Die besten Abenteuerfilme ab 12 Jahre der 1940er bei und Amazon Video und Google Play

  1. Haben und Nichthaben
    7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  2. GB (1948) | Drama, Abenteuerfilm
    6.7
    7.1
    60
    7
    Drama von David Lean mit Robert Newton und Alec Guinness.

    Der Leidensweg eines dem Londoner Armenhaus entlaufenen Waisenjungen, der als Zehnjähriger in die Netze des Trödlers Fagin und der von diesem organiserten Bande der Kindertaschendiebe gerät. Ein Stück Weltliteratur, berühmt als moralkritischer Spiegel der viktorianischen Epoche, in kongenialer Adaption: beeindruckende Kameraführung, skurrile, bis zur Verschrobenheit gesteigerte Charakterstudien. - Obschon Mr. Fagin von Alec Guinness überragend gespielt im Dialog nicht als Jude bezeichnet ist, kam es wegen der Besorgnis antisemitischer Wirkung "eine Judenkarikatur wie aus dem Stürmer" zu Schnitten in der deutschen Fassung und zu Protesten nach der Premiere in Berlin. David Leans zeitloses Meisterwerk zählt zu den Musterbeispielen einer perfekten Buchadaption und hat auch heute nichts von seiner emotionalen Stärke verloren.

  3. 5.4
    4
    4
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    Hat tatsächlich ein Leopard die brutal zugerichteten Opfer auf dem Gewissen? Der Affenmensch glaubt nicht daran - und wieder einmal kommt er instinktiv der Wahrheit auf die Spur, denn in "Tarzan und das Leopardenweib" hat er es mit mörderischen Leopardenmenschen und ihrer exotischen Hohepriesterin zu tun. Tarzan fällt mit Jane und Boy in die Hände der Sekte - die drei sollen rituell geopfert werden, als im letzten Moment Cheetah auftaucht und die Rettung bringt. Guter Vater. Gute Mutter. Unübertrefflicher Schimpanse!

  4. 4.6
    4
    5
    Abenteuerfilm von Robert Florey mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    In "Tarzan In Gefahr" verabschiedet sich Johnny Weissmüller nach zwölf Dschungelabenteuern endgültig von seiner Paraderolle als Affenmensch - allerdings muss er vorher noch eine holde Maid vor der erzwungenen Heirat mit dem Scharlatan-Götzen Balu bewahren. Außerdem kämpft Tarzan gegen einen Riesenkraken und stellt in einem Dorf aufrechter Perlentaucher den Frieden wieder her.

  5. US (1949) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.5
    2
    1
    Komödie von Charles Barton mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Mit einer alten Landkarte im Gepäck sind Abbott & Costello auf Safari ins tiefste Afrika. Es gilt, einen sagenumwobenen Schatz zu bergen, der ihnen unermesslichen Reichtum verspricht. Doch kaum haben sie den ersten Fuß auf den schwarzen Kontinent gesetzt, bricht das Chaos los. Gefräßige Krokodile, blutrünstige Menschenfresser und die schrecklichsten Gefahren lauern hinter jeder Palme. Aber das sind nur lästige Begleiterscheinungen, wenn da nicht dieses liebeskranke Gorillaweibchen wäre.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 3.8
    6
    4
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    "Tarzan schlechte Mutter. Guter Vater." Doch jetzt hat Boy wieder einen guten Vater und eine gute Mutter, denn Jane, die in den vorigen beiden Filmen der Kinoserie nicht aufgetreten war, ist bei diesem Abenteuer erneut dabei - in Gestalt von Brenda Joyce, die neben Johnny Weissmüller und Johnny Sheffield die Hauptrolle übernimmt. Als der Herr des Urwalds sich weigert, eine Gruppe von Anthropologen zu einem geheimnisvollen Frauen-Volk zu führen, lässt sich Boy zu diesem Auftrag überreden.

  8. 5.8
    6
    2
    Actionfilm von John Rawlins mit Sabu und Maria Montez.

    Die Prinzenbrüder Ali Ben Ali und Haroun-Al-Raschid konkurrieren um die Liebe der schönen Tänzerin Scheherazade. Als Haroun-Al-Raschid von seinem Bruder verraten wird und in Gefangenschaft gerät, ist dies der Auftakt für eine Reihe spannender Abenteuer, deren Lohn am Ende der Thron und die Liebe Scheherazades sein wird. Doch nur einer der Brüder kann gewinnen.

  9. 6.4
    8
    2
    Actionfilm von Rowland V. Lee mit Charles Laughton und Randolph Scott.

    Die Handlung dreht sich um Captain William Kidd, der inkognito ebenfalls als Pirat bekannt ist, und es, weil dies nicht öffentlich bekannt ist, schafft, daß ihm der britische König beauftragt, einem mit wertvoller Fracht belandenen Schiffs von Indien nach England Geleitschutz zu geben. Kidd hat natürlich nicht vor, das Schiff mit seiner Fracht nach England gelangen zu lassen.