Die besten Filme ab 0 Jahre von 1974

  1. F wie Fälschung
    7
    7.5
    212
    10
    Mockumentary von Orson Welles mit Richard Wilson.

    In Orson Welles Essay-Film F wie Fälschung dreht sich alles um die Frage was echt ist, was gefälscht und was überhaupt der Unterschied zwischen beiden ist.

  2. DE (1974) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Helmut Dziuba mit Uwe Peter Trebs und Mathias Holzki.

    Als eine neue Brücke fertiggestellt wird, ist das alte Fährschiff "Emma" überflüssig und der Kapitän soll in Rente geschickt werden. Zwei Kinder haben die Idee, daß aus dem ausgedienten Kutter nun ein Schiff für Kinder werden könnte, und sie begeben sich in ein großes Abenteuer.

  3. DE (1974) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Eberhard Schäfer und Peter Hill mit Ilona Grandke und Rolf Herricht.

    Dieses Wochenende hat es in sich! Peter Schultze (er schreibt sich mit tz) ist soeben in seine neue Wohnung gezogen, als er eine schreckliche Entdeckung macht: Neben seinen eigenen Möbeln stehen in seinen vier Wänden noch fremde Sachen, die er garantiert nicht kennt! Eine junge Dame taucht auf und sorgt für Verwirrung. Als dann noch der Vater der jungen Dame kommt, weiß sie plötzlich nicht, wie sie die Anwesenheit eines wildfremden Mannes in ihrer Wohnung erklären soll. Zumal sie selbst nur mit dem Notdürftigsten bekleidet ist. Wie kommt Peter Schultze aus dieser peinlichen Lage nur wieder heraus?

  4. CA (1974) | Biopic, Musikfilm
    ?
    7
    Biopic von Howard Alk mit Janis Joplin.

    Janis Joplin - sie war eine der faszinierendsten Sängerinnen, die die Welt je erlebt hat. Ihre außergewöhnliche Bluesstimme hat sie unsterblich gemacht. Anhand von Interviews und seltenen Konzertausschnitten verfolgt dieses Rockumentary Janis Joplins Leben von ihrer Kindheit bis zu den Tagen weltweiten Ruhms.

  5. DE (1974)
    5.8
    6
    3
    von Herrmann Zschoche mit Christoph Engel und Axel Gärtner.

    Schwerin in den 1970er-Jahren. Sie begegnen sich in der Straßenbahn: Ina, 16 Jahre, und Matti, nur zwei Jahre älter. Matti gefällt das Mädchen, das ihn nicht beachtet. Doch glücklicherweise trifft er sie beim Tanzkurs wieder. Bald sind sie bis über beide Ohren verliebt und genießen das Erleben und Erkunden des Anderen, ihre Zweisamkeit. Sie ziehen sich in das Schneckenhaus ihres Glücks zurück, was weder ihre Schulfreunde noch die Eltern verstehen. Statt das zarte Liebesglück wachsen zu lassen, sparen diese wiederum nicht mit Warnungen und Vorhaltungen. Doch Ina und Matti lässt das ziemlich unbeeindruckt. In einem wenig gemütlichen Bootshaus lieben sie sich schließlich das erste Mal. Das große Glücksgefühl bleibt aus, vor allem Ina ist enttäuscht. Dann treffen sich die Eltern beim Tanzstundenball. Plötzlich sind die Vorbehalte und Warnungen vergessen und eine künftige Hochzeit nicht ausgeschlossen. Ina und Matti hören das mit Staunen, wissen sie doch selbst nicht, wie es mit ihrer Liebe weitergehen wird. Auf Endgültiges wollen sie sich jedenfalls beide nicht festlegen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1974) | Märchenfilm
    ?
    2
    Märchenfilm.

    Das tapfere Schneiderlein ist die Geschichte des Schneiders, der nie versagte, aber immer Pech hatte, bis er sich einen Gürtel schneiderte, auf den er mit großen Buchstaben "Sieben auf einen Streich" schrieb. Damit wanderte er in die Welt hinaus und machte großen Eindruck auf alle. Dabei ahnte niemand, dass es nur sieben Fliegen waren, die das "tapfere Schneiderlein" auf einen Schlag erlegt hatte. Auch der König nicht, der ihm seine Tochter und das halbe Königreich verspricht, wenn er zwei Riesen, das wilde Einhorn und ein Wildschwein überwindet.

  8. FR (1974) | Drama
    ?
    6
    Drama von Claude Lelouch mit Bulle Ogier und Rufus.

    Der Film handelt von einer französischen Ehe über einen Zeitraum von 30 Jahren. Verschiedene Facetten offenbaren sich: von Liebe über Hass bis hin zu Gleichgültig und Einsamkeit. Eine normale Ehe?

  9. DE (1974) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Jochen Schenck mit Jochen Schenck und Edgar Bessen.

    In dem St. Pauli-Lokal Zum Klabautermann, dem Wirtin Hermine resolut vorsteht, treffen sich allabendlich Quiddjes und Eingeborene, falsche und echte Seefahrer, ehrliche und gescheiterte Existenzen. Attraktion des Abends ist die sich täglich wiederholende Wahl des Schönsten Mannes von der Reeperbahn, von Hermine für die arglosen auswärtigen Gäste erfunden. Wen stört es, dass immer derselbe Seemann als Sieger hervorgeht.

  10. DE (1974) | Märchenfilm
    5.8
    7
    3
    Märchenfilm von Hans Kratzert mit Rolf Hoppe und Peter Aust.

    Dem Puppenspieler und erfindungsreichen Mechanikus Hans Röckle erscheint eines Tages der Teufel Flammfuß und bietet ihm einen Pakt an. Röckle erhält Zauberkraft, verfällt aber dem Teufel, wenn er in sieben mal sieben Stunden nichts Neues schafft. Röckle nutzt den Zauber, um den Menschen zu helfen. Für die Näherin Luisa erschafft er eine Nadel, die selbst näht, und für Jacob eine Flöte, mit der er den Bauern Regen bringen kann. Der Teufel holt sich die wunderbaren Dinge, muss sie aber zurückgeben, weil er sie nicht beherrscht. Zum Segen der Menschen jedoch können sie auch nicht verwendet werden, denn der Manufakturbesitzer setzt den Lohn für die Näherinnen herunter, und der Grundbesitzer verlangt die Flöte, um nur seine Felder zu beregnen. Kann Röckle das Unheil noch aufhalten?

  11. DK (1974) | Kriminalfilm, Komödie
    6.6
    4.8
    8
    7
    Kriminalfilm von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard.

    Bei seinem alljährlichen Aufenthalt im Gefängnis macht Egon Olsen in seiner Zelle die Bekanntschaft eines Rechtsanwaltes, der beste Beziehungen zum schwarzen Markt unterhält. Voller Optimismus und mit einem Empfehlungsschreiben des Anwaltes an alle Unterweltbosse verlässt Egon das Gefängnis und macht sich sofort an seinen nächsten Coup - alleine - denn seine Gehilfen Kjeld und Benny sind ihm seiner Meinung nach mit ihrer Ungeschicklichkeit nur im Wege. Doch leider legen seine neuen Freunde Egon gewaltig herein und nun nimmt er Rache mit Hilfe von Kjeld und Benny.