Die besten Filme ab 0 Jahre von 1991

  1. DE (1991) | Komödie
    Pappa ante Portas
    7.5
    7.5
    310
    145
    Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    In Pappa ante Portas spielt Loriot einen Familienvater, der in den Ruhestand geht und nichts mit seiner freien Zeit anzufangen weiß.

  2. 7.2
    7.1
    134
    137
    Romantische Komödie von Gary Trousdale und Kirk Wise mit Paige O'Hara und Robby Benson.

    In Disneys oscarprämiertem Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest muss eine junge Frau hinter das furchterregende Äußere eines Prinzen sehen und ihn von seinem Fluch erlösen.

  3. DE (1991) | Komödie
    5.7
    4.3
    33
    37
    Komödie von Manfred Stelzer mit Ottfried Fischer und Ralf Richter.

    In der deutschen Komödie kommt es zum Superstau, als alle Urlauben gleichzeitig gen Süden reisen. Jetzt treffen genervte Bayern, Friesen und Westfalen auf der Autobahn aufeinander. 

  4. DE (1991) | Komödie
    4.9
    4.1
    23
    45
    Komödie von Peter Timm mit Wolfgang Stumph und Claudia Schmutzler.

    In der Komödie Go Trabi Go begibt sich die ostdeutsche Familie von Wolfgang Stumph nach dem Mauerfall in ihrem Trabi auf Entdeckungstour in den Westen mit Reiseziel Italien.

  5. US (1991) | Satire, Komödie
    5.6
    3.8
    24
    15
    Satire von John Hughes mit Kelly Lynch und James Belushi.

    Bill Dancer (James Belushi) und seine junge Begleiterin Curly Sue (Alisan Porter) sind obdachlos. Sie kommen für eine Nacht bei Grey Ellison (Kelly Lynch) unter, und Bill beschließt, dass Curly ein ordentliches Zuhause braucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1991) | Klamaukfilm, Komödie
    4.1
    3.5
    25
    36
    Klamaukfilm von Peter Timm mit Helge Schneider und Jophi Ries.

    Das Leben meint es hart mit Autofan Fred. Kaum hat er die schöne Friseuse Tina von sich überzeugt, gewinnt er bei einer Tombola einen Opel Manta, und ist die Dame damit gleich wieder los. Tina wendet sich ab jetzt lieber dem Fotografen Phil zu. Der hat das, was Fred schon immer wollte: einen Golf GTI. Zu allem Überfluß muß er sich jetzt an jeder Ampel die spöttischen Bemerkungen seiner Mitmenschen anhören. Aber Fred gibt nicht auf. Im Manta-Club findet er endlich Unterstützung. In einem großen Rennen will er seinen Rivalen GTI-Phil endlich in die Schranken weisen!

  8. DE (1991)
    ?
    3
    von Karl-Heinz Käfer mit Constantin Trettler und Gila von Weitershausen.

    Der zehnjährige Philipp, genannt Lippel, muss eine Woche lang wegen einer Dienstreise seiner Eltern allein zuhause bleiben und soll von einer Frau Jakob betreut werden, mit der er gar nicht zurecht kommt. Als ihm Frau Jakob auch noch sein Märchenbuch wegnimmt, träumt Lippel die Handlung einfach weiter.

  9. NO (1991) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Berit Nesheim mit Maria Kvalheim und Elsa Lystad.

    Die 13-jährige Frida leidet noch immer unter der Trennung ihrer Eltern und auch über ihre eigenen Gefühle in Bezug auf das andere Geschlecht ist sie sich alles andere als sicher. Nachdem sie jedoch Erich Fromms "Die Kunst des Liebens" gelesen hat, glaubt sie, Experte für Herzensangelegenheiten geworden zu sein. Sie beginnt, Fromms Gedanken nicht nur auf ihr eigenes Liebesleben anzuwenden, sondern auch ihre Mitmenschen mit weisen Ratschlägen zu behelligen. Darunter leidet vor allem ihre Mutter, für die das Mädchen kurzerhand eine Kontaktanzeige aufgibt. Doch bald muss Frida erkennen, dass sich die Liebe nicht nach der Theorie eines Buches meistern lässt. Die sensibel-humorvolle Literaturverfilmung aus Norwegen nach Torun Lians berühmten Jugendbuch über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens besticht neben der witzig-authentischen Geschichte vor allem durch ihre entwaffnend charmante Hauptdarstellerin!

  10. DK (1991) | Komödie
    ?
    Komödie von Sven Methling mit Laus Høybye und Dick Kaysø.

    Krümel hat es nicht leicht: mit seiner chaotischen Familie lebt er in einer kleinen, hellhörigen Wohnung. Vater Jens, der Oberkrümel, ist Lehrer. Schwester Stine pubertiert heftig, übt mit Make-up und ihrer Flamme Per und ist ansonsten ungenießbar. Grunk, der kleine Bruder, wurde nach dem einzigen Wort, das er sprechen kann, benannt. Und die Mutter ist im Examensstreß. Außerdem: die erfolglosesten Gangster seit der Olsen-Bande, gekochte Katzen, genervte Nachbarn - jede Menge Streiche und eine wilde Verfolgungsjagd. "Mein Vater ist Lehrer. Ausgerechnet an meiner Schule. Mir macht das das Leben nicht leichter, weder bei den Schülern noch bei den Lehrern, die mich besonders auf dem Kieker haben. Papa ist in Ordnung, oft nimmt er sich Zeit für mich. Und er baut so lustige Sachen. Sein Funkgerät ist klasse, damit kommt er rund um den Globus. Einmal glaubte er, mit jemand in China zu sprechen. Dabei war's bloß das Chinarestaurant um die Ecke. Da hat Papa gleich Frühlingsrollen bestellt..."

  11. DE (1991) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Karl Wesseler mit Willy Millowitsch und Olaf Kreutzenbeck.

    "Der Raub der Sabinerinnen" gilt als der klassische Schwank und scheint in seiner Rolle des Theaterdirektors Striese dem Volksschauspieler Willy Millowitsch wie auf den Leib geschrieben. Ein Gymnasialdirektor in der Blüte seiner Jahre erliegt der Theaterleidenschaft seines Hausmädchens und dem massiven Drängen des geschäftstüchtigen Theaterdirektors Striese: Er überlässt ihm seine "literarische Jugendsünde", ein Drama im Gewande einer antiken Römertragödie zur Aufführung. Doch das Stück fällt durch, die Gattin kommt zurück, ein ungebetener Besucher macht sich breit und Striese kämpft wie ein Löwe um seine Existenz und die Ehrenrettung des Theaters.

  12. DE (1991) | Drama
    ?
    1
    Drama von Karl Schedereit mit Herbert Trujillo und Gerardo Bejarano.

    José, der elfjährige Sohn eines Landarbeiters, wohnt am Rande des Regenwaldes, von dessen Schönheit er träumt. Er beobachtet, wie riesige LKW's - Monstern gleich - schöne, große, alte Bäume abtransportieren. In der Schule erfährt José, daß das Holz im Ausland zu edlen Möbelstücken verarbeitet wird. Sein Vater muß als Holzfäller arbeiten, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern. Eines Tages bringt José ihm das Mittagessen. Dabei sieht er mit Entsetzen wie sein Vater einen großen Baum fällt. Dieses Erlebnis führt zu einem getrübten Verhältnis zwischen Vater und Sohn. José zuliebe geht der Vater in die Großstadt, um dort eine andere Arbeit zu finden. Er nimmt José für die Dauer der Schulferien mit. Der Junge ist zunächst fasziniert von der Stadt. Im Gegensatz zu seinem Vater findet er sogar eine Arbeit - als Schuhputzer. Bei Verwandten finden sie Unterkunft. Bald merken Sie, daß deren Leben hauptsächlich aus Konsum und Fernsehen besteht. Als Josés Vater, der inzwischen eine erniedrigende Arbeit bekommen hat, entdeckt, daß sein Sohn vor anderen niederkniet und um Trinkgeld bittet, ist sein Stolz tief verletzt. Er beschließt, ins Heimatdorf zurückzukehren. Durch die Erlebnisse in der Stadt hat sich die Beziehung zwischen Vater und Sohn wieder gebessert. Zu seinem zwölften Geburtstag bekommt José von ihm eine Machete geschenkt, denn "ein Mann trägt eine Machete!" Für José bedeutet dies, das Ende der Kindheit. José arbeitet jetzt mit dem Vater auf dem Feld. Manchmal träumt er von der Stadt und daß er noch mehr gegen die Zerstörung des Regenwaldes kämpfen wird.

  13. DE (1991) | Märchenfilm
    ?
    4
    Märchenfilm von Dusan Trancík mit Miro Noga und Oldrich Navrátil.

    Der Schneider Simon hat es satt, für andere zu arbeiten. Als er eines Tages sieben Fliegen auf einen Streich erschlägt, näht er sich stolz einen Gürtel mit sieben Kreuzen und zieht hinaus in die Welt, um sein Glück zu suchen. Im Königreich Arconia hält man den Schneider für einen tapferen Helden und bürdet ihm gewaltige Aufgaben auf, die Simon letztlich auch auf sich nimmt, denn als Belohnung winkt die Hand der schönen Tochter des Königs.

  14. DE (1991) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Jürgen Böttcher.

    Ein Film des Dokumentaristen und Malers Jürgen Böttcher. Sein Thema: die Berliner Mauer, ihre letzten Tage und ihr Abriss, der vom Zuschauer sinnlich miterlebt wird. Böttcher komponierte "einen Film wie ein Tafelbild". Als Schauplätze fand er geschichtsträchtige Orte im Zentrum Berlins: am Potsdamer Platz, am Reichstag und am Brandenburger Tor. Auf die niederbrechende Mauer projizierte der Regisseur historische Filmzitate: von Kaiser Wilhelms Ritt durchs Brandenburger Tor über den Fackelzug der Nazis, vom Bild eines Volkspolizisten, der sich 1961 in den Westen rettete, bis zum 9. November 1989, dem Tag des Mauerfalls.

  15. DE (1991) | Märchenfilm
    ?
    4
    1
    Märchenfilm von Gunther Scholz mit Rolf Hoppe und Sven Jansen.

    Anno 804 in Thüringen. Ein Waisenjunge, Bengel genannt, lebt im Kloster und wird wegen seiner Hässlichkeit von den Nonnen gehänselt. Er pflegt einen von allen gemiedenen Schwarzen Reiter gesund. Der Reiter erzählt ihm vom verschwundenen Bogumil, Sohn des Slawenkönigs Slawomir, der auf Anordnung Karls des Großen die Tochter des Markgrafen von Thüringen, Reglindis, heiraten sollte. Und er fragt Bengel nach seiner Herkunft. Bengel glaubt nun, Bogumil zu sein. Er geht zum Schloss und begegnet dort der wunderschönen Reglindis, die trotz ihrer Blindheit die innere Schönheit des Jungen spürt und ihm sehr zugetan ist. Ihr Vater jedoch will ihn beseitigen.

  16. DE (1991) | Märchenfilm
    5.4
    5
    5
    Märchenfilm von Juraj Herz mit Iris Berben und Michael Degen.

    Die jüngste Tochter eines weisen Königs verliebt sich in einen Prinzen, der ihr ewige Treue gelobt. Als er dieses Versprechen bricht, wird er in einen Frosch verwandelt. Wenig später wird auch die Prinzessin auf die Probe gestellt. Nun ist es an ihr, ein gegebenes Versprechen zu halten. Das Märchen der Gebrüder Grimm in einer etwas modernisierten Version: Da die Prinzessin, statt sich ihrem Liebsten zu widmen, weiter wie ein junges Mädchen herumtollt, und der Prinz das Amüsement nicht lassen will, nimmt die Fee die Geschicke der beiden in ihre Hand.

  17. FR (1991) | Dokumentarfilm
    6.6
    20
    1
    Dokumentarfilm von Luc Besson.

    Unter Wasser ist die Welt noch in Ordnung. Zur berauschenden Musik von Eric Serra sehen wir Fischschwärme, die in riesigen Formationen durchs Wasser schweben, elegant an die Oberfläche schießende Delphine und Seelöwen, die zum Discosound tanzen. Und dann den Kampf ums Überleben: Gierig stürzen sich hungrige Haie auf einen toten Fisch. Während sie um die Beute kämpfen, attackieren ihre weit aufgerissenen Mäuler die Kamera.

  18. DE (1991) | Drama
    5.8
    4.8
    15
    3
    Drama von Percy Adlon mit Oscar Kawagley und Rosel Zech.

    Kotzebue heißt eine kleine Stadt in Alaska. Hier spielt die Geschichte zweier Frauen, die auf der Suche nach sich selbst sind und dabei zueinanderfinden. Kotzebue heißt auch das zwanzigjährige Findelkind, das aussieht wie ein junger Mann. Sie sucht ihre Eltern und trifft stattdessen Roswitha, eine Bibliothekarin aus Ostberlin, die es ans Ende der Welt in die Einsamkeit verschlug. Wie unter Zwang geht Kotzebue ihren Weg zum Herzen Roswithas, bis sie ihr in einem Hotelzimmer in Berlin ihre Liebe bekennt.

  19. 5.7
    8
    2
    Märchenfilm von Ola Solum mit Jack Fjeldstad und Maria Bonnevie.

    Valemon, der junge König des Sommerlandes, weigert sich, die Hexe aus dem Nachbarland zu heiraten, und wird von ihr mit einem Fluch belegt. Sieben Jahre muss er als Eisbär durch die Welt ziehen. Und wenn er sich nachts in einen Menschen zurückverwandelt, darf niemand sein Gesicht sehen - sonst muss er die Hexe heiraten. Nach endlosen Streifzügen begegnet Valemon der schönen Tochter des Königs von Winterland. Sie erkennt in dem Eisbären den verwunschenen Prinzen, folgt ihm mit auf sein Schloss und wird seine Frau. Als die neugierige Prinzessin eines Nachts der Versuchung nicht widerstehen kann und das Gesicht ihres Mannes im Kerzenlicht betrachtet, scheint der grausame Fluch doch noch in Erfüllung zu gehen.

  20. 5.1
    12
    4
    Komödie von Robert Lieberman mit Harley Jane Kozak und Jamey Sheridan.

    Seit der Scheidung ihrer Eltern leben der 13-jährige Ethan und seine siebenjährige Schwester Hallie bei ihrer Großmutter. Weihnachten steht vor der Tür, und beide Kinder wünschen sich nichts sehnlicher, als dass Mama und Papa wieder zusammenfinden. Diese Absicht wird von dem smarten Tony, der ein Auge auf Mama Catherine geworfen hat, nun nicht gerade unterstützt. Hallie wendet sich mit ihrem Anliegen kurz entschlossen an die "höchste Stelle": Im berühmten New Yorker Kaufhaus Macy's bittet sie Santa Claus persönlich, ihre Eltern wieder zusammenzubringen. Ethan, der natürlich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, beschließt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und das verloren gegangene Familienglück zurückzuholen.

  21. US (1991) | Musikfilm, Drama
    6.6
    45
    1
    Musikfilm von Tom DiCillo mit Brad Pitt und Calvin Levels.

    Johnny Suede, gespielt von Brad Pitt, wäre gerne ein Star im Rock'n'Roll Geschäft, allerdings hat er weder Talent noch Fans und so auch keinen Erfolg.

  22. 6.2
    4.5
    24
    10
    Märchenfilm von Don Bluth mit Christopher Plummer und Lio.

    Der stattliche Hahn Sir Rock ist der festen Überzeugung - wie alle anderen Tiere der Farm übrigens auch - dass die Sonne ohne sein tägliches Krähen niemals aufgehen würde. Umso größer ist sein Schock, als er eines Tages verschläft und die Sonne auch ohne sein morgendliches Ritual am Himmel steht. Unter dem Gespött der Farmbewohner zieht er tief beschämt davon, um in der Stadt ein neues Leben zu beginnen. Hier steigt er dank seiner großartigen Stimme schnell zum gefeierten Rockstar auf. Währenddessen treibt der Großfürst der Finsternis auf der Farm sein Unwesen. Er verwandelt den jungen Edmond in ein Kätzchen und lässt es pausenlos regnen. Den Tieren steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals und sie machen sich auf den abenteuerlichen Weg in die Stadt, um Sir Rock zurückzuholen.