hexe bietet all ihr magisches Können auf um den armen Herrn Prop aus seinem neuen Haus zu vertreiben. Doch so schnell geben Herr Prop und Berta nicht auf. Mit vereinten Kräften und der Hilfe neuer Freunde nehmen sie den Kampf gegen die hexende Nachbarschaft auf.

  26. SE (1966) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.7
    7
    5
    Komödie von Olle Hellbom mit Maria Johansson und Torsten Wahlund.

    Onkel Melker liebt es zu spielen. Eines Tages nimmt er die Kinder und fast alle Erwachsenen mit zur Totenbucht. Dort spielt er mit ihnen Piraten, bis das alte Segelschiff “Albertina” erschreckt erwacht und es in ihren Fugen kracht. Es gibt zwei Piratenbanden, die Haie und die Falken, die gegeneinander kämpfen. Sie fechten um den bekannnten “Mühsack-Diamanten”, bis die Fetzen fliegen.