Die besten Filme ab 0 Jahre der 1980er aus Deutschland

  1. Ă–dipussi
    7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ă–dipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie gefĂĽhrt hat.

  2. DE (1985) | Komödie, Klamaukfilm
    5.7
    5.4
    40
    96
    Komödie von Xaver Schwarzenberger und Otto Waalkes mit Otto Waalkes und Johannes Heesters.

    Der Kultkomiker Otto Waalkes agiert in Otto - Der Film unter der Regie von Xaver Schwarzenberger in seinem ersten Kinofilm - und tappt erwartungsgemäß in so manches Fettnäpfchen.

  3. DE (1987) | Komödie, Klamaukfilm
    5
    4.4
    18
    52
    Komödie von Otto Waalkes und Xaver Schwarzenberger mit Otto Waalkes und Anja Jaenicke.

    Otto ist zurĂĽck: Nach Otto - Der Film ist Otto - Der neue Film das zweite Leinwand-Abenteuer von Xaver Schwarzenberger mit Otto Waalkes in der Hauptrolle.

  4. DE (1987) | Komödie
    3.9
    3.1
    10
    20
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Michael Winslow und Thomas Gottschalk.

    Ricky, Walter und Edmund sind absolute Chaoten, daher werden sie auch bei den Dreharbeiten zu einem neuen Winnetou-Film gefeuert. Kurz darauf lernen sie die hübsche Rosi kennen, mit der sie die Nacht feiern. Als Rosi dann bemerkt, daß sie schwanger ist, weiß weder sie noch einer der Männer, wer der Vater ist, trotzdem versucht jeder der drei, seine väterlichen Pflichten zu erfüllen.

  5. DE (1986) | Liebesfilm, Sportfilm
    3.6
    3.4
    7
    12
    Liebesfilm von Willy Bogner mit Suzy Chaffee und John Eaves.

    Bei seinem ersten Ski-Ausflug nach Aspen/Colorado verliebt sich John unsterblich in Suzy, die nicht nur gut aussieht, sondern auch noch phantastisch Ski fährt. Nach einer turbulenten Verfolgungsjagd durch Eis und Schnee kommt es zum ersten Kuss, bei dem John endgültig sein Herz verliert. Er folgt seiner Suzy quer durch die USA - und erlebt dabei in seinen Träumen die phantastischsten Abenteuer: tollkühne Abfahrten über Buckelpisten, wagemutige Drachenflüge, cooles Breakdancing auf Schnee, Windsurfing auf schäumenden Wellen und ein atemberaubendes Skiballett durch Feuer und Eis. Wird John seine Suzy am Ende erobern?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 3.9
    1.7
    7
    14
    Science Fiction-Film von Holm Dressler mit Michael Winslow und Thomas Gottschalk.

    Frank und Xaver arbeiten im Patentamt, und haben ein ernstes Problem: Ihr Chef lässt ihnen keinen Spaß an ihrer Arbeit. Wie gut, daß sie gerade die Erfindung eines Wissenschaftlers da haben, bei ihr handelt es sich nämlich um eine Zeitmaschine! Sie fassen den Plan, mit diesem gerät in der Zeit zurückzureisen, und die Zeugung ihres Vorgesetzten zu verhindern.

  8. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Manfred Durniok und Zhuang Minjin.

    Reineke der Fuchs ist ein schlauer, aber auch (hinter-)listiger Fuchs. Um sich und seine hungernde Familie im Winter mit Nahrung zu versorgen, führt er mit allen möglichen Tricks die Arroganten, Starken und Mächtigen im Tierreich hinters Licht. So müssen z. B. der Wolf Isegrim, der Hund Wackerlos, aber auch die Kleinen und Schwächeren unter seiner Hinterlist leiden. Kein Mittel ist ihm unrecht, um an Essen zu kommen. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Tiere beim König, dem allmächtigen Löwen Nobel, über Reineke den Fuchs beschweren. Der mächtige Bär General Braun bekommt den Auftrag Reineke zu verhaften, aber auch er scheitert an der List und Tücke des Fuchses. Als Reineke auch noch König Nobel hereinlegt, ist dessen Geduld endgültig zu Ende. Mit einem gewaltigen Heer ist er dem schlauen Fuchs dicht auf den Fersen, doch auch der König ist machtlos, wenn Reineke seine Intelligenz einsetzt. Mit seiner schier unglaublichen Schlauheit schafft es Reineke das zu erreichen, was er sich am meisten wünscht - ein Leben als freier Bürger in einem freien Reich der Tiere.

  9. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Karin Hercher mit Christine Gloger und Margit Bendokat.

    Brandenburg, gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Eine alteingesessene Adelsfamilie befindet sich an der Schwelle von alter Herrlichkeit und Moderne. Die Majorswitwe von Poggenpuhl fristet mit ihren Söhnen und Töchtern ein recht ärmliches Dasein. Dennoch hält man Familienehre und Standesbewusstsein hoch und lässt Dienstmädchen Friederike täglich die Ahnengalerie abstauben. Doch letztlich dreht sich alles nur ums liebe, nicht vorhandene Geld. Frau Majorin - sie hat immer nur Sorgen gehabt und musste sparen - ist in Demut geübt und souverän im Verzicht. Ihre Kinder hingegen zehren, jeder für sich, noch von der Hoffnung auf eine Schicksalswendung. Doch nichts wird sich ändern.

  10. DE (1988) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jörg Bundschuh.

    Am 4. August 1940 fliegt der amerikanische Journalist Varian Fry von New York nach Europa. Sein Ziel ist es, den von Hitler verfolgten Künstlern und Wissenschaftlern beizustehen. Fluchtpunkt der Emigranten ist Marseille. Fry baut eine illegale Fluchthilfeorganisation auf: Pässe werden gefälscht, Boote gechartert, Fluchtwege über die spanische Grenze organisiert. Villa Air Bel wird das Zentrum der Organisation. Über 2000 Menschen werden gerettet, darunter: André Breton, Marc Chagall, Marcel Duchamp, Max Ernst, Lion Feuchtwanger, Golo und Heinrich Mann, Franz Werfel.

  11. DE (1988) | Komödie, Drama
    6
    2
    1
    Komödie von Rudolf Thome mit Vladimir Weigl und Adriana Altaras.

    In Das Mikroskop verbünden sich Vladimir Weigls Freundin Adriana Altaras und ihre Nebenbuhlerin Malgoscha Gebel und machen sich selbstständig. 

  12. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Sepp Strubel.

    Es sind Ferien in Mandolien und der Pfarrer von BĂĽrgerwallstradt, der Hauptstadt Mandoliens, bereitet das Erntedankfest vor...

  13. DE (1981) | Drama
    ?
    4
    3
    Drama von Helmut Dziuba mit Axel Linder und Jacqueline Ody.

    Berlin Ende der zwanziger Jahre: Die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem einheimischen Jungen und einem Zigeunermädchen, das mit einer Gruppe von Schaustellern auf den Rummelplatz kommt.

  14. DE (1988) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Evelyn Schmidt mit Hermann Beyer und Ulrike Krumbiegel.

    Der siebenjährige Felix bekommt von einer alten Frau eine Truhe voller Blechspielzeug geschenkt und verteidigt seinen Schatz gegen einen geldgierigen Handwerker.

  15. DE (1987)
    ?
    1
    von Sepp Strubel.

    Was ist nur mit den Menschen los? Zum Schrecken der Gespensterfamilie hat kein Mensch mehr Angst vor ihnen. Und nun wird auch noch eine Disco auf ihrer Gruft errichtet! Vater Klopfgeist wettet mit seinem Schwager Dragul, einem Vampir, dass sein Sohn Max innerhalb einer Woche einen Menschen ordentlich das Fürchten lehrt. Doch zu allem Überfluss schlägt Sprössling Max komplett aus der Art und freundet sich mit dem Menschenkind an. Das ruft das Geistergericht auf den Plan, um über diesen schwierigen Fall zu verhandeln.

  16. DE (1989) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Klaus Gendries mit Henry HĂĽbchen und Alfred MĂĽller.

    In der Nachkriegszeit verfolgt die ehrgeizige Jungpolizistin Gisela eine gerissene Schieberbande quer durch Sachsen. Die erste Razzia gegen die Schieber der Marktgasse endet für die hübsche Jungpolizistin Gisela mit einer Schlappe. Doch ihr Ehrgeiz ist geweckt, und so setzt sie sich über die Order des Revierleiters hinweg, um die Verfolgung aufzunehmen. Gerade noch rechtzeitig schlüpft Gisela in den Zug, mit dem die Mehlschieber zu ihrem nächsten Coup aufbrechen. Unter Leitung und Aufsicht von Ginfizz wollen die Gauner versteckte Wehrmachts-Transporter bergen, die jetzt ein Vermögen wert sind. Obwohl Gisela der Bande dicht auf den Fersen bleibt, kann sie den fünf keine unlauteren Absichten nachweisen. Die sind nämlich inzwischen mit unfreiwilligen Gefälligkeiten zu ganz legalen Frachtpapieren gekommen. Unverrichteter Dinge kehrt Gisela nach Hause zurück. Erst als die Hartmanns-Mühle über Nacht ausgeplündert wird, schwant es dem Revierleiter, dass seine junge Kollegin doch den richtigen Riecher hatte. Und Ganove Toni staunt nicht schlecht, weil das Wiedersehen mit Gisela ganz anders verläuft als gedacht.

  17. DE (1980) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Hill mit Ulrich Voß und Margot Ebert.

    Seit ihm der Arzt mehr Bewegung an frischer Luft verordnet hat, frönt Herbert Herz angeblich der Jagdleidenschaft. Entzückt lauscht seine Gattin Margot den Schilderungen abenteuerlicher Pirschgänge, von denen Herbert eindrucksvolle Trophäen heimzubringen pflegt. Erst nach einer unseligen Verkettung von Zufällen dämmert es der stolzen Jägersfrau, dass Herbert eigentlich einer weitaus profaneren Freizeitbeschäftigung nachgeht, während er den verwegenen Weidmann vortäuscht. Ihren Verdacht weckt Nachbarin Schickedanz, die im jüngsten Wandschmuck von Herbert, einem Keiler, ein halbvergessenes Erbstück ihres Großvaters wiederzuerkennen glaubt. Im Kreuzverhör der Damen verstricken sich Herbert Herz und der Zahnarzt Otto Schickedanz rasch in Widersprüche. Noch tiefer in die Klemme gerät Herbert, als man ihn als Experten zu Hilfe holt, um eine Rotte Wildschweine aus dem Ort zu vertreiben. Ohnehin hat es mit diesen Wildschweinen eine besondere Bewandtnis.

  18. DE (1982) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Peter Hill mit Helga Hahnemann und Paul Arenkens.

    Die erstmalig am 19. Juni 1982 im DDR-Fernsehen ausgestrahlte Sendung besteht aus vier Sketchen mit den Titeln "Eine Prise Salz", "Ach Oma!", "Die Fahrschule" und "Telefonitis", in denen Helga Hahnemann - jeweils in anderer Maske und mit verschiedenen Partnern - deftig-komische Begebenheiten aus dem Alltagsleben darstellt.

  19. FR (1987) | Drama
    ?
    14
    Drama von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet mit Andreas von Rauch und Vladimir Baratta.

    Trauerspiel in zwei Akten von Friedrich Hölderlin (1798) in einer filmischen Adaption von Daniele Huillet und Jean - Marie Straub (1886).

  20. DE (1985)
    ?
    1
    von Arend Agthe mit Leo Agthe und Hans Beerhenke.

    Als Pilot einer Air-Cargo-Gesellschaft erhält Michael Alexander den Auftrag, 200.000 frischgeschlüpfte Küken nach Kairo zu fliegen. Mit einer speziell für solche Transporte umgerüsteten Boing 707 fliegt er die empfindliche Fracht wohlbehalten an ihr Ziel. Bis auf eine Ausnahme: Ein kleiner Piepmatz hat sich in einer Nische des Flugzeugs verfangen. Copilot Piet Osswald setzt sich in den Kopf, das Küken zu retten und es seinem Sohn Max zu schenken. Doch wie schleust man ein Küken durch den Zoll?

  21. DE (1984) | Musikfilm
    ?
    2
    Musikfilm von Willy Millowitsch mit Willy Millowitsch und Gerda-Maria JĂĽrgens.

    "Das Liebesverbot" erteilt Gärtnereibetreiber Raffke seinen Kindern, da er durch Schiebung in den zwanziger Jahren zu einem Vermögen gekommen ist und dieses nur standesgemäß ausgeben möchte: Dazu gehört seiner Meinung nach ein Schloss und ein adliger Schwiegersohn. Familienkonflikte bahnen sich an, die sich zum guten Schluss in Wohlgefallen auflösen.

  22. DE (1986) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Günter Reisch mit Erwin Geschonneck und Andrea Lüdke.

    Opa Lörke bereitet sich auf einen geruhsamen Heiligabend vor. Die Kinder haben abgesagt. Das wiederum freut die Witwe Klinkenhöfer, hofft sie doch schon lange auf einen gemütlichen Abend mit ihrem Wohnungsnachbarn. Doch daraus wird nichts. Tochter Anne teilt nämlich telefonisch mit, dass Twini, Lörkes 17-jährige Enkelin, verschwunden sei. Die taucht allerdings kurz drauf quietschvergnügt bei Opa Lörke auf, um ihm so ganz nebenbei mitzuteilen, dass er in Kürze Uropa werden wird.

  23. DE (1980) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans Joachim Preil mit Heinz Behrens und Regina Beyer.

    Alles beginnt mit einer Schnapsidee. Peter Schönfeld, ein braver Ehemann, dessen Übermaß an Tugendhaftigkeit schon verdächtig erscheint, soll einem erotischen Härtetest unterzogen werden. Rosemarie, beste Freundin von Peters Frau Regina, will den Strohwitwer mit allen möglichen Tricks und erotischen Finessen vom Pfad der Tugend abbringen. Das führt zu allerhand Verwirrungen und Verwechslungen, zu denen gewollt und ungewollt auch Onkel Ewald nebst Tochter Gisela sowie Peters Nachbar, der Hobby-Aktfotograf Konrad Förster, beitragen.

  24. DE (1983) | Drama
    ?
    3
    Drama von Eberhard Itzenplitz mit Bernd Benneck und Peter Aust.

    Leipzig 1950: Der junge Thomas erlebt die Nachkriegsjahre in der DDR. Er führt ein unbeschwertes Leben in den Trümmern und besitzt zu seinem großen Glück ein Fahrrad. In der Schule wird er jedoch von den Pflichten des sozialistischen Alltags in Anspruch genommen. Die kleine Firma seiner Familie ist ständig von Enteignung bedroht, weshalb diese mit dem Gedanken spielt, in den Westen zu flüchten. Aber ausgerechnet jetzt verliebt sich Thomas unsterblich.

  25. DE (1984) | Drama
    ?
    1