Die besten Filme ab 0 Jahre der 2000er aus Türkei

  1. Crossing the Bridge - The Sound of Istanbul
    7
    6
    54
    7
    Musikfilm von Fatih Akin.

    Nach seinem vielfach preisgekrönten Drama "Gegen die Wand" legt Fatih Akin nun ein pulsierendes, aufregendes und atmosphärisches Portrait der kulturellen und musikalischen Vielfalt der Türkei im Allgemeinen und seiner Lieblingsstadt und zweiten Heimat Istanbul im Besonderen. Als 'alter ego' führt Alexander Hacke, Bassist der Einstürzenden Neubauten, durch die Stadt am Bosporus und zeigt dabei einen Schmelztiegel der musikalischen Kulturen, ein Konzentrat östlicher und westlicher Einflüsse.

  2. TR (2003) | Drama, Komödie
    6.5
    4.5
    41
    23
    Drama von Tassos Boulmetis mit Basak Köklükaya und Georges Corraface.

    Der griechische Astrophysiker Fanis erfährt, dass sein Großvater Vassilis erkrankt ist. Er macht sich auf eine letzte Reise zu ihm nach Istanbul, wo die ganze Familie einst lebte. Fanis beginnt, sich zu erinnern: An seine Kindheit in Istanbul, wo ihm der Großvater anhand von Gewürzen erste Lektionen in Astronomie erteilte. Im Wort Gastronomie steckt auch das Wort Astronomie, so der alte Mann. Pfeffer ist warm und brennt wie die Sonne, Zimt ist süß und bitter wie die Venus und damit die Frauen. Gewürze haben magische und heilende Fähigkeiten, erfährt Fanis in den spannenden Stunden mit dem Großvater, auf dessen Dachboden er mit dem Mädchen Saime immer spielte. Doch die Idylle zerbricht, als die Türken 1964 die Griechen zwingen, das Land zu verlassen. Fanis’ Familie trauert um ihre Heimat, und für den siebenjährigen Fanis bricht die Welt zusammen: Er muss nicht nur seinen Großvater, sondern auch seine beste Freundin Saime zurücklassen. Nun, 30 Jahre später fragt sich Fanis, der inzwischen selbst mit Leidenschaft kocht, ob er es geschafft hat, seinem eigenen Leben genug Würze zu geben.

  3. TR (2007) | Komödie
    3.7
    2
    Komödie von Faruk Aksoy mit Mehmet Aslan und Yagmur Atacan.

    Einen Monat Nachhilfe im Feriendorf in Antalya! Mit dieser Promotionaktion will Hadi Hoca sein finanziell stark angeschlagenes Nachhilfeinstitut vor dem endgültigem Aus retten. Die Aktion wird ein voller Erfolg: Der Ansturm auf die Zeitungsannonce ist gewaltig. Lernen im Feriendorf? Diese Frage stellt sich allerdings den Anwärtern auf die begehrten Nachhilfeplätze keineswegs: Ferien im Lerndorf! heisst geschlossen die Devise. Unter den Jugendlichen sind nicht nur die drei partysüchtigen Mädchen aus gutem Hause, die sich lieber ihren betörenden Kurven widmen, als dem ursprünglichen Zweck des Unterrichtes, sondern auch so mancher hormongeladene junge Mann, der die Anzahl der möglichen Flirts in Rekordzeit zu maximieren versucht. Einen Monat lang Spass, Sommer, Musik und natürlich Flirten, führen letztendlich doch dazu, dass die Schüler zwar nicht für die Universität, jedoch für das Leben selbst lernen: Als es nämlich darum geht, das Institut vor dem Bankrott zu retten, ergreifen die Schüler gemeinsam Initiative.

  4. TR (2006) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Nihat Durak mit Çetin Tekindor und Vahide Gördüm.

    Sommer 1990 in einem ägäischen Küstenort: Die Familienmitglieder der einst wohlhabenden und traditionsreichen Arifoglus leben heute in drei Generationen unter einem Dach. Doch die Fassade der scheinbar sonnigen Leichtigkeit der Arifoglu-Familie trügt. Als das Familienoberhaupt, der griesgrämige, alte Arif Arifoglu unerwartet stirbt, taucht der seit 40 Jahren totgeglaubte, jüngste Sohn des Verstorbenen, Asaf, plötzlich wieder auf. Mit der Rückkehr Asafs wird die Familie jäh von der Vergangenheit eingeholt, und Jahrzehnte verschwiegene Geheimnisse über Liebe, Verrat und Leidenschaft werfen ihre Schatten über alle drei Generationen. In jungen Jahren in Korea in Kriegsgefangenschaft geraten, muss Asaf bei seiner Heimkehr erfahren, dass sein eigener Bruder seine große Liebe und Verlobte Nevin geheiratet hat. Familie und Freunde halten ihn für tot. Völlig erschüttert vom Verlust seiner Liebe, kehrt er mit unzähligen Fragezeichen im Kopf 40 Jahre seiner Heimat den Rücken – bis zur Beerdigung seines Vaters. Doch nicht nur Asaf fühlt sich um sein Leben betrogen, und als alle Fäden bei seinem Bruder Azmi zusammenlaufen, eskaliert die Situation. "Erste Liebe" erzählt auf melancholische Weise von der großen Liebe und gibt tiefe Einblicke auf die (Irr-)Wege, auf die sie uns mitnehmen kann. Im Sonnenschein der Ägäis wird der Zuschauer an seine eigene große Liebe erinnert, und spürt, dass gleich welchen Alters, diese Eine uns unser ganzes Leben begleitet.

  5. TR (2005) | Komödie, Actionfilm
    4.6
    1
    1
    Komödie von Murat Aslan mit Safak Sezer und Memet Ali Alabora.

    Fünf junge Männer, die gemeinsam in einem Waisenhaus aufwuchsen, aber wegen ihrer Ungezogenheit von keiner Pflegefamilie aufgenommen wurden, verdienen ihren Lebensunterhalt als Kleinkriminelle auf der Strasse. Nach ihrem letzten unfreiwilligen Besuch im Staatsgefängnis entscheiden sie sich, ihr Leben zukünftig als ordentliche Bürger zu führen. Ihre Absichten sind unbestritten gut, aber ihre Fähigkeiten keineswegs. Als jedoch das Kind eines engen Freundes an Krebs erkrankt und im Ausland behandelt werden muss, wird es für die fünf Freunde, trotz all ihrer Tollpatschigkeit unvermeidlich, den größten Raubüberfall ihres Lebens zu planen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2009) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Mustafa Ugur Yagcioglu mit Emre Altug und Birce Akalay.

    Erkut findet sein Leben mit seiner Freundin Eda ein wenig zu monoton. Er findet es nicht falsch, einen kleinen Seitensprung zu begehen, während Eda im Urlaub ist. Doch als Eda von Ihrem Urlaub früher als erwartet nach Hause kommt, erwischt sie ihn im Bett mit einer anderen Frau. Die Erklärung ist für Erkut sehr einfach: "Er ist ein Mann und Männer langweilen sich, wenn sie sich ein einer langjährigen Beziehung befinden. Sie brauchen einfach Abwechslung." Eda nimmt das wörtlich. Sie verzeiht Erkut. Sie verbringen einen romantischen Abend, gehen ins Bett und schlafen ein - wie in jeder ganz normalen Nacht, doch am nächsten Morgen wacht Erkut auf mit einer wildfremden Frau im Bett, die behauptet und sogar beweisen kann, dass sie Eda ist. Erkut ist verzweifelt. Doch die Verzweiflung wird noch schlimmer, als er am nächsten Tag wieder eine neue, wildfremde Frau in seinem Bett findet ...

  8. TR (2009) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Ezel Akay mit Nurgül Yesilçay und Haluk Bilginer.

    Die in Taskasap Istanbul lebende Hürmüz ist mit sechs Männern aus unterschiedlichen Berufen verheiratet. Keiner dieser Ehen ist jedoch wirklich legal. Die intelligente Hürmüz empfängt jeden Wochentag einen ihrer Ehemänner in ihrem Hause. Sie bezirzt diese und bekommt als Gegenleistung Geschenke und löst dadurch ihre finanziellen Sorgen. Ihr Herz jedoch schlägt für einen Arzt, den sie erstmals in einem Barbierladen entdeckt. Somit täuscht Hürmüz eine Krankheit vor und lädt den Arzt zu sich nach Hause ein. Der Arzt verliebt sich ebenfalls in Hürmüz. Es ist die Liebe auf den ersten Blick. Von nun an wird die Situation noch turbulenter und viel amüsanter.

  9. TR (2003) | Drama
    ?
    2
    Drama von Yusuf Kurçenli mit Aytaç Arman und Melike Demirag.

    Als Cem nach vielen Jahren wieder nach Hause zurückkehrt, weil sein Vater im Sterben liegt, muß er sich dort für seinen toten Bruder ausgeben. Gülfem, die im Glaben lebtem Cem sei tot, hat inzwischen einen anderen Mann geheiratet, und die beiden haben eine Tochter. Trotdem ist da immer noch etwas zwischen Cem und Gülfem.

  10. TR (2009) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Yilmaz Erdogan mit Yilmaz Erdogan und Ersin Korkut.

    Für Riza Senyurt läuft nichts so richtig gut im Leben, bis er für einen Monat einen Job findet. Er soll bis Neujahr Weihnachtsmann sein. Riza Senyurt ist allerdings ein Weihnachtsmann mit Problemen: Er weiß nicht einmal, was der Weihnachtsmann macht. Aber jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück. Mit der Last der ganzen Welt auf seinen Schultern, entdeckt Weihnachtsmann Riza Senyurt schließlich den Trick von "Santahood". Die Sache, die wir 'Leben' nennen, ist nicht realer, als diese kleinen Notlügen, für die sich Kinder so begeistern können.

  11. TR (2006) | Komödie, Drama
    5.1
    7
    1
    Komödie von Ali Taner Baltaci und Cem Yilmaz mit Cem Yilmaz und Mazhar Alanson.

    Der erfolglose Illusionist Iskender und sein Assistent Maradona beschließen, eine Tournee zu organisieren, um aus den engen und vollen Straßen der Großstadt Istanbul zu entfliehen. Auf ihrer Reise begleitet sie gezwungenermaßen Iskenders Vater, der verrückte Sait. Mit dem Ziel, soviel Geld zu verdienen, dass sie bei der Rückkehr ihrem Leben freudiger entgegenblicken können, machen sie sich nun auf den Weg. Aber gleich bei ihrem ersten Auftritt erwartet sie eine Überraschung.

  12. TR (2008) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    2
    Komödie von Murat Aslan mit Safak Sezer und Cengiz Küçükayvaz.

    Nach einem missglückten Bankraub und der ebenso erfolglosen Überraschungsaktion in der Erdölanlage in Kirkuk, beschliessen die berüchtigsten türkischen Comedy-Helden, sich vom Kleinkriminellenleben erst einmal fernzuhalten. Doch der ehrliche Beruf des Kammerjägers steckt voller gemeiner Tücken, da die charmanten Deppen bald mehr Gift in ihren Lungen sammeln, als die Insekten. Der Arzt empfieht ihnen deshalb einen Erholungsurlaub im Süden. Dort plant Rocky Selim, ein übler Ganove aus der Unterwelt, getarnt als ein ehrenhafter Geschäftsmann, einen perfekten Casinoraub in Nordzypern. Sein Plan ist makellos. Doch leider fehlt ihm eine Gaunergruppe, die seinen Plan durchführt. Wie das Leben so spielt, kreuzen sich in Kürze die Wege der Maskierten Bande und Rocky Selims, der sie sofort anheuert. Wie üblich schlecht vorbereitet, extrem übereifrig, aber immer guten Willens, fangen die Fünf an, den makellosen Plan von Selim umzusetzen. Natürlich mit ihren irrwitzigen Methoden. Der Abschluss von Murat Aslans Hit-Trilogie "Maskierte Bande" startet ein neues, stargespicktes Abenteuer des Gauner-Dreamteams in türkischen Gewässern, bei dem wieder alle Register von lässiger Coolness über wahnwitzige Einbrüche bis hin zu charmanter Komik gezogen werden.

  13. 1.6
    17
    4
    Komödie von Kartal Tibet mit Cüneyt Arkin und Mehmet Ali Erbil.

    Im Jahr 2055 gibt es im Weltall immer noch keine zentrale Regierung, die dem Space-Volk Ordnung und Frieden bereiten könnte. Es gibt sogar eine interplanetarische Orion-Union. Die Union ist jedoch nicht in der Lage, die Probleme zu beenden. Illegale Gangs, schwache Könige und dominante Königinnen. Es herrscht im Weltall nur Chaos. Die Türken sind auch im Weltall. Sie betrieben Döner-Imbisse, Gemüse-Läden und sorgen für intergalaktischen Transport. Der Mitgliedschaft der Türkei bei der Orion-Union ist jedoch von den OU-Mitgliedern noch unentschlossen. Der einzige, der dieses Chaos beenden kann, ist das türkische Space-Team unter der Führung von Kapitän Kartal, der gleichzeitig der Sohn des Mannes ist, der die Welt rettete.