Die besten Filme ab 0 Jahre der 1980er aus Russland

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 0 Jahre1980erRussland
  1. RU (1986) | Drama
    Ein Regenschirm für Verliebte
    ?
    Drama von Rodion Nahapetov mit Alexei Batalov und Nijole Ozelyte.

    Im Spätsommer treffen in einem Badeort am Schwarzen Meer zwei Paare aufeinander: Dmitri und Vera aus Moskau, nicht mehr ganz so jung, und Soja und Tolja, beide um die 20. Den jungen Leuten erscheinen die älteren als das ideale Paar. Als Soja und Tolja Dmitri und Vera zum Jahreswechsel besuchen, machen sie den beiden ein Geschenk, das ihre Gastgeber betroffen macht.

  2. RU (1982) | Komödie, Märchenfilm
    ?
    4
    Komödie von Nadezhda Kosheverova mit Vladimir Etush und Svetlana Nemolyaeva.

    Während der Taufe von Prinzessin Theresa erscheint plötzlich eine böse Zauberin. Uneingeladen prophezeit sie der Prinzessin die Zukunft, hinterlässt das Orakel jedoch unvollendet. Dies erfüllt den König mit Unbehagen und er ist überglücklich als die gute Zauberin, gleichzeitig Taufpatin der Prinzessin, vorschlägt, mithilfe der besten Poeten das Rätsel zu lösen. Nur Poet Aurevoir gelingt es eine passende Zeile zu dichten, allerdings kann sich diese nur die gute Zauberin merken. 17 Jahre vergehen, die Mutter Königin stirbt. Theresa verliebt sich in den Prinzen Jaques und beide planen zu heiraten. Unterdessen verlangt die neue Königin Georgetta vom friedliebenden König Gaston in den Krieg zu ziehen, damit dieser seinen, insbesondere aber ihren Ruf stärkt. Der König lässt sich überreden, aber es fehlt an Geld. Und so soll Theresa einen vermögenden König heiraten, den sie aber hasst. Während der Trauung flüchtet Theresa zu ihrer Taufpatin und bekommt von ihr ein Zauberwasser verabreicht, das sie in eine Bettlerin verwandelt. Mit einem Zauberring sowie einer Eselshaut versehen, die ihr Glück bringen sollen, flieht sie nun und muss sich fortan vielen Herausforderungen stellen. Kann der Zauber besiegt und Theresa wieder in eine Prinzessin verwandelt werden? Ist die Liebe von Prinz Jaques und Theresa stark genug?.

  3. RU (1983) | Komödie
    4.8
    6
    Komödie von Eldar Shengelaya mit Ramaz Giorgobiani und Vasil Kakhniashvili.

    Es bröckelt. Und zwar gewaltig. Auf Wassos Schreibtisch häuft sich neben den Stapeln von Manuskripten der Putz, der regelmäßig aus dem immer größer werdenden Riss in der Decke rieselt. Ein Grund mehr für Wasso, die Umlagerung Grönlands zu beschleunigen. Das riesige Ölgemälde hängt verdächtig still über seinem Kopf und droht, jederzeit auf ihn hernieder zu gehen. Doch zur Umlagerung des Bildes bedarf es noch der Unterschrift verschiedener Vorgesetzter. Und die sind, wie alle anderen Kollegen in der ominösen Literatur-BEHÖRDE, äußerst beschäftigt: Bankette werden besucht, Fremdsprachen gelernt, Hausaufgaben abgefragt, Nägel lackiert, Wollknäule aufgewickelt, Kleider abgesteckt und Schachpartien entschieden. Auch der junge Literat Sosso bekommt diese "Betriebsamkeit" zu spüren. Endlich hat er sein Werk vollendet. Es bedarf nur noch der Freigabe durch die BEHÖRDE. Mit mehreren Kopien bewaffnet, marschiert Sosso hoffnungsvoll in die Büros der Lektoren.

  4. RU (1982) | Märchenfilm
    7
    7
    1
    Märchenfilm von Mikhail Yuzovsky mit Tatyana Aksyuta und Roman Monastyrsky.

    Mitja ist während der Ferien mit dem Fahrrad unterwegs, er kurvt durch den Märchenwald, begegnet einem verrückten Wesen und trifft auf die Hütte der Baba-Jaga mit den Hühnerbeinen. Baba-Jaga ist nämlich seine Großtante und er will ihr ein Geschenk seiner Großmutter übergeben. Die nimmt ihn freundlich auf, hatte sie doch schon genug andere Zarensöhne bei sich zu Gast. Also bewirtet sie auch Mitja und bietet ihm und ihrer Freundin einen 'Abend mit dem Zauberteller'. Das ist jener Spiegelteller, um den ein Äpfelchen herumrollt, und in dem man erkennen kann, was alles in der fernen Welt passiert. Andernorts würde man dazu Fernsehen sagen. Sie sehen, wie der gute Zar Makar seinen schmierigen Schreiberling Schmierfink als Dieb entlarvt und aus der Stadt verjagen lässt. Schmierfink schwört daraufhin Rache und will den Knochenkerl auf ihn hetzen. Da bricht plötzlich das Bild ab und die besorgte Baba-Jaga und Mitja machen sich sofort auf dem Weg zum Zaren, um ihm zu helfen...

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. RU (1980) | Märchenfilm
    4.6
    2
    3
    Märchenfilm von Boris Rytsarev mit Svetlana Orlova und Andrei Gradov.

    Tiefer Winter in einem russischen Dorf. Zwei einsame Alte streiten sich darum, wer die Stube fegt, die Grütze kocht und den Ofen heizt. Die Großmutter zieht bei dem Streit den Kürzeren und muss deshalb zum Holzholen in den Wald gehen. Da erscheint ihr eine der im Reigen singenden Eisfeen. Hocherfreut über das schöne Mädchen, das wie vom Himmel gefallen vor ihr steht, nimmt sie es mit nach Hause und stellt es dem Großvater als Enkelin vor. Ljuba lernt mit Neugier alle Dinge der Menschen. Als sie auf den jungen Töpfer Gridja trifft, verliebt sie sich in ihn. Und auch Gridja ist entzückt von dem unbekannten Mädchen. Als der Fürst ins Dorf kommt, um sich eine Braut auszusuchen, fällt seine Wahl ausgerechnet auf Ljuba. Vergebens versucht Gridja, sie durch eine Entführung zu retten. Die Männer des Fürsten holen beide mit dem Schlitten ein und bringen Ljuba auf das Schloss. Enttäuscht kehrt der Junge nach Hause zurück, auch Ljuba ist über die vermeintliche Treulosigkeit ihres Gridjas verzweifelt. So will sie in die Kälte zurückkehren und verwandelt sich wieder in eine Eisfee, so dass alle Menschen in ihrer Umgebung erfrieren. Als sie zu ihren Großeltern kommt, stellt sich ihr der Töpfer entgegen und löst durch die Wärme seiner Berührung alles Eis von ihr. So beginnen die Menschen wieder zu leben und auch das junge Paar hat glücklich zueinandergefunden.

  7. RU (1985) | Märchenfilm
    ?
    7
    Märchenfilm von Mikhail Yuzovsky mit Tatyana Pelttser und Oleg Tabakov.

    "Es war einmal ein weit entferntes Königreich..." - Dort wurde dem Zaren der erste Sohn geboren. Zur gleichen Zeit erblickte der Sohn der Kammerfrau das Licht der Welt und im Kornfeld wurde ein Kind gefunden. Alle drei nannte man Iwan. Der Zar war überglücklich, da er nun für seinen Sohn Spielgefährten hatte und befahl, die Kinder zusammen großzuziehen. Dies brachte die Kammerfrau auf einen bösen Plan: Eines Nachts übergab sie den Zarensohn und das Findelkind Räubern, legte ihr eigenes Kind in die goldene Wiege und arrangierte alles so, dass es schien, als habe sie ihren Iwan und das Findelkind für den Zarensohn geopfert. Der Zar schwor ihr dafür ewige Dankbarkeit. Nun vergingen zwanzig Jahre. Und es kam der Tag, an dem der Zar seine Krone und sein Reich an den Sohn übergeben wollte. Aber es lag ihm nichts daran, den groben, hochnäsigen und dummen Jungen als Erben einzusetzen. Deshalb befahl er, dass derjenige sein Reich erben sollte, der das unsterbliche Gerippe besiegt und die Königstochter Milolika befreit. Die böse Kammerfrau ließ daraufhin alle möglichen Konkurrenten einsperren. Den echten Zarensohn und das Findelkind verurteilte sie gar zu jahrelanger Zwangsarbeit. Als beiden schließlich doch die Flucht gelingt, begeben sie sich auf die beschwerliche Reise ins Reich des Gerippes.